Verbrauchskurve bei Konstantfahrt

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Verbrauchskurve bei Konstantfahrt

Beitragvon F800GSEOS » 01.06.2008, 18:59

Hallo,
ich habe mal ein paar Messungen bei Konstantfahrt gemacht und das Ganze graphisch dargestellt.
Gruß
Arian
Bild
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon bjoernwie » 03.06.2008, 12:42

Respekt!!
Sind das mittels Tankstelle oder BC ermittelte Werte?
Und wie lang bist du mit der jeweiligen Geschwindigkeit gefahren?
Würde mich jetzt noch interessieren.
Aber sehr geil die Aktion.

björn
bjoernwie
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2007, 16:37

Beitragvon localhorst » 03.06.2008, 21:08

Tankstelle. Vollgetankt und dann mit konstant 200 den Tank leergefahren :wink:
F800GS EZ03/2008 ~7000km

Forum für GS-Fahrer: http://www.800gs.de - http://www.650gs.de
Benutzeravatar
localhorst
 
Beiträge: 518
Registriert: 17.03.2008, 01:07
Wohnort: F800GS@Rureifel

Beitragvon F800GSEOS » 03.06.2008, 21:08

Hallo Björn,
die Werte sind über den BC ermittelt. Der ist bei mir sehr genau, Abweichung zwischen 0,1-0,2 Ltr/100km. Gefahren bin ich auch ebener Strecke solange, bis sich ein einigermassen konstanter Wert eingestellt hat. So genau wirst Du das auch nicht reproduzieren können, weil allein schön unsere Körperstatur zu einem anderen Wert (Luftwiderstand) führen kann. Ich habe das Ganze deshalb gemacht, um die Auswirkungen einer längeren Übersetzung - habe vor vorne einen Zahn mehr draufzumachen - zu messen.
Ich werde wieder berichten, sobald es soweit ist.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Respekt !!

Beitragvon Friepe » 03.06.2008, 21:23

Gute Idee - vor allem würde mich der Unterschied zur langen Übesetzung interessieren. Die GS hat meiner Meinung nach genug Kraft um sich das leisten zu können.... Ich warte auf die neue Kurve :)
Friepe
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2008, 23:28
Wohnort: Mannheim

Re: Respekt !!

Beitragvon Paule » 03.06.2008, 21:37

Friepe hat geschrieben:Gute Idee - vor allem würde mich der Unterschied zur langen Übesetzung interessieren. Die GS hat meiner Meinung nach genug Kraft um sich das leisten zu können.... Ich warte auf die neue Kurve :)


Welche GS meinst du denn :?:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon bjoernwie » 04.06.2008, 20:10

Hey Arian ich wäre auch gespannt was ein zahn vorne mehr alles anrichtet.
kenne das nur von meiner ktm adventure 640 bei der habe ich auch immer mit überstzung gespielt, oder gebastelt.
hatte übersetzungen für langsames und schnelles Gelände für landstraßen und eine für lange Strecken.
das mußte reichen.
Sind die BC eigentlich wirklich so genau?? was sagt denn der Hersteller dazu wieviel abweichung hat denn sowas die müssten doch eigentlich genormt sein. wegen der ISO 9200 Zertifizierung bei BMW.
????
Björn
bjoernwie
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2007, 16:37

Beitragvon Friepe » 05.06.2008, 01:35

Hallo Paule: Ich meine die F800GS
Friepe
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2008, 23:28
Wohnort: Mannheim

Beitragvon F800GSEOS » 24.06.2008, 10:12

Hallo für alle Interessierten,
hier die neue Kurve, die längere Übersetzung bringt nur eine minimale Verbrauchsreduzierung (grüne Kurve), aber ich finde das niedrigere Drehzahlniveau bei Autobahnfahrten sehr angenehm. Auch bei meiner Alpentour habe ich in den Bergen die kürzere Übersetzung nicht vermisst.
Gruß
Arian
Bild
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon amaretto » 24.06.2008, 13:00

Ist der momentane Verbrauch nicht davon abhängig, in welchem Gang man fährt? Hierüber hast du nichts geschrieben.

Trotzdem danke für die Arbeit. Sparsam ist die GS in jedem Fall.
amaretto
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008, 13:26
Wohnort: 47445

Beitragvon F800GSEOS » 24.06.2008, 13:02

amaretto hat geschrieben:Ist der momentane Verbrauch nicht davon abhängig, in welchem Gang man fährt? Hierüber hast du nichts geschrieben.

Klar ist der Verbrauch abhängig vom eingelegten Gang. In diesem Falle gilt die Verbrauchskurve für den 6. Gang.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum