Lenkkopflager?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon fusion » 24.10.2008, 10:14

Hallo zusammen,

bin seit 22.9.08 mit der 800GS unterwegs und hab jetzt 900km runter, steh also kurz vor der Einfahrkontrolle.
Bei ca 70 bis 80 km/h auf schön glatter FAhrbahn fängt die Mühle periodisch an zu vibrieren. MAn spürts deutlich im Lenker.
Fahr ich über "tiefer gelegte" Gullideckel dann klackerts vorn. Teilweise auch beim starken anbremsen vorn. Das spür ich auch bis in den Lenker. Halte ich beim Überfahren solcher Unebenheiten die Vorderbremse leicht gezogen wirds besser, ist aber nicht komplett weg. Die schwimmend gelagerten Scheiben dürften bei gezogener Bremse doch "nix mehr zu klapern" haben?
Bin an den Ergebnissen von R1F800 und Maxel interessiert. Wie ist die Sache bei euch ausgegangen?

Werde diese Umstände beim Freundlichen reklamieren. Bei welchen BMW Niederlassungen habt ihr reklamiert, bzw. wurden Probleme dieser Art nicht mit " das kennen wir hier nicht" beantwortet.


Ansonsten hab ich bislang viel Spaß mit dem Mopped gehabt. Motor aus war bisher 2x, allerdings in unkritischen Situationen, aber auch das kommt bei der EKontrolle mit auffen Tisch.

Mit Gruß

Jörg
fusion
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 20:44
Wohnort: NRW

Beitragvon R1F800 » 24.10.2008, 13:47

fusion hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin seit 22.9.08 mit der 800GS unterwegs und hab jetzt 900km runter, steh also kurz vor der Einfahrkontrolle.
Bei ca 70 bis 80 km/h auf schön glatter FAhrbahn fängt die Mühle periodisch an zu vibrieren. MAn spürts deutlich im Lenker.
Fahr ich über "tiefer gelegte" Gullideckel dann klackerts vorn. Teilweise auch beim starken anbremsen vorn. Das spür ich auch bis in den Lenker. Halte ich beim Überfahren solcher Unebenheiten die Vorderbremse leicht gezogen wirds besser, ist aber nicht komplett weg. Die schwimmend gelagerten Scheiben dürften bei gezogener Bremse doch "nix mehr zu klapern" haben?
Bin an den Ergebnissen von R1F800 und Maxel interessiert. Wie ist die Sache bei euch ausgegangen?

Werde diese Umstände beim Freundlichen reklamieren. Bei welchen BMW Niederlassungen habt ihr reklamiert, bzw. wurden Probleme dieser Art nicht mit " das kennen wir hier nicht" beantwortet.


Ansonsten hab ich bislang viel Spaß mit dem Mopped gehabt. Motor aus war bisher 2x, allerdings in unkritischen Situationen, aber auch das kommt bei der EKontrolle mit auffen Tisch.

Mit Gruß

Jörg


Das Klackern kann von den Belägen bzw. den vollgefloaterten Scheiben kommen. Sind eben nicht die besten Bremsscheiben (Toleranzen zu groß)

Was das periodische vibrieren angeht, so wurde bei mir der Motorblock gelöst und nochmals sauber festgesetzt. Der war wohl auf Spannung und da kamen Vibration des Motors in die Resonanzrequenz der Vorderradgabelfeder.

Jetzt ist es deutlich weniger, bis fast weg - aber immer noch da.
R1F800
 

Beitragvon Maxel » 30.10.2008, 15:40

Mein Bock geht kommenden Montag zum :D , um die Lenkkopflager zu prüfen. Werde vom Ergebnis berichten...

Gruß - Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

nochmal zum periodischen vibrieren.....

Beitragvon fusion » 04.11.2008, 10:10

Hi zusammen,

habe es am Sonntag mal auf schöner relativ frisch asphaltierter Strecke ausprobiert. Im 3. im 4. im 5. Gang bei 60- 80 km/h fängts an im Lenker zu wackeln. Ist ne auf/ab Bewegung. Nach dem Posting von RF1800 ( eventl. verspannt eingebauter Motor, hab ich mal auf 100 Sachen beschleunigt dann Kupplung, GAs weg und......es kommt genauso mit der scheiß Vibration :evil: wenn ich im Bereich zwischen 80 und 60 SAchen rolle. Kann also nicht mit dem Motor zu tun haben. Bei mir zumindest. Motor aus hab ich noch nicht probiert..........

NAch meinem Termin beim :D werd ich hier weiter berichten.


Gruß


fusion
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 20:44
Wohnort: NRW

Re: nochmal zum periodischen vibrieren.....

Beitragvon R1F800 » 04.11.2008, 12:42

fusion hat geschrieben:Hi zusammen,

habe es am Sonntag mal auf schöner relativ frisch asphaltierter Strecke ausprobiert. Im 3. im 4. im 5. Gang bei 60- 80 km/h fängts an im Lenker zu wackeln. Ist ne auf/ab Bewegung. Nach dem Posting von RF1800 ( eventl. verspannt eingebauter Motor, hab ich mal auf 100 Sachen beschleunigt dann Kupplung, GAs weg und......es kommt genauso mit der scheiß Vibration :evil: wenn ich im Bereich zwischen 80 und 60 SAchen rolle. Kann also nicht mit dem Motor zu tun haben. Bei mir zumindest. Motor aus hab ich noch nicht probiert..........

NAch meinem Termin beim :D werd ich hier weiter berichten.


Gruß




Ich habe das Problem jetz auch wieder ...

Ich werde mal zu einem anderen BMW Händler gehen, wenn hier durch euch neue Erkentnisse vorliegen.
R1F800
 

Beitragvon rpp » 04.11.2008, 17:39

Hi,

Motor aus habe ich auch schon ausprobiert. Dann merke ich es noch deutlicher.

Wie gesagt, meine Maschine ist diese Woche im Komplettcheck.
Bin mal gespannt was die finden werden.

Ich melde mich.
rpp
rpp
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2008, 19:40

Beitragvon rpp » 09.11.2008, 19:45

Moin!

Mein Mopped läuft nun wieder.
Zunächst wurden beide Reifen mit Felge von einem Vorführer an mein Mopped geschraubt. -> Problem ist geblieben.
Dann wurden die Felgen vom Vorführer und meine Reifen auf mein Mopped gezogen. -> Mein Mopped fährt jetzt ruhig und der Vorführer auch :roll:

Ich sag nur: good vibration
Jetzt hat sich gefunden, was zusammen gehört.
Wahrscheinlich alles eine Frage des Aufziehens und der Auswuchtung.

Jetzt werde ich mal sehen, ob alles ruhig bleibt.

Gruß
rpp
rpp
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2008, 19:40

Beitragvon R1F800 » 09.11.2008, 20:48

rpp hat geschrieben:Moin!

Mein Mopped läuft nun wieder.
Zunächst wurden beide Reifen mit Felge von einem Vorführer an mein Mopped geschraubt. -> Problem ist geblieben.
Dann wurden die Felgen vom Vorführer und meine Reifen auf mein Mopped gezogen. -> Mein Mopped fährt jetzt ruhig und der Vorführer auch :roll:

Ich sag nur: good vibration
Jetzt hat sich gefunden, was zusammen gehört.
Wahrscheinlich alles eine Frage des Aufziehens und der Auswuchtung.

Jetzt werde ich mal sehen, ob alles ruhig bleibt.

Gruß
rpp


Das heißt es lag am Reifen bzw. der Wuhtung und an nichts Anderem ?
R1F800
 

Beitragvon fusion » 09.11.2008, 23:52

hi,

hatte diese Woche beim :D meine Einfahrkontrolle und habe das Problem mit der Vibration dort reklamiert. Habe für den Tag als Ersatzmaschine den neuen Vorführer F 800 GS bekommen. Der Vorführer hat diese Probleme nicht! Jetzt wird nächste Woche das Vorderrad vom Vorführer in meine GS geschraubt und nach dem Posting hier bin ich voller Zuversicht, dass es dann auch bei mir vorbei mit der Vibration ist.
Werde berichten, wenn der Tausch stattgefunden hat.

Gruß

Jörg
fusion
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 20:44
Wohnort: NRW

Beitragvon rpp » 10.11.2008, 10:00

Moin!

@R1F800:

So sieht es aus, angeblich wurde nichts anderes gemacht.
rpp
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2008, 19:40

Beitragvon Maxel » 11.11.2008, 21:33

So, mein Bock ist zurück vom Händler, Probefahrt ist auch gemacht. Ergebnis: Lenkkopflager in Ordnung (war es auch schon vorher). Der :) hat auch Geräusche in der Gabel festgestellt (beim Ein- und Ausfedern im Stand), welche lt. BMW bauartbedingt sind und nicht abgestellt werden können. Diese Geräusche habe ich aber nie bemerkt...

Was aber nicht weiter verwundert, die Bremsscheiben klappern nach wie vor lustig rum. War sowohl mir als auch meinem :) klar, aber man muß ja den BMW-Dienstweg einhalten. Also geht mein Bock in nächster Zeit wieder zum :) ...

Gruß - Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

Neues zum Thema "periodisches auf und ab"-gewackel

Beitragvon fusion » 03.12.2008, 17:22

Hi zusammen,

hatte meine GS beim :D wegen der Wackelei. Darauf bekam ich ein anderes Vorderrad. Ergebnis: Bei ca 70 - 80 km/h nur noch sehr wenig auf- und abgewackel vorhanden, aber nicht ganz weg. Nun bekomme ich eine neue Felge.
Es sieht also ganz danach aus, als wäre das ein Unwuchtproblem des Vorderrades. Ich werde weiter berichten. Nur wird sich das wohl ein Weilchen hinziehen, da ich mir letzten Sonntag das rechte Sprunggelenk zertrümmert habe :evil: . Mal sehen, wann ich wieder auf dem Bock sitzten kann.

Gruß

fusion
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 20:44
Wohnort: NRW

Re: Neues zum Thema "periodisches auf und ab"-gewa

Beitragvon Carma » 03.12.2008, 19:12

fusion hat geschrieben:Hi zusammen,

hatte meine GS beim :D wegen der Wackelei. Darauf bekam ich ein anderes Vorderrad. Ergebnis: Bei ca 70 - 80 km/h nur noch sehr wenig auf- und abgewackel vorhanden, aber nicht ganz weg. Nun bekomme ich eine neue Felge.
Es sieht also ganz danach aus, als wäre das ein Unwuchtproblem des Vorderrades. Ich werde weiter berichten. Nur wird sich das wohl ein Weilchen hinziehen, da ich mir letzten Sonntag das rechte Sprunggelenk zertrümmert habe :evil: . Mal sehen, wann ich wieder auf dem Bock sitzten kann.

Gruß




Na dann mal viel Glück damit.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Lenkkopflager?

Beitragvon jarrod » 08.12.2008, 22:55

Hallo Testfahrer,

denke das es ein ähnliches Problem war, ist wie in diesem Thema

http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... 7359#27359

bleibe dran, denn mit den Vibrationen nervt das fahren sehr.

Außerdem leiden Konzentration und Material.

Mit losen Lenkkopflager bin ich noch nicht gefahren, weis somit nicht wie ich es anfühlt.
Ein defektes eingelaufenes Lager lässt die Fuhre nicht mehr entspannt Geradeausfahren.
Beim Geradeausfahren pendelt die Fuhre, lenkt um die Hochachse, als würde man einen Minislalom fahren.
Kurven lassen sich nicht mehr zielgenau durchfahren, weil das Lager in bzw. über die Mittenstellung kurz arretiert.

Bild
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

@ rpp

Beitragvon fusion » 18.02.2009, 14:38

...hallo rpp,

da meine gerad beim :D steht hab ich noch mal ne Frage betreff der Wackelei am Vorderrad bei ca. 70-80kmh. Du hast ne PN von mir .


Gruß

Fusion
fusion
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 20:44
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum