Scottoiler BMW-Kit an GS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Morcega » 14.07.2008, 10:37

waldbauer hat geschrieben:Eine "saubere" Sache ist mein Scottoiler nach nunmehr 160 km nicht . Die Hinterradfelge samt Umgebung sind voller Ölspritzer . Ich muss wohl die Tropfmenge nochmal überprüfen .
Gruß aus Oberbayern
Franz

Ich denke auch du solltest deine Tropfenmenge nochmals überprüfen, wahrscheinlich schwimmt deine Kette in Öl :shock:
Werde die Sache im Auge behalten und nach einigen km nochmals berichten.
Nicht immer ein Schönwetterfahrer...Bild
Benutzeravatar
Morcega
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 08:14
Wohnort: Nauh'm

Beitragvon -scout- » 14.07.2008, 13:05

Sach doch ma einer von den Scottoilerbesitzern, wie ihr das macht, die Tropfmenge nach Sekunden einstellen. Wenn ich meine im Stand laufen lasse, bei voll aufgedrehtem Gerät tut sich goarnix. Bis jetzt füllt sich noch nicht mal der transparente Schlauch :oops:
Muss ich mir den 'ne webcam ans Kettenrad bauen?
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 11:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon Morcega » 14.07.2008, 13:16

Hi @scout,
du musst als erstes die ganze Leitung entlüften, bis das Öl hinten am Kettenrad ist.
Dann Mopped starten und laufen lassen, dabei die Tropfmenge überprüfen.
In der Einbauanleitung steht drinnen wie du das System entlüftest.
Nicht immer ein Schönwetterfahrer...Bild
Benutzeravatar
Morcega
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 08:14
Wohnort: Nauh'm

Beitragvon Itzak » 08.03.2009, 12:45

Moin!

Will das Thema auch nochmal aufgreifen.
Habe mir auf der Messe in Dortmund auch das Kit für die F650/800 gekauft und gestern in ca. 1,5 Stunden montiert.
Sehr geholfen hat mir das Einbauvideo auf www.scottoiler.com.
Dort wurde für die einfachere Montage das Hinterrad ausgebaut, geht aber auch so.

Hier gehts zur angesprochenen Seite:
KLICK

Was mich etwas nervt ist, dass am Einstellrad ja dieses "Fähnchen" ist.
Dieses stößt genau an einen Schlauchkabelkanal, sodass man es nur sehr schlecht drehen kann.

Muss die Tage bei besserem Wetter dann auch mal die Tropfmenge einstellen. Gestern mal grob auf zwei Tropfen pro Minute gestellt. Wie ich hier aber lese, reicht wohl einer/Min.

Man sollte darauf achten, alle Schläuche vor der Montage des Tanks anzustecken. Im eingebauten Zustand ist es doch recht eng am Einbauort.

Auch geht aus der Einbauanleitung nicht hervor, dass der dünne schwarze Schlauch zwischen Unterdruckventil am Luftfilteradapter und dem Gumminippel am Tank gesteckt wird. Ist aber letztendlich logisch, da nur der Gumminippel am Tank und ein Ende des schwarzen Schlauchs am Ende vom Einbau offen bleiben ;)

Itzak
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon black-gs » 08.03.2009, 13:40

Hallo,

bei mir hat der Scottoiler am Anfang auch ne ziemliche _Sauerei hinterlassen. Ich habe aber dann die Tropfmenge reduziert und vor allem habe ich das dickere Öl von Scottoiler für Temperaturen ab 20 Grad Celsius verwendet. Seitdem funktioniert alles wunderbar und sauber.

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
black-gs
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2008, 15:52

Beitragvon Carma » 08.03.2009, 21:41

Hab ihn auch gestern installiert mit dem DualInjektor zusammen.
1h aber nur weil ich so dicke Hände und keine Flachzange die lang
genung gewesen wäre um den Unterdruckstopfen rauszukriegen.
Leider noch nicht lang genug Probe gefahren zwecks Einordnung
der Tropfmenge.
Eng ist es allerdings wirklich.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Beitragvon Tias » 09.03.2009, 11:38

Ich empfand den Einbau des Scottoiler-Kits für die F nicht als schwierig. Eng geht es natürlich zu. Insbesondere das Wiederauffüllen des Vorratsbehälters ist nicht unbedingt komfortabel. Auch ist er nicht allzu groß, so dass man auf einer längeren Tour schon gezwungen wäre, etwas von dem Öl als Vorrat im Gepäck mitzunehmen. Aus diesem Grund habe ich zusätzlich noch den schlauchförmigen, flexibel Zusatztank montiert. Das reicht dann für ein Jahr und das Wiederauffüllen kann auf den Inspektionstermin verlegt werden, wenn man eh dreckige Pfoten bekommt.
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 10:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Itzak » 09.03.2009, 11:56

Als schwierig empfand ich den Einbau auch nicht. Und beim unkomfortablen einfüllen des Öls stimme ich auch zu. Aber da es nicht allzu oft sein muss ist das ok. Solch lkange Touren, dass ich nen Zusatztank bräuchte, werde ich wohl nicht fahren und wenn, dann mache ich vorher nochmal voll und gut.

Dieses Dual-Injektor finde ich auch interessant. Wie wird der an der F befestigt?

Insgesamt ein feines System. Hatte es damals schon an meiner Honda Dominator und fand es echt praktisch.

Grüße,
Itzak
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon Carma » 09.03.2009, 16:16

Den Dualinjektor hab ich mit der Schiene aus dem Zubehör an der hinteren Kettenschutzverschraubung befestigt für den Abstand hab ich eine von den
beiden dicken Kunstoffscheiben die zwei Unterlegscheiben normal und zwei
von den Beißern verwendet.
Ist ein bisschen Geschiebe bis man ihn in Position hat geht aber, nach zwei kurzen Probefahrten ist er noch in Position und die Schmierung scheint ok.
Bei Gelegenheit kommen Foto's auf meine Site zur Maschine.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

OMG

Beitragvon killzonedog » 11.03.2009, 15:24

Kette schmieren dauert 20 sec Und weniger ist manchmal mehr. Alle 1000km einen leichten Film auf die innenseite der Kette reicht föllig. Schon mal den Deckel abgeschraubt der das Ritzel verdekt ? Das Zeug das ihr da kleben habt ist in etwa soviel wie ihr zu viel geschmiert habt.

Ich benutze auch das S100 Kettenspray. Hab maln Handschuh bei Gerike zurückgegeben der total Schrott war. ( 70 Euro!! ) hat der gekostet.
Jetzt wollten die mir kein Bargeld rausrücken und mir nur einen Gutschein geben. Ja dann hab ich halt für 70 Euronen S100 Kettenspr., S100 Kettenreiniger, Bremsenreiniger, politur, und Mikrofasertücher usw. mitgenommen. Der hat hinter der Kasse zwar a bissl blöd geschaut aber des war mir egal... dann hatter er das Regal nachfüllen dürfen :-)

Aber S100 ist top, teuer aber wie im Test einfach super.
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon Maxel » 12.03.2009, 14:09

Hallo Herr Kaufbeuren,

mensch, ein toller Beitrag - vielen Dank Kumpel!

Während ich über S100-Kettenspray und defekte Gericke-Handschuhe sinnierte, habe ich auch endlich meinen Scotti montiert, allerdings ohne Verkleben der Schlauchleitung an der Schwingeninnenseite, dass ist nicht mein Ding. Habe die Leitung mittels kleiner Schlauchhalterungen auf/an den Kettenschutz montiert. Wenn ich kapiert habe wie´s geht, stelle ich mal ein Bild ein...

Gruß

Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

Beitragvon Itzak » 14.03.2009, 16:00

Heute erste Tour mit Scotti und die Karre ist total versaut.
Muss dringend die Tropfmenge runter drehen.
Vor allem macht es wohl Sinn, dies mit warmem Motor zu machen, da das RMV sehr nah am Motor verbaut wird und somit das Öl auch dünnflüssiger wird.

Vielleicht versuche ich aber auch mal das dickere, rote Öl...

Itzak
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon Jean » 14.03.2009, 18:45

....habe den Oiler seit heute auch dran. Am Einbau störte mich am meisten das Gefummel bis man den Unterdruckschlauch am Luftfilterventil befestigt hatte. Ob ich den wirklich ganz drauf geschoben bekommen habe, weiß ich nicht wirklich, da mans ja nicht sehen kann und mit Zange/Fingerspitzen da nicht wirklich ein Gefühl für hat. Ansonsten wars ein bisschen eng und fummelig, aber letztendlich nicht wirklich schwierig (meine Freundnin hat mir ihre kleinen Finger (bzw. Multitools :lol: ) für die wirklich ganz engen Stellen ausgeliehen)...

Die Befüllung und Entlüfung waren bei mir kein Problem, da die Öffnung für die Befüllung bei mir gut zugänglich liegt. Auch die Tropfmengeneinstellung ging - Trial & Error und nach 10 Mnuten hatte ich alle 45 sec. einen Tropfen. Auf den ersten 100km gabs auch absolut keine Spuren an der Felge etc. Muß man aber natürlich mal abwarten, wie es aussieht, wenn es wärmer wird. Dann zur Not auf die andere "Farbe" umrüsten.

Alles in allem eine feine Sache, auch wenn der Preis natürlich schon recht hoch ist...aber was tut man nicht alles fürs geliebte Hobby.

Jetzt aber erstmal hoffen, daß das Wetter auch an den nächsten WE gut ist und mal wieder ein paar Kilomenter auf die Uhr kommen!

In diesem Sinne allzeits gute und sichere Fahrt!

Gruß, Jean
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 14:56

Beitragvon Edi » 15.03.2009, 13:14

Hallo,
was bei uns geholfen hatte war ne kleine Verlängerung des Spritzschutzes nach hinten sowie eine deutliche Reduzierung der Ölmenge (das Reservoir hält über 5000km und die Kette ist trotzdem konstant ölfeucht) sowie eine deutliche Kürzung des "Auslass-Röhrchens" am Kettenblatt und ein Drehen der angeschrägten Öffnung zum Kettenblatt hin wie das auch beispielsweise CLS angibt.
Die "Sauerei" liegt jetzt unter dem eines Kettensprays.
Was aufgefallen ist: Dadurch dass der Scotty im Abluftstrom des Kühlers liegt, muss bei unterschiedlichen Außentemperaturen kaum nachjustiert werden. Er ist sozusagen zufällig temperaturkompensiert. :)

Gruß
edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 15:07
Wohnort: Erligheim

Beitragvon F800er » 02.05.2009, 21:37

Hi,

hab heute den Scotti montiert, ca. 2 Stunden mit Dual-Injektor, habe den Schlauch durch den Kunststoffkettenschutz geführt.
Deshalb hat´s ein wenig länger gedauert, das alles sauber aussehen sollte.
Wenn ich´s schaffe mach ich morgen Bilder.

Einbau war einfach, auch den Nippel vom Luftfilter hab ich mit ner normalen Kombizange abbekommen.
Musste nur die Halterung vom Scotti (die schwarzen Ringe) weiter nach oben schieben und deshalb den Aufkleber killen.

Bild
Scotti eingebaut
Bild
Scotti in der Übersicht
Bild
Schlauch geht in den Kettenschutz (Loch gebohrt)
Bild
Schlauch durch den Kettenschutz
Bild
und an der ersten Aufnahme der Schwinge innen vorbei
Bild
Dualinjektor
Bild
und die Auslässe
Bild
Schlauchanbindung
Bild
von schräg unten
Bild
Durch die Speichen geknipst

Bin erst 10KM gestern gefahren, deshalb sieht die Kette noch aus wie sau, vorher Kettenspray, Marke???

Woher bekomme ich schwarzes Öl 8)
Das Blaue sticht so ins Auge :?
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum