Vibrationen im Lenker

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Vibrationen im Lenker

Beitragvon Neville » 06.09.2009, 13:13

Hello @all,
ja ich habe die viele threads zum reifen problematik gelesen.
Nein ich habe kein pendeln usw im lenker.
Heute bin ich so 70km gefahren (15km davon autobahn mit <als 120km/h da ich noch am einfahren bin, temp so um 18C) und beim absteigen hatte ich wahnsinnige kribbeln im fingern.
Es hat so 10 minuten gedauert bis das kribbeln weg war, das möchte ich nicht immer haben.

Frage: wer kennt das problem?
Wo kommt es her?
Wie bekommt man es weg?

Wünsche alle hier noch eine tollen tag.
Neville
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 10:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Beitragvon rubbermuh » 07.09.2009, 12:21

Hallo Neville,

die gute Nachricht: nach einer gewissen Einfahrzeit wird das Kribbeln weniger (ob's an der Maschine oder an einer gewissen Gewöhnung - wie in der Ehe :wink: - liegt, kann ich nicht sagen);
die schlechte Nachricht: ganz weg ist es nur nach Eintausch gegen ein anderes Mopped!
Definitiv schlechter wird es durch die Lenkerendgewichte aus Alu, die du mit den BMW-Handprotektoren bekommst. Die scheinen etwas zu leicht zu sein.
Aber nach 30.000 km möchte ich das gewisse Kribbeln eigentlich nicht mehr eintauschen; und bis 4000 U/min (drüber fahre ich kaum) merkt man fast nichts. Und genau bis zu dieser Drehzahl ist der Sound ohnehin am schönsten :D - drüber kommt doch immer etwas Zweitaktercharakter dazu (so klingen die alten Puch bei uns .....).

BMW = BestMotorWibrations :lol: ,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Itzak » 07.09.2009, 14:51

Ich kann das ebenfalls bestätigen. Seit ich meine Handprotektoren (Barkbusters) montiert habe, vibriert es definitiv mehr als vorher. Es liegt einfach an den Endgewichten.
Aber man gewöhnt sich dran :)
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon Neville » 07.09.2009, 23:45

Hello Andi & Itzak,

dank für eurer aufklärung zu diese thema.
Also heute habe ich garnichts davon gemerkt, es war heute auch wämer vielleicht spielt das auch eine rolle.

Aslo wenn alu lenkerendgewichte schlechter sind heist es man müßte was haben das noch mehr wiegt als die standard gewichte - mal schauen was möglich ist. Evtl. andere handschuhe könnte was bringen.

OK ich werde verschiedens ausprobieren - ein anderes moped möchte ich momentan nicht zulegen.

Wünsche alle hier noch einen tollen tag.
Neville
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 10:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Beitragvon Tias » 08.09.2009, 08:20

Gleiches Mopped - gleiches Problem.

meine Lösung: ich habe den Lenker mit Bleikugel gefüllt. Die gibt es in Angelsportgeschäften.

Für die Bedenkenträger: NEIN. Der Lenker ist bislang nicht abgebrochen und ich habe auch keine diesbezüglichen Ängste. Sehr wohl würde ich mir aber Gedanken machen über vibrationsbedingte Gesundheitsschäden an den Händen. Die gibt es tatsächlich und sind in der Arbeitsmedizin altbekannt und dort ständiges Thema.
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 10:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Neville » 09.09.2009, 18:40

Hello @all,
ich denke ich habe ein lösung für meine problem gefunden.
Habe folgendes bestellt von Zupin und sobald da ist laß ich die anbringen.
Hoffe damit das die vibrationen dann auch wirklich weg sind.


Art.-Nr. xt040470028gr

Lenkerklemmung PHDS Xtrig 28,4mm

Das PHDS (Progressive Handlebar Damping System) ist ein auf Elastomeren gelagertes System, das Vibrationen von Motor und Chasis absorbiert. Zusätzlich dämpft das System die auf den Lenker einwirkenden Kräfte in horizontaler und vertikaler Richtung, wobei die Lenkpräzision erhalten bleibt.
für Lenker 28,4 mm

Gruß - Neville
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 10:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Beitragvon Tias » 10.09.2009, 08:37

Neville hat geschrieben:
Art.-Nr. xt040470028gr

Lenkerklemmung PHDS Xtrig 28,4mm



168 Euro.
Aua, das schmerzt in der Geldbörse. Aber wenn es tatsächlich hilft, dann ist es sicherlich die beste Lösung des Vibrationsproblems.
Also, Neville, lass hören, wie Deine Erfahrungen damit sind, wenn Du es verbaut hast.

Wer glaubt, Vibrationen seien unbedenklich, der möge nachlesen z.B. bei Wikipedia unter "Vibrationsbedingtes Vasospastisches Syndrom" und damit zusammenhängend auch unter "Raynaud - Syndrom"
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 10:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Lampe » 10.09.2009, 10:40

Also ich finde das Lustig, hier wird beschrieben wie schädlich die Vibrationen sind, aber mal ehrlich, wer von Euch ist BerufsF800GSfahrer?
Die kurze Zeit die 95% aller F800GS Fahrer auf dem Bock hocken ist bestimmt nicht schädlich...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Tias » 11.09.2009, 09:51

Lampe hat geschrieben:Also ich finde das Lustig, hier wird beschrieben wie schädlich die Vibrationen sind, aber mal ehrlich, wer von Euch ist BerufsF800GSfahrer?
Die kurze Zeit die 95% aller F800GS Fahrer auf dem Bock hocken ist bestimmt nicht schädlich...


meinst Du wirklich? Aber selbst wenn Du recht hättest, ich möchte nicht zu den restlichen 5% Deiner Einschätzung zählen. Davon abgesehen ist es wirklich ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man wegen der Vibrationen ein Taubheitsgefühl in beiden Händen entwickelt und das auch nach dem Absteigen vom Motorrad noch längere Zeit anhält. Bei mir war das leider regelmäßig der Fall und durch die Erhöhung des Lenkergewichts treten die Vibrationen nur noch selten bzw. in einem sehr engen Drehzahlbereich auf.

Berufskrankheit bedeutet übrigens nicht, dass nur Menschen sie bekommen können, die beruflich entsprechend exponiert sind. Es bedeutet auch nicht, dass man diese Erkrankungen nur bekommen kann, wenn man in einem außergewöhnlich starkem Maße dem schädlichen Einfluss ausgesetzt ist. Berufskrankheit bedeutet nur, dass diese Erkrankung als mögliche Folge einer beruflichen Tätigkeit anerkannt ist und Betroffene Anspruch auf Entschädigungszahlung haben. Dein Argument, man muss Berufs800GSfahrer sein, um gefährdet zu werden, ist daher zu kurz gegriffen.
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 10:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Lampe » 11.09.2009, 11:06

Okok, aber warum kauft ihr Euch denn das Motorrad? Seid ihr es nicht probegefahren? Habt ihr es nicht ausgiebig getestet? Das ist halt nun mal keine weichgespülte R1200GS sonder eine wirkliche reiseENDURO mit dem Schwerpunkt auf ENDURO. Da ich auch schon längere Zeit einen Einzylinder gefahren bin kann ich nur sagen, dass die Vibrationen der F800GS lange nicht so heftig sind wie die des Einzylinders.
Habt ihr denn schon einmal probiert mit der Lenkerstellung etwas herum zu spielen oder eine Lenkererhöhung ein zu bauen um den Winkel vom Handgelenk zu verbessern?
Du hast eine Lösung gefunden, das ist ja auch super für Dich.
Ich finde es nur komisch (und das hab ich auch hier schon öfters mal geschrieben), dass die Leute sich nicht bewusst sind was für ein Motorrad sie kaufen. Hier wären bestimmt einige besser mit einer R1200GS besser bedient.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon maikel_dus » 11.09.2009, 13:00

hallo zusammnen,
das mit den bleikugeln aus dem angelgeschäft finde ich ja mal ne geile idee... :idea:
da kommt direkt mehr gewicht auf vorderrad, vielleicht wird das pendeln dann ja auch besser...
wie viele kugeln, bzw. gewicht passt denn da so rein? :o
maikel
Benutzeravatar
maikel_dus
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2009, 17:17
Wohnort: Duisburg

Beitragvon kolkrabe » 11.09.2009, 13:04

Zum obigen Hinweis auf den Handgelenkswinkel:
Bei der üblichen Art des Haltens des Rennradlenkers waren nach wenigen Kilometern meine beiden Hände so taub, dass ich die Bremshebel nicht bedienen konnte.
Ein kleine Änderung des Winkels zwischen Hand und Unterarm - und nie wieder taube Hände.

MfG, Kolkrabe
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon R1F800 » 11.09.2009, 13:05

@ TIAS

Es sind ja nicht immer die Vibrationen, die Taubheitsgefühle auslösen. Villeicht sitzt Du auf der F nur wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Wenn der Handwinkel nicht paßt wirds taub, sind die Vibrations zu heftig wirds taub ... etc.

Aber Vibrationen bei der F800GS - ne, da ist nicht wirklich was....
Fahr mal die 650 Xcountry bei 150 für 50km ... das sind Vibrationen.

Aber wie Lampe schon schreibt .. manche sollten saich dann besser Die 1200er holen... die ist weit aus bequemer und der Schwerpunkt liegt eben auf der Strasse und nicht im Gelände also ENDURO.
R1F800
 

Beitragvon rubbermuh » 11.09.2009, 22:01

Stiiiiiimmt!
Ich hab die X-Country diese Woche während der Inspektion als Leihmopped gehabt und bin 170km gefahren; die Bandscheiben waren nachher alle nur mehr aus Gewohnheit zwischen den Wirbeln :mrgreen: ..... .
Die Heimfahrt vom :D auf der F war dagegen ruhig auf einem Segelboot!
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Neville » 18.09.2009, 16:54

@Tias und all leser hier,
also ich habe diese woche mehrer kilometer gefahren mit die lenker-dämpfer und ich muß sagen es ist ganz toll. Ich spüre vibrationen vom sattel bereich aber nichts am lenker damit ist für mich die lösung gegeben.

@Lampe
nicht im leben ist entweder schwarz oder weis - es gibt zig fache schattierungen davon. Ich fahre auch ein 1200er GS bj 2008 (meine dritte GS 04/06/08) und habe keine vibrationen als solches gehabt bei keine davon. Also ich glaube schon das ich weis warum ich die F800 GS gekauft habe - mit sichrheit nicht um vibrationenin kauf nehmen zu müssen.
Es gibt für fast alle dingen in leben ein lösung - man muß nur bereit sein die zu suchen.
Wünsche alle hier noch einen tollen tag.
Neville
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 10:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum