Roadslug hat geschrieben:Die Restweitenanzeige ist eigentlich nichts anderes als die Tankanzeige, die per Software über den aktuellen Verbrauch auf Fahrstrecke umgerechnet wird. Dabei wird als aktueller Verbrauch der über mehrere Sekunden gemittelte Momentanverbrauch genommen. Das heißt, dass die angezeigte Reststrecke sehr stark von der momentanen Fahrweise/Fahrstrecke abhängt. Die Tankanzeige funktioniert über den Höhenstand eines Schwimmers und da der Tank unter der Sitzbank eine asymmetrische Form hat, ist sie nicht sehr genau (ebenso wie die Restweitenanzeige). An der Form des Tanks liegt es vermutlich auch, dass die Tankanzeige erst bei halb leerem Tank reagiert. Vorher ist der Tank für das Gerät eben noch voll bzw. hat mehr Inhalt als die messbaren 8Liter. Dem entsprechend ist die Restreichweite eben mehr als 160 + x km, der Fahrstrecke für den halb leeren Tank. Ob das nun besonders sinnvoll ist darüber lässt sich trefflichst diskutieren. Aber besser als eine schnöde Reserveleuchte ist es allemal.
Roadslug
Das stimmt so nicht ganz, die Werte werden kummulativ behandelt, Die Werte werden also aufgerechnet. Daher wird auch der Momentanverbrauch je länger die zurückgelegte Strecke ist immer unwichtiger. Als Beispiel und das könnt ihr selber ausprobieren, erst alles nullen, dann die ersten 250km schön sanft fahren. Die Restreichweiten Anzeige wird noch >100 anzeigen. Dann schaltet ihr auf Vollgasmodus um und ihr bleibt nach 50km liegen und die Restreichweitenanzeige kommt nicht hinterher da sie den kompletten Durchschnitt der zurückgelegten Strecke nimmt.
Wenn immer schön nach dem Tanken genullt wird (um die Strecke zurückzusetzen damit nicht die letzten 5000km als Durchschnitt genommen werden), dann klappt das auch mit der Anzeige von >280km (das zeigt es bei mir immer an nach dem Tanken und Nullen) und auch die Genauigkeit wird dadurch wesentlich besser, da ja "nur" die tatsächliche Tankfüllung und Fahrweise während dieser in die Berechnung mit einfliesst. BTW, bei dieser Methode ist die Anzeige auf +/- 15km genau (mit dem ersten Tankgeber bin ich bei 65km liegen geblieben, dieser wurde getauscht). Also It´s not a trick, It´s a BMW *gggg*