Vorderrad sorgt für Vibrationen

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Vorderrad sorgt für Vibrationen

Beitragvon jarrod » 29.05.2008, 17:28

hallo zusammen,

bin seit gut vier Wochen Besitzer einer F 800 GS.
1000 Inspektion ist vorüber und das Problem nicht beseitigt.
Mein Vorderrad sorgt ab 70 bis 90 km/h für Vibrationen, diese sind gut spürbar im Lenker.
Es fühlt sich an wie Kopfsteinpflaster mit gleichmäßigen Schwingungen.
Oder Rüttelplatte aus dem Straßenbau. Vorher war alles noch intensiver.

Der Freundliche, hat sich insofern zum Thema eingelassen, das ein schlag im Vorderrad vorhanden ist.
Dieser aber innerhalb der Werkstoleranz ist. 2mm Höhenschlag sollen es sein, 4mm wären noch in Ordnung. :roll:
Hauptursache ist wohl die Schweißnaht an der Felge, wo ein Versatz vorhanden ist.:shock:

Wer hat ähnliche Probleme, wie hat der Händler auf dieses Problem reagiert. :wink:


Gruß aus dem bergischen

jarrod
Zuletzt geändert von jarrod am 17.12.2008, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon Carma » 29.05.2008, 19:23

Bei welchem Händler bist du den?
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Re: Vorderrad sorgt für Vibrationen

Beitragvon F800GSEOS » 29.05.2008, 19:34

jarrod hat geschrieben:... Wer hat ähnliche Probleme....

Ja, ich kenne das Phänomen, man hat das Gefühl das Vorderrad sei nicht richtig ausgewuchtet. Hat meine auch. Reklamiert habe ich es bisher noch nicht. Ich denke es liegt an einer Resonanzschwingung und an Ansprechverhalten der Gabel. Ich fürchte wir werden damit leben müssen.
Aber halte uns auf dem Laufendem, wenn sich Besserung ergibt.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon jarrod » 29.05.2008, 20:38

Hab meine F 800 GS in Solingen, bei Motorrad Wegner Wuppertalerstr. gekauft.

Habe diese Schwingungen auch bei meiner 25 Jahre alten XL 600 r gehabt, nach dem das Rad neu Zentriert worden ist, war alles wieder gut.
Ein völlig neues Moped.

Bin nicht bereit mich mit diesen Schwingungen bei der Gs abzufinden. Sie treten zwar nur bei genanntem Tempo ab 70 auf,
doch sollte es nach heutigen stand der Technik möglich sein, ein Motorrad an den Kunden zu übergeben,
das ohne weiteres zutun geradeaus und ohne lästige Bewegungen zu fahren ist.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon F800GSEOS » 29.05.2008, 20:42

jarrod hat geschrieben:...Bin nicht bereit mich mit diesen Schwingungen bei der Gs abzufinden. Sie treten zwar nur bei genanntem Tempo ab 70 auf,
doch sollte es nach heutigen stand der Technik möglich sein, ein Motorrad an den Kunden zu übergeben,
das ohne weiteres zutun geradeaus und ohne lästige Bewegungen zu fahren ist.

O.k. hast Recht, ich werde auch mal reklamieren, mal sehen was mein Händler (Mayer in Mannheim) sagt.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon Carma » 29.05.2008, 20:51

Jarrod, ich würd mal bei der BMW-Niederlassung in Essen vorbeischauen und die mal zu dem Thema interviewen.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Beitragvon Klaus Junkert » 30.05.2008, 14:11

Hallo zusammen.
Ich hab meine seit letzten Mittwoch!
Auf den ersten 300Km hatte ich das Problem nicht :D , aber dann hatte ich wegen eines defekten Felgenbandes einen Plattfuß Vorne :( .
Felgenband und Schlauch wurden von meinem :D kostenlois ersetzt! Das Vorderrad hat jetzt Wuchtbleie bekommen und nun kenne ich das Problem auch, leichter gabelstuckern bei ca.70KmM/h. Momentaner KM-Stand 650. werde das Problem bei der Einfahrkontrolle nächsten Freitag zur Sprache bringen!
Meiner Meinung wird es von einer Unwucht im Vorderrad ausgelöst.

Grüße

Klaus[/quote][/code]
Grüße aus Recklinghausen
Auch im Forum : http://f-gs.de/
Benutzeravatar
Klaus Junkert
 
Beiträge: 69
Registriert: 21.04.2008, 18:03
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: F800GS

Beitragvon F800GSEOS » 30.05.2008, 21:48

Ich habe mal die Wuchtung meines Vorderrades kontrolliert. Alles i.O., daran liegt es nicht. Dabei habe ich aber festgestellt, dass der Reifen einen leichten Höhenschlag hat, so 2-3 mm. Es könnte sein, dass dies in einem bestimmten Resonanzbereich zu den beschriebenen Schwingungen führen kann. Mal sehen was der Händler sagt.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon Paule » 30.05.2008, 22:54

also ich bin auch eine F 800 GS probe gefahren und da waren diese Vibrationen sehr stark ausgeprägt. Bin stehen geblieben um zu schauen ob ich einen Platten habe, so hat es sich angefühlt. Der :) meinte, daß es normal sei bei der 800 GS. Da ich das gleiche bei einem anderen Händler hatte, war es für mich ein Grund sie nicht zu kaufen.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Vorderrad sorgt für Vibrationen

Beitragvon jarrod » 31.05.2008, 14:38

Paule hat geschrieben:also ich bin auch eine F 800 GS probe gefahren und da waren diese Vibrationen sehr stark ausgeprägt. Bin stehen geblieben um zu schauen ob ich einen Platten habe, so hat es sich angefühlt. Der :) meinte, daß es normal sei bei der 800 GS. Da ich das gleiche bei einem anderen Händler hatte, war es für mich ein Grund sie nicht zu kaufen.


Wenn ich bei der Probefahrt (ausgiebig ca. 1Std.) solche Vibrationen gehabt hätte, wäre ich sicher auch nicht so ohne weiteres zu BMW gewechselt. Zumindest hätte ich mal nachgefragt was das sein könnte
Das dies normal sein soll kann ich mir nicht vorstellen, beim Auto feilscht man um jedes Gramm das ja keine Vibrationen zu spüren sind im Lenkrad und auf einem Zweirad soll ich mich mit einer rüttelplatten Symptomatik zufrieden geben bei einen max. Höhenschlag von 4 mm.
Tut mir mal einen gefallen und zeigt mir, wann bei dem Gehoppel die Stützräder ausfahren. :o :( :evil:
Warum bekommt mein freundlicher Handwerker in der Hinterhofwerkstatt mein altes Xl Rad so hin das es rund ohne Gehoppel läuft?
BMW nimmt sich die Frechheit raus, sagt das ist so und wir machen nichts daran :twisted:
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon jarrod » 31.05.2008, 14:50

F800GSEOS hat geschrieben:Ich habe mal die Wuchtung meines Vorderrades kontrolliert. Alles i.O., daran liegt es nicht. Dabei habe ich aber festgestellt, dass der Reifen einen leichten Höhenschlag hat, so 2-3 mm. Es könnte sein, dass dies in einem bestimmten Resonanzbereich zu den beschriebenen Schwingungen führen kann. Mal sehen was der Händler sagt.
Gruß
Arian


Ich denke, auch das dies bei allen ähnlich gelagerten fällen so ist.
Warum aber ignorieren die freundlichen das so vehement. :twisted:
Wie schon beschrieben, ist es möglich ein 21 Zoll Vorderrad :lol: (XL 600 R) durchaus ohne Vibrationen oder Resonanzschwingungen zu produzieren. Dies ist auch nicht nur für ein paar hundert Kilometer rund sondern hält bisher über 20 TKM :D
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon Carma » 31.05.2008, 21:45

Auch BMW schafft das, wenn du bei irgendsoeinem Wald- und Wiesenhofhändler kaufst, darfst du dich über so'ne Reaktion nicht
wundern, wie kommst du überhaupt von Velbert nach Solingen.
Wie gesagt geh einfach zur BMW-Niederlassung in Essen.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Re: Vorderrad sorgt für Vibrationen

Beitragvon jarrod » 13.06.2008, 11:14

F800GSEOS hat geschrieben:
jarrod hat geschrieben:... Wer hat ähnliche Probleme....


Aber halte uns auf dem Laufendem, wenn sich Besserung ergibt.
Gruß
Arian


Update und ein fast gutes Ende der Vorderradgeschichte

Habe mich beim Händler nicht belabern lassen und auf Nachbesserung bestanden.
Haben mir nun ein anderes Rad eingebaut, was sich sehr positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat.
Vibrationen sind nicht mehr zu spüren.

Was sich immer noch als Ok darstellt auch nach meiner erst Donnerstag 12.06.08 gefahrenen Nürburgring Runden.
(Promotionstag von Metzeler und Polo)

Werde bei Zeiten das Rad, jemanden in die Hand geben, der sich damit auskennt und ein rundes daraus machen kann und wird.

DENN BMW´S Definition von rundem Rad ist MIR nicht RUND genug
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon F800GSEOS » 23.06.2008, 19:07

Ich habe heute beim Händler reklamiert. Nach einer Probefahrt bestätigt mir der Meister die Reklamation. Bei der Kontrolle der Felge wurde keine größere Abweichung fesrtgestellt. Da der Reifen jetzt eh abgefahren ist (6200 km) wird jetzt erst mal der Vorderreifen gewechselt und dann schauen wir mal, ob es damit behoben ist. Ich bin mal gespannt was der Reifenwechsel kostet. Normalerweise würde ich das nicht beim Händler durchführen lassen, aber in diesem Falle i.V.m. der Reklamation ist es mir das Wert.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Re: Vorderrad sorgt für Vibrationen

Beitragvon R1F800 » 24.06.2008, 12:55

jarrod hat geschrieben:
Paule hat geschrieben:also ich bin auch eine F 800 GS probe gefahren und da waren diese Vibrationen sehr stark ausgeprägt. Bin stehen geblieben um zu schauen ob ich einen Platten habe, so hat es sich angefühlt. Der :) meinte, daß es normal sei bei der 800 GS. Da ich das gleiche bei einem anderen Händler hatte, war es für mich ein Grund sie nicht zu kaufen.


Wenn ich bei der Probefahrt (ausgiebig ca. 1Std.) solche Vibrationen gehabt hätte, wäre ich sicher auch nicht so ohne weiteres zu BMW gewechselt. Zumindest hätte ich mal nachgefragt was das sein könnte
Das dies normal sein soll kann ich mir nicht vorstellen, beim Auto feilscht man um jedes Gramm das ja keine Vibrationen zu spüren sind im Lenkrad und auf einem Zweirad soll ich mich mit einer rüttelplatten Symptomatik zufrieden geben bei einen max. Höhenschlag von 4 mm.
Tut mir mal einen gefallen und zeigt mir, wann bei dem Gehoppel die Stützräder ausfahren. :o :( :evil:
Warum bekommt mein freundlicher Handwerker in der Hinterhofwerkstatt mein altes Xl Rad so hin das es rund ohne Gehoppel läuft?
BMW nimmt sich die Frechheit raus, sagt das ist so und wir machen nichts daran :twisted:


Also in dem WHB der R1100GS steht : MAX Höhenschlag 2mm

Hat jemand das Original WHB zu F800GS ?
R1F800
 

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum