Hilfe ich rutsche

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Hilfe ich rutsche

Beitragvon gath » 08.08.2009, 08:18

Hallo zusammen,

erst einmal ein freundliches Guten Tag in die Runde.
Ich bin neu hier und habe eine Frage zur F800GS. Ich besitze dieses Moped jetzt seit 1 Woche und es fährt sich echt gut und auch sonst stimmt fast alles, bis auf die Sitzbank. Bin ca 1.94 gross und habe beim Neukauf gleich die grosse Rallye-Sitzbank mit genommen, da mir die normale zu niedrig war. Allerdings rutsche ich auch auf dieser während der Fahrt immer nach vorn zum Lenker hin. Die Sitzbank verläuft ja nicht gerade wie jeder weiss, sonder schräg nach oben zum Heck hin und vorn hat man die tiefe Kuhle. Ich muss mich also immer mit den Handgelenken und Armen am Lenker abstützen, damit ich nicht in die Kuhle rutsche, denn da kann ich gar nicht sitzen. Es ist auf jeden Fall kein länger entspanntes Fahren möglich.

Was mache ich falsch oder was kann ich ändern, damit das besser wird? Lenker erhöhen? Heck absenken? Sitzbank nochmal ändern?

Hat jemand dasselbe Problem?
Wäre dankbar um jeden Rat.

Viele Grüsse aus der Schweiz

gath [/b]
F800GS, hohe originale Rallye Sitzbank
gath
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009, 20:20

Beitragvon schulke33 » 08.08.2009, 08:27

Hi Gath!

Falls ich so etwas sagen darf, da ich selbst erst ca. 12 Monate im Forum bin, herzlich willkommen!

Dein angesprochenes Problem mit der Sitzbank ist mir gut bekannt. Und ich musste mich darüber die erste Zeit auch oft ärgern, da es auf längere Strecken unangenehm ist/wird.

Eine Lösung habe ich zu diesem Problem nicht gefunden, doch nach einigen tausend km (ab 10tk) war das Thema erledigt. Entweder weil ich mich daran angepasst habe oder weil die Sitzbank sich mit der Zeit etwas "aus gesessen" hat.

mfg
Schulke
schulke33
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2008, 10:00

Beitragvon aikon » 08.08.2009, 09:27

Hallo,

ich habe meine Sitzbank vom Sattler aufpolstern lassen.
Du machst nichts falsch - die Sitzbank ist einfach zum ansehen konstruiert und nicht zum sitzen.
aikon
 
Beiträge: 51
Registriert: 31.05.2008, 12:27

Beitragvon fursty » 08.08.2009, 15:03

hallo aikon,

ich war neulich beim klamottenschauen, da gibst jetzt auch schon hosen mit antirutschpolsterung am po.
vielleicht brauchts du ja bald neue.
Moby - Puch X30 - R100Gs - K75s - F800Gs
Benutzeravatar
fursty
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2008, 21:14
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitragvon kümi » 11.08.2009, 21:03

Hallo Gath
aus welcher Region kommst du??
Ich habe heute meine Sitzbank beim Sattler abgeholt, im ersten moment sitzt mann schon etwas komisch, aber ich bin überzeut dass das gut kommt.
Mei sattler des vertrauens ist Creasat aus Seengen.
Die verstehen etwas vom Handwerk.
Gruss aus dem Aargau
hauptsache 2 Räder
kümi
 
Beiträge: 70
Registriert: 04.10.2007, 18:36
Wohnort: Aargau Schweiz

Beitragvon Benno » 12.08.2009, 05:57

Herzlich Willkommen!

Das Problem mit der Sitzbank haben viele. Geh zu einem Polsterer deines Vertrauens und lass sie umpolstern.
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benno
 
Beiträge: 82
Registriert: 23.10.2008, 09:56
Wohnort: Dülmen

Beitragvon Lampe » 12.08.2009, 11:20

Hallo Gath,

ich habe auch die Rally Sitzbank und die hat in der Mitte doch extra einen Streifen der das Rutschen verhindern soll. Bei mir klappt das Prima, drei verschiede Hosen und ich sitze so rutschfest wie auf einem Nagelbrett :-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 11:32

Beitragvon gath » 12.08.2009, 21:02

Danke erstmal für die vielen Tips.
Ich erzähle mal wie es mir die letzten Tage ergangen ist.
Da ich ja noch ein Frischling im Töff fahren bin habe ich mir vorgenommen möglichst jeden Tag auf Arbeit zu fahren (Ca 20km, entweder über Autobahn was bääähhh ist oder Landstrasse was ganz angenehm ist. Die letzten Tage ist es mit dem Sitzen immer schlechter geworden, bis ich heute morgen als ich auf der Arbeit ankam, Schmerzen in den Handgelenken und vor allem Ellenbogen hatte, verbunden mit einem Taubheitsgefühl in den Händen. Also bin ich mit einem Kollegen mal meine Sitzposition durchgegangen und er meinte, dass ich viel zu weit hinten sitze (fast schon in der Mitte des Sitzes).
Ich solle doch soweit nach vorn rutschen wie es geht, so dass ich in der Kuhle sitze. Dann würde ich auch keine Schmerzen mehr im Ellenbogen haben, weil es dann nicht mehr passiert, dass ich mich mit ausgestreckten Armen davor schütze nach vorn zu rutschen.
Also nach der Arbeit eine kleine Tour gemacht und ich habe versucht die ganze Zeit möglichst in der Kuhle zu sitzen.

Fazit 1: Druck auf Handgelenke vermindert sich
Fazit 2: Schmerzen in Ellenbogen werden weniger.
Fazit 3: Taubheit in den Fingern wird auch weniger

ABER: Taubheit am Gemächt, da ich ja genau jetzt auf dem schmalsten Stück der Sitzbank sitze. Ausserdem ist die Position für mich irgendwie unnatürlich. Es ist vielleicht gut im Gelände soweit vorn zu sitzen, aber ich fühl mich sehr unwohl.

Achso, Rückfahrt war heute auf der Autobahn. 20 min und ich war total fertig. Aufgrund das ich so Aufrecht sitze, nimmt der Luftwiederstand auch beträchtlich zu. Das Moped fängt schon bei 110-120 an unruhig zu werden. Die Scheibe nützt quasi gar nix. Also ich kann nicht verstehen wieso das Ding über 200 fahren soll. Wer tut sich sowas an, wo doch schon bei 130 nix mehr geht.

Naja wieder zum Thema Sitzbank. Irgendwie hatte ich dann vorhin die Idee , die Rallye Sitzbank komplett abzumachen. Habe eine Decke drauf gemacht und mich mal drauf gesetzt. Aha, fühlt sich gar nicht so schlecht an. Dann noch eine kleine Decke drauf, damit man die Innerreien unter der Sitzbank nicht merkt und dann ne kleine Ausfahrt gemacht (ca 20 min)

Ergebnis: Voll das gute Fahrgefühl. Die Beine sind zwar ganz schön angewinkelt nun, aber noch ok. Mein Hintern sitzt aber jetzt richtig "im" Motorrad drinnen. Ich sitze quasi auf so einem runden Teil, unterhalb der Batterie (weiss nicht was das ist). Ich kann dort weder nach vorn, noch nach hinten rutschen und die Auflageflache für meinen Hintern ist fast 3x so gross, als wenn ich auf der Kuhle der Rallye-Bank sitzen würde.

Was mache ich nun? Ich habe eine Sitzbank von Corbin gesehen,die sehr bequem aussieht (http://www.corbin.de/bmw/BMW-F65GS-8(0).jpg). Aber die ist wirklich sehr teuer. Was kostet es denn beim Sattler? <--- Frage an Kümi. Ich wohne ich Luzern.

Das war erstmal alles. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ratschläge von euch zum Thema Sitzbank in meinem speziellen Fall. Ich habe manchmal das Gefühl, für grosse Leute gibt es keine vernünftigen Motorräder.


Dann mal gute Fahrt.


Gath
F800GS, hohe originale Rallye Sitzbank
gath
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009, 20:20

Beitragvon blitzer » 14.08.2009, 04:11

teste doch einfach mal die niedrige von BMW. hab ich auch mit 193 cm und gut über 100 kg. Da sitzt man schön drin und mit dem Kniewinkel hab ich keine Probleme, bzw. man gewöhnt sich dran..hab allerdings die Gummiteile von den Rasten genommen. Alles im grünen Bereich. Kann aber auch an meinem Beamtenarsch liegen..der ist sitzen gewohnt :lol:

Gruß
Michael
blitzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2008, 20:13
Wohnort: Dassel

Beitragvon gath » 26.08.2009, 20:29

Soo,

ich bin noch da, keine Angst. :)
Ich habe in der zwischenzeit folgendes ausprobiert:
Zuerst habe ich mir eine niedrige Sitzbank besorgt und bin ein paar Tage damit gefahren. Erst muss man sich zwar ein wenig an die niedrige Höhe gewöhnen, aber es geht erstaunlicherweise gut, selbst bei meiner Körpergrösse. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich ruhig noch ein Stück weiter unten sitzen könnte. Leider gibt es keine niedrigere Sitzbank. Oder ich nehme die Sitzbank komplett wieder runter ;)
Mal sehen, vielleicht suche ich auch nochmal eine Polsterei/Sattlerei auf.Aber mit einem niedrigeren bzw angepassten Sitz lässt sich das Problem des Rutschens wohl lösen.

Nun gibt es da noch Problem Nummer 2, wo es vermutlich keine so einfache Lösung gibt. Und zwar der Luftwiederstand. Wer von ein ist in der Lage auch mal ein längeres Stück Autobahn >10km stressfrei mit mehr als 100km/h zu fahren? Ich jedenfalls nicht. Ab Tempo 100 nimmt der Luftwiederstand und die Verwirbelungen so sehr zu, dass ich ganz schön wackelig teilweise unterwegs bin. Ausserdem pfeifft es nur so durch meinen Helm.

Ich habe das Forum und das Internet ein wenig durchforstet und habe mir daraufhin die Tourenscheibe von BMW gekauft, ordnungsgemäss befestigt und gefahren. Ergebnis ist, dass es eigentlich kaum eine Verbesserung gibt. Die Scheibe ist vielleicht 10cm höher als die originale, was aber dazu führt, das die Windabrisskante jetzt nicht mehr zwischen Brust und Hals ist, sondern ca in der Mitte des Helmes.
Und ich habe auch nicht das Gefühl das jetzt mehr Winddruck vom Oberkörper genommen wird. Dabei habe ich immernoch die niedrige Sitzbank zur Zeit in Betrieb. :(

Habe ich mir da zu viel versprochen? Ist die GS vielleicht das falsche Moped für mich, oder sind meine Ansprüche zu hoch? Ich dachte es wäre eine Reiseenduro, aber Reisen macht zumindest mit meinen Problemchen keinen Spass damit.

Bin auf eure Antworten gespannt. Vielen Dank und Grüsse


gath (der sich irgendwie grad ziemlich ärgert) :(
F800GS, hohe originale Rallye Sitzbank
gath
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009, 20:20

Beitragvon Tias » 31.08.2009, 07:23

Zur Sitzbank:
Die Originalsitzbank in normaler Höhe ist
- zu schmal
- zu weich
- nach vorne abfallend
Damit werden nur wenige wirklich eine längere Tour aushalten.

Besser scheint da die Originalsitzbank in niedriger Ausführung zu sein.
Auch die von Touratech in normaler Höhe mit mormalem Bezug ist schon eine Verbesserung.
Für mich am besten ist die Sitzbank der Firma Wüdo. Dort wird die Sitzschale selbst um 6 cm verbreitert.
Oder natürlich ein Umbau durch eine ortsansässigen Sattler.
Vorsicht vor der Sitzbank von Bagster. Für meinen Po war es noch eine deutlich schmerzhafte VERSCHLECHTERUNG gegenüber der BMW-Sitzbank.


zum Winddruck:
bei Tempo 100 km/h ist der Winddruck nicht der Rede wert.
bei Tempo 120 km/h spüre ich ihn leicht und kann es stundenlang aushalten.
Erst ab Tempo 150 km/h wird es wirklich unangenehm.
Wenn es Dir schon bei 120 km/h zu viel wird, dann wäre vermutlich eine reine Tourenmaschine mit Vollverkleidung eher das passende Mopped für Dich.
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 09:06
Wohnort: Wiesbaden


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum