Hallo F 800 GS Treiber,
nach einigen kleineren Problemen wie einem wegen losvibrierter Schrauben auf dem Vorderrad liegenden Scheinwerfer und ständig nervender Ganganzeige, die unmotiviert im Sekundentakt zwischen 5. und 6 Gang hin- und herspringt, wollte meine GS heute gar nicht mehr.
Ca. 3 Wochen nach der letzten Ausfahrt stand ich zum Zweck des Kaufs der letzten Weihnachtsgeschenke in D-dorf (keine Parkplatzsorgen!) im Gartenhaus und außer einem Klacken des Relais bei normal hellem Scheinwerfer tat sich an meiner Superalp nichts mehr - also doch wieder zum Dosenmensch mutiert.
Antwort der BMW-Hotline heute abend dazu: die meisten Motorradfahrer melden das Moped im Winter ab, dann kann es zu keinen Problemen kommen!? (Was gibt es schöneres als eine Wintertour, vom Treffen mit Freunden am 24.12 am Haus Scheppen nicht zun sprechen; was machen die Kollegen Saisonfahrer dann im Frühjahr - massenhaft Ladegeräte bei BMW kaufen, oder fremdstarten?) Wahrscheinlich sei die Batterie leer. Die Maschine hätte halt einige Verbraucher wie eine Alarmanlage und Uhr, die Strom benötigen würden.
Mein Einwände, dass mein Auto (gleiches Fabrikat, ungleich älter, erste Batterie) nach einer längeren Auszeit wie z.B. einer Flugreise auch nicht fremdgestartet werden müsse, mein Moped gar keine Alarmanlage besitzt (lediglich die Serien-Wegfahrsperre), im Servicehandbuch erst ab 4 Wochen ein Abklemmen der Batterie (oder Erhaltungsladen) empfohlen wird (was ich auch schon als Unding empfinde), wurde nicht akzeptiert.
Interessanterweise versucht BMW Schäden an der Btterie durch Tiefentladung durch die Bordelektrik schon in Handbuch aus der Herstellerhaftung zu nehmen.
Das Gespäch wurde seinens BMW unfreundlich mit dem Hinweis beendet der Kundendienst würde sich telefonisch bei mir binnen 15 min melden.
30 min später stand er dann ohne weitere Absprache vor der Tür. Mir hätte Sonntag viel besser gepasst, dann hätte ich Zeit für eine Fahrt gehabt.
Wie erwartet bestätigte er nach kurzer optischer Inspektion, dass wahrscheinlich die Batterie leer sei. Er könne die Maschine zwar starten, aber dann müsste ich halt jetzt (Samstag gegen 21:00 h) auf eine längere Tour starten. Die Ringantenne wäre nicht beteiligt, dann würde die Maschine keinen Mucks von sich geben.
Ich solle doch mal nächste Tage mit Starthilfekabel fremdstarten, wenn das nicht klappen würde, solle ich mich nochmals melden, sie kämen dann mit Hänger. Sinngemäß hat er mich auch schon mal vorsorglich darauf eingestimmt, dass sich BMW diesen Schaden nicht annehmen würde.
Da freut man sich doch, wenn man seine etwas altersschwache aber immer zuverlässige Transalp nach 16 Jahren durch ein so spontan einsetzbares Gefährt ersetzen kann und dafür noch so einen Dumpingpreis entlohnen darf...
Habt Ihr ähnlich Erfahrungen mit schneller Selbstentladung gemacht?
Wie hat BMW auf Reklamationen reagiert? Sind die Probleme Fahrgestellspezifisch, oder treten diese breit verteilt auf?
Gruss aus Dormagen
Möhre