Erich hat geschrieben:Würde aber trotzdem gern meiner Frau (Körpergröße 1,68 m) eine F 800 GS kaufen.
Hallo Erich,
bei mir (1,68, weiblich) gab es auch die Überlegung eine 800GS oder 650GS zu kaufen.
Aber ich hatte das Gefühl zum Aufsteigen eine Leiter zu benötigen. Und die erforderliche Tieferlegung hätte so viel Bodenfreiheit gekostet, dass weder der Hauptständer möglich gewesen wäre (verkürzt wohl schon, aber mir war das Risiko von Aufsetzern in Schräglage zu hoch, da ich mal einen solchen Unfall live gesehen habe), noch die Bodenfreiheit den Sinn der GS noch getroffen hätte.
Ich hätte eine GS dann auch mal im Gelände fahren wollen. Aber wenn sie so tief ist, wie sie hätte sein müssen, dann wäre das nicht mehr möglich gewesen. Deshalb habe ich mich für die 800S entschieden, da werden die Fahreigenschaften auch nicht so heftig beeinflusst.
Da ich mit meiner vorigen Maschine immer mal wieder Umfaller (beim Abstellen oder Aufsteigen) hatte und dies in der Höhe bedingt sah, wollte ich etwas, bei dem ich mit beiden Füßen komplett auf den Boden komme.
Dass Übung einen dahin bringt, dass das nicht mehr passiert - bei mir hat´s nicht funktioniert. Ca. 35.000km, 12 Jahre Freizeitfahren und 9 Jahre Tourenfahrten habe ich mit meiner alten Maschine auf dem Buckel. Selbst in Ihrem letzten Jahr habe ich sie beim Abstellen einmal gekippt. Bei mir war es so, dass ich mit beiden Fußballen auf den Boden kam. Wenn es schräg war dann nur mit einem. In beiden Situationen ist es jedenfalls so, dass, wenn die Maschine ankippte, sie gegen meinen Oberschenkel drückte und ich damit nicht die Kraft habe sie zu halten. Da der Fuß nur auf dem Ballen steht dreht sich dieser Weg, also die Hacke nach aussen. Dadurch kann ich noch weniger Kraft gegen die Kipprichtung aufbringen - und Plumps.
Das Ganze mag sich natürlich auch in gewisser Weise in meinem Kopf manifestiert haben, aber so ist es nun mal und die Alternative war für mich einfach ein Töff, bei dem ich definitiv mit beiden Füßen vollständig auf den Boden komme - das ist schwierig genug
Per Internet-Ferndiagnose kann man natürlich keine Empfehlungen abgeben und ich kenne die Beweggründe nicht, warum es eine GS sein soll. Für mich war die Höhe am Ende der wichtigste Aspekt.
Also habe ich eine 800s mit Tieferlegung durch ein Wilbers Federbein gekauft.
Über die BMW-eigene Tieferlegung hat man mir gesagt, dass sie das Federbein durchtrennen, kürzen und wieder zusammenschweißen. Da vertraue ich mehr auf die Variante aus einem Guß von Wilbers. Der Lenker wurde auch nur minimal (ca. 1 cm) durchgeschoben, so dass die Sitzposition immr noch super ist.
Dazu habe ich die mittlere Sitzbank, was zum Glück ausreichte, da ich die ganz niedrige dann doch häßlich fand.
Mit dieser Kombi bin ich mit der Sitzposition sowie den Fahreigenschaften vollkommen zufrieden. Wie gesagt, ich kenne die Beweggründe für die GS nicht.
Aber fahrt sie doch Probe. Verschiedene Sitzbänke sollte jeder Händler da schnell drauf packen können. Und wenn du nicht nur einen Händler in der Nähe hast gibt es ja vielleicht auch einen, der eine Tiefergelegte da hat, die ihr Probefahren könnt. Alles andere hilft meiner Erfahrung nach leider nicht.
LG
Qwertz