Kaufberatung F 800 GS oder F 650 GS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kaufberatung F 800 GS oder F 650 GS

Beitragvon revan81 » 21.01.2009, 15:36

Hallo Zusammen
War mit meiner letzten Maschine (k1200s) nicht so glücklich. Sicher einer gute Maschine aber eben nicht das passende für mich.
Hab sehr viel rumgeschaut und bin auch letztes Jahr ein paar Maschinen probegefahren. Es stellte sich gleich heraus das es wieder eine BMW wird.
Nur welche?
Bin ein Wenig KM Fahrer (lag vielleicht auch daran das ich mit meiner Maschine etwas unglücklich war "Zu schwer und die Kraft habe ich nicht wirklich ausnutzen können, da ich eher Kurven fahren will als ständig nur gerade aus") Dahrer war ich eher auf der suche nach was leichten Alltagstauglicher und ganz wichtig bequem.
Mir ist natürlich die F650 GS aufgefallen. War auch sehr begeistert bei der Probefahrt. Auch der Abzug war jetzt nicht so schlecht wie ich erwartet habe. Nach der Fahrt habe ich mir die 800 angeschaut und fand sie erst nur unnützer für meinen gebrauch, aber von vielen Seiten höre ich das ich mich gleich auf 800 konzentrieren soll. Begründung: Längerfristiger Spass. Keiner der Personen fährt eine BMW
Wozu brauche ich das Motorrad?
Im Sommer als ersatz fürs Auto
Kleiner Touren fahren
Auch mal eine Urlaubsfahrt ist geplant.

So jetzt an euch. Welche der beiden ist besser? Besser ist vielleicht der falsche ausdruck. Aber wie ist der Große unterschied und merkt man diesen. Fahr fast immer mit Sozius und da wäre die zusätzliche Leistung nicht schlecht. Und Urlaub ist ja auch noch Gepäck dabei. Oder ist da die 650 völlig ausreichend? Und es ist ja auch noch die Sitzhöhe! Bin 1,75m Groß hab ich da Probleme? Bei der 650 mit normaler Sitzbank komme ich ohne Problem runter

Schon mal Danke aus Oberbayern
Leben und leben lassen
revan81
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2009, 14:14
Wohnort: Rosenheim

Re: Kaufberatung F 800 GS oder F 650 GS

Beitragvon -scout- » 21.01.2009, 16:11

revan81 hat geschrieben: . . .650 völlig ausreichend? Und es ist ja auch noch die Sitzhöhe! Bin 1,75m Groß hab ich da Probleme? Bei der 650 mit normaler Sitzbank komme ich ohne Problem runter

. . .


runter von der Sitzbank kommst Du immer :D

Bei 1,75 m und "nur" Gelegenheitsfahrer könntest Du mit der Höhe Schwierigkeiten haben.
Mit BeifahrerIn ist die 650er vielleicht ein bisschen unflexibel (zumal Du eine 1200er gewöhnt bist)
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die F 800 S - F 800 ST - F 800 R ansehen - Du schreibst nämlich nichts von Offroad Ambitionen (sag ich als GS Fahrer). Man könnte die GS zwar auch runterwurschteln, aber da halt ich nix von.
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 11:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon Talut » 21.01.2009, 17:08

gibt es nur eins probefahren .
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon R1F800 » 21.01.2009, 17:08

Hm, also wenn Du keine Offroad Fähigkeiten benötigst bzw. Du nicht die Optik einer GS benötigst dann würde ich auch zur F800R bei Dir tendieren.

Ob es dann aber die F800R sein muss oder doch ein anderes Produkt einer anderen Firma das mußt Du selber für Dich entscheiden.
Ob Du Twin willst oder doch nen 4Zylinder.
R1F800
 

Beitragvon revan81 » 21.01.2009, 19:57

Die GS gefällt mir einfach sehr gut deshalb ist sie mir ins Auge gefalllen. Die Offroad Fähigkeit ist zweitrangig, Aber was nicht ist kann ja noch werden
Leben und leben lassen
revan81
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2009, 14:14
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Techniker » 21.01.2009, 23:43

Die 650er ist handlicher. Die Leistungskurve ist bis 5000 Umdrehungen fast identisch. Erst darüber ist bei der 800er zusätzlich Leistung vorhanden. Aber welche dir besser liegt solltest du bei einer Probefahrt ausprobieren.

Gruss aus Maulbronn

Manfred
Motorradfahrer,Techniker und Händler
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 23:29
Wohnort: Maulbronn

Beitragvon Benno » 22.01.2009, 09:52

Bei deiner Größe würde ich eher zur 650er tendieren. Zweifel hätte ich eher wegen des Zweipersonenbetriebes, der geht sicherlich auch, aber du musst Einschränkungen in Kauf nehmen.

Evtl. eine 1200er GS?
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benno
 
Beiträge: 82
Registriert: 23.10.2008, 10:56
Wohnort: Dülmen

Beitragvon Friepe » 22.01.2009, 21:33

Bei deiner Größe passt die 650er bestimmt besser und das bedeutet einfacheres Fahren und somit mehr Spass. Wegen dem Zweipersonenbetrieb würde ich mir eher keine Sorgen machen. Davor hatte ich eine Transalp mit 53PS. Das war auch noch OK - von daher würden mir die 71 PS der 650er locker reichen...

Machs Dir einfach...
Friepe
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2008, 23:28
Wohnort: Mannheim

Beitragvon MBj » 22.01.2009, 22:41

Von der Größe her würde ich auch eher zur 650er tendieren.
Mit selber (1,73) ist die 800er viel zu groß. Die 650er mit normaler Sitzbank geht gerade so.
Soziusbetrieb stellt auch kein Problem dar.
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Beitragvon Maxel » 23.01.2009, 00:13

Alles eine Frage des Standpunkts - ich bin 1,72 mtr. und mir ist die 800er nicht zu hoch! :D

Gruß ausm Pott - Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

Beitragvon rubbermuh » 23.01.2009, 11:00

Ich glaube, man sollte hier wie beim Fahrradkauf eher die Schrittlänge als die Körpergröße berücksichtigen! Ich selbst bin 1,87 und habe die gleiche Schrittlänge wie meine Frau mit 1,73 (Angebote sinnlos, nicht zu verkaufen :P ).
Und trotzdem komme ich mit meinen Dackelbeinen problemlos bis zum Boden. Also einfach probieren! Auf der 650er hab' ich mich dagegen (hab sie aber nur im Stand probiert) wie auf einem Kinderfahrrad gefühlt - obwohl die R100GS, die ich bis dahin gewöhnt war, ja absolut kein Riese ist.
Im übrigen sind die beiden vom Aussehen her so verschieden; ich denke, man mag eher die Eine oder die Andere. Und wenn man sich in eine verschaut hat, wird's mit der anderen wohl nur eine Vernunftehe!

Viel Spaß beim Grübeln,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon revan81 » 23.01.2009, 11:54

Danke schon mal für eure Ratschläge. Mach es sicher es fest nach der Probefahrt.
Allein wenn ich es von der Optik aus entscheiden würde, wäre es die 800er. Aber das ist Gottseidank Geschmacksache.
Leben und leben lassen
revan81
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2009, 14:14
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon waldbauer » 25.01.2009, 20:26

Vor einem Jahr stand ich vor der selben Entscheidung . Die 800er GS hätte mir schon besser gefallen als die 650er . Der Mehrpreis der 800er hätte mich auch nicht ruiniert .
Aber ich bin nur 170 cm groß und nicht mehr ganz jung und kam mit der Sitzhöhe der 800er nicht zurecht , also habe ich die kleinere gekauft , mit normaler Sitzbank , nicht die niedrige . Das geht problemlos und man kommt auch mit 71 PS ganz gut vom Fleck , das Motorrad taugt mir wirklich .
Über die Sitzbank als solche will ich mich hier nicht weiter auslassen , die kommt demnächst zum Sattler . Nach 200 Kilometern Fahrt bin ich fix und fertig wegen der Schmerzen am Allerwertesten .
Aber sonst ist die 650er ein Top-Motorrad und die 71 Pferde stehen sehr gut im Futter , der Drehmomentverlauf könnte nicht besser sein . Man kann sehr schaltfaul fahren . Ich hatte vorher die 1150 GS mit 85 PS , der Durchzug der 650er ist kaum schlechter . Und gut 190 km/h Spitze laut Tacho reichen mir auch .

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 12:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon orca » 02.02.2009, 17:37

Bei meiner Körperlänge von 1,70 m komme ich bei der 800er und der niedrigen Sitzbank bestens zurecht und war die gleiche Sitzhöhe schon von der R100GS gewöhnt.
Möglich ist alles, entscheidend ist doch, welches Moped du magst und wie du es dir passend machst bzw. individualisierst.

Gruß von orca
F 800 GS und R 100 GS
Benutzeravatar
orca
 
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2008, 18:04
Wohnort: NRW

Beitragvon rubbermuh » 03.02.2009, 00:45

Hallo Orca,
da ist ja noch einer, der x-Generationen der BMW-Entwicklung übersprungen hat :D !
Was die R100GS an Höhe nicht hatte, machte sie an Breite wieder gut - in Summe braucht man für beide etwa die gleiche Tentakellänge :wink:.

Liebe Grüße aus der Nähe Wiens,
Andi

PS: weißt du, daß es in Wien auch eine Walfischgasse gibt ??
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum