Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon nordicbiker » 05.08.2010, 08:18

Freunde, das verspricht ein spannender Herbst zu werden, denn endlich tut sich was auf dem Markt der mittelschweren Reiseenduros: erst kommen die Gerüchte, Aprilia würde eine "Touareg" auf Basis der 750er Shiver entwickeln, dann wird von zwei neuen Tigerchen aus England berichtet. Einer für die Strasse, einer fürs Gelände. Also lasst und mal munter drauf los spekulieren! :D

Nächstes Jahr muss wahrscheinlich ein Nachfolger für meine 800GS her. Nicht das ich mit ihr unzufrieden wäre, aber so langsam summieren sich die Kilometer. Und dann hör ich von der Triumph...! Aber ein Triple in ner Reiseenduro? Braucht sowas nicht Drehzahl? Der Motor der grossen 1050er Tiger soll ja schon brilliant sein, was man so liest, aber eignet sich sowas - mit 800ccm? - für ne Reiseenduro? Alleine von der Motorcharakteristik her? Triumph versprach ja gestern "viel Drehmomoment für Geländer und viel Leistung für die Strasse". Und dann das Händlernetz: BMW gibts eigentlich in jedem europäischen Land, ausserhalb von Schweden hab ich's noch nicht ausprobiert, soll ja aber hervorragend funktionieren. Wie stehts da mit dem Britten?

Die Italiener.... Na ja, Aprilia hat nicht gerade einen guten Ruf, wenn's um die Ersatzteilversorgung geht. Vielleicht wird das jetzt aber auch besser, denn ich habe vorgestern überraschend festgestellt, dass jetzt HD den Vertrieb für Aprilia übernimmt! Ja wirklich, kam an nem HD Laden vorbei, da standen ne Shiver und ne Mana davor. Bin also mal neugierig rein (wie gut, dass ich keinen Klapphelm aufhatte...! ;-) ) und die haben mir bestätigt, dass man jetzt auch Aprilia verkauft. Keine Ahnung, ob das ein Einzelfall war und auch für andere Länder gilt.

Ich freue mich jedenfalls auf einen ereignissreichen Herbst, denn jetzt bekommt die 800GS Konkurenz und endlich hat man etwas Auswahl in diesem Segment!

Na dann lasst uns mal Diskutieren.

PS: ich brauch wirklich was für's Grobe, siehe http://www.nordicbiker.se
nordicbiker
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.05.2009, 09:55
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon pbrand » 05.08.2010, 21:50

Ich schätze, die Triumpf wird eine sehr starke Konkurrenz darstellen. Sie sieht wohl schon optisch der GS sehr ähnlich. Hier sind neuere Bilder:
http://www.motociclismo.it/triumph-adve ... -moto-9435
Interessant ist, dass die Adventure wohl mit 21 Zöllern oder 17 Zöllern zu haben sein wird.
Ich schätze (glaube), dass Triumpf bei der Entwicklung die Maßgabe hatte, besser zu sein als die Gs - es kann kein Zweifel sein, dass sie Pate gestanden hat.
Es würe mich nicht wundern, wenn sie ca. 100PS hat - bei gleicher Gewichtsklasse. Die Sitzbank sieht - soweit man das optisch erahnen kann - brauchbar aus und auch das Windschild dürfte höher sein. Zu sehen ist außerdem wohl ein ordentlicher Aluunterfahrschutz. Man darf auf die Details, Preise und Zubehörliste gespannt sein. Ich denke, dass Triumpf ihre Adventure ca. 10% billiger anbieten werden. Bislang sind die meisten Triumpfmodellle ganz ordentlich eingeschlagen und waren in ihrem Segment auf Anhieb konkurrenzfähig. Bei Durchsicht der Triumpf-Foren ist bei mir der Eindruck entstanden, dass die technischen Probleme im Schnitt deutlich geringer sind als bei der 800er GS. Insofern ist zu hoffen, dass die zukünftigen Kunden nicht Betatester spielen müssen.
pbrand
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2010, 20:10

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon Antigerade » 06.08.2010, 15:44

pbrand hat geschrieben: - es kann kein Zweifel sein, dass sie Pate gestanden hat.


Das nur fair. Die Triple hat ja auch Pate für die R gestanden - und das tut ihr verdammt gut.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon Lampe » 07.08.2010, 00:01

Also schlimmer als bei BMW geht es nicht mehr. Qualität ist da ein Fremdwort :)
Aber bin auch sehr gespannt, denke das könnte dann der Nachfolger von der 800er werden wenn Sie mir nächstes Jahr zusammengerostet ist...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon nordicbiker » 18.08.2010, 22:59

So schlimm? Wo rostet sie denn? Ich hab an meiner 2008er mit mittlerweile 25.000km (davon ca 30% Schotter) noch keinen Rost gefunden. Und mit dem Austauschmotor (Kolben/Zylinderschaden nach 13.000km ) läuft sie bisher auch einwandfrei. Die Kette wurde auch kostenfrei per Rückruf getausch. Insofern kann ich im Moment nicht Klagen.

Trotzdem reizt mich natürlich die AdventureTiger schon ziemlich. Ist halt immer die Frage: investiert man sein Geld in den Differenzbetrag zur alten Maschine, oder legt man's zur Seite und bezahlt halt irgendwann mal für ne grosse Motorüberholung?

Wichtig ist für mich an der AT noch die Sitzhöhe, mehr als die GS mit niedriger Bank darf das nicht werden, und bitte auch nicht breiter!

Die Supertenere (die mir ausserdem zu schwer ist) fällt schon alleine aufgrund der schlechten Aerodynamik aus. Da hab ich nämlich so ätzende Vibrationen am Helm, dass ich nach ner halben Stunde fast nen Zahnarzt brauche, um meine gelockerten Plomben zu erneuern! Ausserdem sind mir 263kg echt zu schwer für Schotterwege.

Hoffen wir also mal dass die Engländer war vernünftiges auf die Beine Stellen, was ne schmale Tallie hat, nicht über 85cm noch ist und max 210kg vollgetankt wiegt! Dann könnte ich abtrünnig werden!
nordicbiker
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.05.2009, 09:55
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon mike55 » 18.08.2010, 23:42

Last sie gehen diese bikejumper, sie müßen erst mal mit sich selbst ins Reine kommen :wink: :wink:
Neues Bike, neue Probs :wink:
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon Lampe » 20.08.2010, 16:54

nordicbiker hat geschrieben:So schlimm? Wo rostet sie denn?


HIER!!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und da wo man nicht hinsieht ist es genauso schlimm...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon explorer » 21.08.2010, 00:55

Steinschlag, etwas ausbessern und gut ist.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon ~Christian~ » 21.08.2010, 01:14

Was man bisher erkennen gefällt sie mir auch recht gut muss ich sagen. Aber der Motor aus der Streety muss dafür echt überarbeitet werden. Wenn ich Enduro unterwegs bin brauch ich doch Power ab unterer Drehzahl und nicht erst von 6000-11000. Die Streety macht auf der Straße Spaß aber für ne Enduro nen komplett falschen Motorcharakter meiner Meinung nach.

@Lampe
Aum das schaut ja übel aus. :(
Nix mit Gewährleistung drin?
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon Lampe » 21.08.2010, 09:11

@Explorer
Ist das Dein Ernst oder war das jetzt ein sarkastischer Seitenhieb gegen BMW?
@Christian
Ich warte seit mehreren Monaten auf die Klärung des Problems und werde wohl demnächst einen Anwalt einschalten.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon nordicbiker » 22.08.2010, 22:30

Puh, das sieht wirklich nicht gut aus. Steinschlag ist das mit Sicherheit nicht, eher schon sehr schlechte Lackqualität. Meine GS ist eine der ersten, Erstanmeldung April 2008. Mittlerweile 28.000 gelaufen und davon sehr viel im Dreck und auf Schotter. Im Herbst und zeitigen Frühling sich auch mal Salz. Aber so was sehe ich an meinem Rahmen nicht. Ganz klar, an ein Paar wenigen Stellen (wo die Stiefel anliegen) ist die Farbe weg, aber da rostet nichts! Glaube mich ausserdem zu erinnern, dass ich mal irgendwo was von rostfreiem Rahmenmaterial gelesen hab!

Was sagt denn BMW dazu? Nen Rahmen austauschen ist natürlich kein Pappenstiel, da arbeitet ein Mechaniker einige Tage dran, dir ein neues Mopped zu bauen! Bei meinem ersten (nach 12.000km völlig verschlissenen) Motor hat sich BMW auch anfangs etwas geziert, bis die richtige Person eingeschaltet war, dann aber gabs ohne Probleme nen Austauschmotor. Hoffe die sind beim Rahmen genauso entgegenkommend!

PS: ich muss mir mal meine Schweissnähte angucken. Bei deinem Rahmen sehen die meiner Meinung nach nicht besonders doll aus, da hab ich schon besseres gesehen. Obwohl ich mal froh wäre, wenn ICH so schweissen könnte. Hast du womöglich einen Rahmen aus der Vorserie erwischt?
nordicbiker
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.05.2009, 09:55
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon Maestro » 29.08.2010, 21:11

Moin'!
~Christian~ hat geschrieben:Was man bisher erkennen gefällt sie mir auch recht gut muss ich sagen. Aber der Motor aus der Streety muss dafür echt überarbeitet werden.
...

Keine Sorge Christian, das hat Triumph auch getan - beispielsweise ist der Hubraum ja schon größer, um nur einen Punkt zu nennen...
Maestro
 

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon Octane » 21.10.2010, 16:10

Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon Heiko-F » 21.10.2010, 17:09

Der Motor der Kopie ist top,aber der Rest ????????????????????? :!:
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Triumph Tiger Adventure - Konkurrenz für die 800GS

Beitragvon Skotty » 21.10.2010, 17:13

nach 3 Jahren Tiger 1050 kann ich sagen: wenn der Motor nicht so brutal gut wäre, das Teil wäre ein Ladenhüter.
Grüße
Michael
Skotty
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2010, 21:48

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum