was für ein Motoröl??

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

was für ein Motoröl??

Beitragvon Dakkurt » 15.11.2009, 18:08

Hallo,
war gerade mal in meiner Garage bei dem sch.. Wetter um Luftdruck ect. mal zu überprüfen,Ölmeßstab rausgezogen und ein langes Gesicht :cry: ,kein Tropfen drann (kalter Motor).
Letztes mal mal vor meiner 1700km Tour beim :lol: Ventildeckeldichtung erneuern lassen und einen Tag vorher Ölstand geprüft alles in Ordnung !!
Jetzt hab ich mir mal vorsichtshalber die Bedienungsanleitung nochmal durchgelesen.Motor warm laufen lassen,bis der Lüfter angeht dann noch eine Minute warte,dann messen.
Verstehe ich zwar nicht,der Motor hat ja keine sep. Öltank aber wenn es so sein soll dann muss es so sein.
OK, hab ich auch gemacht,feucht war er unten.
Da mein Mopped bis jetzt noch nie Öl verbraucht hat,hatte ich auch ,logo,kein mineralisches 10W-40 oder 15W-40 da.
Nur teilsynthetisches Öl und von Castrol mineralisches 20W-40 Motorradöl (von meiner F650GS).
Ab zur Tanke, alles nur teilsyn.
Hab jetzt einfach das 20-40 genommen, eine 1/4 l reingekippt,steht jetzt auf min und werde dann bei einer längeren Fahrt mal richtig messen (Bedienungsanleitung).Hab noch 500km bis zur 20000km Inspektion, dürfte nichts machen.
Besser finde ich eigentlich vor einer längeren Fahrt den Ölstand zu kontrollieren.
Was nimmt Ihr denn für ein Öl wenn Ihr den Ölwechsel selber machen müsst?
Gruß Kurt
jeder so wie er will !!!
Dakkurt
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2008, 14:36
Wohnort: Mönchengladbach

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon R1F800 » 16.11.2009, 10:25

Bei mir kommt das CASTROL RS4T 10W50 Vollsynthetisch rein.

Das kommt in meine R1 und auch in die F800. Da ich nen 20l Eimer zu Hause habe un nicht permament x verschiedene Öle zu Hause rumstehen habe gibbet das HighEnd Öl auch für die F.

Beim ersten Ölwechsel hat die F das Teilsynthetische Öl 10W40 von CASTROL bekommen .... da hat sie geschnurrt wie ein Kätzchen.

Andere Leute mögen halt lieber Shell oder so, aber mineralisches Öl kommt in meinen Motor nicht rein, wenn ich es vermeiden kann.
R1F800
 

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon Dakkurt » 16.11.2009, 11:36

Tach auch,
steht in der Bedienungsanleitung drinn "mineralisch".
Bei teil oder Vollsyn. sollte die Kupplung rutschen.
Hab ich z.B. mit meiner F650GS gehabt,das bei teilsyn. die Kupplung durchrutscht,konnte dann nach 50km nochmal einen Kpl. Ölwechsel machen.
Mir ist es auch lieber,wenn ich teilsyn. fahren könnte,kriegste ja auch überall.
Da die Möppis ja noch alle in der Garantiezeit sind,macht kaum jemand seinen Ölwechsel selber .
Hast Du eine GS oder S/St ?
Dürfte doch vom Motor eigentlich fast gleich sein,ausser das die Zylinder anders stehen.
Mal ne blöde Frage,wenn Du bei kaltem Motor den Ölstand kontrollierst,hast Du dann nichts am Ölsmeßstab ??
Gruß Kurt
jeder so wie er will !!!
Dakkurt
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2008, 14:36
Wohnort: Mönchengladbach

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon Lichtmann » 16.11.2009, 12:47

Hallo,

wer hatte eigentlich die Idee bei BMW den Ölstand so zu messen wie es im Handbuch steht??

warm laufen lassen und so weiter, was passiert eigentlich wen man wirklich mal unter Minimum Ölstand hat?? Da macht es besonders viel Sinn den Motor im Stand ( noch ne Todsünde) so lange laufen zu lassen bis der Lüfter ( mind. 105 grad Wassertemp.) anspringt.


is ja unglaublich, so ein Unsinn, kann denn niemand bei BMW einen Ölmeßstand herstellen der den Ölstand im kalten Zustand anzeigt?

is mir als Fahrer doch egal was die Ölpumpe wann in welchen Tank pumpt und um wieviel sich das Öl im heißen Zustand ausdehnt, am Ar... die Räuber, ich habe einmal wie von BMW gewünscht gemessen, bis auf Maximum aufgefüllt, und dann noch mal im kalten Zustand gemessen und mir eine Makierung auf dem Meßstab gemacht, K-Max. , gleich Kalt- Maximum, Ruhe im Karton.

Gruss
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon Kati_WM » 16.11.2009, 12:49

Laut Handbuch soll mineralisches Öl rein. Mein :) hat beim 20000er Kundendienst meiner F'S teilsynt. genommen. Da wir die Ölwechsel in Zukunft selber machen, werden wir zum 15W40 Mineralöl greifen.

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon R1F800 » 16.11.2009, 14:04

Dakkurt hat geschrieben:Tach auch,
steht in der Bedienungsanleitung drinn "mineralisch".
Bei teil oder Vollsyn. sollte die Kupplung rutschen.
Hab ich z.B. mit meiner F650GS gehabt,das bei teilsyn. die Kupplung durchrutscht,konnte dann nach 50km nochmal einen Kpl. Ölwechsel machen.
Mir ist es auch lieber,wenn ich teilsyn. fahren könnte,kriegste ja auch überall.
Da die Möppis ja noch alle in der Garantiezeit sind,macht kaum jemand seinen Ölwechsel selber .
Hast Du eine GS oder S/St ?
Dürfte doch vom Motor eigentlich fast gleich sein,ausser das die Zylinder anders stehen.
Mal ne blöde Frage,wenn Du bei kaltem Motor den Ölstand kontrollierst,hast Du dann nichts am Ölsmeßstab ??
Gruß Kurt


Bullshit - Bei teil oder vollsynth. Öl rutscht keine Kupplung.
Es sei denn man hat mal wieder die Lesebrille beim Ölkauf nicht dabei und kauft das 10W50 fürs Auto mit Reibkraftminderern und anderen AUTO-Additiven.

Die BMW Werkstatt nimmt natürlich das billig Mineralische Billig-Öl und rechnet nach Teilsynth oder vollsynth Kursen ab - schon klar.

Ich habe an meiner, auch wenn diese in der Garantiezeit ist den 2. Ölwechsel schon selber gemacht und beide jeweils mit Teilsynth und seit rund 10.000 km keine Probleme.

Die Frage wäre jetzt
Welches Motorrad hattest Du, welches Öl hast Du reingekippt , welcher km Stand etc.

Ein riesen Vorteil bei Teilsynth/Vollsynth. Ölen ist einfach, dass die Rückstände auf ein Minimum reduziert werden und die Öle auf Grund der Additive eine viel Höhere Scherstabilität besitzten und wesentlich weniger Zur Schaumbildung etc. neigen.
Zuletzt geändert von R1F800 am 16.11.2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
R1F800
 

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon R1F800 » 16.11.2009, 14:07

Lichtmann hat geschrieben:Hallo,

wer hatte eigentlich die Idee bei BMW den Ölstand so zu messen wie es im Handbuch steht??

warm laufen lassen und so weiter, was passiert eigentlich wen man wirklich mal unter Minimum Ölstand hat?? Da macht es besonders viel Sinn den Motor im Stand ( noch ne Todsünde) so lange laufen zu lassen bis der Lüfter ( mind. 105 grad Wassertemp.) anspringt.


is ja unglaublich, so ein Unsinn, kann denn niemand bei BMW einen Ölmeßstand herstellen der den Ölstand im kalten Zustand anzeigt?

is mir als Fahrer doch egal was die Ölpumpe wann in welchen Tank pumpt und um wieviel sich das Öl im heißen Zustand ausdehnt, am Ar... die Räuber, ich habe einmal wie von BMW gewünscht gemessen, bis auf Maximum aufgefüllt, und dann noch mal im kalten Zustand gemessen und mir eine Makierung auf dem Meßstab gemacht, K-Max. , gleich Kalt- Maximum, Ruhe im Karton.

Gruss


Sehe ich genauso !
Diese Vorgehensweise streng nach Handbuch und Hirn ausschalten scheint aber bei bei der Marke mit den drei Buchstaben etabliert zu sein.

1. Ölstand kontrollieren bei kaltem Motor - wenn leer bzw. unter Min bis über Min. auffüllen
2. warm laufen lassen
3. im Zustand WARM bis 1/5 unter Max. auffüllen und gut ist.
R1F800
 

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon grisu » 16.11.2009, 14:39

In meine Motoren kommt auf keinen Fall mineralisches ÖL.

Wichtig für die Kupplung ist die Jaso MA Freigabe!
Wenn das Öl diese Freigabe hat, dann ist es für Ölbadkupplungen gedacht!

Wenn dann die Kupplung trotzdem durchrutscht hat der Hersteller keine gute Kupplung verbaut!
Könnte sein, dass BMW mineralisches ÖL empfiehlt, da diese in der Vergangenheit Probleme mit den Kupplungen hatte und der Motor wahrscheinlich auch mit minerlischem Öl überlebt.


@Dakkurt
Schau mal nach ob das nachgefüllte ÖL diese Freigabe hat ansonsten würde ich schnellsten einen Ölwechsel machen!
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 13:03
Wohnort: Heinsberg

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon Dakkurt » 16.11.2009, 16:03

Hallo nochmal,
hab beim :D gerade mal angerufen und unter falschem Namen und mit verstellter Stimme :wink: nachgefragt .wie Sie den Ölstand prüfen. (das nach 30Jahren Zweirad)
Also genau so wie ich mir das eigentlich vorgtestellt habe ,auch bei kaltem Motor.
Nach der Frage welches ÖL,bekam ich die Antwort mineralisches.Ich habe dann natürlich ein bischen gebohrt und nachgefragt .es fahren auch welche mit teilsyn.
Der Werkstattmeister hat aber selber das Problem schon des öfteren gehabt mit der rutschenden Kupplung (ich ja selber auch).
Besser in der Garantiezeit mineralisches fahren und danach eventuell wechseln.
Nur mal angenommen:
du gehst morgens vor einer grösseren Tour in deine Garage kontollierst deinen Ölstand, ups, nichts drann,dann fährste erst mal den Motor kaputt,gehst dann zum :lol: und willst ne Garantiesache daraus machen???
Was dann :?:
Vielleicht, das man nicht alles, was in der Bedienungsanleitung steht, nicht zu ernst nehmen soll?
Gruß der Kurt
jeder so wie er will !!!
Dakkurt
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2008, 14:36
Wohnort: Mönchengladbach

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon Kati_WM » 16.11.2009, 18:51

Wir werden beim nächsten Ölwechsel, auch eine Markierung an dem Messstab machen. Unsere Moppeds fahren seit Jahren alle mit mineralischen Öl. Unsere älteste, ein K100LT Gespann (BJ.88) mit immerhin schon 210600km auf dem Tacho und null Ölverbrauch.
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon Schilli » 17.11.2009, 07:50

In der neusten Ausgebe der Zeitschrift "mo" hat ein leser die gleiche Frage gestellt...und eine sehr kompetente Antwort erhalten.
Schilli
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008, 13:17
Wohnort: Zürich

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon peter_n » 17.11.2009, 10:19

Hallo Schilli!
Könntest Du die kompetente Anwort zitieren oder einen Link angeben?
Grüße - Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon explorer » 17.11.2009, 10:32

Also bei meiner R kippt der Händler das Teilsynthetische 10 - W40 von Castrol rein, das ist hier auch empfohlen.
Und es gibt hier auch keine Probleme mit der Kupplung usw...

http://www.castrolmoto.com/de/our_oils/bike_oils.php
Zuletzt geändert von explorer am 17.11.2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon Lichtmann » 17.11.2009, 10:50

Kati_WM hat geschrieben:Wir werden beim nächsten Ölwechsel, auch eine Markierung an dem Messstab machen. Unsere Moppeds fahren seit Jahren alle mit mineralischen Öl. Unsere älteste, ein K100LT Gespann (BJ.88) mit immerhin schon 210600km auf dem Tacho und null Ölverbrauch.




Zumal das Mineralische Öl bedeutend günstiger ist, kann man glauben oder nicht aber auch mineralisches Öl schafft es die Scherkräfte zu meistern.
Bei 180 Ps sieht die Welt schon anders aus.


Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: was für ein Motoröl??

Beitragvon R1F800 » 17.11.2009, 11:31

Dakkurt hat geschrieben:Hallo nochmal,
hab beim :D gerade mal angerufen und unter falschem Namen und mit verstellter Stimme :wink: nachgefragt .wie Sie den Ölstand prüfen. (das nach 30Jahren Zweirad)
Also genau so wie ich mir das eigentlich vorgtestellt habe ,auch bei kaltem Motor.
Nach der Frage welches ÖL,bekam ich die Antwort mineralisches.Ich habe dann natürlich ein bischen gebohrt und nachgefragt .es fahren auch welche mit teilsyn.
Der Werkstattmeister hat aber selber das Problem schon des öfteren gehabt mit der rutschenden Kupplung (ich ja selber auch).
Besser in der Garantiezeit mineralisches fahren und danach eventuell wechseln.
Nur mal angenommen:
du gehst morgens vor einer grösseren Tour in deine Garage kontollierst deinen Ölstand, ups, nichts drann,dann fährste erst mal den Motor kaputt,gehst dann zum :lol: und willst ne Garantiesache daraus machen???
Was dann :?:
Vielleicht, das man nicht alles, was in der Bedienungsanleitung steht, nicht zu ernst nehmen soll?
Gruß der Kurt



Mein Traktorhändler würde mir auch Einbereichsöl für mein Auto verkaufen ...

Man man ... Was soll der BMW Händler denn auch sagen ? Die alten Boxermotoren - auch wenn sie aktuell produziert wurden -basieren von der Technologie her auf einer Basis aus dem 2.Weltkrieg.
Das gleiche gilt für die Doppelzündung - die wurde nämlich bei den Flugzeugmotoren schon verwendet.

Ja, und wenn dann halt ein Auto auf zwei Rädern mit einer Trockenkupplung plötzlich mit einem Motorrad und einer Ölbadkupplung daher kommt, dannist der eine oder andere Meister auch was das Rapsöl anbelangt ein wenig überfordert.

Sicherlich funktioniert mineralisches Öl auch, doch die Rückstände im Brennraum an den Ventilsitzen und dergleichen lassen mich immer wieder zum Vollsynth. Öl tendieren.

Rutschende Kupplung hatte ich noch nie mit dem Vollsynthetischen Öl mit Motoradfreigabe.

@ Lichtmann
wie lange schafft es dann das mineralische Öl diese Kräfte zu meistern ? Alterung des Öls mal als Besipiel ( Rückstände ...)
Und die 180PS sind doch egal ... es kommt auf das Drehmoment an das an der Kupplung anliegt und den notwendigen Kraftschluss auf den Kupplungslamellen.
Wenn die natürlich schon runter sind oder Auto-Öl drin ist dann rutscht auch die Kupplung.
R1F800
 

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum