Nervige Lastwechsel

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Nervige Lastwechsel

Beitragvon Olaf » 26.06.2008, 15:46

Hallöchen,
Bin mit meiner F 800 eigentlich super zufrieden, allerdings stören mich die starken Lastwechsel. Habt ihr die auch und kann man dagegen was machen :?: Oder stört euch das nicht :?:
Ich finde, das kann einen schon die Linie versauen, wenn man z.B vor einer Kurve noch einen Gang runterschaltet und dann wieder ans Gas geht.
Mein "Freundlicher" meint, es wäre halt ein 2 Zylinder und die sind immer so!!
Allerdings ist dieses bei meiner Hond-Varadero nie so gewesen und die war ja auch ein 2 Zylinder?? Sogar mit größerem Hubraum.

Olaf
Olaf
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2008, 22:58

Beitragvon Pedex » 26.06.2008, 16:05

Veringer mal das Spiel am Gaszug.
Gruss Pedex
Pedex
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2008, 18:12
Wohnort: Schmalkalden

Beitragvon F800GSEOS » 26.06.2008, 16:13

Aus meiner Sicht auch eine Frage des Kettendurchhangs. Nachdem ich nach meiner Tour den Kettendurchhang auf die untere Toleranz eingestellt habe, waren die Lastwechsel deutlich reduziert. Allerdings ganz weg kriegt man sie dadurch auch nicht, aus meiner Sicht hat das nichts mit 1, 2 oder 4-Zylinder zu tun, sondern eher davon ob Vergaser oder Einspritzung. Einspritzmotoren reagieren nun mal direkter ohne Verzögerung, daran muss man sich erst mal gewöhnen.
Gruß
Arian
Benutzeravatar
F800GSEOS
 
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2008, 17:24
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon heizgriff » 26.06.2008, 16:44

Hatte gestern die f650gs Twin als Leihmaschine.

Die hatte kaum Lastwechsel und nahm das Gas auch nicht so giftig an wie die 800.

Falls es nur um die Linie geht: :P
Tipp: Dann mit etwas Gas in die Kurve und dann mit der Hinterbremse den Speed kontrollieren.

Hat auch den Vorteil das der Motor an bleibt.

Gruß

Carsten
Wie alles begann: Motobicane, Kreidler-Flori, Rixe Highsport, Kreidler RMC, Kreidler RS, XT500, DR125, Katana550, GSX600F, F650CS; Jetzt: F800GS
Benutzeravatar
heizgriff
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2008, 20:58
Wohnort: Mettmann

Lastwechsel durch zuviel Kettenspiel

Beitragvon Olaf » 26.06.2008, 21:15

Habe mir auch schon gedacht, dass es evtl. auch mit dem Kettendurchhang zusammen hängt. Will ich mal gucken, wie es nach dem Spannen ist, denn sie hat es langsam mal nötig. Und am Anfang kamen mir die Lastwechsel auch weniger vor,
Olaf
Olaf
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2008, 22:58

Kettenspannung

Beitragvon Friepe » 26.06.2008, 22:14

Olaf, pass auf mit der Kettenspannung. Je tiefer die Maschine einfedert, desto stärker ist die Kette gespannt. Ist das Spiel im unbelasteten Zustand zu klein, wird die Spannung beim Einfedern riesengroß und dehnt nicht nur die Kette ungleich, sondern beschädigt evtl auch das Motorlager. Das wird dann eher teuer....

Diese heftgen Lastwechsel hatte ich auch. Aber das hat mir mein BMW-Sales auch erklärt. Zum Einfahren ist es besser für die Kolbenringe mit wechselner Belastung einzulaufen. Daher ist die Software auf diese hektischen Lastwechsel ausgelegt. Nach dem 1000er Service ist dann eine andere Software Version aufgespielt und die Lastwechsel sind nicht mehr stark.

So wurde es mir erklärt und genau so war es dann auch. Am Anfang konnte ich über kein Schlagloch fahren ohne das Gas zu verziehen und dieser superduper "Blinker aus" Schalter war auch nicht ohne Satz nach vorne zu bedienen.... Übelst !

Ich hoffe mal Du hast den 1000er Service noch vor Dir :-)

Gruß Peter
Friepe
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2008, 23:28
Wohnort: Mannheim

Re: Kettenspannung

Beitragvon amaretto » 27.06.2008, 08:20

Friepe hat geschrieben:Zum Einfahren ist es besser für die Kolbenringe mit wechselner Belastung einzulaufen. Daher ist die Software auf diese hektischen Lastwechsel ausgelegt.

Nur so nebenbei: das ist richtig, sein Möppi während der Einfahrzeit mit Samthandschuhen anzufassen, wäre die falsche Einfahrmethode. Das heißt jetzt aber nicht, das sie hoch gedreht werden soll.Vielmehr sollte man sie nach dem Anwärmen der ersten paar Minuten ordentlich rannehmen. D.h. aus dem Drehzahlkeller kräftig beschleunigen und oft die Motorbremse nutzen. Keine gleichbleibenden Drehzahlen (z.B. bei langen Autobahnfahrten) sondern wechselnde Belastung.
amaretto
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008, 13:26
Wohnort: 47445

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 27.06.2008, 08:49

Ich bin ja immer wieder erstaunt wieviele verschiedene Aussagen es bei den ganzen :) gibt. Von einem standartmäßigen Update nach der 1000er hör ich zum ersten mal :shock: wo ist da die einheitliche Linie ?
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon Maxel » 27.06.2008, 11:51

Nach meinen Erfahrungen mit Zweizylindern (zweimal Yamaha XTZ750 Super Tenere) leiden alle ein wenig unter dem Lastwechselproblemchen. Persönlich finde ich zwar, dass es bei der BMW gut kontrollierbar ist, aber bei den Tenere´s funktionierte eine verkürzte Sekundärübersetzung sehr gut. Hinten ein oder zwei Zähne mehr wirken Wunder. Ausserdem tuts der Freude beim Gasgeben gut - Wheeelieeeeeee... :P

Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum