bei wem schaltet sich der Motor bei der F800GS aus?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Lampe » 24.10.2008, 22:13

Habe meine seit Mai 2008 und auch schon knapp 12tsd runter.
Keine Mängel, kein Ausgehen (auch nicht bei -2° in den Dolos).
Einzig das Problem mit den Kühlmitelschläuchen habe ich auch, wurde abe beim 10tsd mit getauscht.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon fursty » 05.11.2008, 22:53

mir ist sie bis jetzt (3600km) 2 mal bei sehr niedrigem tempo im 2. gang
ausggegangen mein :) (Ex BMW´ler mit eigener werkstatt) sagte heute Problem ist bekannt - ringantenne tauschen fertig.
Moby - Puch X30 - R100Gs - K75s - F800Gs
Benutzeravatar
fursty
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2008, 22:14
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitragvon Sunset » 06.11.2008, 07:36

fursty hat geschrieben:mir ist sie bis jetzt (3600km) 2 mal bei sehr niedrigem tempo im 2. gang
ausggegangen mein :) (Ex BMW´ler mit eigener werkstatt) sagte heute Problem ist bekannt - ringantenne tauschen fertig.


Wenn man beim Langsamfahren in den Bereich der Leerlaufdrehzahl kommt sollte man schon mal auskuppeln. Sonst geht der Motor gnadenlos aus - das hat definitiv NICHTS mit der Ringantenne zu tun sondern ist so vorgesehen. Hast Du schon die aktuelle Motorsoftware drauf? Die gibts allerdings nur beim BMW-Händler und nicht bei Deinem Ex.
Liebe Grüße

Sunset

F800 GS in Sunsetgelb, LeoVince SBK, HB-Bügel, Touratech-Bank, Zumo 550
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2008, 17:43
Wohnort: Berliner Umland

Beitragvon Carma » 06.11.2008, 07:40

Das würd ich mal für ganz groben Sch...... halten, ich hab
bei keinem einzigen Ausgeher EWS im Display stehen gehabt.
Allerdings hab ich jetzt nach dem beschrieben SW-Update seit 1500 km
keinen einzigen Ausgeher mehr gehabt.
Wer ein e Argumentationshilfe für seinen Händler braucht, ich hab einen
PDF-Scan des Diagnose-Ausdruckes, Link auf Anfrage per PN.


fursty hat geschrieben:mir ist sie bis jetzt (3600km) 2 mal bei sehr niedrigem tempo im 2. gang
ausggegangen mein :) (Ex BMW´ler mit eigener werkstatt) sagte heute Problem ist bekannt - ringantenne tauschen fertig.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Beitragvon Archi_74 » 06.11.2008, 09:15

Sunset hat geschrieben:
fursty hat geschrieben:mir ist sie bis jetzt (3600km) 2 mal bei sehr niedrigem tempo im 2. gang
ausggegangen mein :) (Ex BMW´ler mit eigener werkstatt) sagte heute Problem ist bekannt - ringantenne tauschen fertig.


Wenn man beim Langsamfahren in den Bereich der Leerlaufdrehzahl kommt sollte man schon mal auskuppeln. Sonst geht der Motor gnadenlos aus - das hat definitiv NICHTS mit der Ringantenne zu tun sondern ist so vorgesehen. Hast Du schon die aktuelle Motorsoftware drauf? Die gibts allerdings nur beim BMW-Händler und nicht bei Deinem Ex.


Leerlaufdrehzahl und langsam fahren ist bei mir kein Problem. Kann sogar im 2. Gang mit Leerlaufdrehzahl dahinzuckeln, ohne das der Motor ausgeht.
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon neuromancer » 12.11.2008, 13:08

Nur zur Info habe jetzt ca. 5.500 km runter und seit dem Update und der von mir beschriebenen Lösung keine Ausgeher mehr ;-) yippeeee.....
carma scheint es ja ebenso zu gehen - ich werde erstmal Abstand von dem Plan nehmen Austausch - Ansaugschnorchel zu ordern, die mir BMW im Juni für November angekündigt hatte.

mfg
neuromancer
Benutzeravatar
neuromancer
 
Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2008, 17:39
Wohnort: NRW

Beitragvon waldbauer » 12.11.2008, 19:10

Sunset hat geschrieben:
fursty hat geschrieben:mir ist sie bis jetzt (3600km) 2 mal bei sehr niedrigem tempo im 2. gang
ausggegangen mein :) (Ex BMW´ler mit eigener werkstatt) sagte heute Problem ist bekannt - ringantenne tauschen fertig.


Wenn man beim Langsamfahren in den Bereich der Leerlaufdrehzahl kommt sollte man schon mal auskuppeln. Sonst geht der Motor gnadenlos aus - das hat definitiv NICHTS mit der Ringantenne zu tun sondern ist so vorgesehen. Hast Du schon die aktuelle Motorsoftware drauf? Die gibts allerdings nur beim BMW-Händler und nicht bei Deinem Ex.


Letzte Woche holte der Huber meine F 650 GS mit dem Anhänger ab , Ringantenne tauschen , es ging nichts mehr . Ein Kabel irgendwo hinterm Lenker wurde anders verlegt und eine neue Software wurde aufgespielt . Der Meister fragte mich , ob der Motor schon mal ausgegangen sei , was ich bejahte , auf 3600 Kilometer zweimal , bei niedrigem Tempo , wie oben . Das sei mit dem Tausch der Ringantenne auch behoben , wurde mir gesagt . Was Fusty geschrieben hat , stimmt also .

:evil: Etwas Gemecker kann ich mir nicht verkneifen : Scheiß Elektronikzeug !! Man ist der modernen Technik hilflos ausgeliefert . Im Display steht EWS und nichts geht mehr , Selbsthilfe ist nicht möglich . Wenn das unterwegs passiert , schaut man dumm aus der Wäsche und wartet , bis von BMW jemand kommt , was gottseidank wenigstens prima funktioniert ! :twisted:

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 12:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon mike55 » 12.11.2008, 19:34

Franz !
Du mußst den 2.Schlüssel dabei haben, das hilft oft aber nicht immer.

gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Archi_74 » 12.11.2008, 20:11

mike55 hat geschrieben:Franz !
Du mußst den 2.Schlüssel dabei haben, das hilft oft aber nicht immer.

gruß mike55


:?: :?: :?:
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Carma » 12.11.2008, 21:35

Also ich hatte das mit dem Motor aus wie geschrieben, bei mir wurde nur ein Softwareupdate aufgespielt und keine Ringantenne getauscht,
seitdem hab ich keine Aussetzer mehr gehabt.

[/b]
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Beitragvon neuromancer » 12.11.2008, 23:22

Jungs streitet euch nicht ;-)
es geht hier um zwei getrennte Probleme !

Problem 1. EWS Der Hobel geht gar nicht an !
Problem 2. Der Hobel geht unregelmäßig aus bevorzugt im 2. Gang

Lösung 1. Die betroffenen Modelle brauchen ne neue Ringantenne !
Lösung 2. Softwareupdate Steuergerät !

Gute Händler updaten wahrscheinlich das Steuergerät auch beim Tausch der Ringantenne die ja ohnehin auf das Fahrzeug programmiert wird.

Aber es sind wie gesagt zwei verschiedene Probleme.

mfg
Benutzeravatar
neuromancer
 
Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2008, 17:39
Wohnort: NRW

Motoraussetzer im Schubbetrieb

Beitragvon GSpedro » 02.12.2008, 00:08

Hallo "Leidensgenossen", hab nun auch eine Einladung vom :D in die Werkstatt für ein Softwareupdate wegen angeblicher Motoraussetzer im Schubbetrieb. Bei meiner GS ist mir noch nichts aufgefallen aber es steckt sicher was dahinter sonst würden sie das nicht veranstalten.
Hab meine "Tafel" set 1. 11. bis 1.4. hinterlegt. aber dann gehts zur 10000 km Inspektion wo dann auch gleich dieses Update gemacht wird.
angenehme Winterpause
pedro
GSpedro
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2008, 18:57
Wohnort: ST. Pölten Umgebung

Beitragvon Itzak » 01.03.2009, 15:46

Moin!

Bin heute bei dem super Wetter das erste Mal ein paar Kilometer mehr gefahren. Meine ist nicht ausgegangen, aber im Schiebebetrieb im zweiten Gang mit niedriger Drehzahl knallt der Auspuff das ein oder andere Mal recht ordentlich!!!
Ist das so richtig, bzw. bei euch auch so?

Hab meine erst letzte Woche beim Händler als Vorführer geholt. Wurde wohl (Aussage des Händlers) auch nochmal ausgelesen. Demnach sollte die aktuellste Software ja drauf sein. Kühlwasserschlauch wurde auch noch getauscht (Rückrufaktion).

Danke für eure Antworten,
Itzak
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon fursty » 01.03.2009, 17:11

Schiebebetrieb im 2 gang?

muss ich mir das so vorstellen dass du den 2 gang einlegst und du neben dem bike zu fuß läufst so wie beim gassigehen?

das glaub ich macht kein mot gerne und brav ohne zu bellen mit. :D
Moby - Puch X30 - R100Gs - K75s - F800Gs
Benutzeravatar
fursty
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2008, 22:14
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitragvon Itzak » 01.03.2009, 19:12

Ne, nix schieben... :lol:

Wenn ich im zweiten Gang vom Gas gehe ohne die Kupplung zu ziehen und die Drehzahl immer weiter sinkt, dann knallt es ein bis dreimal aus dem Topf.

Gruß!
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum