Rückruf wegen Steckachse

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Rückruf wegen Steckachse

Beitragvon hellracer » 02.04.2009, 14:36

Hallo zusammen

Habe gerade vom freundlichen einen Anruf bekommen.
Soll unbedingt in die Werkstatt kommen, ganz langsam fahren,Steckachse wird ausgetauscht.

GS 800 Kaufdatum November 2008 neu

Hat jemand nähere Informationen darüber ????

Viele Grüße
Joerg
hellracer
 
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2008, 17:52
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon krippstone » 02.04.2009, 15:14

kurze Antwort: NEIN !
F 800 GS - EZ 10.08 sunsetgelb/schwarz | 8700km | LED Blinker | Becker Crocodile mit RamMount Halterung + Spritzschutz by Glücksritter Bild
Benutzeravatar
krippstone
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2008, 21:01
Wohnort: Berlin

Beitragvon Talut » 02.04.2009, 16:26

wie langsam willst du fahren um schäden an dirund moped zu vermeiden wenn die hintere achse feierabend macht?

ps meine hab ich im mai leztes jahr bekommen und wurde noch nie wegen irgentwas angerufen . sie war auch nur ende mai 08 zur 1000 inst. langsam frag ich mich ob mein moped keine zu kurzen kühlerschlauche bremscheibenscrauben ritzel drehmomente oder achse hat.

aber noch fährt sie fehlerfrei ohne ein ausgehen zeit auch an wieviel sprit drin ist rosttet auch nicht auch nicht die kette . 8900km und glücklich.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon rubbermuh » 02.04.2009, 20:32

Die Sache kursiert im F800 Riders Forum schon länger - da sind einige (vordere) Steckachsen bereits gebrochen, wobei aber ein Eigenverschulden (falsch angezogene Klemmung usw.) nie ganz auszuschließen war.
Erstaunlich, daß da jetzt ein Rückruf kommt! Es waren bisher ganze drei Fälle, die im englischsprachigen Raum bekannt wurden; und wenn man berücksichtigt, wie die die F hernehmen (teilweise fast ausschließlich offroad), dann ist sicher kein Grund zur Panik am Weg in die Werkstatt :wink: !
Aber zu denken gibt' s doch; die Kette hab' ich ja schon getauscht ..... .
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon rubbermuh » 02.04.2009, 20:56

Da gibt's auch offiziell was wegen Rückruf:
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/recalls/results.cfm?rcl_id=09V088000&searchtype=quicksearch&summary=true&refurl=rss
Aber bitte ruft jetzt nicht die highway traffic safty administration an - für Europa sind die, glaub' ich, nicht wirklich zuständig :lol: !
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Jean » 02.04.2009, 23:38

Hallo,

unter dem oben gepostetern Link kann man über Umwege zu einem Scan von dem Original-Schreiben von BMW an die Amerikanische Behörde kommen. Betroffen sind laut Schreiben von BMW North America potentiell alle F 800 GS, die zwischen 11. und 16.09.2008 gebaut wurden.Das paßt zu Hellracers Kaufdatum. Ich kopiere mal die Web-Adresse unten ein, falls Ihr selber schaun wollt.

Gruß, Jean (meine ist von März 2008  :roll: )

http://nhthqnwws112.odi.nhtsa.dot.gov/a ... 8-1013.pdf
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 14:56

dito

Beitragvon no-way » 03.04.2009, 17:48

Hatte heute auch einen Brief von meinem Händler im Briefkasten, wegen der Steckackse.
Hab meine GS ende Okotber 2008 gekauft, klingt also plausibel mit dem Produktionsdatum.

Praktisch ist allerdings das ich Sie heute sowieso zur Erstinspektion bringen mußte und der Werkstattmeister meinte "Jup, Steckachse haben wir da, machen wir gleich mit".

Zusätzlich kam noch ohne Anschreiben der Kühlerschlauch und das Softwareupdate hinzu.
Nach Rückfrage soll meine angeblich nicht von der kettenblattaktion betroffen sein, allerdings bekomm ich auch nen neuen Tankgeber.
"War da nich was?... Nee, da is nix, wenn da was war, dann wär da ja was... Klingt logisch"


F 800 GS (Modelljahr 09)
Benutzeravatar
no-way
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2008, 00:34
Wohnort: nähe Kirchheim u.T.

Re: dito

Beitragvon Stopsi » 03.04.2009, 18:56

no-way hat geschrieben:Hatte heute auch einen Brief von meinem Händler im Briefkasten, wegen der Steckackse.
Hab meine GS ende Okotber 2008 gekauft, klingt also plausibel mit dem Produktionsdatum.

Praktisch ist allerdings das ich Sie heute sowieso zur Erstinspektion bringen mußte und der Werkstattmeister meinte "Jup, Steckachse haben wir da, machen wir gleich mit".

Zusätzlich kam noch ohne Anschreiben der Kühlerschlauch und das Softwareupdate hinzu.
Nach Rückfrage soll meine angeblich nicht von der kettenblattaktion betroffen sein, allerdings bekomm ich auch nen neuen Tankgeber.


Wenn man bei den ganzen Rückrufaktionen die Altteile behalten dürfte, hätte man ja bald ein komplettes Motorrad zusammen. :wink:

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Tom123 » 03.04.2009, 22:27

rubbermuh hat geschrieben:..... wobei aber ein Eigenverschulden (falsch angezogene Klemmung usw.) nie ganz auszuschließen war.
Erstaunlich, daß da jetzt ein Rückruf kommt! Es waren bisher ganze drei ..... .


Hy,

entschuldige bitte, ein Bauteil darf sich zwar verformen aber nicht brechen....

das setzte ich im modernen Maschinenbau vorraus.

Servus Tom
Benutzeravatar
Tom123
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.06.2008, 23:00
Wohnort: Unterhaching

Beitragvon hellracer » 04.04.2009, 14:41

Hallo

Habe gerade die GS vom freundlichen abgeholt.
Steckachse und Kühlwasserschlauch wurden ausgetauscht.

Als " Entschädigung" für meinen Aufwand noch eine Dose Kettenspray bekommen.

Sagt nochmal was gegen BMW. Grins

Schönes Wochende
Joerg
hellracer
 
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2008, 17:52
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon rubbermuh » 04.04.2009, 19:02

Hallo Tom123,
eine der gebrochenen Steckachsen (in Südafrika) war zu schwach geklemmt, hat sich daher mitdrehen können und wurde daher abgeschert - bei den anderen zwei war's nicht klar, wie es genau herging.
Das waren aber offenbar noch keine von denen der Rückrufaktion.
Aber so ein Bauteil sollte sich eigentlich nicht mal verformen :wink: !
Gute Fahrt ohne Deformationen :? ,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum