Erfahrungsbericht BMW-Niederlassung Essen

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Erfahrungsbericht BMW-Niederlassung Essen

Beitragvon Carma » 18.11.2008, 20:01

Das folgende ist nicht chronologisch korrekt dargestellt:

Im April diesen Jahres habe ich eine F800GS in der Niederlassung Essen gekauft.
Hat dank eines kompetenten Verkäufers, Hr. Grosch, exzellent geklappt, die 1000er Inspektion ist gut gelaufen, einmal Kettenspannen habe ich gratis bekommen.

Begonnen hatten meine persönlichen Probleme erst in der Handhabung eines Kühlmittellecks bei bekannten Schlauchproblemen, die Info hierzu musste ich mir aus unserem Forum holen und die Lösung musste ich erzwingen als mir per Forum bekannt wurde das diverse Händler schon Schläuche ausgetauscht hatten.

Bei meiner 10000er Inspektion (Maschine 5 Monate alt) wurde bei mir die Bremsflüssigkeit getauscht (lt. Wartungsplan nach einem Jahr) und die Kette nachgespannt ( Kettendurchhang von mir vorher gemessen, Ergebniss 4 cm).

Bei o.g. Schlauchtausch wurde die Kühlmittelflüssigkeit offensichtlich nicht nachgefüllt und kontrolliert, auf meine Nachfrage wurde dies zwar behauptet, allerdings war der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nur knapp über Min (lt.RepRom ausreichend) und der Frostschutz lag bei -17 Grad hervorgerufen durch das Auffüllen mit Wasser bei vorhergehendem Kühlmittelverlust.

Da mein Motor diverse Male bei langsamer Fahrt und nach dem Betätigen der Kupplung ausgegangen war sprach ich diesbezüglich die Werkstatt an, bekam keine Antwort und musste hier auch die Lösung aus unserem Forum holen (Softwareupdate), erst nach einem Sturz (nach einem Ausgeher bei langsamer Fahrt und beim Runterschalten) in einer Kurve wurde die Software mit dem Diag überprüft und auf die schon im Forum genannte Software upgedatet, seitdem hatte ich keinen Ausgeher mehr.

Dabei wurde noch mal die Kettenspannung nachgemessen nachdem ich angemerkt hatte das diese etwas zu straff war 3,3 (Soll minimum 3,5cm) das Ganze bei 13000km (nachgespannt bei 10000 wie o.g.)

Nach einer zweiten Beschwerde beim Niederlassungsleiter Hr. Basdorf wurde dies alles als tolerabel hingestellt und nebenbei hab ich auf Nachfrage erfahren das bei mir eine vorgeschriebene Servicearbeit am ABS bei 12000 km vorgenommen worden ist.

Diese Info habe ich heute erst bekommen obwohl ich seit geraumer Zeit der Werkstatt über Probleme mit dem ABS berichtet hatte, in der Tat sind die Probleme länger (ist relativ) nicht aufgetreten, die Maschine hat jetzt 15.000 km runter.

Fazit: in bin ein angefressener BMW-Kunde welcher gerne eine vernünftige Werkstatt hätte, in welcher man vertrauensvoll eine 11000,- kostende Maschine warten lassen kann.

Mein sog. persönlicher Werkstattmeister war Hr. Prinz, wobei sich der zweite Meister Hr. Köhler mehrfach besonders durch den Satz -In den Foren wird sowieso nur Scheiß geredet- hervorgetan hat.

Ich möchte das Ganze hier mal zur Diskussion stellen, vielleicht bin ich ja wirklich zu kleinkariert.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 08:21

Beitragvon Tom123 » 18.11.2008, 21:25

Tja die Niederlassungen.....

ich hab bei einer sehr bekannten Niederlassung in Bayern nicht mal eine F800GS Probefahren können, weil nur ein Motorrad im April 2008 zur Verfügung stand.
Das andere musste wieder in die Ausstellung zurückgeholt werden.
Liefertermin wäre, falls ich mich entscheide, im September 2008.

Der keine Händler vom Land ex Weltmeister Karl Maier in Neufinsing konnte beides, ein Motorrad zur Probefahrt anbieten ohne lange Anmeldung.

Und noch besser 4 Wochen später hatte ich mein Wunschmotorrad.

Tom
Benutzeravatar
Tom123
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.06.2008, 22:00
Wohnort: Unterhaching

Beitragvon Ben » 18.11.2008, 21:53

Hallo Carsten,

zu kleinkariert? Ja, zumindest in mancher Hinsicht. Den Kettendurchhang um 2mm falsch zu messen, entschuldige bitte, das kann passieren. Warum stellst du solche Klenigkeiten eigentlich nicht selbst ein? Hast du 2 linke Hände? Nein? Dann mach es das nächste mal selber und du erfährst und lernst nebenbei mehr über dein Motorrad. Ich kenne keinen Motorradfahrer, der zum Kette spannen ne Werkstatt aufsucht.
Das zu wenig Kühlflüssigkeit rein getan wurde und diese mit Wasser gestreckt wurde, ist ein Grund zur Beschwerde. Hier muss nachgehakt werden.

ABS Probleme und Motoraussetzer habe ich nicht, zu ersterem fehlen mir deinerseits genauere Infos. Außerdem weiß ich nicht was für ein Mensch du bist. Rufst du impulsiv in den Wald hinein, schallt es entsprechend auch wieder hinaus.

Generell gilt für Werkstätten: Sich Rechnungen erklären lassen, die einzelnen Punkte mit dem Mechaniker durchgehen und bei Unklarheiten nachfragen. Ausgetauschte Teile lässt man sich zeigen, Flüssigkeitsstände ebenso (wenn man kein Vertrauen in die Werkstatt hat). Wenn etwas nicht geklärt werden kann, zieht man den Meister mit hinzu.
Auf diese Art und Weise habe ich schon etliche Durchsichten und Werkstattbesuche hinter mich gebracht, bei verschiedenen Händlern. Es gab nie Grund zur Beschwerde.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute und wage zu behaupten, dass es in deiner Umgebung mehr als nur einen Händler gibt :wink:

Viele Grüße, Ben
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...
Benutzeravatar
Ben
 
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2006, 16:52
Wohnort: Uptown LA
Motorrad: Eff 8Hundert Ess

Beitragvon buti » 18.11.2008, 21:55

Carma, nimm mal die Realnamen raus, da s kann Ärger geben, u.U. für den Betreiber der Seite. Ich habe meine F in Bochum gekauft, einer meiner Freunde hat eine Fahrschule in Essen, kennt die Niederlassung und kauft da nicht .... ich habe da einfach mal auf seine Erfahrung vertraut, so ein Motorrad wie meins hätten die dort auch gehabt. Ich hätte die auch in Dresden bekommen, aber ich konnte den Verkäufer kaum verstehen und habe es deshalb gelassen. Du siehst, die Gründe für eine Kaufverweigerung können vielfältig sein.

Ich denke aber es ist immer von Fall zu Fall neu zu bewerten, kein Kauf und kein Kunde ist gleich, bei dem Einen passt es bei dem Andere ist da totale Ablehnung. Ein Händler der wirklich schlecht ist besteht nicht am Markt, nicht auf Dauer.

Die Meinung über Foren hat wohl jeder Händler, klar, Foren sind ein prima Multiplikator und damit gefährlich ;)

Nimm mal die Namen weg .... es sei denn die sind alle einverstanden hier benannt zu werden
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon FrauAntje » 19.11.2008, 08:08

Die Niederlassung in Essen wird mittlerweile von vielen gemieden. Schlechter Service, blöde Sprüche und ähnliches sind dort wohl Standard :roll:
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 10:10

Beitragvon Benno » 19.11.2008, 08:37

Probier mal Vogelsang in Recklinghausen. Damit haben diverse am Stammtisch gute Erfahrungen gemacht.
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benno
 
Beiträge: 82
Registriert: 23.10.2008, 09:56
Wohnort: Dülmen

Beitragvon Carma » 19.11.2008, 09:53

Danke für Euren Zuspruch, wechseln werd ich sowieso, Frau Antje hatte mir Vogelsang schon genannt und ein Freund hat mir das Bergische Motorradzentrum in Solingen genannt, ist für ich mich ein bisschen näher werd ich wohl zuerst testen.

Die Klarnamen hab ich genannt weil diese eh öffentlich sind, Jeder findet die Namen inkl. eMail-Adressen und Telefonnummern beim Googeln nach der Niederlassung Essen in offiziellen Publikationen von BMW.

Ben
wenn du genau gelesen hättest habe ich das erste Kettenspannen umsonst bekommen, das zweite bei der 10000er war vollkommen unnötig und von mir auch nicht beauftragt. Und die Kettenspannung war 3000 km später noch zu straff, bei ner F800GS ist das bei dem Federweg gleichbedeutend mit einem vorzeitigen Kettentod.

Ansonsten bin ich ein recht verträglicher Typ der nach dem Prinzip lebt Leben und Leben lassen - dies haben die Jungs dort recht grob verletzt.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 08:21

Beitragvon Carma » 19.11.2008, 10:11

Wenn der Admin meint die Namen sind kritisch bitte nach dem ersten Buchstaben ... reinstellen, bin jetzt ein paar Tage im Urlaub.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 08:21

Beitragvon R1F800 » 19.11.2008, 10:29

buti hat geschrieben:Carma, nimm mal die Realnamen raus, da s kann Ärger geben, u.U. für den Betreiber der Seite. Ich habe meine F in Bochum gekauft, einer meiner Freunde hat eine Fahrschule in Essen, kennt die Niederlassung und kauft da nicht .... ich habe da einfach mal auf seine Erfahrung vertraut, so ein Motorrad wie meins hätten die dort auch gehabt. Ich hätte die auch in Dresden bekommen, aber ich konnte den Verkäufer kaum verstehen und habe es deshalb gelassen. Du siehst, die Gründe für eine Kaufverweigerung können vielfältig sein.

Ich denke aber es ist immer von Fall zu Fall neu zu bewerten, kein Kauf und kein Kunde ist gleich, bei dem Einen passt es bei dem Andere ist da totale Ablehnung. Ein Händler der wirklich schlecht ist besteht nicht am Markt, nicht auf Dauer.

Die Meinung über Foren hat wohl jeder Händler, klar, Foren sind ein prima Multiplikator und damit gefährlich ;)

Nimm mal die Namen weg .... es sei denn die sind alle einverstanden hier benannt zu werden


Warum sollten die Namen denn Probleme bereiten?
Wir machen hier keine Hetze sondern Meinungs- und Erfahrungsaustausch!!

Ich kann mich in Carma hineinversetzen, denn auch ich bin äußerst angefressen von der Inkompetenz meiner BMW Niederlassung in Köln West.
Getoppt wird das ganze noch von einem unverschämten Auftreten und einem Verhalten, dass einen das Gefühl vermittelt man werde als Kunde für dumm gehalten.
R1F800
 

Beitragvon R1F800 » 19.11.2008, 10:35

Medias in res.
Wie wäre es mit einer kleinen Statistikumfrage die zu allen uns bekannten 2Rad BMW Händlern gemacht wird.
Sagen wir, wir geben jedem Händler 5 Attribute (+Modell) mit jeweils den Ausprägungen 1-6 (Noten) ....

Arbeitsgeschwindigkeit
Arbeitsqualität
Kompetenz
Freundlichkeit
Preis
(Modell)

Wäre so etwas nicht gut ? Ich weis nicht inwieweit man das hier implementieren kann und wie das rechtlich aussieht, aber wenn Interesse besteht kann man in diese Richtung mal mehr Energie investieren.

So könnte man auch eventuelle Kompetenzzentren für ein entsprechendes Modell sondieren.
R1F800
 

Beitragvon Lampe » 19.11.2008, 10:50

Also ich könnte da auch so eine Geschichte über den :) im Schwarzwald Baar Kreis erzählen. Hat aber, was ich so in Gesprächen mit anderen Motorradfahrern herausgefunden habe, allgemein einen schlechten Ruf. Er lebt von den Unwissenden Rechstsanwälten und anderen "Großkopferten" die ihr Mopped einmal im Jahr zur Inspektion bringen weil sie nur 200km gefahren sind. Die hinterfragen nix und zahlen auch überteuerte Preise, denen ist das egal.
Wenn Du dann als mündiger Bürger die Rechnung hinterfragst weil 50€ teuerer ist als der Schnitt hier im Forum, dann wird patzig geantwortet und gleich abgewiegelt.
Ich bin auch ein generell freundlicher Mensch, wenn man mir erklärt hätte warum ich 50€ mehr bezahle und das plausibel gewesen wäre hätte ich das bestimmt auch eingesehen, aaber so kommt man sich ausgeliefert und verarscht vor.
Das blöde für den Händler, wenn sie freundlich gewesen wären und alles zu meiner Zufriedenheit erledigt hätten, wären 3 weitere Motorräder bei ihm gekauft worden und ein 4 wäre wohl demnächst dazu gekommen.
Tja, so hat er beim Service 50€ mehr verdient und dafür 4 Motorräder weniger verkauft... schön blöd!
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 11:32

Niederlassung Essen

Beitragvon Loudini » 19.11.2008, 17:26

Hallo,
ich war bis vor Jahren (als ich noch die R 1100 R fuhr und dort auch kaufte) auch Kunde der NL Essen. Mein Wechsel zu einem Händler in Duisburg (Vinckeweg), sei es mit dem Kauf der R 1150 R, der F 800 ST und jetzt der F 800 GS war unter anderem die gute Werkstatt und die guten Preise, die ich dort bekomme! :!: Mit meiner allerersten BMW, einer R 100 R war ich schon dort. Da war das Geschäft allerdings noch auf dem Sternbuschweg! Nur gekauft hatte ich diese damals noch nicht dort.

Also: Mein Händler hat Top Angebote für den Werkstatt-Service (Winterpreise) und TOP Preise für Inzahlungnahme. Da ich schon lange dort Kunde bin, gibts sogar immer ein gratis :lol: "Leihmotorrad". Und bei meinen KM-Leistungen :oops: (ich bin manchmal 2x im Jahr da), habe ich schon die verschiedensten BMW und auch Kawasaki gefahren.

Trotzdem, wichtig ist zu sagen: Baue mit Deinem Händler ein "Vertrauensverhältnis" auf! Meckern, wenn was nicht stimmt oder Dir paßt! Da haben dann beide Seiten was von. Und dann ist der Händler, die Werkstatt auch bestimmt entgegenkommend.

Gruß
LUDGER


P.S.: Nimm mal wirklich die Namen raus!
Loudini
 

Beitragvon buti » 19.11.2008, 20:59

R1F800 hat geschrieben:Warum sollten die Namen denn Probleme bereiten?
Wir machen hier keine Hetze sondern Meinungs- und Erfahrungsaustausch!!


weil die andere Seite keine Chance zur eigenen Stellungnahme hat, da kann jemand böswilliges den Michael Bense abmahnen lassen, das wäre eine absolute Sauerei. In diesem Forum sind keine Moderatoren, alles regelt sich von allein, und ich finde es nicht schön einen vertrauensvollen Admin wie den Michael ins offene Messer rennen zu lassen. Grad weil bekannt ist das er hier nicht soviel hineinguckt.

Carsten, das was Du machst nennt sich üble Nachrede, ist zwar grenzfällig, aber Du stellst die Werkstatt schon als nicht besonders fähig dar, und deshalb darf man die Real-Namen da nicht einstellen. Da Du meinst das könnte ja jemand anders für Dich ändern zeigt mir nur das Du ein rücksichtsloser Ignorant bist. Evtl. hängen Deine Probleme ja mit so einem Auftreten zusammen, da bummelt man auch mal am langen Arm .....


Wenn jemand kritisch schreibt: „Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Service: Auf meine Reklamationen reagierte Herr A. von der Firma Beispielmeyer erst nach vier Wochen“ – kein Problem. Anders sieht es aus, wenn da steht: „Herr A. von der Firma Beispielmeyer ist absolut unfähig.“

Wer so etwas behauptet, muss es beweisen können. Wer es nicht kann, macht sich der üblen Nachrede oder der Verleumdung schuldig. Das ist strafbar und dagegen kann man sich wehren.


Üble Nachrede

Üble Nachrede ist ein Spezialfall der Beleidigung (§ 185 StGB). Sie besteht dann, wenn jemand über einen anderen Menschen nachweislich unwahre Tatsachen behauptet, die diesen verächtlich machen und in der öffentlichen Meinung herabwürdigen. Wer wegen übler Nachrede verurteilt wird, muss nach § 186 StGB mit Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe rechnen.
Verleumdung

Noch höher sind die Strafen bei Verleumdung (§ 187 StGB: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren). Denn wer jemandem verleumdet, behauptet nicht nur gegenüber Dritten die Unwahrheit. Er weiß auch, dass er lügt!

Verdeutlichen wir das am Beispiel mit dem bereits zitierten Herrn A. Bei einer Verleumdung, bezichtigt der Kunde Herrn A. nur deshalb der „absoluten Unfähigkeit“, weil er Herrn A. privat kennt und nicht leiden kann. Von seinen beruflichen Fähigkeiten hat er gar keine Ahnung.

In der Praxis ist die Unterscheidung allerdings oft gar nicht so einfach und insbesondere bei Verleumdung steht man vor dem Problem, dass Sie vor Gericht nicht nur darlegen müssen, dass die Vorwürfe unwahr sind, sondern auch, dass sie mit Vorsatz geäußert wurden.

Üble Nachrede oder Verleumdung bestehen übrigens nicht nur dann, wenn jemand selbst strafbare Dinge behauptet (sich also damit identifiziert). Auch das Verbreiten und Zitieren solcher Behauptungen ist strafbar. Darunter fällt also auch virtueller Klatsch und Tratsch.


Gegenmaßnahmen: sichern und entfernen

Verleumderische Beiträge im Web sollte man zur Beweissicherung speichern und unbedingt ausdrucken. So hat man auch nach einer möglichen Löschung etwas in der Hand. Gleichzeitig sollte man den Betreiber des Forums oder Blogs anschreiben und die Daten (den Beitrag und die IP-Adresse des Verfassers) sichern lassen. Anschließend kann man den Beitrag löschen lassen. Ein Betreiber ist verpflichtet, rechtswidrige Inhalte zu entfernen, sobald er davon erfahren hat. Reagiert er nicht, sollte man einen neuen Versuch unter Androhung einer Abmahnung starten und/oder einen Anwalt einschalten.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon Ben » 19.11.2008, 22:00

Danke für den Erklärbär buti, das lag mir bei meinem Posting auch auf der Zunge, habe es aber vergessen zu erwähnen. Ohnehin sollten mal langsam, auch im Hinblick auf die steigende Mitgliederzahl, ein bis zwei Mods engagiert werden. Und wenn sich deren Rechte erstmal nur auf das Ändern anderer Beiträge beschränken. So kann aber dem Admin jede Menge Ärger drohen.

gruß, Ben
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...
Benutzeravatar
Ben
 
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2006, 16:52
Wohnort: Uptown LA
Motorrad: Eff 8Hundert Ess

Beitragvon buti » 19.11.2008, 22:10

Ben, das ging bisher immer so, alle waren vernünftig genug das Forum ordentlich zu nutzen.

Einzelne Differenzen wurden abgeklärt und unterbunden. Leute die sich in die Gemeinschaft nicht einfinden konnten und wollten sind irgendwann einfach wieder verschwunden.

Das sollte alle User hier auch stolz machen. In vielen anderen Foren ist Hauen und Stechen Normalität, Moderator zu sein ist in vielen Foren eine absolut undankbare Aufgabe. Man wird ständig angepisst und vergeudet viel Freizeit um ein paar Pfeifen auf den rechten Weg zu bringen.

DAS ist hier nicht nötig, und seht ALLE zu das es so bleibt.

Und wenn Ihr mal jemanden zum moderieren sucht fragt Mike55 oder HoAcht,
blos nicht diesen fiesen Typen aus Bamberg ;) ;) :P :P :twisted: :twisted:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum