Drehzahl?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Drehzahl?

Beitragvon Jogi » 25.04.2008, 13:53

Hallo,
habe seit ca. 1 Woche meine neue 800 GS.
Wie hoch darf ich den Motor am Anfang drehen lassen?
Und Kann ich die erste Inspektion auch über die 1000 km lassen machen, bzw. wie viel Km darf ich mehr fahren?

Freue mich auf eine Antwort.

Jochen
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Beitragvon Paule » 25.04.2008, 14:06

Max Drehzahl bis 5.000 und km bis zur Einfahrkontrolle max 1.200 km
Autobahn meiden.
Wobei ich bei der Drehzahl nicht oft über 4.500 drehen würde. :wink:
Gruß
Paule
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Autobahn?

Beitragvon Jogi » 25.04.2008, 14:16

Wieso Autobahn meiden?
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Re: Autobahn?

Beitragvon Aendu » 25.04.2008, 14:37

Jogi hat geschrieben:Wieso Autobahn meiden?


am besten sind kurvige strecken, wo du verscheidene drehzahlen fahren musst. auf autobahnen fährst du lange mit konstanter drehzahl, was nicht so gut ist für den motor.

eine gute seite hierzu ist zum beispiel http://didi1.gp.tu-berlin.de/~mz/Einfahren.htm
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Beitragvon mike55 » 25.04.2008, 22:11

Jogi
Was willst du mit einer GS auf der Autobahn :?: :x

Dann hol dir eine Gixxer :!:
Gruß mike55
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Beitragvon Tito_2000 » 25.04.2008, 23:37

Gewichtswechsel nicht vergessen: Ab und zu mal mit Sozia fahren, mein ich doch ?! Brüllt mich an, schlagt mich, wenns nicht stimmt
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Mike.....

Beitragvon Jogi » 26.04.2008, 07:52

du hast ja vollkommen recht, aber wenn man ins altmühltal will ist das nun mal die schnellste verbindung, grade hier von zürich aus.......... klar ist autobahn langweilig, aber die schnellste verbindung für mich von a nach b......
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Re: Mike.....

Beitragvon Paule » 26.04.2008, 11:09

Jogi hat geschrieben:du hast ja vollkommen recht, aber wenn man ins altmühltal will ist das nun mal die schnellste verbindung, grade hier von zürich aus.......... klar ist autobahn langweilig, aber die schnellste verbindung für mich von a nach b......


du sollst aber nicht schnell fahren in der Einfahrzeit :lol: :lol: :lol:
Gruß
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Beitragvon Jogi » 26.04.2008, 12:40

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
Wenn jetzt das Wetter noch stimmt, schaffe ich das ja auch alles noch vor Pfingsten :) :) :)
Aber leider ist hier in der Schweiz ab nächste Woche wieder bis donnerstag starker Regen angesagt :x :x :x :x :x :x :x
wenn ich den erwische der seinen teller nicht leer gemacht hat.
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Re: Drehzahl?

Beitragvon killzonedog » 20.05.2010, 22:03

Jogi hat geschrieben:Hallo,
habe seit ca. 1 Woche meine neue 800 GS.
Wie hoch darf ich den Motor am Anfang drehen lassen?
Und Kann ich die erste Inspektion auch über die 1000 km lassen machen, bzw. wie viel Km darf ich mehr fahren?

Freue mich auf eine Antwort.

Jochen


Wenn dir der Haendler das nicht gesagt hat, ist er kein guter Haendler.
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Re: Drehzahl?

Beitragvon Lichtmann » 21.05.2010, 07:43

Hallo,


fahr einfach, nur nicht untertourig, ansonsten denk dir nix wegen der Drehzahl, das kann und muss der Motor abkönnen, zumal jeder Motor bei BMW schon gedreht wurde, Hauptsache Öl und Wasser ist drin,


in diesem Sinne, Schub und wech
Schub vorbei
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Re: Drehzahl?

Beitragvon Roadslug » 21.05.2010, 08:10

Na ja, der Tread ist mittlerweile gut 2Jahre alt. Ich denke, dass Jogi seine F800 also längst eingefahren hat. Aber das mit bedenkenlos drehen im Neuzustand würde ich doch lieber lassen. Wie wohl jeder aktuelle Motor hat die F 800 ein Kurbelgehäuse aus Alusil. Technisch bedingt haben die Zylinderbohrungen bei diesem Werkstoff im Neuzustand eine sehr raue Oberfläche. Gleichzeitig sind die Kolbenspiele um einen niedrigen Ölverbrauch zu erzielen sehr klein. Hohe Drehzahlen über einen längeren Zeitraum im Neuzustand fördern daher den Verschleiß von Kolben und Kolbenringen. Das wirkt sich zwar in der Leistung kaum aus aber dafür im Ölverbrauch. Also die ersten 2000km sollte man sich mit hohen Drehzahlen schon etwas zurückhalten. Gleichzeitig ist es richtig, dass man hohe Last (Vollgas) bei niedriger Drehzahl möglichst vermeiden soll, weil das wiederum auf die Pleuellager geht.

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Re: Drehzahl?

Beitragvon 815-mike » 21.05.2010, 12:01

- Kritisch sind dauerhaft hohe Drehzahlen (erzeugen Brandstellen an den Laufflächen der Kolbenringe, die unumkehrbar die Leistung mindern und den Ölverbrauch erhöhen); die Einfahrbedingungen stehen knapp und deutlich in der Bedienungsanleitung (die ein deutscher Mann gemäß Statistik aber nicht liest...)
- Einfahren auf der Autobahn geht mE sehr gut - wenn man sehr "speziell" fährt, also nie konstantes Tempo, sondern permanent beschleunigen/Schub mit erheblichen Drehzahldifferenzen. Da wird sich allerdings ein zusätzlicher Passagier massivst beschweren...
- die 800er haben Graugußbuchsen; die Zylinderlaufbahn ist also nicht Siliziumcarbid-bewehrt oder grundsätzlich Silizium-basiert.
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Re: Drehzahl?

Beitragvon Roadslug » 21.05.2010, 14:01

815-mike hat geschrieben:- die 800er haben Graugußbuchsen; die Zylinderlaufbahn ist also nicht Siliziumcarbid-bewehrt oder grundsätzlich Silizium-basiert.
Du hast recht, ich habe ganz vergessen, dass es sich bei dem Motor der F800 nicht um eine eigenständliche BMW-Entwicklung, sondern um einen im Konzept von BRP Rotax entwickelten Motor handelt. Daher die von den übrigen BMW-Motorkonzepten abweichende Bauweise mit trockenen Graugussbuchsen als Zylinderlaufbuchsen. Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe.

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