Elektronische Wegfahrsperre Schlüsselanhänger

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Elektronische Wegfahrsperre Schlüsselanhänger

Beitragvon Fipsmops » 27.06.2010, 09:39

Hallo, zusammen! Ich bin vor zwei Wochen vom 1600er VN Kawasaki Classic Tourer auf eine F 800 GS (EZ 09/09) umgestiegen (ziemlich extremer Wechsel, ich weiß ...). Leider konnte mir bisher niemand erklären, was es mit den beiden Tasten auf dem Schlüsselanhänger für die elektronische Wegfahrsperre auf sich hat (eine ist glatt, eine geriffelt). In der Bedienungsnanleitung steht m. E. auch nur, DASS die BMW eine EWS hat, aber nicht, wie das genau vor sich geht. Der Verkäufer hat mir irgendwelchses wirres Zeug erzählt, das ich nicht kapiert habe (er selber möglicherweise auch nicht), und er meinte, ich sollte einfach die Finger davon lassen (die EWS ausgeschaltet lassen??), dann könne nichts passieren und die Maschine würde dann auch immer anspringen ... Aber das kann es doch nicht sein, dachte ich mir so ... - Also, weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat? Falls jemand so nett ist, mir zu antworten: Bitte bei mir nichts voraussetzen, bitte beim Erklären bei Adam und Eva anfangen und auf Insider-Abkürzungs-Fachchinesisch verzichten - ich kapier's sonst womöglich nicht ... :oops: Und da fällt mir noch ein: Vom Sofasitz hinter der riesigen Scheibe des Classic-Tourers bin ich wohl etwas verwöhnt. Jedenfalls rüttelt es mir jetzt bei der BMW ab 120 km/h doch schon reichlich an Kopf und Oberkörper. Ich dachte deshalb an ein etwas höheres Windschild. Hat jemand zufällig Erfahrung mit der 42 cm hohen Tourenscheibe von PUIG? Die gibt es für paarundneunzig Euro bei Ebay. Taugt das was?? Bringt das was?? Ich bin für jeden ernst gemeinten Tipp dankbar - und total gespannt auf Eure Antworten :D Ist meine erste Forumteilnahme :wink: Gruß, Astrid
Fipsmops
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2010, 11:16

Re: Elektronische Wegfahrsperre Schlüsselanhänger

Beitragvon D-Marc » 27.06.2010, 10:05

Moinsen,
also ich habe keinen Schlüsselanhänger und auch keine Tasten auf dem Schlüssel. Die Wegfahrsperre (EWS) ist immer aktiv und der richtige Schlüssel, welcher einen Transponder hat, wird vom Motorsteuergerät mittels Ringantenne im Zündschloss erkannt. Hast Du evtl. ne Alarmanlage? Da wäre ein Handsender dabei. Guck doch mal unter die Sitzbank. Ganz hinten ist bei mir ein leeres Fach wo eine DWA (Diebstahlwarnanlage) installiert werden kann. Wenn bei Dir dort eine ist, google einfach nach dem Handbuch dafür und schau wie sie bedient wird über die Fernbedienung.
Zu Windschildern gibt es hier jede Menge Einträge.
Gruß D-Marc
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
- F800GS dark/mag -
Benutzeravatar
D-Marc
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2009, 14:48
Wohnort: Stuhr
Motorrad: F 800 GS dark/mag

Re: Elektronische Wegfahrsperre Schlüsselanhänger

Beitragvon Roadslug » 27.06.2010, 10:19

Ich glaub, da hast du etwas durcheinander gebracht. Diese Fernbedienung (Schlüsselanhänger) ist nicht für die EWS sondern die als Sonderausstattung erhältliche Diebstahlwarnanlage gedacht. Mit den beiden Tasten kannst du sie aus oder einschalten, bzw. nach Bedarf programmieren. Für die Diebstahlwarnanlage muss ein separates Benutzer-Handbuch dabei sein. Falls du das nicht erhalten hast musst du es beim Händler nachfordern.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Elektronische Wegfahrsperre Schlüsselanhänger

Beitragvon GS » 27.06.2010, 12:49

Hallo zusammen
mein Vor-Schreiber hat Recht ich hab sIe auch, der Anhänger ist die Bedienung für die Alamanlage ( Gratulation dazu)
Die Anlage kann damit Ein / Ausgeschaltet werden einfach nach Ausschalten der Zündung etwas länger auf den geriffelten Knopf drücken.
Diese Schaltet sich dann scharf ( dauert par Sekunden)
Es gibt auch Möglichkeiten die Anlage darüber zu Programieren usw.

Gruß
GS
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2009, 17:56


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum