GPS, nein danke!

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

GPS, nein danke!

Beitragvon rubbermuh » 04.05.2009, 11:56

Gibt es sie noch, die Jünger Hannibals, die ihre Elefanten ohne Hilfe ET's per althergebrachter terrestrischer Navigation zu ruhmreichen Siegen führen? Jene, die Stunden über Landkarten verbringen, um dann schließlich mit der Tour die "Textur zum Geländerelief" zu "erfahren"? Die, für die Reisen auch noch im Kopf stattfindet und mit Phantasie und Erwartungen verbunden ist? Die Abends keinen mp3-Player brauchen, weil die Osteria, Taverne oder was auch immer mit den vielen "Locals" (möchte sie hier nicht als Eingeborene bezeichnen :lol: ) genug Hintergrundmusik nach dem Zweizylindergebrummel bietet?
Genug der Polemik :roll: - Tatsachen!
Das französische Vermessungsamt IGN (www.ign.fr) hat seine altbewährte Kartenserie 1:100.000 neu herausgebracht und mit wesentlichen Informationen für alle Endurowanderer ergänzt: unbefestigte und gesperrte Straßen sind nunmehr als solche extra gekennzeichnet.
Gleiches gilt auch für die italienischen Tabacco-Wanderkarten, die aber leider nur 1:25.000 erhältlich sind (da ist man dann schnell drüber über's Kartenblatt :lol: ).

Also nix gegen GPS - aber laßt die guten alten Karten leben und postet hier Infos über dieses Thema!

Grüße und gute Reise,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon flattwin65 » 04.05.2009, 12:36

Die gute alte Papierkarte wird nicht sterben

Auch die Anhänger der elektronischen Navigation müssen ( sollten ) Ihre Route auf Papier planen und nicht dem GPS alles überlassen . Dann entgeht einem nämlich vieles .

Ausserdem : Ohne Karte loszufahren und sich darauf verlassen das der elektronische Mitfahrer nicht auch mal Kaputtgehen könnte ist ziemlich ...... !?!
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Michael

IMMER SCHÖN OBEN BLEIBEN
F 800 GS - SunsetGelb - McCoi
Bild

Bild
Benutzeravatar
flattwin65
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.2008, 21:56
Wohnort: Münsterland
Motorrad: F 800 GS

Re: GPS, nein danke!

Beitragvon -scout- » 04.05.2009, 13:15

rubbermuh hat geschrieben:. . .
Genug der Polemik :roll: - Tatsachen!
Das französische Vermessungsamt IGN (www.ign.fr) hat seine altbewährte Kartenserie 1:100.000 neu herausgebracht und mit wesentlichen Informationen für alle Endurowanderer ergänzt: unbefestigte und gesperrte Straßen sind nunmehr als solche extra gekennzeichnet.
Gleiches gilt auch für die italienischen Tabacco-Wanderkarten, die aber leider nur 1:25.000 erhältlich sind (da ist man dann schnell drüber über's Kartenblatt :lol: ).

Also nix gegen GPS - aber laßt die guten alten Karten leben und postet hier Infos über dieses Thema!

Grüße und gute Reise,
Andi


. . . gut, dass Du es selbst Polemik nennst und den zusammenhang zwischen dem romantischen Stück Papier und dem eHelfer herstellt.

Ich finde auch, dass eine gutgemachte Karte (wenn sie denn stimmt) und ein GPS sich nicht ausschließen - ich benutze sie auch beide. Allerdings habe ich seit ich GPS'se benutze nochmal richtig viele kleine Eifelstraßen entdeckt.
Fährst Du auch ausserhalb Europas, wo sich die kostenaufwändige Herstellung von Vektorkarten für die zwei großen Hersteller noch nicht lohnt, wachsen Karte und GPS sogar noch näher zusammen.
Mit der touratech quo vadis Software arbeitest Du mit eingescannten elektronisch kalibrierten Papierkarten und bereitest Deine Fernreise zu Hause am PC vor - ganz unromantisch.
Ich mache seit 1972 Fernreisen, die meisten nach Afrika, ich habe die herkömmliche Navigation wirklich noch gelernt (danke Bundeswehr), ich möchte aber beides heute nicht mehr missen.

Große Begeisterung löste bei mir das http://www.openstreetmap.de/ - Projekt aus, das ist doch genau das, was wir Moppädtfahrer brauchen. Jetzt hab ich auch noch eine Mission und eine Vision beim Fahren :D
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon rubbermuh » 04.05.2009, 14:07

Die erwähnte TT-Software hab' ich auch schon mit Stielaugen betrachtet; absolut genial, aber bei der Wegweiserdichte in meinen Jagdgründen wäre es doch etwas übertrieben, mit so viel Hightech am Lenker rumzukurven :D ! Aber in vielen Ländern ist es sicher die einzige Möglichkeit zur Orientierung.
Auch die Informationen zur Befahrbarkeit der Straßen in den neuen Karten ist ja nur ein "Abfall" der Navigeräte. Gäbe es da nicht die Basisdaten für die Navis, wäre es auf den Papierkarten nach wie vor nicht drauf.
Traurig ist es nur, daß mittlerweile wirklich viele blind auf die Navis vertrauen und bei Ausfall derer den Pannendienst als Lotsenhilfe anfordern - und blind den raufgeladenen "Traumrouten" folgen!
Ich warte ja nur, bis die kleinen Handgeräte mal billiger werden - dann kommt eines zur Routenaufzeichnung und als Nothelfer ins Gepäck. Momentan zahlt man halt für die billigen Garmin-Handgeräte genausoviel wie für ein Medion-Navi mitsamt Karten, und das kann es ja doch nicht sein!

Grüße an alle,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Richard » 04.05.2009, 14:10

Hallo,

meine letzten Reisen nach Norwegen, Kroatien und Schottland waren alle mit Garmin-GPS und Landkarte im Tankrucksack. Ohne Karte gehts nicht, die Reiseroute haben wir mit Papierkarte geplant und dann am PC mit dem Navi abgeglichen. Abweichungen von der geplanten Route können am Navi nur mit Aufwand, wegen dem Minidisplay, eingegeben werden. Dann braucht man aber auch wieder eine Papierkarte.
Fazit: Trotz Navi geht es nicht ohne Papierkarte. Ein Navi macht die Reise leichter, man kann die Landschaft genießen, weil man ja weiß, dass bis zur nächsten Abzeigung noch 5 km sind.

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Richard am 04.05.2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Lampe » 04.05.2009, 14:13

Ich habe mich noch nie so oft verfahren wie mit einem Garmin Navi, für mich eine total unsinnige Routenführung.
Eine gute Alternative für alle mit einem Smatphone ist Pathaway (http://www.pathaway.com). Da kannst Du alles machen was irgendwie geht und hast 1000 Möglichkeiten. Als reines Strassen Navi habe ich iGo8 installiert und bin so für die ganze Welt gerüstet :-)
Aber auf Papierkarten verzichte ich auch nicht!
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 11:32

Beitragvon -scout- » 04.05.2009, 14:19

rubbermuh hat geschrieben: . . . Ich warte ja nur, bis die kleinen Handgeräte mal billiger werden - dann kommt eines zur Routenaufzeichnung und als Nothelfer ins Gepäck. Momentan zahlt man halt für die billigen Garmin-Handgeräte genausoviel wie für ein Medion-Navi mitsamt Karten, und das kann es ja doch nicht sein!

Grüße an alle,
Andi



. . . da gehts Dir wie vielen, das kannst Du gar nicht vergleichen. Du solltest Dich mal informieren, was zum Beispiel ein GARMIN GPSmap 60 csx alles kann, was eine NavigonTomtomMedion - von AnachBBox alles nicht kann. Ich bin wirklich kein Fan der amerikanischen Abzockepolitik von Garmin, aber momentan kriegst Du einfach nichts Besseres - jedenfalls für alles, was eine Navigation von A nach B übersteigt.
Iss 'n bisschen weit zu Dir ins nicht Känguruh Land, ich gebe nämlich GPS Seminare.

und sooo teuer isses ja nu auch nich, guggsdu hier:

http://cgi.ebay.de/Garmin-GPSMAP-60-CSx-DVD-Europa-Bundle-Deutsche-Version_W0QQitemZ390049358552QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item390049358552&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon kanickel » 04.05.2009, 14:58

ich war letztes jahr auch in norwegen / schweden unterwegs und musste noch im mai aufgrund von schneestürmen und nicht geräumten strassen laufend meine route verändern.
hatte die karte im tankrucksack und darauf das billig GPS aus dem aldi. hat im kartenfach auch stundenlange regengüsse ohne probleme weggesteckt und sich dadurch ausgezeichnet, dass ich es zur fahrt von punkt zu punkt verwendet hab (zB. in oslo am hafen eingegeben: ziel ringerike und "autobahnen vermeiden") und mit wenigen handgriffen die tour immer sofort anpassen konnte.
war nie auch nur das geringste problem, aber ich war sehr froh darum, weil ich die wunderschönen kleinen schotterpisten nie gefunden hätte, wenn ich nur mit der karte gefahren wär bzw. hätt ich dann an jeder kleinsten abzweigung stehen bleiben müssen und nachsehen, wo ich hinmuss...
gruss, nick
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 07:57

Beitragvon Lampe » 04.05.2009, 16:53

Naja, Garmin war vielleicht mal das Beste, aber inzwischen gibt es schon Konkurrenz. Gerade die Handheld Geräte von Magellan Triton Serie sind mega genial da Windows Mobile als Betriebssystem installiert ist und Du alle gangigen Navisysteme installieren kannst und Pathaway in Verbindung mit einer guten Navi Soft wie iGo8 ist Garmin um Welten überlegen. Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen, da geht gerade soviel, das ist kaum zu glauben...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 11:32

Beitragvon rubbermuh » 04.05.2009, 19:57

MEIN SCHÖNER TRÖÖÖÖT!! :cry: :cry: :cry:
Wieder reden alle nur von GPS - BÄÄÄÄÄÄH!

Ich laminier' mir gerade einen druckfrischen Satz Korsika-Karten (mit allen Schotterwegen drauf!) und laß euch fachsimpeln.
Solange ich im Bereich von lesbaren Ortstafeln bin und mir der Fachhandel gute Karten verkauft, zerschnibble ich sie auf A4, laminiere sie und male mit wasserfestem Overheadstift meine Notizen dazu - vielleicht altmodisch, aber gegenüber dem Garmin ZÜMO meines Sohnes äußerst treffsicher :lol: :lol: :lol: .
Und bis ich mal nach Afrika oder Südamerika fahre lese ich dann eure Erfahrungsberichte noch mal nach (aber dann fahren wir längst alle E-Moppeds mit Akrapo-sound aus dem mp3-Speicher; Soundtuning heißt dann Subwoofer unter der Sitzbank anstatt anderer Auspuff :wink: ).

lG,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon -scout- » 04.05.2009, 19:57

Lampe hat geschrieben:Naja, Garmin war vielleicht mal das Beste, aber inzwischen gibt es schon Konkurrenz. Gerade die Handheld Geräte von Magellan Triton Serie sind mega genial da Windows Mobile als Betriebssystem installiert ist und Du alle gangigen Navisysteme installieren kannst und Pathaway in Verbindung mit einer guten Navi Soft wie iGo8 ist Garmin um Welten überlegen. Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen, da geht gerade soviel, das ist kaum zu glauben...


Deine Aussage halt ich leider für etwas oberflächlich, bzw. du bist doch nicht so sehr im Thema drin.
Nicht falsch verstehen, wenn es so wäre, wie Du schreibst, wäre ich froh und würde sofort mein GARMIN in die Ecke schmeißen. Aber leider ist es nicht so weit. Ein Kumpel von mir hat sich das wirklich tolle MAGELLAN für über 900 €uronen gekauft und wartete und wartete. . . . .
Heute arbeitet er mit der MapSource Software und hat CityNavigator v9NT auf seinem tollen Magellan . . . und ich hab 900 € gespart und schimpfe immer noch über GARMIN.
Hoffentlich kommen wir da mal hin, viele predigen es schon - aber leider ist es noch nicht so weit.

@ rubbermuh
das biste auch selbst mit schuld :D
Wenn Du von Deiner modernen IGN Navigation mit Schere und Laminiergerät (manche machen auch so moderne Textverarbeitung) so überzeugt bist ist das doch auch gut. Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass GPS Navigation bei weitem über TomTom und Aldifeinkost hinausgeht und gerade für den Offroadfahrer ungeahnte Möglichkeiten bietet.
Dass wir aber hier das Wiiichtigtste nicht vergessen, ich beneide Dich ja wie Sau, jetzt nach Korsika und durchn Dreck fahren und ich beneide Dich auch mit Karte und ohne DschPieEss. Bei allem Forengesabere - Motorradfahren bleibt das Wichtigste!!!!
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon Lampe » 04.05.2009, 20:39

Hallo Scout,

ist ja interessant das Du weißt wie weit ich in dem Thema drinnen bin...
Ich kann Dir sagen, dass ich mich schon gänzlich von den schlechten Angeboten von Garmin, Magellan oder ähnlichen gelöst habe und meine Navigation nur noch auf WM basierenden Smartphones betreibe. Die Zukunft ist schon da, denn ich kann wiirklich alles damit machen, Positionen per SMS senden, Karten in Echtzeit von Google herunterladen und in Pathaway verwenden, Bilder Geotaggen und in die Route automatisch auf dem Gerät einfügen, Notruf mit GPS position absetzten, Strassenrouting, Tracks verfolgen, tracken, TMC Empfang beim Autorouting, MP3 Player, Mobile TV, Mobiles Office, Email, Internet Surfen und und und....
Das alles bei einer Diagonalen von 3,8", einer Auflösung von 800x460 und einem Gerät das locker in die Hosentasche passt. Ach ja, jab ich ganz vergessen, es gibt ungefähr 25000Programme für WM also verzichte ich darauf alles auf zu zählen, das würde etwas dauern....
Und jetzt erzähle mal was Garmin kann *gggg*
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 11:32

Beitragvon rubbermuh » 04.05.2009, 20:51

Äääääääh - bin ich mit 45 schon so alt oder einfach zu blöd????
Waaaas hast du da? WM - das ist doch das, wo nachher Goldmedaillen um den Hals baumeln, oder?
Also ich räume das Feld - die Materie ist mir doch zu tief, um mich darin zu vertiefen! Aber ich seh' schon, im nächsten Krieg kann man die deutsche Armee mit verdrehten Wegweisern nicht mehr stoppen - höchstens den Andi aus Österreich :lol: :lol: ...... .
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon -scout- » 04.05.2009, 21:01

Nee, ich weiss es nicht, wie weit Du in dem Thema drin bist. Ich weiss, dass Du eine ganze Menge aufzählen kannst und das können hier viele.
Iss ja schön für Dich, wenn das alles funzt, die meisten, die ich kenne - und die schreiben nicht nur in Foren - die machen es auf ihren Reisen eben so dumm und zurückgeblieben wie ich und mein MAGELLAN Kumpel fühlt sich von MAGELLAN ziemlich verarscht.
Das war aber alles nicht das Thema, was rubbermuh hier angefangen hat. Ich wollte ihm nur eine Perspektive eröffnen, dass die heutige GPS World nicht bei MEDION endet und ich wollte nicht in Deine Falle der GPS Superlative tappen.
Und jetzt bereite ich weiter, mit meiner Steinzeittechnik meine nächste Afrikareise 2010 vor, zu dumm für dieses erlauchte Forum . . . .
Mensch, Lampe, bleib doch mal auf'm Teppich
besser
größer
noch besser
noch größer
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon Lampe » 04.05.2009, 21:02

Hallo Rubbermuh,

keine Angst, niemand hier will einen Krieg ;-)
Aber es stimmt, ähnliche Technik (nur etwas robuster) wird inzwischen auch von den Armeen genutzt, die können dann per WiFi das ganze "Spielfeld" miteinander vernetzten und dann weiß jeder wo der Freund und der Feind sich versteckt.
Ach ja, das kann ich ja auch, ist eine ganz witzige Funktion beim MTB fahren, man kann anderen die Position automatisch senden und deren Positionen empfangen, das wird dan in Echtzeit eingebunden und man weiß ob man schneller treten muss oder nicht (funktioniert beim Moped fahren genauso). Natürlich kann man die Daten auch automatisch ins Internet weiterleiten, so können interessierte auf Google Earth immer in Echtzeit verfolgen wo man gerade steckt... Aber das alles ist ja Zukunfts Musik und funktioniert ja nicht ;-)
ABER!
Ich würde nie auf den Denzel und den Satz Karten auf Papier verzichten :-)

Ich sage ja nicht, dass man das alles braucht, aber es gibt Möglichkeiten die die Meisten noch Raumschiff Enterprise zu ordnen würden. Wenn man wirklich richtig in der Materie drinnen steckt gibt es wenig was nicht Möglich ist und das zu einem bezahlbaren Geld. Man kaufe sich ein Smartphone mit GPS empfänger bei ebay für 120 Euro, dann noch Pathaway und eine Strassenrouting Software für 200 und ist für knapp über 300 Euro besser ausgestattet als mit jedem teurem Garmin oder wie sie auch immer heissen....
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 11:32

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum