MOTORRAD NEWS Test GS gegen GS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

MOTORRAD NEWS Test GS gegen GS

Beitragvon tom » 18.04.2008, 13:38

Die 800 GS schneidet gegen die 12 er gut ab
Nur die laschen Bremsen nicht (3 Meter mehr Bremsweg aus 100 kmh)
Hier ist die Rede von schwammigen Druckpunkt zahmes Ansprechverhalten
tom
 
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2008, 14:26

Beitragvon Paule » 18.04.2008, 20:28

Schade, sollte eigentlich nicht sein. :cry:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mike55 » 18.04.2008, 20:46

Die Bremse ist zahm für den Geländeeinsatz gemacht worden !
Die F800Gs ist eine richtige Gs und nicht ein Bierbauchtransportgerät
wie die R1200Gs !! :wink: :wink: :wink:
Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 16:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Paule » 18.04.2008, 20:56

Vielleicht war der Testpilot aber auch mit zu großem Bierbauch unterwegs. Deswegen auch die 3 Meter mehr Bremsweg. :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon tom » 18.04.2008, 22:25

Nun ja, so zahm hätte sie nun auch wieder nicht sein müssen.
Vor allem dieser schwammige Druckpunkt stört mich.

Vieleicht liegt das aber auch daran, dass ich die R 12 GS Bremse gewohnt bin bei der man mit zwei Fingern eine Vollbremsung hinlegen kann (wie bei einem Mountain Bike).
Abbremsen geht eben schneller und das gibt ein sicheres Gefühl.
Allerdings fährt man dann auch riskanter.
tom
 
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2008, 14:26

Beitragvon mike55 » 18.04.2008, 22:39

tom, Es kommt immer auf den Fahrer an !
Ein Freund von mir hat eine R75/5 mit Trommelbremse vorne und der
fährt mit seinen Ducati-Kumpels, die haben 320er Doppelscheibe vorne !
Nach 100Km kleine Landstraße heulen die, das sie keine Bremse mehr
hätten :wink: :wink: :wink: :wink:
Also es kommt auf den Fahrer an

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 16:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon tom » 18.04.2008, 23:10

mike55,
Ich finde die GS 800 toll.
Aber die 12 gs packt beim Bremsen zu wie das SEK bei der Geiselbefreiung.

Wir sind zu mit beiden ABS - betückten Krädern gleichzeitig gefahren - einer 12 GS der andere 800 GS
das Ding bremst langsamer, glaub mir.
Du kannst nur so schnell fahren wie du bremsen kannst!
Ich heize durch Berlin und z. B. wedel ich verbotener Weise zu schnell durch den Autokolonnen (Stadt und Stadtautobahn).
Da muß auch die Bremse sofort zulangen

Ich will eine GS 800 mit der 1200 GS Bremse

Ansonsten war ich von der GS 800 begeistert
Schneller
leichter
sportlicher
Geländetauglicher
tom
 
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2008, 14:26

Beitragvon Edi » 19.04.2008, 08:35

Es liegt nicht an der Bremse sondern am Fahrzeug. Mit dem schmäleren Vorderreifen und den hohen Schwerpunkt kann ich 1. nicht ganz so viel Bremskraft übertragen (auch wenn sich un der Theorie die Reifenbreite rausrechnet) und 2. hab ich ein höheres Überschlagsrisiko. In die 800er könnte man reinbauen was man wollte, den Bremsweg der "tieferen" 12er würde sie nie erreichen. Eine K1200R mit der gleichen Bremsanlage steht nochmal 3m früher.
Mit dem Ansprechverhalten (Bremsübersetzung) hat das alles nix zu tun. Man muss halt bei der 800er etwas kräftiger ziehen :wink:
Nur mal ganz ehrlich, ob 39 oder 42m Bremsweg aus 100km/h ist doch in der Praxis weniger relevant als die Tatsache, dass jeder Laie mit Mut die 42m immer reproduzierbar und risikofrei erreicht.
Wie oft musste denn bei Euch das ABS bisher eingreifen? Wie oft habt Ihr (außer beim "Spielen" mit dem System) schon die volle Verzögerung gebraucht?

Gruß
Edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 14:07
Wohnort: Erligheim

Beitragvon tom » 19.04.2008, 10:18

Stimmt.
Der schmalere 90er Vorderreifen überträgt etwa 10 % weniger Grip beim Bremsen als bei der 12 er

Der Schwerpunkt der 800 ist meiner Meinung nach nicht höher da der Tank sich bei der 800 er unter der Sitzbank befindet und beide Kräder etwa gleich hoch sind.

Das man kräftiger am Hebel ziehen muß und dann die Gabel erst mal einknickt ist klar, nur das sind die verschenkten Meter.

Richtig, dass man selten eine Gefahrenbremsung hinlegen muß.

Bin mal gespannt wie die der Test im Freitag erscheinenden MOTORRAD
ausfällt.
tom
 
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2008, 14:26

Beitragvon Edi » 20.04.2008, 07:37

Also der schwere Boxermotor ist bei der 12er schon schön weit unten. 16L Sprit sind doch nur ca 13kg, oder?
Die tatsächlichen Bremswege hab ich in der Motorrad News nicht gefunden. Stehen die wo?
Bei anderen Messungen stand die 12er immer so bei ca. 40m. Das würde bei der 800er 43 Meter bedeuten. Käm ungefähr hin, die etwas niedrigere 650er mit nem 110er Vorderreifen stand beim Motorradfahrer nach ca. 42m.
Wobei die ja nun wirklich von der max. machbaren Bremsleistung her gesehen ne arge Popelbremse hat... :?
Edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 14:07
Wohnort: Erligheim

Re: MOTORRAD NEWS Test GS gegen GS

Beitragvon killzonedog » 20.05.2010, 22:07

Ich brauche selten die Vorderradbremse. Ich fahre vorausschauend.

Ich bin mal die R1200R gefahren. dere Vorderbremse ist wie ein Anker sage ich euch :!:
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 22:12
Wohnort: Kaufbeuren

Re: MOTORRAD NEWS Test GS gegen GS

Beitragvon Tom123 » 21.05.2010, 20:24

Hy,
das mit dem Anker stimmt wirklich ich bin fast erschrocken wie die Vorderradbremse bei sehr hartem Druckpunkt zubeist.

Ich hatte eine Adverture zum ausprobieren einen Tag lang.
Ich bin so alle möglichen Straßen gefahren, mal schnell, mal langsam.....
wirklich schön.

Aber als ich wieder auf die F800GS aufgestiegen bin, dachte ich nur, geil was für ein leichtes Moped und war überzeugt.

If i had a dream: ....stellt Euch vor BMW würde mal wieder einen kleinen Boxermotor wie früher aber Gewichtsoptimiert bauen....
das wäre es den weniger ist manchal mehr.....

Servus Tom
Benutzeravatar
Tom123
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.06.2008, 22:00
Wohnort: Unterhaching

Re:

Beitragvon GonzoGS » 25.05.2010, 20:51

tom hat geschrieben:mike55,
Aber die 12 gs packt beim Bremsen zu wie das SEK bei der Geiselbefreiung.


Was, so eine lasche Bremse hat die?
Also die Bremse der GS800 beißt zu wie ein Schwarm Piranha's im Nichtschwimmerbecken :D
Grüße vom Bodensee

Uwe

Historie: Honda VT600 Shadow; Kawasaki GPX750 R; Honda CBR900 RR Fireblade; KTM LC4 620 SC; BMW F800 GS
Benutzeravatar
GonzoGS
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2009, 20:30
Wohnort: Deggenhausertal (Bodensee)
Motorrad: BMW F 800 GS

Re: MOTORRAD NEWS Test GS gegen GS

Beitragvon Stevi » 25.05.2010, 21:26

Machts mal mit der alten F650GS (1Zylinder) eine Vollbremsung aus 80km/h. Da kannst reinlangen wie der Seewolf die Kartoffel zerdrückt :mrgreen:

Da geht die 800er Bremse ja sehr "leicht" auch ohne Servounterstützung (hat glaub ich die 12er GS)
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Re: MOTORRAD NEWS Test GS gegen GS

Beitragvon Easyliving » 26.05.2010, 09:43

Ich habe die F800R und die R1200R getestet.

Die Bremsen bei der F fand ich überaus gelungen und die Bremsleistungen überzeugten.
Wenngleich sie auch bei ungeübter Betätigung vielleicht sogar etwas bissig ausfällt.

Eigentlich sollte die GS die gleiche Bremse verbaut haben, oder ist das nicht so ?
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 08:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum