Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon R1F800 » 18.09.2009, 11:15

ja ich habe keine Ahnung - ich bin unwürdig
R1F800
 

Beitragvon Lampe » 18.09.2009, 13:39

Hallo Edi,

danke für die ausführliche Erklärung.
Müsste es aber nicht eigentlich heißen F=R*s+p*A bei Druckbelastung und F=p*A-(Wp*2/s) bei der Zugentlastung?
Bin auch ein bisserl aus der Übung, abr theorethisch addieren sich ja bei der Druckbelastung die Kraft die man benötigt um die Feder zusammen zu drücken und die Kraft die es braucht den Kolben der Druckentlastung zu verschieben, also R*s+p*A und beim Ausfedern muss die Zugentlastung ja auch noch die Kraft der Feder (also die Federernergie) mit ausbremsen um ein schlagartiges Entlasten der Feder zu vermeiden? also p*A-(Wp+2/s).
Wie gesagt bin ein bisserl aus der Übung, wenn also irgendetwas an meinem Gedankengang falsch ist bitte korrigieren ;-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Edi » 18.09.2009, 18:33

@R1F800: ?? Die letzte Antwort muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

@Lampe: Ich hab eigentlich nur auf Systemebene die Kräfte betrachtet.
Die Kraft die auf den Dämpferkolben wegabhängig wirkt ist nur die Druckkraft von der Stickstofffüllung (zum Ausgleich des Kolbenstangenvolumens). Die hab ich im Vergleich zur Federkraft großzügig vernachlässigt :wink: Die Trägheitskräfte auf die ungefederten Massen, beschleunigungsabhängig, hab ich genauso unterschlagen.
Bleiben dann neben der Federkraft nur die geschwindigkeitsabhängige Dämpfungskraft. Die ist beim Einfedern in die gleiche Richtung wie die Federkraft, beim Ausfedern gegengesetzt. Daher ist ja die Zugstufendämpfung eines Federbeins deutlich größer als die Druckstufe. Die Dämpferkonstante in meiner Formel müsste eigentlich mit d1 für Druckstufe und d2 für Zugstufe (mit Vorzeichenwechsel bei der Federkraft (-richtung)) lauten mit d2>d1.
So und am Wochenende ist dann wieder "Praxis" angesagt :wink:

Gruß
Edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 15:07
Wohnort: Erligheim

Beitragvon Lampe » 18.09.2009, 18:50

Hallo Edi,

alles klar, bin mit deinen Variablen nicht ganz klar gekommen, áber so passt das ja ;-)
Ja, das Testen ist immer besser als das Berechnen *gg*
Viel Spaß beim Fahren.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Beitragvon borromeus » 24.09.2009, 18:18

F800GS-2009 hat geschrieben:Hola,

kennt das wer, wenn man zu zweit fährt.
In langen Kurven "schrabbt" der Hauptständer auf dem Boden. Und ich denke, dass ich mich schon rech weit rein lege. Aber ich denke nicht, dass das sein muss?! Zusammen bekommen wir etwa 160kg auf die Sitzbank.
Ist ein sehr ungutes Gefühl und ich überlege, den Ständer abzubauen.

Grüße
H


Also in Linkskurven setzt bei mir zuerst der Seitenständer auf- was auch nicht wirklich ein Vergnügen darstellt. Glaube daher nicht, dass das Abschrauben daher viel bringt.

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Hauptständer setzt auf beim Kurven fahren

Beitragvon jarrod » 24.09.2009, 22:00

Ganzjahresfahrer hat geschrieben:Meiner einer ist jetzt nicht langsam unterwegs, aber ich hab noch alle (Achtung ich oute mich!) meine Chickenstrips (TKC80) und mein Seitenständer (fahre ohne HS) hat nur Kratzer weil ich mich mal hingelegt habe. (Selbstverständlich nur aus müdigkeit :lol: ) :mrgreen:


So kann es aussehen, wenn der Seitenständer öfter mit dem Asphalt kontakt hat.
Heimatrevier, 180° Kurven mit schönen gleichmäßigem Radius.
Circa 30m Durchmesser und das in kurzer folge gleich drei mal li. re. li. ;-)

Da bekommst du selbst ohne sozi den HS im rechts Turn auf den Asphalt

Bild
Zuletzt geändert von jarrod am 11.05.2010, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 16:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 25.09.2009, 08:10

Nicht schlecht, meinen Respekt. :shock:

Für sowas bellt mein Schweinehund zu laut. Bei Kurven die ich nicht einsehen kann, und das ist eigentlich mein Lieblingsrevier (kleine Strassen in den Bergen oder durch den Wald), hab ich einfach zuviel bammel. :lol:

Aber muss ja nicht sein, so ein Seitenständer kostet ja nur teuer Geld...
:lol:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon rubbermuh » 27.09.2009, 16:41

Ganz so schlimm wie Jarrod's Seitenständer schaut meiner ja noch nicht aus, aber dafür fahre ich mit TKC ;-) .. .
Den Seitenständer könnte man durch Abflexen der Anschlagsfläche noch zum höheren Raufklappen bringen; beim Hauptständer geht da aber nix mehr, sonst gibt's Gehädder mit der Kette! Da müßte sich ein findiger Zubehörhersteller mal was einfallen lassen (meine Bestellung wäre fix - bis dahin ist meiner ohnehin unzulässig dünn :evil: ).
Und wildes Fahren braucht's da gar nicht; lange Kurven und leichte Bodenwellen genügen. Dazu noch etwas Gepäck und Nebenstraßen mit Rumpelasphalt, wo ein zu hart gedrehtes Federbein dann auch nicht mehr das Wahre ist.
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Re: Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Beitragvon leser » 08.12.2009, 19:29

Also bei mir hat der Hauptständer solo schon oft aufgesetzt, trotz hoher Federvorspannung !
Kleine Abhilfe: Gummianschlag auf der linken Seite entfernen und schon gehts um einiges schräger.
Danach kommt dann der Seitenständer... aber den kann man auch etwas weiter nach oben bekommen.
Dazu kann man den Anschlag etwas mit der Flex einer Feile oder einem Schleifer abtragen.
Es soll aber auch einen Hauptständer von SW-motech geben, der später aufsetzt.
Kann da jemand was dazu sagen?
leser
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2009, 16:01

Re: Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Beitragvon killzonedog » 20.05.2010, 21:20

Also bevor bei mir der Haupt oder Seitenständer aufsetzt ist bei mir das Reifenprofil zu Ende. Ich habe ca voll Ausgerüstet 90kg drauf.
Ich habe übrigens den Pirelli Scorpion Trail.
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Beitragvon Kneistermeister » 21.07.2010, 16:05

Mich hat es vor drei Wochen in einer Rechtskurve erwischt :( . Der Hauptständer hat mich ausgehebelt :evil: und die Maschine hat sich auf der Soziusfußraste um 360° gedreht, Ähnlich wie bei killzonedog. Die Maschine wurde dann unsanft von einem "scharfe Kurve-Schild" gestoppt. Ich musste Seitenteile, Luftfilterkasten, Ansaugtrakt, Frontträger, Sitzbank, Verriegelung etc. austauschen :( .
Nach den Reparaturarbeiten habe ich den Hauptständer abgebaut und spiele mit dem Gedanken den Seitenständer zu bearbeiten, den habe ich auch schon einige male über den Asphalt schleifen lassen. Noch mal ablegen muss ja nicht sein. sehen wie es auf meiner nächsten Harztour laufen wird.

Welche Dämpfereinstellung würdet Ihr bei höchster Federvorspannung empfehlen? ich wiege ca. 83 kg. Und welche wenn ich beladen bin 83 kg + ca.85 kg.

Gruß

Kneistermeister
Benutzeravatar
Kneistermeister
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2010, 10:59
Wohnort: Münster

Re: Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Beitragvon Antigerade » 21.07.2010, 17:40

F800GS-2009 hat geschrieben: Zusammen bekommen wir etwa 160kg auf die Sitzbank.


Ich habe jetzt aus Faulheit nicht den gesamten Thread durchgelesen, habe auch keinen Schimmer von der GS, daher, sollte das redundant sein oder thematisch voll daneben, einfach ignorieren.

Aber wenn das Problem mit dem Aufsetzen vornehmlich bei erhöhter Zulandung auftritt und solo nicht, wie ein anderer Schreiber mit ~65kg bemerkte, dann stelle doch mal die Federvorspannung bei Zulandung vernünftig ein - sofern Du das nicht schon gemacht hast. Dann sinkt sie hinten nicht so ab und Du hast mehr Freiraum. Dazu brauchst Du auch kein neues Federbein.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Beitragvon killzonedog » 21.07.2010, 18:28

Bei mir hat nichts aufgesetzt. Mich hats so aufs Maus gehauen.... Bevor das passiert schmiert mir eher der Reifen weg... ich hab auch keine Angststreifen mehr am Pirelli :-)
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Beitragvon Kneistermeister » 21.07.2010, 20:28

Mich hat der HS im Solobetrieb wegrutschen lassen. Wenn ich die Federvorspannung zu straff einstelle, habe ich das Gefühl, dass das Heck der Maschine beim Anbremsen sehr leicht wird...
(zudem bin ich mit 1,70 m verhältnismäßig klein)

Der so genannte Angststreifen existiert bei meinen Battle wings auch nicht. Das Moped wird ja nicht durch die Kurve geschoben... :D

Gruß
Benutzeravatar
Kneistermeister
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2010, 10:59
Wohnort: Münster

Re:

Beitragvon Canario » 21.07.2010, 21:38

Ganzjahresfahrer hat geschrieben:Ich würde eh mal gerne wissen wie und wo Ihr unterwegs seit (o.Sozia), damit überhaupt irgendwas auf normaler Strasse aufsetzt ?

Auf der Strecke zwischen Vico und Idro (einige Kilometer westlich vom Gardasee) ist es in dem Kurvengeschlängel fast unmöglich runter zu fahren ohne das was aufsetzt. Griffigster Asphalt, ideale Kurvenradien, einfach schön (das Ganze auf Anakee2 vorn und Anakee C hinten).

Ganzjahresfahrer hat geschrieben:Meiner einer ist jetzt nicht langsam unterwegs, aber ich hab noch alle (Achtung ich oute mich!) meine Chickenstrips (TKC80) und mein Seitenständer (fahre ohne HS) hat nur Kratzer weil ich mich mal hingelegt habe. (Selbstverständlich nur aus müdigkeit :lol: )

Mit den TKC80 kann ich mich auch nicht erinnern großartig aufgesetzt zu sein.

Gruß
Stefan
Canario
 
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2009, 21:52
Wohnort: Taunus

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum