was für ein Motoröl??

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon explorer » 17.11.2009, 10:53

Also bei meiner R kippt der Händler das Teilsynthetische 10 - W40 von Castrol rein, das ist hier auch empfohlen.
Und es gibt hier auch keine Probleme mit der Kupplung usw...

http://www.castrolmoto.com/de/our_oils/bike_oils.php
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon Wobbel » 17.11.2009, 19:38

Mein Händler fühlt mal kein Castrol sondern
„Elf moto 4 hp eco 15W-50 teilsynthetisches Motorradöl“
rein.

Funktioniert ohne Probleme. :lol:

Die Ölstandskontrolle laut Bedienungsanleitung fand ich auch etwas merkwürdig. :?:
Da ich keine Lust hatte das Motorrad immer lauf zu lassen bis der Lüfter anspringt habe ich das einmal gemacht. Nach weitern ca. 60 km Fahrt noch mal die alt bewährte Methode angewandt. Motorrad auf Hauptständer abstellen, ca. 2 - 3 Minuten warten Ölstand kontrollieren und siehe da gleiches Ergebnis wie nach Vorschrift. :D Also wird das auch in Zukunft so gemacht. Wenn ich von der Tour zurück komme ist der Motor auf jeden Fall „warm“. Wenn dann nicht alles Öl hin und her und in den richten Tank gepumpt ist, wird das in den paar Minuten laufen lassen im Stand auch nicht passieren.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon explorer » 17.11.2009, 21:35

BMW Motorrad empfiehlt folgende Produkte und allgemein zulässige Viskositätsklassen:

Castrol GPS SAE 10W-40
Motoröl
API SG / JASO MA

SAE 10W-40
Motoröl für Fahrzeuge mit Ölbadkupplung
API SF / SG / SH

SAE 15W-40
Motoröl für Fahrzeuge mit Ölbadkupplung
API SF / SG / SH
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon Lichtmann » 18.11.2009, 22:32

R1F800 hat geschrieben:
Dakkurt hat geschrieben:Hallo nochmal,
hab beim :D gerade mal angerufen und unter falschem Namen und mit verstellter Stimme :wink: nachgefragt .wie Sie den Ölstand prüfen. (das nach 30Jahren Zweirad)
Also genau so wie ich mir das eigentlich vorgtestellt habe ,auch bei kaltem Motor.
Nach der Frage welches ÖL,bekam ich die Antwort mineralisches.Ich habe dann natürlich ein bischen gebohrt und nachgefragt .es fahren auch welche mit teilsyn.
Der Werkstattmeister hat aber selber das Problem schon des öfteren gehabt mit der rutschenden Kupplung (ich ja selber auch).
Besser in der Garantiezeit mineralisches fahren und danach eventuell wechseln.
Nur mal angenommen:
du gehst morgens vor einer grösseren Tour in deine Garage kontollierst deinen Ölstand, ups, nichts drann,dann fährste erst mal den Motor kaputt,gehst dann zum :lol: und willst ne Garantiesache daraus machen???
Was dann :?:
Vielleicht, das man nicht alles, was in der Bedienungsanleitung steht, nicht zu ernst nehmen soll?
Gruß der Kurt



Mein Traktorhändler würde mir auch Einbereichsöl für mein Auto verkaufen ...

Man man ... Was soll der BMW Händler denn auch sagen ? Die alten Boxermotoren - auch wenn sie aktuell produziert wurden -basieren von der Technologie her auf einer Basis aus dem 2.Weltkrieg.
Das gleiche gilt für die Doppelzündung - die wurde nämlich bei den Flugzeugmotoren schon verwendet.

Ja, und wenn dann halt ein Auto auf zwei Rädern mit einer Trockenkupplung plötzlich mit einem Motorrad und einer Ölbadkupplung daher kommt, dannist der eine oder andere Meister auch was das Rapsöl anbelangt ein wenig überfordert.

Sicherlich funktioniert mineralisches Öl auch, doch die Rückstände im Brennraum an den Ventilsitzen und dergleichen lassen mich immer wieder zum Vollsynth. Öl tendieren.
da will ich mal ein Bild von sehen wo man den Rückstand im Brennraum sieht, wen ja sind e die Kolbenringe hin, Ölverbrauch unendlich, wen Rückstände am Ventilsitz dann sind die Ventilschaftringe hin, man erinnert sich an die alten BMW's Autos wie die immer im Schiebebetrieb blau gequalmt haben, also Öl gehört nicht in den Brennraum.


Rutschende Kupplung hatte ich noch nie mit dem Vollsynthetischen Öl mit Motoradfreigabe.

@ Lichtmann
wie lange schafft es dann das mineralische Öl diese Kräfte zu meistern ? mindest ein Jahr, dann machste doch e einen Ölwechsel oder?, zur Alterung und den Rückständen, die heutigen Ölfilter filtern so fein das man sich wenig Sorgen machen muss wegen irgendeinem Zeug im Ölstrom was die Lager beschädigen könnt, und mit ne Handvoll Sand im Motor fährt ja keiner, in einem Punkt muss ich Dir recht geben, voll/ teilsynt. Öl hält die Partikel besser in der Schwebe, ist für die Rausfilterung von Vorteil, ich habe es in über 20 Jahren noch nicht geschafft einen Motor mit billigen Öl zu killen, da fault eher die Aluschwinge ab, selbst Hondamotoren sehen nach 70 000 km aus als wenn die grad vom Honen kommen, grins, Alterung des Öls mal als Besipiel ( Rückstände ...)
Und die 180PS sind doch egal ...ich meine die Scherkräfte die im Getriebe auftreten,durch die Scherkräfte der Zahnräder und den mechanischen Druck werden die Molekülketten zerstört "zerschnitten", sodass die Additive ihre Wirkung verlieren, dies kann ein gutes Voll/ teilsynt. Öl besser aushalten, es kommt auf das Drehmoment an das an der Kupplung anliegt und den notwendigen Kraftschluss auf den Kupplungslamellen.
Wenn die natürlich schon runter sind oder Auto-Öl drin ist dann rutscht auch die Kupplung.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon Eike » 21.02.2011, 21:28

Was für einen Dichtring braucht man denn für die Ablaßschraube und wo kauft man die am besten? Baumarkt? Oder so was

http://www.louis.de/_3026e3cea24ba563ac ... r=10003073

obwohl man 95% nicht braucht?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon Lux » 21.02.2011, 22:36

24X30X1,5mm

wo du den allerdings am besten bekommst... kp

/me geht immer zum Händler ;)
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 21:13
Motorrad: NUDA900R

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum