Rost am Hauptständer

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Rost am Hauptständer

Beitragvon Bertl » 23.07.2008, 22:15

Hallo beisammen,

lese schon länger fleißig im Forum mit und wundere mich, dass sich noch keine über einen starken Rostbefall am Hauptständer beklagt.
Bei meier 800GS trat bereits nach zwei Monaten der Rost zutage.

Der Hauptständer scheint nur lackiert und ohne jeglichen Rostschutz zu sein.
Daher ist natürlich nach dem ersten aufbocken der Lack ab und der Schutz dahin.

Da es sich definitiv um einen Konstruktionsfehler handelt, wandte ich mich direkt an BMW und erhielt die Antwort:

vielen Dank, dass Sie uns geschrieben haben.

Es tut uns leid, dass Sie mit der Lackierung Ihres Hauptständers nicht zufrieden sind.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von hier aus den Schaden nicht beurteilen
können. Je nach Nutzung des Motorrades kann es durch Steinschläge zu Beschädigungen der
Oberflächenbeschichtung kommen. Auch im Bereich der Aufstandsflächen wird die Lackierung
nicht dauerhaft ohne Beschädigung bleiben.

Wir möchten Sie bitten Ihr Motorrad bei Ihrem BMW Motorrad Vertragspartner vorzustellen.
Er kann dann persönlich sofort entscheiden ob es sich um einen Gewährleistungsmangel
handelt und weitere Maßnahmen zur Abarbeitung einleiten.

Für die weitere Motorradsaison wünschen wir Ihnen jederzeit eine Gute und erlebnisreiche
Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft




Da fühlt man sich doch verarscht und für blöd verkauft...
Mein freundlicher meinte nur, dass die den schwarzen Peter auf Ihn schieben möchten.

Hat sonst noch jemand von Euch Rostprobleme mit diesem tragendem Teil ?
Bertl
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2008, 22:33
Wohnort: Köln

Beitragvon FR170 » 23.07.2008, 22:22

Wie soll deiner Meinung nach an der Aufstandsfläche des HS der Rostschutz
gewährleistet werden wenn er beim Aufbocken ständig mit der rauhen Oberfläche der Strasse in Kontakt kommt? Ich denke da ist über kurz oder lang jede Beschichtung überfordert weil sie mechnisch abgetragen wird.
Da müßte der HS schon aus korrosionsbeständigem Material sein.
Ich sehe für dein Rekla schwarz, tiefschwarz sogar. Es sei denn der HS
rostet an Stellen die nicht zu Aufstandsfäche gehören. Dann nehme ich Alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Oli
Immer noch KTM LC4 640 Adventure.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon Archi_74 » 24.07.2008, 08:00

Da muß ich Oli leider Recht geben.
Ich ärgere mich auch jedes mal wenn ich den Hauptständer sehe. Es ist nun mal aber so.

Die 1200GS hat beim HS nur 2 Auflagepunkte. Die fangen durch die mechanische Beanspruchung auch das rosten an. Nur sind diese 2 Auflagepunkte relativ klein in Gegensatz zu 800GS. Somit sticht der Rost nicht so ins Auge.

Hatte bei mir auch schon an 2 Gummischellen jeweils rechts und links gedacht. Somit würde die Maschine nicht auf dem blanken Metall stehen, sondern eben auf den Gummis. Habe ich dann aber verworfen, da es bescheuert aussieht.

Ansonsten fällt mir dann nur noch der ölige Lappen ein und immer wieder schön einreiben. :?
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Paule » 24.07.2008, 09:18

@Bertl

damit wirst du wohl leben müssen, das ist kein Garantiefall. BMW schiebt deinem :D auch nicht den schwarzen Peter zu, sondern will abklären lassen was Sache ist. Sonst kann ich Oli´s Beitrag nur zustimmen.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Sunset » 24.07.2008, 09:38

Ich habe mich auch schon über die rostige Aufstandsfläche geärgert, aber das ist lediglich eine optische Beeinträchtigung. Durchrosten wird er in absehbarer Zeit deswegen nicht. Ich glaube auch nicht ernsthaft, daß BMW aufgrund derartiger Reklamationen das Ständermaterial in rostfreien Edelstahl ändern wird. Denn das wäre die einzige Lösung. Galvanische Beschichtungen aller Art würden in kürzester Zeit ebenfalls abgeschliffen.
Auf der anderen Seite bin ich sehr zufrieden mit dem Ständer da er der erste Hauptständer in meiner Mopped-Ahnenreihe ist, der wirklich geländetauglich zu sein scheint. Wo Andere ihre Maschinen mühevoll und mit diversen Hilfsmittelchen abstützen mußten, konnte ich im Alpenurlaub meine kleine GS einfach abstellen und vergessen. Egal ob auf Schotter am Timmesljoch, auf Kies (Hotelparklplatz) oder auf nassem Gras - der Ständer hat immer zuverlässig gehalten und ist nie über Gebühr eingesunken - gerade wegen der großen Aufstandsfläche!
Ergo: Wer das Eine will, muß das Andere mögen - wie immer im Leben. :wink:
Liebe Grüße

Sunset

F800 GS in Sunsetgelb, LeoVince SBK, HB-Bügel, Touratech-Bank, Zumo 550
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2008, 17:43
Wohnort: Berliner Umland

Beitragvon Bertl » 24.07.2008, 09:51

Danke für die schnellen Antworten.

Bei kleinen Auflagepunkten wär mir das egal, aber bei der langen Auflagefläche...
Hochgeklappt ist er für den nachfolgenden Verkehr auch keine Werbung für BMW.

Ich Ärger mich ja so, da man das Teil zusätzlich bezahlen muss und für BMW es eine Kleinigkeit gewesen wäre, zumindest die Auflagefläche beständiger zu konstruieren (z.B. Stahlkufen)
Es ist ja damit zu Rechnen, dass einer den Hauptständer für seine Bestimmung nutzt und kein Umfaller wegen Durchrostung riskieren will.
Bertl
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2008, 22:33
Wohnort: Köln

Beitragvon amaretto » 24.07.2008, 10:06

jetzt, da klar ist, dass du tatsächlich den Rost an der Aufstandsfläche meinst:

Was verlangst du bei so einem billigen Zubehörteil? Wäre der HS aus rostfreiem Edelstahl, würde er locker das doppelte kosten. Einen Mangel wirst du jedenfalls nicht bei BMW reklamieren können, da der HS an der besagten Stelle eher ein "Verschleißteil" ist, das ruhig etwas verschrammelt und rostig sein darf.

Gruß Markus
amaretto
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008, 13:26
Wohnort: 47445

Beitragvon Andi G. » 24.07.2008, 10:17

lustiges thema...
was kommt als nächstes? beschwerden über reifen die sich abnutzen?! :D
Benutzeravatar
Andi G.
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2007, 22:23

Beitragvon Sunset » 24.07.2008, 10:25

Bertl hat geschrieben:...Ich Ärger mich ja so, da man das Teil zusätzlich bezahlen muss und für BMW es eine Kleinigkeit gewesen wäre, zumindest die Auflagefläche beständiger zu konstruieren (z.B. Stahlkufen)
Es ist ja damit zu Rechnen, dass einer den Hauptständer für seine Bestimmung nutzt und kein Umfaller wegen Durchrostung riskieren will.


Wenn es Dich allzusehr stört bzw. Du befürchtest, die Maschine kippt wegen Durchrostung um dann gibt es noch einen alternativen Hauptständer von SW-Motech. Der kostet so um die 85 Euro im Zubehör, hat aber extrem kleine Aufstandsflächen. Mit etwas Geschick und einem Helfer ist der Umbau sicher schnell und einfach zu machen.

Siehe auch hier:

http://cgi.ebay.de/Hauptstaender-Staender-BMW-F800-F-800-GS-Bj-08-schwarz_W0QQitemZ270244081455QQihZ017QQcategoryZ68413QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
Liebe Grüße

Sunset

F800 GS in Sunsetgelb, LeoVince SBK, HB-Bügel, Touratech-Bank, Zumo 550
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2008, 17:43
Wohnort: Berliner Umland

Beitragvon Paule » 24.07.2008, 14:07

Bertl hat geschrieben:Es ist ja damit zu Rechnen, dass einer den Hauptständer für seine Bestimmung nutzt und kein Umfaller wegen Durchrostung riskieren will.


Über was reden wir hier eigentlich :?: :?: :?: Durchgerosteter HS an einer neuen Maschine :?: :?: :?:

Wenn du ihn regelmäßig benutzt hat der Rost gar keine Chance. Der HS hält länger als du dein Motorrad fahren wirst.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Pedex » 24.07.2008, 17:08

Kannst Du Sorgen haben? Das bissel Rost geht bei jeden neuen Aufbocken ab. Ich würde ja auch gerne ein bischen klagen, aber was soll ich machen, die geht einfach immer so ohne was! Bin schlicht und einfach zufrieden. :(
Gruss Pedex
Pedex
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2008, 18:12
Wohnort: Schmalkalden

Beitragvon rubbermuh » 24.07.2008, 18:16

Keine Sorge wegen des Rostes:
Meine R100GS, Bj.'91, steht noch immer am 1.Hauptständer und der zeigt nicht die geringste Tendenz zu Rostlöchern!
Und die Ständer der alten 2-Ventiler und der F800GS sind absolut gleich - nur ist er bei der F konstruktionsbedingt breiter und fällt dadurch hochgeklappt mehr auf.
Außerdem: für die Tragfähigkeit der langen "Standschlitten" nehme ich sichtbare Roststellen gerne in Kauf. Fragt mal die 1200er Kuhhirten zu ihren Erfahrungen auf weichem Grund; da lag schon manches Großtier auf seinem rechten Horn, weil das rechte (kleinere!) Ständerfüßchen den Verlockungen der Unterwelt erlag :D ! Und wenn die mal nach rechts will, dann kriegt sie ihren Willen .... .
Also nix gegen die Rosthörner - Stiere stehen nun mal gut drauf (und Q ist die F schließlich keine, oder :P )

Viel Spaß und gute Fahrt,

Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Felicitas » 24.07.2008, 19:12

Isch habe gar keinen Hauptständer :D :D :D :wink:
Gruß aus Bremen,
Felicitas

Kawasaki ER6 f in schwarz
Felicitas
 
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2008, 12:04
Wohnort: Bremen

Beitragvon rubbermuh » 24.07.2008, 19:44

Naja - gar kein Hauptständer; wer dreht denn das Mopped schon um (wie ein Fahrrad), um die Räder runterzukriegen? Da wird doch die Sitzbank ganz schmutzig!

Ich hätte da eine bessere Lösung: Abzweigung vom Scottoiler über den Hörnchen enden lassen - da sollte der Rost dann auch keine Chance mehr haben (vor allem bei Zusatz von ACF 50 !!) :lol:
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Andi G. » 26.07.2008, 02:04

bin heute von ner kleinen tour mit übernachten aufm campingplatz heim gekommen. bin echt froh um den HS, boden war noch bisschen feucht und weich, selbst der HS von der GS is ein bisschen eingesunken, stand aber trotzdem super da. kumpel mit HS von seiner ST -> keine chance! haben ne dose als verbreiterung fürn seitenständer benutzt^^
UND mir is klar geworden, wenn man sich den HS einbildet, ihn dann auch benutzt, dann braucht man sich über den rost garnicht ärgern weil bei mir hing dann gras/erde/dreck dran und von rost keine spur! :D
Benutzeravatar
Andi G.
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2007, 22:23

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum