Vorderrad sorgt für Vibrationen

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon R1F800 » 04.05.2009, 09:03

killzonedog hat geschrieben:fahr ich doch lieber nur aufm Hinterrad :lol: dann vibriert das Vorderrad net so 8)

Bei mir sind hinten 50g und vorne 30g Auswuchtgewichte drauf. Ist das normal ??


Die Frage ist : was ist an Unwucht normal bei einer Speichenfelge ...
dann kommt die Unwucht des Reifens noch dazu ..

Vielleicht Reifen auf der Felge einmal matchen und dann nochmal wuchten.
Dann müßte es weniger werden.
R1F800
 

Beitragvon krippstone » 08.05.2009, 10:45

Gestern hatte ich die Möglichkeit, mal vergleichsweise eine andere 800er mit Battle Wing zu fahren (Danke Micha).

Mittlerweile weiß ich, das ich mir das 'Gewippe' nicht einbilde, es wurde auch von einem anderen Fahrer festgestellt.

Im Geschwindigkeitsbereich von 60 - 100 km/h ist es eine Art pumpen/wippen ... natürlich auch ebener Fahrbahn besonders gut zu spüren.

Beide Motorräder haben vorne 2 x 15g Wuchtgewichte.

Plöd in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass die Niederlassung auf meinen diesbezüglichen Hinweis nach einem Kilometer Probefahrt
das Wippen nicht feststellen konnte :idea:

Leider hat der Anakee keine Farbmarkierung, die die Position nahe des Ventils beschreiben würde und man somit eine falsche Montage erkennen könnte.
Wenn ich hier und in anderen Foren es richtig gedeutet habe, existiert das Problem auch beim Battlewing ...

Ick gloob' ick brauch 'ne andere Werkstatt ..
F 800 GS - EZ 10.08 sunsetgelb/schwarz | 8700km | LED Blinker | Becker Crocodile mit RamMount Halterung + Spritzschutz by Glücksritter Bild
Benutzeravatar
krippstone
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2008, 21:01
Wohnort: Berlin

Beitragvon maikel_dus » 16.05.2009, 23:57

hallo,
nur mal am rande, die markierungen an den reifen kannst du vergessen... :(
hab gestern neue reifen aufziehen lassen die auch ne markierung hatten, aber leider nur der vordere war dann ohne probleme zu wuchten...
der hintere musste dreimal gedreht werden damit die seitenschlag erträglich war, die restl. unwucht wurde dann mit gewichten beseitigt...
mein händler meinte das es sehr oft vorkommt das die markierung nix bringt...
maikel
Benutzeravatar
maikel_dus
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2009, 17:17
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Sunset » 17.05.2009, 07:33

maikel_dus hat geschrieben:...mein händler meinte das es sehr oft vorkommt das die markierung nix bringt...
maikel


Naja, die Markierung ist vom Reifenhersteller sicher korrekt und nach bestem Wissen agebracht worden (leichteste Stelle), das geschieht ja in der Endfertigung voll automatisch. Meine neuen BattleWings mußten bei der Montage auch nochmal auf der Felge weitergedreht werden, um die nicht unerhebliche Unwucht der Speichenfelgen (vo. und hi.) ausgleichen zu können. Hinten ist man durch diese Maßnahme dann sogar ganz ohne Klebegewichte ausgekommen, vorne mußten trotzdem noch welche dran.
Liebe Grüße

Sunset

F800 GS in Sunsetgelb, LeoVince SBK, HB-Bügel, Touratech-Bank, Zumo 550
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2008, 17:43
Wohnort: Berliner Umland

Beitragvon krippstone » 21.05.2009, 21:05

Am 14. war ich nochmal bei der Niederlassung und hatte ein kurzes, aber durchaus vernünftiges Gespräch mit einem anderen KD Meister.

Er hat mir zwar mein Problem nicht als bekannt bestätigt, jedoch den Vorschlag unterbreitet, in der kommenden Woche nach 17:00 Uhr vorbei zukommen
und man würde dann mal das Vorderrad ausbauen und neu wuchten.

Gesagt getan:

Gestern bin ich dann nochmal zur Niederlassung gefahren und besagter KD Meister war auch zugegen.

Da glücklicherweise wenig los war, kam mein Möp gleich in die WS und das Vorderrad wurde ausgebaut und auf die Wuchtmaschine gespannt.

Die Wuchtung an sich war in Ordnung, aber man konnte eine 'Auf-und Abbewegung' von der Seite erkennen.

Also Luft raus und an dem Reifen rumgedrückt und gepresst, wieder Luft rauf und nochmal eingespannt. Sah wohl schon besser aus, hat dem Meister aber noch nicht ganz gefallen.

Erneut 'entlüftet', nochmal ein bisschen 'rumgefriemelt' ... dann sah es wohl vernünftig aus.

Wir sind so verblieben, dass ich jetzt erstmal fahre und darauf achten solle, ob es sich verbessert hat.

Da ich danach nicht mehr so viel Zeit hatte, konnte ich keine ausgiebige Probefahrt machen, habe aber vorerst das Gefühl, dass es besser geworden ist.

Wenn es doch noch nicht weg sein sollte, würde man es mit einem anderen Reifen versuchen.

Gruß krippstone
F 800 GS - EZ 10.08 sunsetgelb/schwarz | 8700km | LED Blinker | Becker Crocodile mit RamMount Halterung + Spritzschutz by Glücksritter Bild
Benutzeravatar
krippstone
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2008, 21:01
Wohnort: Berlin

Vorderrad sorgt für Vibrationen

Beitragvon jarrod » 08.07.2009, 22:01

Hallo f Fan´s

die Vibrationen, sind wie ich nun weis, nicht ausschließlich auf die Felge zurückzuführen.
Es ist, war soweit der vordere Reifen musste weichen, es gab wieder den BW501
Beim Reifenhändler meines geringsten misstrauen wurde dieser bestellt und aufgezogen, gewuchtet.
Das Kante anfräsen konnte wieder losgehen.
Doch was ist das ab 70 – 90 km/h geht der Lenker ab wie ein Lämmerschwanz.
Freihändig fahren ging gar nicht, da fing die Maschine regelrecht an zu pendeln.

Reifen kontrolliert sitzt gut auf der Felge kein Höhenschlag. Kontrolllinien okay,
die Felge ist doch etwas unrund in der Höhe, :evil:
warum schlägt der Lenker rechts, links?

Ab zu „meinem Spezi“ der auch schon dem 21" Rad meiner XL Manieren beigebracht hat.
Guckt mal nach und Mach es wieder rund. ;-)
Einige stunden später ist sein Werk vollbracht und es zeigt sich das nicht die Felge, Wurzel allen Übels war,
sondern der Reifen selbst.

Das Rad auf dem Zentrierständer gedreht und die Lauffläche beobachtet,
dort zeigt sich ganz deutlich das die Lauffläche nicht wie es sein sollte einheitlich rund
hoch, runter oder seitlich hin, her läuft, sondern ein in der Lauffläche selbst bestehende Unrundheit.
Stellt sich etwa dar wie ein größerer Schlag in der Felge, dies aber nur innerhalb der Lauffläche.
Flanken und Seitliche Kontrolllinien sind davon nicht betroffen.

Quintessenz: Kontrolliert nicht nur die Felge, wenn es euch den Lenker um die Ohren haut.
Bockt den Bock auf und schaut auf den Reifen, ob dieser noch rund ist, läuft.
Meiner ist, trotz der 3 tsd Km in der Reklamation bei BrückenStein ;-)

BrückenStein soll noch wert auf Kundenzufriedenheit legen, in zwei Wochen weis ich mehr.

Bild
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon DocSnyder » 13.07.2009, 18:18

Hallo ,

meine hat heute auf Gewährleistung eine neue Felge montiert bekommen ,

nachdem Wuchtversuche in der Vergangenheit keine spürbare Besserungen

erzielten.

Ich konnte auf meiner ausgiebigen Testrunde kein wippen/pumpen mehr

verzeichnen und hoffe das Thema nun vom Tisch zu haben...

:D :D

Gruß Doc[/b]
Benutzeravatar
DocSnyder
 
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2008, 11:19
Wohnort: Berlin

Beitragvon krippstone » 14.07.2009, 10:10

Hi Doc,

darf man fragen,

- welches Modell
- KM Stand
- NL oder Händler
- welcher Reifen war/ist montiert

Gruß krippstone
F 800 GS - EZ 10.08 sunsetgelb/schwarz | 8700km | LED Blinker | Becker Crocodile mit RamMount Halterung + Spritzschutz by Glücksritter Bild
Benutzeravatar
krippstone
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2008, 21:01
Wohnort: Berlin

Beitragvon DocSnyder » 14.07.2009, 19:04

Hallo krippstone ,

na klar darfst du fragen :)

Auf meiner 800 ´er GS ist der BW von Bridgestone drauf .

Die Felge wurde auf Gewährleistung in der NL getauscht , sollte beim Händler

aber genauso Problemlos möglich sein :wink:

Gruß Doc
Benutzeravatar
DocSnyder
 
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2008, 11:19
Wohnort: Berlin

Vorderrad sorgt für Vibrationen

Beitragvon jarrod » 31.08.2009, 14:32

jarrod hat geschrieben:Hallo f Fan´s

Quintessenz: Kontrolliert nicht nur die Felge, wenn es euch den Lenker um die Ohren haut.
Bockt den Bock auf und schaut auf den Reifen, ob dieser noch rund ist, läuft.
Meiner ist, trotz der 3 tsd Km in der Reklamation bei BrückenStein ;-)

BrückenStein soll noch wert auf Kundenzufriedenheit legen, in zwei Wochen weis ich mehr.



Es hat was länger als Zwei Wochen gedauert und mein Allgäu Urlaub war auch fällig ;-)
Die Reklamation ist durch, BrückenStein hat mir etwa 60% des Kaufpreises erstattet.
Der neue Reifen ist besser nicht komplett fehlerfrei, aber zu tolerieren. Ein leichter Höhenschlag.
Irgendwie habe ich das Gefühl das die 21" Reifen von BrückenStein eine Qualitäts-Macke haben.

Bild
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum