Gabelkontrolle nach leichten Auffahrunfall

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Gabelkontrolle nach leichten Auffahrunfall

Beitragvon Honsenvogel » 01.05.2009, 16:33

Hallo Zusammen,

hatte gestern nen leichten Auffahrunfall auf einen PKW , ich denke es waren so ca. 5-10km/h Geschwindigkeit (kanne s nich genau sagen, war im Vollbremsvorgang und hab nich auf die anzeige gesehen). Der Vordermann hat ne gute Delle in der Stossstange ich hab nen kratzer am Koffer rechts und am Fusspedal, weil sie mir bei Stillsatnd auf die Seite gefallen ist, sonst konnte ich nichts erkennen. Bin noch gut 20km nach Hause gefahren mit der Kiste.
Wollte damit eigentlich morgen in Urlaub fahren, frage mich allerdings ob es was bringen würde die Maschine zum Händler zu bringen und durchchecken zu lassen. Wie gesagt ich sehe nichts an der Gabel, merke nichts (vllt noch nichts) am Lenkopflager, ich meine die Bremse würde anders reagieren aber das System hat nichts sichtbares abbekommen und liegt auch nich wirklich in erreichbarkeit der Stosstange, wahrscheinlich einbildung, weil man was finden will.

Meine Frage is eigentlich, was so eine Gabel aushält bzw ein Lenkkopflager...
Ich meine is ja ne Enduro die ein paar Schläge wegstecken sollte oder?

Gruß und schönes Wochenende
Honsenvogel
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2008, 20:50

Beitragvon killzonedog » 01.05.2009, 21:23

das muss die Kiste wegstecken. Wenn du keine Veränderungen am Fahrverhalten spürst, dann wird wohl nix passiert sein. Aber nach dem Urlaub kannst das Prob. ja mal bei deinem :D ansprechen. Der wird dir dann warscheinlich eine Rahmenvermessung empfehlen. Die kostet so um die 150,- Das hat man bei meiner alten 650er machen müssen. Bin mit 40 Sachen in einer Kurve auf Glatteis gekommen und auf die Seite geknallt.

PS: deshalb sollte man auch Abstand zum Vordermann haben :wink:
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 22:12
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon Sprinter » 01.05.2009, 21:29

ich denke auch das so ein aufprall bei ner gs nich so tragisch ist. bin mal mit meiner ninja jemandem hinten drauf gefahren mit ca 20. da war alles im eimer. aber die supersportler haben auch nen sehr leichten rahmen. ne geländemaschine sollte das schon wegstecken. nachmessen kann sicher nicht schaden, aber wenn du noch nix daon merkst, dann ist siche ruach nichts passiert.
Gruß
Marius
Sprinter
 
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2008, 18:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Honsenvogel » 02.05.2009, 12:47

Hallo,

danke für die Antworten, musste heute nochmal los und neue Schuhe kaufen, da meine alten gestern den geist aufgegeben haben (was bringen schuhe die nicht wasserdicht sind). Naja bin gefahren, habe nichts gemerkt, aber ne Tour werde ich nichmerh fahren, mich hat die Lust verlassen, jetzt hab ich ne woche für umsonst frei.
Achja warum hat mich die Lust verlassen? Habe heute schön nochmal vollgetankt ca. 200m von meiner Garage, wollte noch schnell die Luft nachsehen und fahr zum Luftpoint, seitenständer nich richtig draußen und schwupps fällt sie mir auf die linke Seite. Bilanz, zerkratzes Lenkergewicht und nen abgebrochener Kupllungshebel (Leider auf die schnelle auch kein Ersatz bekommen).
Mir is die Lust grade ein wenig vergangen. Wollte eigentlich ach England.... aber in anbetracht der Vorereignisse lass ich es lieber. :-(
echt alles auf einen Haufen.
Naja ich versuchs im Jnui nochmal, da hab ich vielleicht Zeit.
Honsenvogel
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2008, 20:50

Beitragvon Benno » 02.05.2009, 16:47

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.

Manchmal hat man mal eine kleine Serie, aber das gibt sich wieder. :wink:
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benno
 
Beiträge: 82
Registriert: 23.10.2008, 09:56
Wohnort: Dülmen

Beitragvon McFly » 02.05.2009, 16:59

@Honsenvogel

Murphys Gesetz

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 12:16

Beitragvon rubbermuh » 02.05.2009, 19:22

Besser Urlaub machen als Kopf hängen lassen :? , oder?
Mach lieber aus der Not eine Tugend und kürze den Kupplungshebel nach der Sollbruchstelle noch ca. 1cm; dann hast du 70€ gespart und einen 1a Zwei-Dreifingerhebel :wink: - ich hab ihn extra so gekürzt und mag keinen Langen mehr!
Bild
Und nach dem Urlaub montiere um das ersparte Geld hübsche Handprotektoren, die kosten weniger als ein Hebel und schützen im Fall des Falles Hebel und Verkleidung!

PS: Bastelmaterial für Nachbauten meines Hebels hat jeder gutsortierte :D gratis in der Kiste liegen :lol: :lol:!
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Techniker » 02.05.2009, 20:15

Worum du dir Sorgen machen solltest ist dein Vorderreifen.
Hier kann bei dem Aufprall die Karkasse oder der Schlauch beschädigt
worden sein. Das sind Schäden, die sich unter Umständen erst später
bemerkbar machen.
Reifen und Schlauch würde ich sicherheitshalber tauschen.
Plötzlicher Luftverlust oder Reifenplatzer können recht unangenehme
Folgen haben.
Alles weitere lässt sich von hier aus nicht beurteilen.

Gruss Manfred
Motorradfahrer,Techniker und Händler
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 22:29
Wohnort: Maulbronn

Beitragvon tachmich » 03.05.2009, 13:17

Hi Honsenvogel,

ich weiß nicht, wie alt Du bist und wie viel Jahre Du schon auf dem Moped verbracht hast, aber ein ungutes Gefühl darfst Du schon haben. Aber - dieses Gefühl solltest Du auch bewusst weg fahren.

Gerade wenn Du jetzt Zeit (und Geld) fürn nen Trip nach England hast, dann nutz´die Gelegenheit und fahre, fahre, fahre. Wenn´s denn wäre mit Anfänger-Angststreifen in der Hose. So lange das Moped halbwegs heil ist, ist nicht wirklich was passiert!!!! Bei Schäden an anderen Menschen oder eigenen heftigeren körperlichen Verletzungen wäre was passiert.

Stell Dir vor, es wäre unterwegs auf nem Tunesien-Trip o.ä. Dann müste es auch weiter gehen. Deshalb mein
Tipp 1: Mach solche Reisen, dann wirst Du lässiger.

Tipp 2: Wenn Du wirklich besser Motorrad fahren willst (und dazu gehört mal dann zu fahren, wenn man(n) sich aus welchen Gründen auch immer unwohl fühlt!), kauf Dir eine billige Enduro für ein, zwei Jahre und schmeiß Dich mal im Gelände hin.

Tipp 3: Dort merkst Du dann, dass am Kupplungshebel erst mal nur wichtig ist, dass er noch da ist (gilt auch für Ganghebel 8) , nicht z.B. für Fußbremse). Kannst Dir ja einen Reservehebel mitnehmen.

Zum Reifen-Tipp von Techniker. Grundsätzlich guter Hinweis. Ich würde es aber von der Art des Aufpralls abhängig machen. Frontale Schläge halten die Reifen sehr, sehr gut aus, so lange es nicht zu scharfkantig ist. Seitlich an der Flanke ist auch ungut, aber das würdest Du an verdächtigem Geriffel erkennen können.

Ciao aus dem Süden und viel Spaß in Engalnd (NEID!)
Michi :wink:
AUGUSTINER macht auch Spaß!
Benutzeravatar
tachmich
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2007, 16:56
Wohnort: Tacherting

Beitragvon rubbermuh » 03.05.2009, 15:47

Michi hat völlig recht - und drum ist bei meinem Bordwerkzeug auch immer ein Schalthebel dabei :wink: ; kostet ca. 20€ und erspart viiiiel Ärger nach kleinen Hoppalas :P !

Viel Spaß in England - und keinen Regen .......
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Honsenvogel » 03.05.2009, 16:25

Hallo Zusammen,

finde eure Ratschläge allesamt super und auch die Resonanz die ich bekomme, trotzalledem war ich gestern bei Kollegen grillen und was trinken und hab somit England erstml aufgeschoben... werde Dienstag einfach mal ne kleine Runde fahren oder auch zwei , drei Tage in Kontinentaleuropa.
Stimmt ja auch,dass man nur durch weiterfahren geheilt wir
Zum Reifen kann ich nur sagen es war ein gerader Treffer und der Reifen hat bisher noch keine Luft verloren und es sind keine Unwuchten(außer das normale leichte schlottern bei ca. 70km/h, welches vorher auch schon war BMW-Felgen halt, aber naja minimal stört mich eh nich) zu spüren.

Mit der Zweit-Enduro hab ich mir auch schon überlegt........ Versicherung wird aber jetzt erstmal hochgestuft, mal abwarten was der Schaden kostet zurückzukaufen. Endurotraining bei BMW wäre ja vllt auch mal nett. mal sehn. Is der Bonus der im April kam auch schon verplant... hat ja auch was ;-)

Gruß
Marcel
Honsenvogel
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2008, 20:50

Beitragvon Techniker » 03.05.2009, 19:15

Wenn es dir den Reifen beim Aufprall bis zur Felge zusammengepresst
hat, können durchaus Schäden in den Gewebeschichten des Reifenunterbaus entstehen,
die im Moment weder sicht-noch spürbar sind.
Durch hohe Fliehkräfte bei Autobahntempo kann sich der Reifen
dann ohne Vorwarnung zerlegen.
Und das Moped läuft nunmal nicht nur 120.
Die Kosten für einen neuen Reifen sind mit Sicherheit deutlich günstiger,
als die Folgen eines Reifenplatzers.
Um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen, es geht hier nicht
darum Reifen zu verkaufen.
Bei mir steht in solchen Fällen einfach die Sicherheit ganz oben.

Gruss Manfred
Motorradfahrer,Techniker und Händler
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 22:29
Wohnort: Maulbronn

Beitragvon Honsenvogel » 03.05.2009, 20:53

Hi

ok da haste natürlich Recht Techniker. Werde mal den Freundlichen Fragen und nen Reifenhändler, wer was und wie haben will. Kann ja nich die Welt sein.
Honsenvogel
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2008, 20:50


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum