Scottoiler BMW-Kit an GS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Scottoiler BMW-Kit an GS

Beitragvon black-gs » 29.05.2008, 23:03

Hallo,

hat einer von euch das BMW Kit von Scottoiler und kann darüber berichten.
Ich interessiere mich auch dafür. Gab es mit der Unterdruckleitung Probleme?
Viele Grüße
Black-GS
Benutzeravatar
black-gs
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2008, 15:52

Beitragvon rabat » 29.05.2008, 23:18

servus

schau hier .


Martin
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? ** I survived

F800GS Sunset-Yellow
Benutzeravatar
rabat
 
Beiträge: 80
Registriert: 11.04.2008, 07:15
Wohnort: Graz Österreich

Beitragvon waldbauer » 14.06.2008, 22:38

Ich habs gestern bestellt , wird schon was sein . Habs im "Motorradfahrer" gelesen , dass es sowas gibt . Es ist auch ein Foto drin , es wurde gut an die GS angepasst . Lohnt sich finanziell gesehen bei mir nicht , fahre max. 4 -5 tausend KM im Jahr . Für € 129,95 könnte ich mich viele Jahre mit Kettenspray eindecken . Aber nach jahrelangem Kardanfahren will ich halt auf eine gewisse Wartungsarmut nicht verzichten . Ich wills einfach haben .

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 12:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon allumida » 15.06.2008, 20:50

@ black-gs

Hallo,

nachdem mein Hinterrad total versaut war mit dieser zähen Kettenspraypampe habe ich diesen BMW F800GS Kit eingebaut.

Unterdruckschlauch Montage ist kein Problem, wenn man schmale Hände hat. Das Entfernen der Gummitülle am Luftfiltergehäuse habe ich mit einem langen Flachschraubenzieher mit breiter Klinge durchgeführt. Einfach runterhebeln. Mit einer Zange, so wie ScottOiler es beschreibt habe ich das nicht geschafft. Mit der Hand abziehen geht nicht, nur das Aufstecken ging von Hand.

Der Bausatz ist umfangreich und alles sehr passgenau und optisch sehr unauffällig. Schlauchlängen müssen natürlich angepasst werden. Eine anschliessende Probefahrt hat eine einwandfreie Funktion gezeigt. Einbauzeit ca. 1-2 Stunden

Gruß, allumida
1. BMW F800GS, darkmagnesium, 7868 km, 91er Mapping, BC, ABS, TKC 80, großer Motorschutz, Handschutz, Griffheizung, Hauptständer, diverse TT Teile
2. Yamaha XT600E, 36 000 km, 22l Acerbis Tank und Handschutz, Sebring, Hauptständer, Ölkühler
allumida
 
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2008, 19:32
Wohnort: im Allgäu

Beitragvon buti » 15.06.2008, 21:24

ich "schmiere" übrigens seit bestimmt 10 Jahren nur hiermit

PROFI DRY LUBE KETTENSPR.
Profi Dry Lube - Trockenfilm Kettenschmierung:

* Kette, Schwinge & Felge bleiben immer sauber (kann nicht abgeschleudert werden)
* Öl- & fettfrei
* Optimaler Verschleißschutz
* Hohe Umweltverträglichkeit

Bild
· · ·
Durch Profi Dry Lube trockene PTFE-Kettenpflege entsteht eine fettfreie Versiegelung. Diese ist wasserabstoßend und verhindert das Anhaften von Schmutz. Selbst bei extremen Einsatzbedingungen bleibt die Funktionsfähigkeit von Ketten (auch O-, X-Z-Ring), Umwerfer etc. erhalten. Regelmäßige Anwendung von Profi Dry Lube gewährleistet überdurchschnittliche Lebensdauer der behandelten, immer sauberen Teile. O-Ringe und andere behandelte Werkstoffe werden nicht angegriffen. Die Mikro-Partikel werden beim Fahren fest auf die Metalloberfläche gepresst und können NICHT abgeschleudert oder abgewaschen werden.

Gebrauchsanweisung:
1. Vor der ersten Anwendung die Kette einmal reinigen (Dichtringketten auf Seifenbasis).
2. Dose schütteln, Kapillar (Sprührohr) aufstecken, Profi Dry Lube dünn auftragen, nach ca. 2 Minuten nochmals dünn besprühen. Die Kette bleibt völlig trocken, zukünftiges, lästiges Reinigen entfällt, weil kein Schmutz gebunden wird. Optimale Pflege wird erreicht durch sparsame aber regelmäßige Nachbehandlung (wie unter Punkt 2 beschrieben).
Profi Dry Lube kann alle 400km und nach Regenfahrten (verhindert Flugrost) aufgetragen werden.

Hinweis: Der Inhalt der 400 ml Dose ist für viele tausend Kilometer ausreichend. Die 150 ml Dose eignet sich aufgrund ihrer kompakten Größe ideal für die Mitnahme während einer Motoradtour.

Lieferung inklusive Sprührohr und Hinweisaufkleber (Text: Nicht fetten!) für die Anbringung auf der Schwinge.

* PROFI DRY LUBE - SO SCHMIERT MAN KETTEN !


· · ·
P.S. Im Test der Zeitschrift "Motorrad-Magazin" (Ausgabe 12/96) wurde Profi Dry Lube mit dem "MO-TIP" ausgezeichnet. Fazit der Redaktion: "Eine saubere Sache !"

Hochentzündlich


ach ja, bevor jemand etwas von "Du als Gebückter hast keine Ahnung von Crossern" kommt .....

MOTOCROSS-ENDURO 07/2007

Die Zeitschrift MOTOCROSS ENDURO 07-2007 hat Profi Dry Lube getestet. Hier das Fazit:
"Keine in unserem Test messbaren Nach- und eine ganze Reihe auf der Hand liegender Vorteile gegenüber vielen handelsüblichen Kettensprays sprechen eine deutliche Sprache. Profi Dry Lube ist eine echte Alternative, die es lohnt auszuprobieren."
"Wir haben Profi Dry Lube sowohl im Supermoto-Einsatz als auch beim Motocross getestet...Das Schmiermittel wird tatsächlich kaum bis gar nicht abgeschleudert und bindet keinerlei Schmutz...Die Kette blieb deutlich sauberer als unter Verwendung kelbriger fetthaltiger Schmiermittel..."


MOTORRADFAHRER 10/2003

Profi Dry Lube Kettenspray wurde im Langzeittest der Zeitschrift Motorradfahrer (Ausgabe 10/2003) mit dem "Motorradfahrer-Tipp" ausgezeichnet.


MOTORRADMAGAZIN 12/1996

Profi Dry Lube Kettenspray wurde im Motorrad-Magazin MO mit dem MO TIPP (Ausgabe 12/1996) ausgezeichnet.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon black-gs » 15.06.2008, 22:13

Ich habe inzwischen das BMW-Kitt von Scottoiler eingebaut. Der Einbau ist wirklich einfach und dauert so ca. 2Std. Den Unterdruckschlauch kann mann ohne Probleme mit der Hand aufstecken. Ich habe den Oiler auf 1 Tropfen in 60 sec. eingestellt und dieser macht absolut keine Sauerei am Hinterrad. Ansonsten kann man ja noch das dickere Öl von Scottoiler verwenden.
Benutzeravatar
black-gs
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2008, 15:52

Beitragvon Stopsi » 15.06.2008, 22:19

Muss man den Scottoiler eigentlich zum Auffüllen wieder ausbauen?
Bilder wären super.
Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon buti » 15.06.2008, 22:23

Stopsi hat geschrieben:Muss man den Scottoiler eigentlich zum Auffüllen wieder ausbauen?
Bilder wären super.
Gruß Stopsi


da ist ein kleiner Tank den man wieder füllt
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon black-gs » 16.06.2008, 07:22

Nein, den braucht man nicht wieder ausbauen zum befüllen. Einfach Schlauch abziehen und mit der speziellen Scottoiler-Ölflasche befüllen. Dies ist aber in der Anbauanleitung genau beschrieben.
Benutzeravatar
black-gs
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2008, 15:52

Beitragvon tukugs » 16.06.2008, 09:36

Hallo,

buti hat geschrieben:ich "schmiere" übrigens seit bestimmt 10 Jahren nur hiermit

PROFI DRY LUBE KETTENSPR.
Profi Dry Lube - Trockenfilm Kettenschmierung:

* Kette, Schwinge & Felge bleiben immer sauber (kann nicht abgeschleudert werden)
* Öl- & fettfrei
* Optimaler Verschleißschutz
* Hohe Umweltverträglichkeit

Bild
· · ·
Durch Profi Dry Lube trockene PTFE-Kettenpflege entsteht eine fettfreie Versiegelung. Diese ist wasserabstoßend und verhindert das Anhaften von Schmutz. Selbst bei extremen Einsatzbedingungen bleibt die Funktionsfähigkeit von Ketten (auch O-, X-Z-Ring), Umwerfer etc. erhalten. Regelmäßige Anwendung von Profi Dry Lube gewährleistet überdurchschnittliche Lebensdauer der behandelten, immer sauberen Teile. O-Ringe und andere behandelte Werkstoffe werden nicht angegriffen. Die Mikro-Partikel werden beim Fahren fest auf die Metalloberfläche gepresst und können NICHT abgeschleudert oder abgewaschen werden.

Gebrauchsanweisung:
1. Vor der ersten Anwendung die Kette einmal reinigen (Dichtringketten auf Seifenbasis).
2. Dose schütteln, Kapillar (Sprührohr) aufstecken, Profi Dry Lube dünn auftragen, nach ca. 2 Minuten nochmals dünn besprühen. Die Kette bleibt völlig trocken, zukünftiges, lästiges Reinigen entfällt, weil kein Schmutz gebunden wird. Optimale Pflege wird erreicht durch sparsame aber regelmäßige Nachbehandlung (wie unter Punkt 2 beschrieben).
Profi Dry Lube kann alle 400km und nach Regenfahrten (verhindert Flugrost) aufgetragen werden.

Hinweis: Der Inhalt der 400 ml Dose ist für viele tausend Kilometer ausreichend. Die 150 ml Dose eignet sich aufgrund ihrer kompakten Größe ideal für die Mitnahme während einer Motoradtour.

Lieferung inklusive Sprührohr und Hinweisaufkleber (Text: Nicht fetten!) für die Anbringung auf der Schwinge.

* PROFI DRY LUBE - SO SCHMIERT MAN KETTEN !


· · ·
P.S. Im Test der Zeitschrift "Motorrad-Magazin" (Ausgabe 12/96) wurde Profi Dry Lube mit dem "MO-TIP" ausgezeichnet. Fazit der Redaktion: "Eine saubere Sache !"

Hochentzündlich


ach ja, bevor jemand etwas von "Du als Gebückter hast keine Ahnung von Crossern" kommt .....

MOTOCROSS-ENDURO 07/2007

Die Zeitschrift MOTOCROSS ENDURO 07-2007 hat Profi Dry Lube getestet. Hier das Fazit:
"Keine in unserem Test messbaren Nach- und eine ganze Reihe auf der Hand liegender Vorteile gegenüber vielen handelsüblichen Kettensprays sprechen eine deutliche Sprache. Profi Dry Lube ist eine echte Alternative, die es lohnt auszuprobieren."
"Wir haben Profi Dry Lube sowohl im Supermoto-Einsatz als auch beim Motocross getestet...Das Schmiermittel wird tatsächlich kaum bis gar nicht abgeschleudert und bindet keinerlei Schmutz...Die Kette blieb deutlich sauberer als unter Verwendung kelbriger fetthaltiger Schmiermittel..."


MOTORRADFAHRER 10/2003

Profi Dry Lube Kettenspray wurde im Langzeittest der Zeitschrift Motorradfahrer (Ausgabe 10/2003) mit dem "Motorradfahrer-Tipp" ausgezeichnet.


MOTORRADMAGAZIN 12/1996

Profi Dry Lube Kettenspray wurde im Motorrad-Magazin MO mit dem MO TIPP (Ausgabe 12/1996) ausgezeichnet.


Es gibt einen Test von Kettensprays, siehe hier:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=6 ... 960df97904

in dem Rostverhalten, Kriechfähigkeit, Verschleiß etc. unter definierten Laborbedingungen gemessen wurden. Hier schnitt das weiße Kettenspray am besten und das Dry Lube Kettenspray mit Abstand am schlechtesten ab.

Es gibt also schon unterschiedliche Bewertungen in der Presse! Auch im KTM Forum gibt es konträre Auffassungen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Dry Lube Kettenspray auf meiner DRZ 400 (Geländeeinsatz): Eine saubere Sache, aber schneller Rostansatz und sehr lautes Kettenlaufgeräusch.

Ich habe den Keller noch von dem Zeug vollstehen, nutze jetzt ein weißes Kettenspray, Fazit kein Rostansatz mehr und deutlich leiseres Kettenlaufgeräusch.

Zum Thema Kettenverschleiß kann ich keine Aussage treffen, da ich das Dry Lube nicht lange genug gefahren habe.

Gruß

Ulli
R 1150 GS, DRZ 400 S
www.refuge-pour-motards.de
Offroadtouren Südfrankreich
tukugs
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2008, 13:24
Wohnort: Stralsund/Lapanouse de Sévérac

Beitragvon 2Zylindersindgenug » 03.07.2008, 15:31

Hallo Stopsi,
alle Bilder und Anleitungen findest Du auf www.scottoiler.de
Schau dort mal unter den News und auch im Shop unter Systeme nach. Da findest Du alles. Ich hab den BMW Spezialkit angebaut und das war echt easy (Anbauanleitung mit Bildern findest Du auch zum Download auf der Scottoiler site und natürlich liegt auch eine im Kit wenn Du den kaufst). Dort gibts auch die Händleradressen, oder frag deinen BMW Händler, der soll den für Dich bei Scottoiler bestellen (und anbauen?)oder du kaufst ihn direkt bei denen im Shop!
Ich bin zu meinem BMW Händler gefahren und der hat ihn für mich bei Scottoiler bestellt und war auch gleich überzeugt, der hat jetzt schon mehrere verkauft.
2Zylindersindgenug
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008, 14:11

Beitragvon Gert » 13.07.2008, 08:43

So, jetzt gibt es 2 weitere Scottoiler in der 650er/800er-Gemeinde.

Maggy und ich haben diese netten Teilchen beim :lol: geordert.
Zum WE waren sie da und ich hab sie dann montiert. Das geht ja wirklich
ruckizucki. In ´ner guten Stunde waren beide am Möppi. Tropfmenge
hab ich dann bei einer Probefahrt eingestellt. Funktioniert echt prima.
Kann ich nur jedem empfehlen, der keine Lust auf´s Ketteschmieren hat.

Grüßle Gert
Grüßle vom Neckar
Benutzeravatar
Gert
 
Beiträge: 119
Registriert: 05.03.2008, 20:55
Wohnort: Kirchheim a.N.

Beitragvon FrauAntje » 13.07.2008, 19:45

Ich bekomme meinen auch diese Woche und der Herr Gemahl hat dann Bastelstunde :D . Wir waren ja hin und her gerissen und wollen nun einfach selber beurteilen, ob dieses Teil was taugt. Man hört ja viel positives - aber auch genug negative Meinungen.
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 11:10

Beitragvon Morcega » 14.07.2008, 07:36

Hallo,
ich habe mir das Spezialkit am WE eingebaut. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert, weil ich wirklich darauf geachtet habe, das man den Schlauch nicht so sieht und ich mir gedanken gemacht habe, wie ich am besten die "Ölleitung" verlege. :P
Jetzt wo ich das "Ding" eingebaut habe, muss ich feststellen, das es wirklich gute Dienste leistet. :lol:
Eingestellt habe ich ihn so, das er ca. alle 45 Sekunden einen Tropfen an das Ritzel bzw. Kette abgibt. Natürlich muss ich jetzt erst einmal ein Paar Kilometer fahren um das Finetuning des Scottoiler noch zu optimieren.
Ist aber meines erachtens wirklich eine saubere Sache. :idea:
Nicht immer ein Schönwetterfahrer...Bild
Benutzeravatar
Morcega
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 08:14
Wohnort: Nauh'm

Beitragvon waldbauer » 14.07.2008, 09:41

Morcega hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir das Spezialkit am WE eingebaut. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert, weil ich wirklich darauf geachtet habe, das man den Schlauch nicht so sieht und ich mir gedanken gemacht habe, wie ich am besten die "Ölleitung" verlege. :P
Jetzt wo ich das "Ding" eingebaut habe, muss ich feststellen, das es wirklich gute Dienste leistet. :lol:
Eingestellt habe ich ihn so, das er ca. alle 45 Sekunden einen Tropfen an das Ritzel bzw. Kette abgibt. Natürlich muss ich jetzt erst einmal ein Paar Kilometer fahren um das Finetuning des Scottoiler noch zu optimieren.
Ist aber meines erachtens wirklich eine saubere Sache. :idea:


Eine "saubere" Sache ist mein Scottoiler nach nunmehr 160 km nicht . Die Hinterradfelge samt Umgebung sind voller Ölspritzer . Ich muss wohl die Tropfmenge nochmal überprüfen .

Die Spritzer sind mir aber eigentlich wurscht , Hauptsache , die Kette ist gut geschmiert . Denn : Wer gut schmiert , der gut fährt !

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 12:11
Wohnort: bei Altötting

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum