Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Re: Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Beitragvon Canario » 25.08.2011, 21:38

killzonedog hat geschrieben:Also bevor bei mir der Haupt oder Seitenständer aufsetzt ist bei mir das Reifenprofil zu Ende. Ich habe ca voll Ausgerüstet 90kg drauf.
Ich habe übrigens den Pirelli Scorpion Trail.

Ich war letztes Wochenende beim Sicherheitstraining, habe auch den Scorpion Trail drauf und die Federvorspannung fast auf maximal eingestellt. Eine der ersten Übungen (seltsamerweise) war es in der Kreisbahn die Kiste soweit runterzulegen oder zu drücken, daß sie aufsetzt. Das Ganze in beide Richtungen. Bei jedem wurde vorher ein Kreidestrich von der (einschliesslich) Flanke, über die komplette Lauffläche bis zur anderen Flanke gezogen. Ohne das was aufsetzte war die Lauffläche hinterher komplett sauber. Zumindest das habe ich von dem Training mitgenommen. :)

Nachmittags kam dann endlich die Sonne raus und man war langsam warmgefahren. Unter den Laborbedingungen auf dem hindernisfreien Übungsgelände setzte quasi in jeder Kurve entweder links der Seitenständer auf oder rechts der Hauptständer samt Fußraste auf. Alles unter Laborbedingungen, also keine Bodenwellen, Kiste unbeladen, etc.

Gruß
Stefan
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Re: Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Beitragvon Klaus Junkert » 18.09.2011, 19:01

Hier ein Bericht von mir aus Mai 2010 in www.800gs.de

Eigentlich finde ich das Fahrwerk der F 800 GS schon sehr brauchbar,
allerdings unter voller Beladung, mit "der besten Sozia von allen" an Board
kam es doch öfter mal an seine Grenzen.
Außerdem finde ich dass die Gabel etwas sensibler ansprechen könnte!
Natürlich versprachen mir die üblichen Verdächtigen wie Wilbers Öhlins ec.
Abhilfe und sie hätten diese Aufgabe sicher auch hervorragend gelöst,
aber ich fand mein Problem nicht groß genug war um,
deutlich mehr als 1000,-- € für progressive Gabelfedern und ein neues
Federbein incl. Montage, auszugeben.
Und so stieß ich bei meiner Suche auf dies hier:
http://www.hyperpro-deutschland.de/
Da frag ich doch mal an, dachte ich und sandte eine Email, mit meinem
und dem Körpergewicht meiner besten Sozia an die SO Products GmbH.
Die Antwort war schnell da und ein Angebot über 2 progressive Gabelfedern
Incl. Gabelöl und einer schwarzen progressiven Austauschfeder
( 2 stufen härter als das Originale) für das hintere Federbein für 195, --€ incl. Versand.
Na das geht doch dachte ich und habe die Bestellung und das Geld per Vorkasse abgesandt.
Vier Tage später gilt ich alles in meinen Händen und fand hier:
http://mkm.pewi.ch/de/
Eine kompetente Werkstatt die mir in 3 Stunden alles für 209,98 € montierte.




Nun habe ich die ersten 500 km davon 270km mit „ der besten Sozia von allen“,
mit den neuen Federn hinter mir.
Das Fahrwerk fühlt sich deutlich straffer an und das Motorrad sackt beim aufsitzen
nicht mehr so tief zusammen wie ich es vorher gewohnt war.
Also die Federvorspannung ganz raus und die Dämpfung 1,5 Umdrehungen zu.
Trotzdem ist das Moped immer noch höher als gewohnt.
Zum Glück hat mir „ExLc8ler“ seine niedrige Sitzbank verkauft so dass ich mit
Meinen 176 cm trotzdem wieder sicher den Boden erreiche.
(Die niedrige Sitzbank ist übrigens popofreundlicher als die normale.)
Trotz des strammeren Gefühls spricht die Gabel leichter an und bügelt Bodenwellen
souverän weg, beim harten anbremsen Taucht die Gabel bei weiten nicht mehr so weit ein.
Derbe Schlaglöcher, wie sie hier im Westen seit dem letzten Winter an jeder Ecke zu finden sind,
merkt man etwas mehr, da macht sich die Progression doch deutlich bemerkbar.
Im Großen und Ganzen hat man eine bessere Rückmeldung über die Reifenhaftung.
Kurzum ich bin sehr zufrieden und kann das Combi-Kit von Hyperpro, für
Tourenfahrer mit Sozia und viel Gepäck, durchaus weiterempfehlen.

P.s.: werde nach meiner Juni Tour den Bericht ergänzen!

Nachtrag 07.06.10
nun hab ich die Federn seit über 3000 Km im gebrauch.
Rictig gut wird das Fahrwerk
so nach 500 Km anscheinend müssen sich dei Ferdern noch ein bischen setzen. das Fahrwerk spricht auf Fahrbahnunebenheiten,
deutlich sensiebeler an, die Gabel taucht weniger beim hart anbremsenein.
Aber den größssten Vorteil gibt es im Gelände,gröbster Schotter und Felsstufen von 30 cm ( Natürlich runter und nicht rauf )
brachte das Fahrwerk nicht zum durchschlagen, obwohl ich mit vollem Gepäck und Campingausrüstung untewrwegs war.
Sollte ich miriun ein paar Jahre eine neue F 800 GS kaufen dann kommen diese Federn sofor rein. Ich bin mehr als zufrieden und kann nur sagen :
Sehr empfehlenswert !
Grüße aus Recklinghausen
Auch im Forum : http://f-gs.de/
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