Vibrationen im Lenker

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon casmi » 08.10.2009, 20:18

Hallo Neville,

interessanter Beitrag über Deinen neuen Lenker-Dämpfer! Kannst Du nun nach einigen Wochen vielleicht ein paar mehr Eindrücke zum Feeling schildern? Zum Beispiel: Sind die Vibrationen am Lenker komplett weg? Ab wieviel km/h kommen sie vielleicht doch wieder? Hast Du (und welche) Handprotektoren?

Ich habe den Lenker-Dämpfer hier gefunden:

http://www.xtrig.com/shop/product_info. ... cts_id=521

Montiert man das Ding einfach dran und fertig? Ist das Ding offiziell für eine 800er GS zugelassen oder braucht's das gar nicht?

Würde mich über ein paar mehr Erfahrungen zum PHDS-Kit freuen.

Gruß,

Casmi
casmi
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009, 09:58

Beitragvon Roadster1962 » 09.10.2009, 15:36

Moin,
da häng ich mich mal mit dran.

Fahre zwar eine "S" aber mit SB-Lenker und hab auch sehr starke Vibrationen im Lenker. Außerdem wäre das auch für meine Aprilia interessant.

Weiß einer, ob man das PHDS auf jede Gabelbrücke schrauben kann oder gibt es da typspezifische Varianten ?

Hab auf deren Homepage nix gefunden und anrufen klappt auch nicht weil die schon zu haben wenn ich Feierabend habe.

Danke und Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Neville » 13.10.2009, 15:36

Hello Casmi,

Ja das sind genau die lenker dämpfer die ich habe.
Beim bestellen muß du aud die passende lenker durchmesser achten.
Die einbau war eigentlich unproblematisch (beim :D in FR), lediglich der mechaniker müßte andere schrauben besorgen - trotz die mit gelieferte schrauben satz.

Also für meine empfinden sind die vibrationen am lenker vorbei - anfänglich hatte ich nach ein fahrt so kribbeln im hand gelenk (wie beim eingeschlafene bein wenn die zirkulation wieder durch fließt). Das ist bis jetzt vergangenheit. Das kribblen kam nicht von eine bestimmte geschwindigkeits bereich bzw. drehzahl sondern ich denke das sind vibrationen die über mehrere bereiche übermittelt werden und zum schluß zu die beschriebene kiribbel effekt kam.

Ich hoffe du komts mit mein deutsch klar was gemeint ist.

Gru0 - Neville
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 10:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Beitragvon casmi » 13.10.2009, 19:36

Danke Neville, hab Dein Deutsch sehr gut verstanden! Schön, dass man so leicht die Vibrationen am Lenker beseitigen kann.


Gruß,

Casmi
casmi
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009, 09:58

Beitragvon Neville » 14.10.2009, 09:54

Hello Casami,
ich habe deine fragen nicht alle beantwortet - sorry.

Die dinge einfach anschrauben geht nicht ohneweiteres - sei dem du bist technisch fit und gut ausgestattet. Im prinzip geht es schon einfach aber dazu brauschst du ein drehmoment schlussel (und kennst die entsprechende werte). Die alte lenker wird abgeschraubt und kurz nach vorn (mit alle kabel usw.) gelegt - die neue teile werden am gabel aufgebaut (als erstes kommt eine quasi gummi dichtung davon gibt es 2 je nach entgultige höhen wunsch) dann kommt die lenker und zum schluß die obere kappen/klemme. Alles wird ausgerichtet sodas die lenker schön sentriert ist und dann wird fest geschraubt - hier kommt die drehmoment schlussel zum einsatz.

Laut Zupin (wo ich gekauft habe) sind die teile zugelassen - es gibt eine zettel dafür die du zu deine kfz-schein liegst (falls irgendwann danach gefragt wird).

Alles in allem hat meine NL mechaniker ca. 40 minuten gebraucht.

Hoffe das ich alle punkte abgedeckt habe.

Gruß - Neville
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 10:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum