Vorderbremse hat irgendwie Dauer-ABS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Vorderbremse hat irgendwie Dauer-ABS

Beitragvon localhorst » 18.05.2008, 09:29

Genau. Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren :mrgreen:

Folgende Effekte hatte ich beim Sicherheitstraining mit der Vorderbremse beim bewussten Stotterbremsen.

Übung: bei ca. 30km/h bis 40km/h fahren und dann mehrmals hintereinander kräftig die Vorderbremse zuziehen und wieder loslassen. Soweit so gut.

Meine Vorderbremse hat dann ab dem 3 oder 4 Zuziehen eine Art Dauer-ABS gehabt (es war deutlich ein Rubbeln und Schleifen zu spüren) und der Bremshebel ließ sich nicht mehr ziehen :roll: :shock:

Bei 20 km/h sind diese Effekte jedoch nicht aufgetreten :roll:

Kennt das jemand oder sollte ich schnellstens bei meinem :cry: vorstellig werden?
F800GS EZ03/2008 ~7000km

Forum für GS-Fahrer: http://www.800gs.de - http://www.650gs.de
Benutzeravatar
localhorst
 
Beiträge: 518
Registriert: 17.03.2008, 00:07
Wohnort: F800GS@Rureifel

Beitragvon ntvtom » 18.05.2008, 10:53

Das Phänomen kenne ich von einem anderen Motorrad mit Bosch-ABS.
Wenn man sehr kurz Hintereinander stark bremst, blockiert der Bremshebel.

Möglicherweise verbaut BMW das gleiche System.

servus
Tom
Honda NTV 650. 170.000 km. Und mit KARDAN!
Benutzeravatar
ntvtom
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2008, 13:33
Wohnort: Kreis Passau / Bayern

Re: Vorderbremse hat irgendwie Dauer-ABS

Beitragvon killzonedog » 24.04.2010, 23:05

Was bringt Stotterbremsen bei einem ABS System ? Beim Bremsen immer leicht bremsen und dann den Zug auf den Bremshebel erhöhen. So habe ich das im ADAC Training gelernt.

Das habe ich auch erlebt, dass wenn man bei einem ABS System bremst loslässt, wieder bremst usw. iwan der bremshebel sehr schwer zu ziehen ist. Das ist aber auch nicht sinn der Sache an einem ABS system. Bremsen und bremskraft erhöhen. Alles andere ist schwachsinn und gefählrlich.
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 22:12
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Vorderbremse hat irgendwie Dauer-ABS

Beitragvon matze.mc » 25.04.2010, 06:27

killzonedog hat geschrieben:Was bringt Stotterbremsen bei einem ABS System ? Beim Bremsen immer leicht bremsen und dann den Zug auf den Bremshebel erhöhen. So habe ich das im ADAC Training gelernt.


Das frage ich mich auch. :?: :?: :?:

Zum Thema: ich habe irgendwo gelesen, dass es dafür irgend einen techn. Hintergrund gibt. BMW umgeht das Problem abgeblich dadurch, das der Bremshebel leicht gedämpft wieder aufmacht.
matze.mc
 

Re: Vorderbremse hat irgendwie Dauer-ABS

Beitragvon Roadslug » 26.04.2010, 18:40

Kann es es sein, dass das was du als ABS-pulsen interpretierst ein ganz normales Bremsenrubbeln infolge einer verzogenen Bremsscheibe ist? Wenn ja solltest du wirklich den Service aufsuchen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum