Kühlmittelaustritt

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kühlmittelaustritt

Beitragvon Joshua » 15.04.2009, 19:29

Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte gleich einmal Probleme beklagen :)
Ich war heute mit meiner 800er GS eine Runde drehen und bemerkte nach ca. 30km das rote Warnlicht und das die Kühlmitteltempanzeige blinkte.
Nachdem ich mich zur nächsten Tankstelle durchgeschlagen habe, habe ich bemerkt das der komplette rechte Teil des Motors mit teilweise noch feuchtem Kühlmittel beschmiert war.

Ein Anruf später kam schon der Abschleppdienst der mein Bike zur Werkstatt fuhr.

Hier im Forum habe ich schon gelesen, das minderwertige Schläuche die sich bei Hitze zusammenziehen dafür verantwortlich sind/sein können.
Wäre das dann ein Garantiefall?
Ich bin etwas unsicher wie das jetzt alles weitergeht, das Bike hat schlieslich erst 6000km drauf.
Joshua
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2009, 16:54

Beitragvon Sunset » 15.04.2009, 20:07

Für genau dieses Problem gibt es seit letzem Jahr eine Serviceaktion von BMW. Hat Dich Dein Händler noch nicht angeschrieben? Die betroffenen Schläuche werden vorsorglich (und kostenlos) gegen eine neue Version ausgetauscht. Ob es nur eine bestimmte Produktionscharge der 800er GS betrifft weiß ich nicht, aber offenbar hat Dein Fahrzeug dieses Problem. Bei meiner Maschine wurden die Schläuche auch gewechselt, obwohl bei meiner alles dicht war.
Liebe Grüße

Sunset

F800 GS in Sunsetgelb, LeoVince SBK, HB-Bügel, Touratech-Bank, Zumo 550
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2008, 16:43
Wohnort: Berliner Umland

Beitragvon Joshua » 15.04.2009, 20:14

Nein, ich weiß nichts von einer Serviceaktion, hab keine Post bekommen.
Vielleicht ist die Neuigkeit nicht bis nach Wien vorgedrungen ;)

Danke für die Auskunft, jetzt bin ich etwas ruhiger.
Joshua
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2009, 16:54

Beitragvon rubbermuh » 15.04.2009, 20:59

Sogar auf der RepRom ist eigens eine Anleitung eingefügt - der Anschluß an der Wasserpumpe ist zu glatt und muß aufgerauht werden. Daß da immer noch Exemplare rumgeistern, deren Besitzer nicht verständigt wurden ..... .
Paßt zum Umgang mit dem Kettenproblem :? !
Die Verständigung scheint aber Händlersache zu sein, so unterschiedlich wie das läuft. An Österreich generell kann's nicht liegen, mein Händler im Süden Wiens schickt mir immer brav eingeschriebene Briefe :wink: !
Ist aber sonst ein tolles Mopped, Joshua! Somit gibt's noch eine in der "Nachbarschaft" :D .

Viel Spaß.
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Joshua » 16.04.2009, 14:57

So, vorhin einen Anruf vom Techniker bekommen.
Das läuft alles unter Garantie, auch das Abschleppen und fertig wirds leider erst nächste Woche sein.

Zum Glück hab ich eh grad keine Zeit zum fahren...
Joshua
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2009, 16:54


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum