Kann man an der F800GS viel selbst reparieren?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kann man an der F800GS viel selbst reparieren?

Beitragvon Beast0815 » 30.10.2010, 19:21

Hallo,

bin neu hier im Forum. Mache gerade meinen Motorradführerschein und habe mich natürlich schon mal etwas nach Motorrädern die mir gefallen würden umgesehen. Mein absoluter Favorit ist die F800GS, aber vor ein paar Tagen sagte ein Arbeitskollege zu mir, dass man an der Maschine kaum noch etwas selbst reparieren könnte. Wortlaut: "Du kannst noch nicht mal ne Birne wechseln ohne das das Steuergerät schreit.". Ist das wirklich so :( ? Ich habe vor mit diesem Motorrad Touren zu fahren bei denen nicht unbedingt eine BMW Werkstatt um die Ecke ist, mal ganz von den Kosten abgesehen. Wenn ich wirklich kaum was selbst machen kann wäre das ein klares k.o.-Kriterium und das wäre wirklich sehr schade :( . Würde mir sehr helfen wenn ich da ein paar Erfahrungen von euch bekommen würde.

Danke
Beast0815
Beast0815
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2010, 15:17

Re: Kann man an der F800GS viel selbst reparieren?

Beitragvon Roadslug » 30.10.2010, 19:59

Wer sagt den sowas. Natürlich kannst du u. a. auch die Scheinwerfer-Birnen selber wechseln, ohne dass der BordComputer über den CAN-Bus einen Fehler meldet. Ich schlage vor, du informierst dich über das BUS-System bei der F800, zum Beispiel in diesem Artikel.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Kann man an der F800GS viel selbst reparieren?

Beitragvon toms » 30.10.2010, 20:42

Ich hatte einen kleinen Ausrutscher letztes Jahr und habe die Reparaturen alleine, mit Hilfe der Reparatur CD, durchgeführt:
Heckrahmen komplett getauscht, Vorderradgabel repariert, Bremsscheiben demontiert, Lenker getauscht, Scheinwerferlampe getauscht,
komplette Verkleidung demontiert, Tank ausgebaut, alle Leitungen am Lenker neu verlegt, Rücklicht getauscht auf LED, Ölwechsel mit Filter,
Luftfilterwechsel, Auspuff getauscht, alle Blinker getauscht auf LED, alle Fußrasten demontiert, Heckrahmen wieder verkabelt, u.s.w.
Alles ging ohne Benutzung von Spezialwerkzeug, einfach Schritt für Schritt mit der RepCD.
Bis auf einige Dinge sollte also so ziemlich alles zur Selbstreparatur möglich sein. Nein ich bin kein Mechaniker, ich trau mich einfach. :mrgreen:
Und ja, die ST fährt noch ohne das irgendetwas verlorenging und das seit 8500km.
Als nächstes ist die §$%&"? Ventildeckeldichtung dran.
Benutzeravatar
toms
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.07.2009, 20:43
Wohnort: Stockerau
Motorrad: F 800 ST

Re: Kann man an der F800GS viel selbst reparieren?

Beitragvon DerKoch » 30.10.2010, 20:49

Was man selbst machen kann und was nicht ist doch wohl vom eigenen Technischen Verständnis abhängig.

Was willst Du überhaupt während Deiner Touren selber schrauben? Wenn´s Dich hin haut und etwas Lebenswichtiges bricht ab ist eben Ende aber das ist immer so und kein spezieller BMW-Nachteil. Wenn das Ding einfach stehen bleibt brauchen die meisten wahrscheinlich gar kein Werkzeug holen weil sie eh keine Chance hätten den Grund zu finden aber auch das ist bei anderen Motorrädern gleich.
Wenn man in diverse Globetrotter-Foren schaut fällt auf dass die meisten BMW fahren und man hört nicht viel von technischen Problemen.
Man soll´s kaum für möglich halten aber es gibt auch in Afrika, Russland oder in Südamerika Leute die ein modernes Motorrad reparieren können.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Kann man an der F800GS viel selbst reparieren?

Beitragvon Beast0815 » 31.10.2010, 15:40

Vielen Dank für die Antworten, das beruhigt mich dann doch :D .

@ Der Koch: Naja also wenn das Motorrad umfällt ist schon klar, dass da einiges kaputt gehen kann und man es nicht einfach so repariert bekommt. Aber es kann immer irgendetwas kaputt gehen, vorallem auch bei längeren Touren. Ich fände es sehr blauäugig mich drauf zu verlassen, dass außer umfallen nix kaputt geht. Ich habe mir schon mehrere Berichte von Touren durchgelesen, und ich habe noch kaum von einer Tour gehört bei der absolut nix unerwartetes aufgetreten ist. Natürlich kann dass bei jedem Motorrad passieren aber ich war halt etwas verunsichert durch diese Aussage.

Ich werde am Anfang natürlich nicht direkt mit einer Tour durch den Himalaya starten :D aber wenn ich mir jetzt ein Motorrad kaufe, sollte es doch einige Jahre bei mir bleiben und auch für größere Touren geeignet sein. So schnell wollte ich mir kein neues kaufen.

Grüße
Beast0815
Beast0815
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2010, 15:17

Re: Kann man an der F800GS viel selbst reparieren?

Beitragvon BMWerner » 01.11.2010, 15:05

Die Frage ist doch: MUSS man an der F800GS viel selbst reparieren

Gruß der BMWerner, der das nicht hofft
seit 25000 Gesamtkilometer mit einem Verbrauch von Bild unterwegs
Benutzeravatar
BMWerner
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2010, 09:27
Wohnort: Ruhrgebiet Mitte

Re: Kann man an der F800GS viel selbst reparieren?

Beitragvon Tias » 02.11.2010, 17:29

Natürlich kann man einiges bei der F800 GS selbst reparieren. Aber es ist deutlich weniger als bei älteren Fahrzeugkonstruktionen. Falls ich knapp bei Kasse wäre oder weit weg in die Pampa fahren wollte, würde ich wohl eher zu einer anderen -älteren- Konstruktion greifen.
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 10:06
Wohnort: Wiesbaden


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum