Helmschloss/Seil & Ladegerät

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Helmschloss/Seil & Ladegerät

Beitragvon Thomas.B » 08.08.2010, 14:08

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Bin 45 Jahre und nach 16 Jahren Ducati auf eine F800GS umsgestiegen :shock: .....und komme aus dem Raum Darmstadt. Nun mal gleich zwei Fragen:
Habt ihr einen Tip mit dem Helmschloss? Gibt ja unter der Sitzbank irgendwelche Haken. Kauft man so ein Seil bei BMW
oder was nehmt ihr? Topcase wollte ich nicht gleich montieren.
Kann man über die Steckdose auch die Batterie laden? Habe das Optimate III. Aus den Beschreibungen wird man
nicht richtig schlau. Vielleicht hat dass jemand schonmal probiert?

Viele Grüße

Thomas
Thomas.B
 

Re: Helmschloss/Seil & Ladegerät

Beitragvon Roadslug » 08.08.2010, 16:29

Anders als bei den R1200-Modellen hat die F800 unter der Sitzbank keinen Haken, an dem man ein Seil für ein Helmschloss befestigen kann. Ob es dafür ein anderes Zubehör gibt kann ich leider auch nicht sagen.
Die Aufladung der Batterie kann sehr wohl über die Bordsteckdose erfolgen. Wegen der CAN-Bus-Technik der F800 funktioniert das allerdings nur mit einem speziellen Ladegerät von BMW (bei ungeeigneten Ladegeräten wird die Steckdose durch den CAN-Bus abgeschaltet). Das für den CAN-Bus passende Ladegerät von BMW hat die Artikelnummer 71 60 7 688 864, falls du es bestellen möchtest.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Helmschloss/Seil & Ladegerät

Beitragvon EL Zwo » 08.08.2010, 16:36

Moin Helmut,

das Helm-Seil von BMW nennt sich Mitnahmeschutz. Das aus guten Grund. Denn für mehr (Diebstahlschutz) ist es nicht zu gebrauchen.
Dafür kostet es nicht die Welt. Habs damals dabei bekommen. Kaufen würde ich es nicht.
Du stehst Dir besser mit einem Seil(schloß).

Z.B.: http://shop.sw-motech.com/lshop,showdet ... hloss,.htm

Ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß, kannst Du aber flexibler einsetzen. Und wenn auf dem Sozius Gepäck aufgeschnallt ist,
nimmste halt das Zahlenschloß. An sonsten geht auch der Haken unter der Sitzbank.
Gibt es in 2 Größen, so daß Du bei Bedarf das Gepäck gegen Gelegenheits-Diebe sichern kannst.

Batterieladen geht mit dem Optimate 3 über die Steckdose. Vor dem Anschluß Zündung an, dann erkennt die Bordelektronik das Ladegerät.
Sei aber nicht irritiert, wenn der Progammablauf des Optimate nicht zu Ende läuft.
Achte aber bitte darauf, daß der normale Lade-Zyklus gestartet wird. Bei der roten Ladeleuchte wird die <ladespannung zu stark angehoben.
Dabei soll es schon zu Schäden an der zentralen Steuereinheit gekommen sein.
Ist die Batterie voll, schaltet das Moped die Steckdose ab und bei absinkender Spannung wieder zu.
Funktioniert bei meiner F800S genauso hervorragend, wie vorher bei der R1200S.

Wie kommt man denn nach 16 Jahren Ducati zu BMW??
Haste Rücken? :)
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 14:24
Wohnort: Eschweiler

Re: Helmschloss/Seil & Ladegerät

Beitragvon EL Zwo » 08.08.2010, 16:42

Jetzt wollte ich mal als 1. auf einen Beitrag antworten und habe wieder zu lange geschrieben. :(
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 14:24
Wohnort: Eschweiler

Re: Helmschloss/Seil & Ladegerät

Beitragvon Thomas.B » 08.08.2010, 19:46

Hallo EL Zwo,

erst mal Danke für ausführliche Antwort :) .
Hatte eine 996 gefahren, und will nun auch mal längere Touren (auch mit Frau) fahren und das ist mit der duc nur schwer zu machen und jünger wird man auch net :wink: .

Viele Grüße

Thomas
Thomas.B
 

Re: Helmschloss/Seil & Ladegerät

Beitragvon DerKoch » 08.08.2010, 22:05

Roadslug hat geschrieben: hat die F800 unter der Sitzbank keinen Haken


Also meine (S) hat einen Haken und die (GS) von meinem Bruder auch und die (R) von nem Kumpel auch...
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Helmschloss/Seil & Ladegerät

Beitragvon Roadslug » 08.08.2010, 22:13

DerKoch hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben: hat die F800 unter der Sitzbank keinen Haken


Also meine (S) hat einen Haken und die (GS) von meinem Bruder auch und die (R) von nem Kumpel auch...
Echt, wo denn. Ich habe extra bei meiner "R" nachgesehen und nichts gefunden? :shock:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Helmschloss/Seil & Ladegerät

Beitragvon DerKoch » 08.08.2010, 22:29

In Fahrtrichtung rechts.
Ich glaube ungefähr bei der vorderen Verschraubung des Soziushaltegriffs... weiß ich aber nicht mehr sicher (hab da schon länger nimmer drunter geschaut.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Helmschloss/Seil & Ladegerät

Beitragvon -Dennis- » 09.08.2010, 06:29

Ich habe mir unter die Sitzbank in die Seitenteile ein normales "Fahrradschloss" gepackt! Dies in einer vernünftigen Länge, so dass ich zwei Helme damit abschließen kann. Das Ding hat ein paar € beim :D gekostet!
Alternativ würde ich auch das von SW-Motech nehmen nehmen, ist ein bisschen kleiner!
Benutzeravatar
-Dennis-
 
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2010, 17:45

Re: Helmschloss/Seil & Ladegerät

Beitragvon Antigerade » 09.08.2010, 07:37

Bei Tante Louise oder in der Bucht (http://cgi.ebay.de/HELM-KABEL-LAENGE-32 ... 0536237747 - gleiches Tau) gibt es ein Helmkabel, das zumindest für die R passt. Knapp, aber geht.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Helmschloss/Seil & Ladegerät

Beitragvon F800_Pet » 09.08.2010, 11:48

Moin,

alos über das gleiche Thema habe ich mir letztens auch Gedanken gemacht. Gelöst wie folgt:

1. Haken ist vorhanden (jedenfalls bei meiner "R") ;)
2. 1m Stahlseil, Durchmesser 2mm (oder mehr) dazu passenden Schrumpfschlauch!
3. Schrumfschlauch über Seil und zusammenschrumpfen.
4. Dann gewünschte Länge wählen und Schlaufen an den Enden Formen.
5. Die Schlaufen können dann wahlweise wie folgt fixiert werden
a. Seilklemmen zum Schrauben (möglichst klein!)
b. mit einer Hülse zusammenklemmen (z.B. für dickere Elektro Kabel o.ä.)
6. Auf Wunsch, Bedarf die "Ösenverklemmung" ebenfalls mit Schrumpfschlauch, oder Tape schützen.
7. Ab unter die Sitzbank und fertig ;)

Grüße
F800_Pet
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2010, 13:25


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum