Bordcomputer

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Re: Bordcomputer

Beitragvon Lampe » 27.09.2010, 19:35

Roadslug hat geschrieben:Die Restweitenanzeige ist eigentlich nichts anderes als die Tankanzeige, die per Software über den aktuellen Verbrauch auf Fahrstrecke umgerechnet wird. Dabei wird als aktueller Verbrauch der über mehrere Sekunden gemittelte Momentanverbrauch genommen. Das heißt, dass die angezeigte Reststrecke sehr stark von der momentanen Fahrweise/Fahrstrecke abhängt. Die Tankanzeige funktioniert über den Höhenstand eines Schwimmers und da der Tank unter der Sitzbank eine asymmetrische Form hat, ist sie nicht sehr genau (ebenso wie die Restweitenanzeige). An der Form des Tanks liegt es vermutlich auch, dass die Tankanzeige erst bei halb leerem Tank reagiert. Vorher ist der Tank für das Gerät eben noch voll bzw. hat mehr Inhalt als die messbaren 8Liter. Dem entsprechend ist die Restreichweite eben mehr als 160 + x km, der Fahrstrecke für den halb leeren Tank. Ob das nun besonders sinnvoll ist darüber lässt sich trefflichst diskutieren. Aber besser als eine schnöde Reserveleuchte ist es allemal.

Roadslug


Das stimmt so nicht ganz, die Werte werden kummulativ behandelt, Die Werte werden also aufgerechnet. Daher wird auch der Momentanverbrauch je länger die zurückgelegte Strecke ist immer unwichtiger. Als Beispiel und das könnt ihr selber ausprobieren, erst alles nullen, dann die ersten 250km schön sanft fahren. Die Restreichweiten Anzeige wird noch >100 anzeigen. Dann schaltet ihr auf Vollgasmodus um und ihr bleibt nach 50km liegen und die Restreichweitenanzeige kommt nicht hinterher da sie den kompletten Durchschnitt der zurückgelegten Strecke nimmt.
Wenn immer schön nach dem Tanken genullt wird (um die Strecke zurückzusetzen damit nicht die letzten 5000km als Durchschnitt genommen werden), dann klappt das auch mit der Anzeige von >280km (das zeigt es bei mir immer an nach dem Tanken und Nullen) und auch die Genauigkeit wird dadurch wesentlich besser, da ja "nur" die tatsächliche Tankfüllung und Fahrweise während dieser in die Berechnung mit einfliesst. BTW, bei dieser Methode ist die Anzeige auf +/- 15km genau (mit dem ersten Tankgeber bin ich bei 65km liegen geblieben, dieser wurde getauscht). Also It´s not a trick, It´s a BMW *gggg*
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: Bordcomputer

Beitragvon Roadslug » 27.09.2010, 21:21

Hm, wie ich erkläre ich mit dann folgendes: Fahrt über das Hahntennjoch. Unten im Lechtal Restweite 100km. Oben am Joch RW 50km (Fahrstrecke ungefähr 25km). Unten in Imst RW wieder 100km, dann getankt 13Liter. Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch im BC habe ich zuletzt nach der 1000km-Inspektion, das war vor 3000km, zurückgesetzt. Ich meine, dass die Fahrweise und damit der Momentanverbrauch sehr wohl einen Einfluss auf die berechnete Restweite hat.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Bordcomputer

Beitragvon Skotty » 28.09.2010, 13:09

dieses sollte auch so sein, alles andere wäre Unsinn.
Grüße
Michael
Skotty
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2010, 21:48

Re: Bordcomputer

Beitragvon Lampe » 28.09.2010, 14:27

Roadslug hat geschrieben:Hm, wie ich erkläre ich mit dann folgendes: Fahrt über das Hahntennjoch. Unten im Lechtal Restweite 100km. Oben am Joch RW 50km (Fahrstrecke ungefähr 25km). Unten in Imst RW wieder 100km, dann getankt 13Liter. Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch im BC habe ich zuletzt nach der 1000km-Inspektion, das war vor 3000km, zurückgesetzt. Ich meine, dass die Fahrweise und damit der Momentanverbrauch sehr wohl einen Einfluss auf die berechnete Restweite hat.

Roadslug


Klr soll es so sein, und das wiederspricht ja auch nicht dem was ich geschrieben habe. Ich weiß nicht welchen Softwarestand du drauf hast und/ oder ob es da eventuell eine Änderung gegeben hat. Mir hat ein wirklich kompetenter BMW Mitarbeiter es genau so beschrieben, dass die Werte auf die zurückgelegte km verrechnet werden. Auch das macht ja Sinn, so kann der Durschnittsverbrauch besser vermittelt werden und die Restreichweitenanzeige ist genauer und nicht so direkt abhängig vom Momentanen (kurzfristigen) Verbrauch. Du willst ja auch nicht alle zehn Sekunden eine Abweichung von 100km angezeigt bekommen nur weil Du gerade ein Auto überholt hast und der Verbrauch kurzfristig auf 8L gestiegen ist?
Welches Motorrad fährst Du denn? Bestimmt eine Kuh, d mag das ja alles so sein, auch das die Anzeige erst bei voll - 8L anfängt (schreibst Du weiter oben) richtig anzuzeigen (stimmt bei der 800er auch nicht, die zeigt von Anfang an richtig an).
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: Bordcomputer

Beitragvon Tiefflieger » 28.09.2010, 15:13

Viper66 hat geschrieben:Hallo Leute,
meine 800 GS zeigt nach dem Tanken >241 km an, bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,2 l. Der Wert ist reproduzierbar und stimmt eigentlich ziemlich genau. Meine 800er ist ein 2008er Modell. Alles in allem funktioniert die Anzeige einwandfrei.
Viele Grüße Christian


Wenn ich das so lese komme ich zu dem Ergebnis, dass der BC bei vollem Tank einzig und allein auf den Durchschnittsverbrauch zählt, den er über die gesamten Kilometer errechnet hat (also nicht die letzten 300, sondern die kompletten Kilometer der Maschine).
Ich fahre meine S mit nem Durchschnittsverbrauch von 4,9l.. Und nach dem Tanken zeigt mir mein BC immer einen Wert zwischen >180 und >190km an..
Kann das sein? (Ich lass mich gerne eines besseren belehren)
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Bordcomputer

Beitragvon sabkuhei » 28.09.2010, 15:29

Ist bei mir genau so.
Nach dem Tanken ca. 180km.
gruß.
Kurt
F800R seit 27.11.2009
Orange
ABS,Heizgriffe,RDC,Bordcomputer,Windschild,Steckdose.SC-Projekt Endschalldämpfer,Hauptständer.
Benutzeravatar
sabkuhei
 
Beiträge: 128
Registriert: 24.10.2009, 11:11
Wohnort: Puchheim

Re: Bordcomputer

Beitragvon Skotty » 28.09.2010, 15:45

ich denke Meister Lampe hat jetzt nicht mich gemeint. Ich möchte jedenfalls von einer Restweitenanzeige wissen wie weit mich mein Sprit im Tank noch bringen wird. Und da nützt es mir nichts, wenn er 100 km anzeigt und ich auf der AB (obwohl ich da kaum fahre) heftig am Kabel ziehe und plötzlich stehe ich nach 50 km. Die Anzeige sollte also nachregulieren, was sie bei mir auch tut. Ich kann mir natürlich auch immer den tatsächlichen Verbrauch anzeigen lassen und dann hochrechnen :mrgreen:
Grüße
Michael
Skotty
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2010, 21:48

Re: Bordcomputer

Beitragvon killzonedog » 11.11.2010, 21:05

Skotty hat geschrieben:
killzonedog hat geschrieben:Ich resette immer alle Werte nach dem Tanken dann kommt bei mir IMMER >180km bei weniger tät ich mir schon sorgen machen.....


warum?



warum ich resette ? weils mich interressiert was dann die Anzeige sagt. Bei mir stimmts ziemlich genau, die letzten 150km. Bei RRW 5km gehen dann 15,5L rein. also sehr genau wie ich finde.
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum