bei wem schaltet sich der Motor bei der F800GS aus?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon flattwin65 » 02.03.2009, 01:14

Hallo Itzak

Das hier bei uns patschen genannte knallen aus dem Auspuff macht meine auch , ist nicht schlimm . Fahr mal im Sommer in die Alpen , Passabfahrt recht zügig , ein Ohrenschmaus . Mir gefällts . :lol: :lol:
Kommt soviel wie ich weiß von gewissen Restmengen Benzin die im heißen Auspuff entzünden , so ähnlich jedenfalls !
Viel Spaß noch mit der neuen :
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Michael

IMMER SCHÖN OBEN BLEIBEN
F 800 GS - SunsetGelb - McCoi
Bild

Bild
Benutzeravatar
flattwin65
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.2008, 21:56
Wohnort: Münsterland
Motorrad: F 800 GS

Beitragvon Itzak » 02.03.2009, 09:50

Patschen, aha! :D

Gut, dann scheint das auch normal zu sein. Stören wird es mich nicht.


THX,
Itzak
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 15:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon Tom123 » 02.03.2009, 10:16

Hy,
ich kann nur das Softwareupdate empfehlen brachte bei mir eine Verbrauchsminderung von ca. 0,5l/100km....
und das plötzliche ausgehen des Motors ist seit dem auch weg...(bei feucht kalter Luft war's extrem)

übrigens das Patschen sollte nicht von der Restmenge Benzin kommen....

Zitat:
Die Wirkungsweise der Schubabschaltung

Bei modernen Motorrädern (und Autos natürlich) wird oft eine Schubabschaltung eingebaut. Fast immer im Zusammenhang mit einer Einspritzanlage.
Eine Schubabschaltung hat zum Ziel den Kraftstoffverbrauch zu senken. Dazu wird beim Zumachen des Gasgriffs die Spritzufuhr gestoppt. Bei geschlossenem Gasgriff verbraucht der Motor also nichts. Bei Fahrzeugen ohne Schubabschaltung wird auch bei geschlossenem Gasgriff Benzin verbraucht. Im Stadtverkehr kann mit einer Schubabschlatung eine Verbrauchsersparnis von ca. 10% erziehlt werden. Auf Landstraße und Autobahn weniger.

Entgegen anderlautender Gerüchte wirkt sich eine Schubabschaltung im praktischen Fahrbetrieb nicht aus. Das heißt, man kann nicht merken ob ein Motor eine Schubabschaltung hat oder nicht. Die Bremswirkung eines Motors hat andere Ursachen.

Eine Schubabschaltung reagiert übrigens immer erst ab einer bestimmten Mindestdrehzahl (z.B.: bei BMW R1100-Modellen oberhalb von 2000 1/min). Ferner wird die Schubabschaltung bei erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder deaktiviert (damit der Motor nicht ausgeht ;-)).


LG Tom
Benutzeravatar
Tom123
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.06.2008, 22:00
Wohnort: Unterhaching

kann schon mal passieren

Beitragvon die_happy » 07.03.2009, 17:45

Bei unserer F800s haben wir das Problem hin und wieder. Laut Werkstatt kann es passieren, dass die Maschine ausgeht, wenn man z.B. beim Stop an der Ampel die Kupllung nicht bis zum Anschlag zieht.

Scheint etwas empfindlich zu sein, unsere Bayuvarin :lol:

Seit wir diese Info haben, und bewusster darauf achten, ist sie nicht mehr abgestoben...

Bei Gefahrsituationen wärs natürlich jetzt extrem doof... Vielleicht die Kupplung nochmal einstellen???

Greez happy :twisted:
Benutzeravatar
die_happy
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.03.2009, 07:29
Wohnort: HB

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum