Lenkkopflager?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Lenkkopflager?

Beitragvon rpp » 19.08.2008, 20:17

Moin!

Meine 800er GS hat nun die 1000er Inspektion hinter sich, aber was bleibt ist der Höhenschlag vorn bei 70 km/h und noch viel schlimmer das Geräusch, wenn ich über Fahrbahnunebenheiten fahren.

Es hört sich dann jedes mal an, als wenn das Lenkkopflager locker wäre.
Bei kleineren Unebenheiten mit gezogener Bremse ist alles in Ordnung, aber je schneller ich fahre, um so stärker sind die Geräusche.

In der Werkstatt meinte man ein Geräusch vorn unter der Verkleidung zu hören.

Morgen soll ich noch mal vorbeikommen, dann wäre jemand da, der sich damit auskennt :roll:

Hat jemand von euch auch schon so etwas erlebt?

Gruß
rpp
rpp
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2008, 19:40

Re: Lenkkopflager?

Beitragvon marss73 » 19.08.2008, 22:01

rpp hat geschrieben:Es hört sich dann jedes mal an, als wenn das Lenkkopflager locker wäre.
Bei kleineren Unebenheiten mit gezogener Bremse ist alles in Ordnung, aber je schneller ich fahre, um so stärker sind die Geräusche.


Das klingt stark nach den schwimmend gelagerten, klappernden Bremsscheiben.
Das gehört so
:shock:

http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... schwimmend

Gruß
Martin
marss73
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2008, 16:27
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon R1F800 » 20.08.2008, 08:41

Schau mal hier :
http://web20.p15160369.pureserver.info/f800-forum/viewtopic.php?t=2434&highlight=bremsscheibe

Da haben wir uns schon einmal drüber ausgelassen.

Bei mir war es auch das Lenkkopflager.
Der BMW Stützpunkt war trotz 2malige Kontrolle nicht in der Lage das Klappern zu finden und zu beheben. Erst nach einem Aufstand von mir nach der 1000er Wurde einmal mit offenen Augen geschaut und das falsch eingestellte LKL gefunden.
R1F800
 

Beitragvon rpp » 20.08.2008, 18:49

Hallo!

Tja, wie ich es mir schon gedacht habe: Heute Mopped vorgestellt, vorne entlastet und siehe da, Lenkkopflager ist wohl doch locker.
Jetzt bauen sie es auseinander und schauen mal was da Neues rein muss.
Kam bisher noch nicht bei denen vor.

Das Problem mit dem Vorderrad hatten sie schon, da wurde die Felge dann entgültig getauscht.

Ich berichte weiter.

Gruß
rpp
rpp
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2008, 19:40

Beitragvon -scout- » 21.08.2008, 10:28

Das mit dem Höhenschlag hab ich auch.

Ich habe das Vorderrad ausgebaut, auf einen Zentrierständer gelegt und gemessen. Weil ich keine Lust hatte den Reifen zu demontieren war die Messung natürlich nicht sehr genau.
Bei der Felge ergaben sich ca. 2,5 mm Höhenschlag, der sich, mit einem wohl unrunden Reifen außen auf der Lauffläche auf 3,5 mm summiert.
Ich habe daraufhin meinen :D solange genervt, bis er in seine BMW Glotzendatenbank geguckt hat und mir als obere Tleranz für Höhenschlag 1,7 mm angab (die Toleranz für Seitenschlag ist übrigens auch 1,7 mm)
Somit werde ich Reifen und Felge beim nächsten Besuch reklamieren.

Irgendwelche Klapperei vernehme ich nicht, mein Moppädt wurde am 17.5. ausgeliefert.
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 11:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon stbgl » 25.08.2008, 13:58

Hallo,
ich hatte kürzlich in den Appeninnen das gleiche Problem. Nach der 1000 km Inspektion frohgemut losgefahren :D . Nach 6 Tagen Vibrationen im Lenker beim Bremsen und bei Unebenheiten bis zur Unfahrbahrkeit. Servicenummer angerufen. Sehr freundlich. Nach Stunden kam ein Abschleppdienst (!) und brachte mich mit Motorrad in eine BMW-Werkstatt in Florenz. Lenkkopflager mit Spezialwerkzeug nachgezogen-fertig. 5 min Arbeit, ganzer Urlaubstag versch..., bloß weil die bei BMW ihre Schrauben nicht fest anziehen können :twisted: . Wollte mir eigentlich nach meiner anfälligen KTM 950 was solides können.

lg stbgl
stbgl
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2008, 15:36

Beitragvon R1F800 » 25.08.2008, 14:25

stbgl hat geschrieben:Hallo,
ich hatte kürzlich in den Appeninnen das gleiche Problem. Nach der 1000 km Inspektion frohgemut losgefahren :D . Nach 6 Tagen Vibrationen im Lenker beim Bremsen und bei Unebenheiten bis zur Unfahrbahrkeit. Servicenummer angerufen. Sehr freundlich. Nach Stunden kam ein Abschleppdienst (!) und brachte mich mit Motorrad in eine BMW-Werkstatt in Florenz. Lenkkopflager mit Spezialwerkzeug nachgezogen-fertig. 5 min Arbeit, ganzer Urlaubstag versch..., bloß weil die bei BMW ihre Schrauben nicht fest anziehen können :twisted: . Wollte mir eigentlich nach meiner anfälligen KTM 950 was solides können.

lg stbgl


Vielleicht sollte man mal die Adressen sammeln und BMW-Motorrad anschreiben und fragen, ob so QUALITÄT und Freude am Fahren aussieht!
R1F800
 

Beitragvon rpp » 26.08.2008, 19:58

Hallo!

Lenkkopflager wurde komplett ausgetauscht. Das Problem ist gelöst.

Nun wackelt das Vorderrad aber immer noch.
Wenn sich mein Frontscheinwerfer während der Fahrt im Fahrzeug vor mir spiegelt, sieht es aus, als wenn ein tiefer gelegtes "Schlaglochsuchgerät" fährt.

Vermutlich ist der Losbrechmoment zu hoch, so dass kleine Fahrbahnunebenheiten und -wellen nicht ausreichen, dass die vorderen Federbeine eintauchen :roll:

Jetzt wird eine offizielle Anfrage an BMW geschickt.

Und weiter gehts.

Gruß
rpp
rpp
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2008, 19:40

Beitragvon rpp » 04.09.2008, 21:19

Hallo!

Ich habe mein Mopped nach 3 Tagen zurück. Das Problem ist geblieben :cry:
BMW hat Gabelölmenge abgefragt und ob evtl. die Brücken verklemmt wurden. Alles im grünen Bereich.
Derzeitiger Stand der Dinge: Es handelt sich um kein technisches Problem, somit besteht kein Grund zur Beanstandung. :roll:

Problembeschreibung:
Ich bin mit meinen 75 kg plus Bekleidung zu leicht, so kann meine Gabel bei kleinen Fahrbahnunebenheiten aufgrund des zu hohen Losbrechmoments nicht eintauchen.
Wenn der Werkstattmeister mit knapp 100 kg fährt, ist das gar nicht so schlimm.

Lösungsvorschläge von meiner Werkstatt:
1. Erst mal 3000-4000 km fahren, bis sich alles eingefahren hat :roll:
2. Reifendruck verändern. Härter, dann stößt es besser oder weicher, dann schluckt der Reifen :roll:
3. Reifenmarke wechseln, z. Zt. Battle Wing. Metzler und Anakee sollen weicher sein :arrow: also doch 3000-4000 km fahren :roll:
4. Ich soll nicht im 70 km/h Bereich fahren, also Gelände oder einfach deutlich schneller oder langsamer ???????

Mein Lösungsvorschlag darauf:
Zusatzgewichte, am besten 40 - 50 kg, dann brauche ich nicht zu kriechen bzw. ständig zu schnell zu fahren.
Das fanden die nicht so lustig.

Jetzt warte ich, bis der Gebietsvertreter in den nächsten Tagen kommt und der soll noch einmal damit fahren.
Hoffentlich wiegt der nicht so viel und kann mich verstehen.

Wo bin ich hier nur gelandet :roll:
rpp
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2008, 19:40

Losbrechmoment

Beitragvon rpp » 11.09.2008, 18:01

Moin!

Gibt es denn überhaupt niemanden hier, der das gleiche Problem wie ich hat?

Möglichkeit 1:
Ja, aber das stört hier niemanden beim Fahren.

Möglichkeit 2:
Nein, das wäre gut für mich, dann ist das wohl kein "konstruktionsbedingtes Problem".

Gruß
rpp
rpp
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2008, 19:40

Beitragvon Talut » 11.09.2008, 20:10

rpp nein ich habe dieses problem nicht aber das könnte am meinem gewicht liegen. 100 kg schaff ich knapp.
hört sich nicht schön an das problem .
thema reifen mit dem battelwing bin ich sehr zufrieden 7000km und noch gut profil ca 1500km autobahn 1000k bergpässe sonst normal eurpäische landstrasse.


ansonsten lad ne nette sozia ein ? ne sorry kein plan ausser dranbleiben haben die da bei bmw keinn leichtgewicht ? alle zugut genährt?
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon rpp » 23.10.2008, 20:15

Moin!

So, nach 6 Wochen hatte der Servicetechniker von BMW nun Zeit und hat sich mein Mopped heute angeguckt.

Schon mal gut, dass er ebenfalls das Wackeln am Vorderrad gespürt hat.
Folgende Möglichkeiten wurden dann ausprobiert:
1. Vorderrad vom Vorführer -> minimalst besser :roll:
2. Klemmen noch mal gelöst und wieder fixiert -> nix besser :roll:

Nun soll sie noch mal von hinten bis vorn durchgecheckt werden.

Ich berichte weiter.

Gruß
rpp
rpp
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2008, 19:40

Beitragvon MBj » 23.10.2008, 20:39

wegen dem Losbrechmoment kannst Du das Gabelöl auf eine andere Viscosität ändern, damit sie leichter einfedert.
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Beitragvon rpp » 23.10.2008, 20:53

@MBj:

Stimmt, aber bevor ich daran rumschraube sollen die erst mal ihre Hausaufgaben machen.

Gruß
rpp
rpp
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2008, 19:40

Beitragvon MBj » 23.10.2008, 21:11

nur wenn es an Deinem Gewicht liegt, wovon ich ausgehe, werden die nichts richten können; ausser Öl wechseln.
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum