Also bei meiner R kippt der Händler das Teilsynthetische 10 - W40 von Castrol rein, das ist hier auch empfohlen.
Und es gibt hier auch keine Probleme mit der Kupplung usw...
http://www.castrolmoto.com/de/our_oils/bike_oils.php
R1F800 hat geschrieben:Dakkurt hat geschrieben:Hallo nochmal,
hab beim gerade mal angerufen und unter falschem Namen und mit verstellter Stimme nachgefragt .wie Sie den Ölstand prüfen. (das nach 30Jahren Zweirad)
Also genau so wie ich mir das eigentlich vorgtestellt habe ,auch bei kaltem Motor.
Nach der Frage welches ÖL,bekam ich die Antwort mineralisches.Ich habe dann natürlich ein bischen gebohrt und nachgefragt .es fahren auch welche mit teilsyn.
Der Werkstattmeister hat aber selber das Problem schon des öfteren gehabt mit der rutschenden Kupplung (ich ja selber auch).
Besser in der Garantiezeit mineralisches fahren und danach eventuell wechseln.
Nur mal angenommen:
du gehst morgens vor einer grösseren Tour in deine Garage kontollierst deinen Ölstand, ups, nichts drann,dann fährste erst mal den Motor kaputt,gehst dann zum und willst ne Garantiesache daraus machen???
Was dann
Vielleicht, das man nicht alles, was in der Bedienungsanleitung steht, nicht zu ernst nehmen soll?
Gruß der Kurt
Mein Traktorhändler würde mir auch Einbereichsöl für mein Auto verkaufen ...
Man man ... Was soll der BMW Händler denn auch sagen ? Die alten Boxermotoren - auch wenn sie aktuell produziert wurden -basieren von der Technologie her auf einer Basis aus dem 2.Weltkrieg.
Das gleiche gilt für die Doppelzündung - die wurde nämlich bei den Flugzeugmotoren schon verwendet.
Ja, und wenn dann halt ein Auto auf zwei Rädern mit einer Trockenkupplung plötzlich mit einem Motorrad und einer Ölbadkupplung daher kommt, dannist der eine oder andere Meister auch was das Rapsöl anbelangt ein wenig überfordert.
Sicherlich funktioniert mineralisches Öl auch, doch die Rückstände im Brennraum an den Ventilsitzen und dergleichen lassen mich immer wieder zum Vollsynth. Öl tendieren.
da will ich mal ein Bild von sehen wo man den Rückstand im Brennraum sieht, wen ja sind e die Kolbenringe hin, Ölverbrauch unendlich, wen Rückstände am Ventilsitz dann sind die Ventilschaftringe hin, man erinnert sich an die alten BMW's Autos wie die immer im Schiebebetrieb blau gequalmt haben, also Öl gehört nicht in den Brennraum.
Rutschende Kupplung hatte ich noch nie mit dem Vollsynthetischen Öl mit Motoradfreigabe.
@ Lichtmann
wie lange schafft es dann das mineralische Öl diese Kräfte zu meistern ? mindest ein Jahr, dann machste doch e einen Ölwechsel oder?, zur Alterung und den Rückständen, die heutigen Ölfilter filtern so fein das man sich wenig Sorgen machen muss wegen irgendeinem Zeug im Ölstrom was die Lager beschädigen könnt, und mit ne Handvoll Sand im Motor fährt ja keiner, in einem Punkt muss ich Dir recht geben, voll/ teilsynt. Öl hält die Partikel besser in der Schwebe, ist für die Rausfilterung von Vorteil, ich habe es in über 20 Jahren noch nicht geschafft einen Motor mit billigen Öl zu killen, da fault eher die Aluschwinge ab, selbst Hondamotoren sehen nach 70 000 km aus als wenn die grad vom Honen kommen, grins, Alterung des Öls mal als Besipiel ( Rückstände ...)
Und die 180PS sind doch egal ...ich meine die Scherkräfte die im Getriebe auftreten,durch die Scherkräfte der Zahnräder und den mechanischen Druck werden die Molekülketten zerstört "zerschnitten", sodass die Additive ihre Wirkung verlieren, dies kann ein gutes Voll/ teilsynt. Öl besser aushalten, es kommt auf das Drehmoment an das an der Kupplung anliegt und den notwendigen Kraftschluss auf den Kupplungslamellen.
Wenn die natürlich schon runter sind oder Auto-Öl drin ist dann rutscht auch die Kupplung.
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