MÄNGELLISTE

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

MÄNGELLISTE

Beitragvon Jean » 24.04.2008, 18:13

Nachdem wir ja sozusagen als Testfahrer unterwegs sind, hier die Idee mal eine Auflistung der bekannten Kinderkrankheiten aufzumachen. Ist zwar nicht das schönste Thema, aber vielleicht doch hilfreich. Schön wäre, wenn man zum Mangel auch gleich die Lösung (sofern vorhanden) mit aufschreibt:

Mein 1. und bisher einziger Mangel: Flugrost am Auspuff nach weniger als 500 km. Bei der 1000er Inspektion gabs zum Glück keine Probleme und man hat mir zugesagt, daß er ausgetauscht wird.

Grüße, Jean

Der trotz Mangel einen Heidenspaß mit dem Moped hat! :P
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 14:56

Beitragvon Paule » 24.04.2008, 18:22

Beim stärkeren bremsen an der Ampel läßt sich nur mit viel Mühe herunterschalten und der erste Gang einlegen gleichzeitig verschwindet am BC die Ganganzeige. :cry:

An der 650 GS
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon orca » 24.04.2008, 19:16

["Paule"]Beim stärkeren bremsen an der Ampel läßt sich nur mit viel Mühe herunterschalten und der erste Gang einlegen gleichzeitig verschwindet am BC die Ganganzeige. :cry:


Kann ich nur bestätigen. Es nervt, immer mal wieder zwischen den Gängen hängen zu bleiben, auch wenn ich das von meiner alten R 100 GS gewohnt bin. Hatte das aber bei diesem ansonsten supertollen Motorrad mit neuer Technik und sogar von Profitestern gelobten Getriebe nicht erwartet.

orca
F 800 GS und R 100 GS
Benutzeravatar
orca
 
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2008, 18:04
Wohnort: NRW

Beitragvon Jürgen-aus-München » 24.04.2008, 19:28

Sorry - aber bei mir ist aktuell alles megageil ...

einziger "Mangel" nicht lieferbares Zubehör ...

8) Jürgen

@ Jean - Hoffentlich bleibt diese Rubrik relativ leer ...
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Gert » 24.04.2008, 21:33

Mangel ??????????????

Ich hoffe Jürgen und ich haben kein kaputtes Moped :shock: !

Aber mir geht´s wie Ihm, bei mir ist alles OK :D

Kein Rost, kein Mangel, alle Gänge immer sichtbar und rein gehen sie auch - einfach nur funfunfun. Und so solls auch bleiben

Gert
Grüßle vom Neckar
Benutzeravatar
Gert
 
Beiträge: 119
Registriert: 05.03.2008, 20:55
Wohnort: Kirchheim a.N.

Beitragvon FR170 » 24.04.2008, 22:02

He Gert.
Du woltest mir doch wegen dem Avatar noch ein Bier spendieren. :wink: Hier ist die Gelegenheit:

http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... php?t=2040

Oli
Immer noch KTM LC4 640 Adventure.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon Der Bär » 25.04.2008, 07:58

Doch noch ein kleiner Mangel: In meinem Fernscheinwerfer sammelt sich Kondenswasser...
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Archi_74 » 25.04.2008, 08:07

Mach keine Sachen! :shock: :shock: :shock:

Ich dachte bei BMW sei so etwas ein Fremdwort.
So was traue ich vielleicht Fiat zu, aber doch nicht BMW!
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon localhorst » 25.04.2008, 08:29

Du wirst Dich noch wundern was bei BMW alles möglich ist :lol:
Benutzeravatar
localhorst
 
Beiträge: 518
Registriert: 17.03.2008, 01:07
Wohnort: F800GS@Rureifel

Beitragvon Sunset » 25.04.2008, 08:33

Paule hat geschrieben:Beim stärkeren bremsen an der Ampel läßt sich nur mit viel Mühe herunterschalten und der erste Gang einlegen gleichzeitig verschwindet am BC die Ganganzeige. :cry:

An der 650 GS


Hallo Paule, das halte ich persönlich definitiv für keinen Mangel - sorry. :wink:
Dieses Verhalten ist bei Motorradgetrieben konstruktiv bedingt, ich kenne das von allen meinen bisherigen Moppeds und die einzige Abhilfe ist: Vor dem Anhalten immer während der Fahrt komplett bis N runterschalten, also solange das Mopped noch rollt. Schafft man dies einmal nicht (Notbremsung etc.), dann im Stand weiter runterschalten und dabei vorsichtig die Kupplung etwas schleifen lassen (bei gezogener Vorderradbremse), bis man auf Neutral kommt. Das die BMW-Ganganzeige des BC in den undefinierten Zwischenstellungen im Zweifel gar nix anzeigt finde ich eigentlich immernoch besser, als den falschen Gang zu signalisieren.

Ach ja - da war doch noch was: Meine F 800 GS ist nach ca. 1100 km zum Glück noch vollkommen fehlerfrei. Bin kürzlich erst von der R 1200 R umgestiegen und genieße jeden Kilometer mit der kleinen GS in vollen Zügen. Einzig die Sitzbank (normale Ausführung 880mm) ist mir persönlich etwas zu hart. Wenn ich mich daran nicht gewöhnen kann versuche ich mal eine Touratech-Bank. 8)

Liebe Grüße

Sunset
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2008, 17:43
Wohnort: Berliner Umland

Beitragvon Kunibert » 25.04.2008, 09:21

Zum Runterschalten stimme ich Sunset zu. Einfach dran gewöhnen, dass beim Bremsen (langsamer werden) geschaltet werden muss. Kenne ich nicht anders und funktioniert ganz gut.

Allerdings habe ich etwas, was mir nicht gefällt.
Die Elektrik (sprich die Kabelverlegung) könnte nicht nur optisch schöner sondern funktionell sicherer gestaltet werden. Man sieht an Steckern die einzelnen Drähte ohne Schutz oder Zugentlastung. An anderen Motorrädern von BMW ist mir das nie aufgefallen. Scheint mir mit heißer Nadel gestrickt zu sein. (Lass da mal Wasser reinkommen ...)

Bei schlechter Straße ein schepperndes Klappern von vorn. Kann das jemand nachvollziehen? Was könnte das sein?

Grüße Jürgen
-> in doubt gas it <-
Benutzeravatar
Kunibert
 
Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2008, 08:22
Wohnort: Königsee (Thüringer Wald)

Beitragvon Sunset » 25.04.2008, 11:17

Kunibert hat geschrieben:...Bei schlechter Straße ein schepperndes Klappern von vorn. Kann das jemand nachvollziehen? Was könnte das sein?

Grüße Jürgen


Stimmt - habe ich auch, insbesondere bei noch "kalter" Gabel. Da die Funktion der Gabel ansonsten jedoch einwandfrei ist, sehe ich das (noch) nicht als Reklamationsgrund an.
Liebe Grüße

Sunset

F800 GS in Sunsetgelb, LeoVince SBK, HB-Bügel, Touratech-Bank, Zumo 550
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2008, 17:43
Wohnort: Berliner Umland

Beitragvon Kunibert » 25.04.2008, 11:31

Sunset hat geschrieben:
Kunibert hat geschrieben:...Bei schlechter Straße ein schepperndes Klappern von vorn. Kann das jemand nachvollziehen? Was könnte das sein?

Grüße Jürgen


Stimmt - habe ich auch, insbesondere bei noch "kalter" Gabel. Da die Funktion der Gabel ansonsten jedoch einwandfrei ist, sehe ich das (noch) nicht als Reklamationsgrund an.


Danke, werde ich mal beobachten.
-> in doubt gas it <-
Benutzeravatar
Kunibert
 
Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2008, 08:22
Wohnort: Königsee (Thüringer Wald)

Beitragvon Jürgen-aus-München » 25.04.2008, 12:17

@Archi_74:
Schimpf´blos nicht auf FIAT oder deren Scheinwerfer. Wenn ich Deinen Nickname richtig interpretiere bist Du Baujahr ´74 ???
Genauso wie der Jahrgang meines FIAT500 - auch ein ´74er ... und der läuft im Alltagsbetrieb in München und sogar letztes Jahr im Urlaub von München bis nach St-Tropez und zurück in 8 Tagen 2800 km - pannenfrei!
Ach ja da war noch was:
FürItalienerAusreichendeTechnik oder FerrariInAußergewöhnlicherTarnung oder FehlerInAllenTeilen ...

@Kunibert
Stimmt die sichtbaren Kabel sind unschön - vielleicht Absicht - daß Luft hinkommt ? Ich werd´da wohl auch noch was tun. Vielleicht mit Schrumpfschlauch und Kabelbinder - oder so

@Kunibert & Sunset
Bei Kopfsteinpflasterfahren habe ich auch so ein klappern... klingt als wäre eine Verkleidung lose oder so - ist aber alles fest. Habe beim :D auch den 800GS Vorführer und auch eine 800S gefahren - genau das gleiche - vielleicht ist´s ein Geist der im Plastik steckt ...

@all
kein Mangel aber ungewohnt: Im Stand: ungezogene Kupplung das rasseln, haben andere auch, aber meine diversen YAMAHAs und sogar meine TRIUMPH konnte das deutlich leiser ...

Trotzdem freu´ich mich wie ein Kind (mit 44) wenn ich das Ding sehe oder fahre ... - obwohl "Sie" nun schon fast 4 Wochen alt ist

Grüße und ein schönes Wochenende - Jürgen :oops:
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon tom » 25.04.2008, 15:11

Das Klappergeräusch hatte ich bei der ersten Probefahrt mit der gs 800 auch.
Händler gefragt, Antwort:
Ja ja ich weiß, wir haben schon alles untersucht und abgebaut.

10 Tage später anderer Händler wieder Probefahrt mit der gs 800 kein Klappern.

?????
Übrigens bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden ob 800 GS oder 1200 GS
tom
 
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2008, 15:26

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum