Tieferlegung?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Tieferlegung?

Beitragvon Erich » 22.09.2010, 10:44

Hallo zusammen,

wie wir alle wissen, ist die 800 GS nicht gerade für kleine Menschen gebaut worden. Würde aber trotzdem gern meiner Frau (Körpergröße 1,68 m) eine F 800 GS kaufen. Gibt es irgenwelche Erfahrungen mit Tieferlegungen oder niedrigen Sitzbänken? Was gibt es für Tieferlegungen?

Eine F 650 GS kommt nicht in Betracht.



Danke euch
Euer Erich aus München
Erich
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2010, 17:06

Re: Tieferlegung?

Beitragvon ratte » 22.09.2010, 12:53

Hi Erich,

bin auf die F 800 GS mit normaler Sitzbank mit meinen 175 cm und kurzen Stummelbeinen nicht raufgekommen (okay, mit Abstützen per Hand am nächsten Laternenmast habe ich sie vom Seitenständer bekommen... ;-) ).

Der :-) hat dann die niedrige Sitzbank raufgemacht (die GS müsste dann 85 statt 88 cm hoch gewesen sein) und dann ging es gerade eben. Beim Fahren natürlich okay, aber an der Tanke bin ich ziemlich nervös geworden, als ich statt das Mopped aufzurichten einen Wadenkrampf bekam...

Meine S ist doppelt niedrig -- 76 cm durch Tieferlegung und niedrige Sitzbank: So fühl' ich mich auf dem Teil absolut wohl... sprich: Neben der Körpergröße ist die Beinlänge nicht ganz unerheblich, zumindest wenn man wie ich von den Proportionen her etwas aus der Art geschlagen ist.

Keine Ahnung, ob es bei 168 cm und ggfs. besonders langen Beinen auch irgendwann mit den Armen und so schwierig wird...

Ich würde einfach sagen: Probieren! Dann bekommt man eigentlich recht schnell ein Gefühl, ob's passt.

Viele Grüße,
Stefan
F800S (2010 bis 2014), F700GS (2014 bis 2018), Zero DS (seit 2014), F750GS (seit 2018)
Benutzeravatar
ratte
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2010, 16:13
Wohnort: Pinneberg
Motorrad: F 750 GS + Zero DS

Re: Tieferlegung?

Beitragvon motard » 22.09.2010, 14:07

Benutzeravatar
motard
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2009, 14:49
Wohnort: Aachen

Re: Tieferlegung?

Beitragvon qwertz » 22.09.2010, 16:50

Erich hat geschrieben:Würde aber trotzdem gern meiner Frau (Körpergröße 1,68 m) eine F 800 GS kaufen.


Hallo Erich,

bei mir (1,68, weiblich) gab es auch die Überlegung eine 800GS oder 650GS zu kaufen.
Aber ich hatte das Gefühl zum Aufsteigen eine Leiter zu benötigen. Und die erforderliche Tieferlegung hätte so viel Bodenfreiheit gekostet, dass weder der Hauptständer möglich gewesen wäre (verkürzt wohl schon, aber mir war das Risiko von Aufsetzern in Schräglage zu hoch, da ich mal einen solchen Unfall live gesehen habe), noch die Bodenfreiheit den Sinn der GS noch getroffen hätte.
Ich hätte eine GS dann auch mal im Gelände fahren wollen. Aber wenn sie so tief ist, wie sie hätte sein müssen, dann wäre das nicht mehr möglich gewesen. Deshalb habe ich mich für die 800S entschieden, da werden die Fahreigenschaften auch nicht so heftig beeinflusst.

Da ich mit meiner vorigen Maschine immer mal wieder Umfaller (beim Abstellen oder Aufsteigen) hatte und dies in der Höhe bedingt sah, wollte ich etwas, bei dem ich mit beiden Füßen komplett auf den Boden komme.
Dass Übung einen dahin bringt, dass das nicht mehr passiert - bei mir hat´s nicht funktioniert. Ca. 35.000km, 12 Jahre Freizeitfahren und 9 Jahre Tourenfahrten habe ich mit meiner alten Maschine auf dem Buckel. Selbst in Ihrem letzten Jahr habe ich sie beim Abstellen einmal gekippt. Bei mir war es so, dass ich mit beiden Fußballen auf den Boden kam. Wenn es schräg war dann nur mit einem. In beiden Situationen ist es jedenfalls so, dass, wenn die Maschine ankippte, sie gegen meinen Oberschenkel drückte und ich damit nicht die Kraft habe sie zu halten. Da der Fuß nur auf dem Ballen steht dreht sich dieser Weg, also die Hacke nach aussen. Dadurch kann ich noch weniger Kraft gegen die Kipprichtung aufbringen - und Plumps.
Das Ganze mag sich natürlich auch in gewisser Weise in meinem Kopf manifestiert haben, aber so ist es nun mal und die Alternative war für mich einfach ein Töff, bei dem ich definitiv mit beiden Füßen vollständig auf den Boden komme - das ist schwierig genug :wink:

Per Internet-Ferndiagnose kann man natürlich keine Empfehlungen abgeben und ich kenne die Beweggründe nicht, warum es eine GS sein soll. Für mich war die Höhe am Ende der wichtigste Aspekt.

Also habe ich eine 800s mit Tieferlegung durch ein Wilbers Federbein gekauft.
Über die BMW-eigene Tieferlegung hat man mir gesagt, dass sie das Federbein durchtrennen, kürzen und wieder zusammenschweißen. Da vertraue ich mehr auf die Variante aus einem Guß von Wilbers. Der Lenker wurde auch nur minimal (ca. 1 cm) durchgeschoben, so dass die Sitzposition immr noch super ist.
Dazu habe ich die mittlere Sitzbank, was zum Glück ausreichte, da ich die ganz niedrige dann doch häßlich fand.
Mit dieser Kombi bin ich mit der Sitzposition sowie den Fahreigenschaften vollkommen zufrieden.


Wie gesagt, ich kenne die Beweggründe für die GS nicht. Aber fahrt sie doch Probe. Verschiedene Sitzbänke sollte jeder Händler da schnell drauf packen können. Und wenn du nicht nur einen Händler in der Nähe hast gibt es ja vielleicht auch einen, der eine Tiefergelegte da hat, die ihr Probefahren könnt.
Alles andere hilft meiner Erfahrung nach leider nicht.

LG
Qwertz
________________________________________________________________
*Physiotherapeuten haben m.E. meist auch mehr Ahnung als Orthopäden!*
qwertz
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.09.2010, 15:46
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tieferlegung?

Beitragvon Erich » 22.09.2010, 19:44

Ich selbst fahre eine 800 GS (Körpergröße 1,90m) und meiner Frau gefällt halt das Moped super. Das mit der Tieferlegung war nur so ein Gedanke, um meiner Frau es ebenfalls zu ermöglichen, solch eine GS zu fahren. Da, wie ich gelesen habe, dies aber nicht wirklich die beste Variante ist, werden wir uns sicherlich auch die 800 R und S anschauen. Denke das sind gute Alternativen, wenn man nicht gerade Überlänge hat. Danke euch.


Euer Erich
Erich
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2010, 17:06

Re: Tieferlegung?

Beitragvon Roadster1962 » 22.09.2010, 21:01

Moin,
nur mal so und wahrscheinlich auch nicht wirklich hilfreich :oops:

Muss schon etliche Jahre her sein, da fuhr auf dem Weg zur Arbeit eine Africa Twin mit nem Mädel drauf vor mir. Sah schon sehr klein und zierlich aus und hab mir Stillen so gedacht was die an der nächsten Ampel macht - runterspringen :?:

Weit gefehlt, als eine der nächsten Ampeln vor uns umschaltete hat sie bis zum Stillstand gebremst und ungelogen die Kiste die gesamte Ampelphase über im Stand ausbalanciert :shock:

Ich fahr inzwischen an die dreißig Jahre Mopped aber sorry, das KANN ICH NICHT :cry:

War und und bin bis heute noch schwer beeindruckt. Konnte sie leider nicht darauf ansprechen da ich an dem Tag mit dem Auto unterwegs war.

Also: Größe ist zweitrangig - üben, üben, üben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Tieferlegung?

Beitragvon Viper66 » 22.09.2010, 21:46

Hallo Leute,
meine Lösung zu diesem Thema,nicht Tieferlegung der Maschine, sondern Höherlegung des eigenen Fahrwerks.Bin 1,72m große,Beine eher kurz, da habe ich die tiefe Sitzbank genommen und meine Stiefel 3cm!! aufsohlen lassen. funktioniert gut , und die neue Sohle hat sogar noch ein besseres Profil als die original Stiefelsohle, Preis 24 €. Probiert´s aus!

Gute Fahrt, Christian, viper66
Viper66
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2010, 22:02

Re: Tieferlegung?

Beitragvon qwertz » 23.09.2010, 09:33

Viper66 hat geschrieben: meine Stiefel 3cm!! aufsohlen lassen


Hallo Christian,

ist auch ne Alternative und ich hab das auch bei einigen Leuten schon gesehen. Ich selber konnte auf dieser Alternative nicht vernünftig laufen und hatte auch zu viel Sorge, dass ich keinen stabilen Halt habe und der Fuß zu leicht umknickt. Aber wie gesagt, es gibt wohl einige, die damit gut zurecht kommen.
Aber weißt du wie es rechtlich und versicherungstechnisch aussieht?

Bei Plateausohlen (die es ja durch die Aufsohlung dann sind) im Auto kann die Versicherung sich weigern für einen Schaden einzutreten.

LG
Qwertz
________________________________________________________________
*Physiotherapeuten haben m.E. meist auch mehr Ahnung als Orthopäden!*
qwertz
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.09.2010, 15:46
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tieferlegung?

Beitragvon qwertz » 23.09.2010, 09:37

Roadster1962 hat geschrieben:... eine Africa Twin mit nem Mädel drauf vor mir. Sah schon sehr klein und zierlich aus und hab mir Stillen so gedacht was die an der nächsten Ampel macht - runterspringen :?:
...hat sie bis zum Stillstand gebremst und ungelogen die Kiste die gesamte Ampelphase über im Stand ausbalanciert :shock:


Wie genial!
Da kann ich nur neidisch sein!!!
________________________________________________________________
*Physiotherapeuten haben m.E. meist auch mehr Ahnung als Orthopäden!*
qwertz
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.09.2010, 15:46
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tieferlegung?

Beitragvon motard » 23.09.2010, 10:06

Jau, das hab ich auch einmal erleben dürfen :shock: ...ich war sprachlos... Ein paar Sek. kann ja jeder, aber der hat die ganze Rotphase da rumjongliert.
Heute weiß ich, daß es ein Hobby-Trialfahrer war! die Jungs und Mädels haben echt was drauf!!
Benutzeravatar
motard
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2009, 14:49
Wohnort: Aachen

Re: Tieferlegung?

Beitragvon Viper66 » 26.09.2010, 21:39

Hallo Qwertz,
mit Plateausohlen ist die Aufsohlung nicht zu vergleichen, da der Stiefel flexibel bleibt .Wandern möchte ich aber damit nicht.Stadtbesichtigungen sind kein Problem. Der Stand ist für mich einwandfrei, bin noch nie umgeknickt,der Stiefel sitzt ja entsprechend eng, Schalten und Bremsen kein Problem, ev. muss man die Fußrasten in der Position etwas anpassen.

Viele Grüße und Gute Fahrt
Christian
Viper66
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2010, 22:02

Re: Tieferlegung?

Beitragvon Roadrunner67 » 03.10.2010, 20:39

Hallo zusammen,

ich denke, daß die Fahrpraxis eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Klar, zu kurz ist zu kurz, aber wenn man eine gewisse Sicherheit im Umgang mit der Maschine hat, ist deutlich mehr drin als von vielen beschrieben. Bin selbst 1,72m und fahre die 800GS mit der normal hohen Sitzbank. Mit Endurostiefel reicht es um die Maschine an der Ampel sicher abzustützen und läßt auch Rangieren auf Asphalt zu. Bei unebenen Gelände muß man halt gelegentlich mal absteigen. Hatte mir überlegt, ob ich mir die niedrigere Sitzbank zulege, nicht zuletzt wegen der Tatsache, daß die Standard Sitzbank extrem unbequem ist. Aber nach nun 2000km werde ich die normale behalten.
Laß' Dich von Maßen nicht abschrecken, wenn Du nicht gerade Fahranfänger bist, sollte die niedrige Version locker reichen ! Am besten beim BMW-Händler mal draufsetzen und ggf. eine Probefahrt machen.
Über eine Tieferlegung hatte ich anfangs auch nachgedacht, aber ich mag die hohe Sitzposition. Letzlich auch ein Grund warum ich eine Enduro fahre.

Gruß,
Roadrunner67
Roadrunner67
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 17:02


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum