Danke erstmal für die vielen Tips.
Ich erzähle mal wie es mir die letzten Tage ergangen ist.
Da ich ja noch ein Frischling im Töff fahren bin habe ich mir vorgenommen möglichst jeden Tag auf Arbeit zu fahren (Ca 20km, entweder über Autobahn was bääähhh ist oder Landstrasse was ganz angenehm ist. Die letzten Tage ist es mit dem Sitzen immer schlechter geworden, bis ich heute morgen als ich auf der Arbeit ankam, Schmerzen in den Handgelenken und vor allem Ellenbogen hatte, verbunden mit einem Taubheitsgefühl in den Händen. Also bin ich mit einem Kollegen mal meine Sitzposition durchgegangen und er meinte, dass ich viel zu weit hinten sitze (fast schon in der Mitte des Sitzes).
Ich solle doch soweit nach vorn rutschen wie es geht, so dass ich in der Kuhle sitze. Dann würde ich auch keine Schmerzen mehr im Ellenbogen haben, weil es dann nicht mehr passiert, dass ich mich mit ausgestreckten Armen davor schütze nach vorn zu rutschen.
Also nach der Arbeit eine kleine Tour gemacht und ich habe versucht die ganze Zeit möglichst in der Kuhle zu sitzen.
Fazit 1: Druck auf Handgelenke vermindert sich
Fazit 2: Schmerzen in Ellenbogen werden weniger.
Fazit 3: Taubheit in den Fingern wird auch weniger
ABER: Taubheit am Gemächt, da ich ja genau jetzt auf dem schmalsten Stück der Sitzbank sitze. Ausserdem ist die Position für mich irgendwie unnatürlich. Es ist vielleicht gut im Gelände soweit vorn zu sitzen, aber ich fühl mich sehr unwohl.
Achso, Rückfahrt war heute auf der Autobahn. 20 min und ich war total fertig. Aufgrund das ich so Aufrecht sitze, nimmt der Luftwiederstand auch beträchtlich zu. Das Moped fängt schon bei 110-120 an unruhig zu werden. Die Scheibe nützt quasi gar nix. Also ich kann nicht verstehen wieso das Ding über 200 fahren soll. Wer tut sich sowas an, wo doch schon bei 130 nix mehr geht.
Naja wieder zum Thema Sitzbank. Irgendwie hatte ich dann vorhin die Idee , die Rallye Sitzbank komplett abzumachen. Habe eine Decke drauf gemacht und mich mal drauf gesetzt. Aha, fühlt sich gar nicht so schlecht an. Dann noch eine kleine Decke drauf, damit man die Innerreien unter der Sitzbank nicht merkt und dann ne kleine Ausfahrt gemacht (ca 20 min)
Ergebnis: Voll das gute Fahrgefühl. Die Beine sind zwar ganz schön angewinkelt nun, aber noch ok. Mein Hintern sitzt aber jetzt richtig "im" Motorrad drinnen. Ich sitze quasi auf so einem runden Teil, unterhalb der Batterie (weiss nicht was das ist). Ich kann dort weder nach vorn, noch nach hinten rutschen und die Auflageflache für meinen Hintern ist fast 3x so gross, als wenn ich auf der Kuhle der Rallye-Bank sitzen würde.
Was mache ich nun? Ich habe eine Sitzbank von Corbin gesehen,die sehr bequem aussieht (
http://www.corbin.de/bmw/BMW-F65GS-8(0).jpg). Aber die ist wirklich sehr teuer. Was kostet es denn beim Sattler? <--- Frage an Kümi. Ich wohne ich Luzern.
Das war erstmal alles. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ratschläge von euch zum Thema Sitzbank in meinem speziellen Fall. Ich habe manchmal das Gefühl, für grosse Leute gibt es keine vernünftigen Motorräder.
Dann mal gute Fahrt.
Gath