Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon Lampe » 04.11.2010, 22:44

Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon Heiko-F » 05.11.2010, 11:10

Wenn man die Bilder so sieht und die ersten Fahreindrücke liest,wird sich BMW warm anziehen müssen mit der kleinen GS.Denn einige werden die Triumpf mit Sicherheit in die engere Wahl nehmen.
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon Octane » 05.11.2010, 15:41

Danke für den interessanten Bericht. Ja da werden sich sicher einige F 800 GS Interessenten für eine Tiger entscheiden. Erst recht wenn diese noch deutlich günstiger ist. Nachteile gegenüber einer GS sehe ich nämlich keine.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon Antigerade » 05.11.2010, 18:02

Muß man natürlich beide mal gefahren sein. Für die BMW spräche das etwas höhere Drehmoment, was vor allem deutlich früher anliegt. Inwieweit das in der Praxis relevant ist, muß sich erst noch zeigen.

Spannend dürfe für off-road Fahrer vielleicht auch der Verbrauch sein. Zwar hat die Tiger XC drei Liter mehr Tankvolumen, was wiederum ein etwas höheres Gesamtgewicht mit sich bringt (dürfte aber wohl keine zu große Rolle spielen), aber die bisherigen Triumphdreier waren ja nicht die sparsamsten. Mal sehen, wie sich die XC hier schlägt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Rotax hier im Drehmoment/Verbrauchverhältnis klar besser darsteht.

Und dann ist noch die Frage der Wartungskosten. Ich kenne die der GS nicht, die der R sind ja recht human, Triumf aber hält gerne die Hand auf, sodaß der niedrigere Anschaffungspreis bald nivelliert sein könnte.

Es wird interessant, das ist wichtig.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon Octane » 05.11.2010, 18:06

Verbrauch und Wartungskosten interessiert die wenigsten Motorradkäufer. Das ist leider so... Ich würde wetten dass die GS deutlich weniger säuft als die Triumph.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon Skotty » 05.11.2010, 20:14

dann wartet mal die Qualitätsmängel ab, wird sicherlich in den Foren genug von stehen. War/ist beim Tiger 1050 nicht anders. Der Motor wird bestimmt klasse sein, der Rest wie Verarbeitung lässt bei Triumph leider oft zu wünschen übrig
Grüße
Michael
Skotty
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2010, 21:48

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon Antigerade » 06.11.2010, 01:04

Octane hat geschrieben:Verbrauch und Wartungskosten interessiert die wenigsten Motorradkäufer.


Weiß ich gar nicht. Es ist sicherlich ein Kriterium, aber, und das ist wohl auch bei mir so, nicht das Entscheidende. Motorradfahren ist ein Hobby, und das kostet. Und wenn ich mich grundsätzlich entscheiden müßte zwischen Verbrauch (im Rahmen) und z.B. einstellbarer Gabel, dann gewinnt die Gabel.

Plane ich aber eine Afrikaquerung und liebäugel mit einem Zusatztank, dann wird Verbrauch schon relevanter. Nun habe ich das Geld nicht, aber ich hätte schon Lust auf eine Offroadmöhre, und da wäre mir der Verbrauch wichtiger als bei der R. Aber vielleicht nicht so wichtig wie eine einstellbare Gabel :wink:

Ohne Frage, Fahrgefühl und Handling sind Kaufentscheidend. Das kann man aber an Bildern und mit Zahlen nicht sehen. Sind wichtiger als Verbrauch und Wartungskosten. Aber wenn es auf der Kippe steht... und das könnte gut sein zwischen den beiden - für einen Langsreckentourer wären Wartungsintervalle wie Verbrauch dann durchaus relevant und ich denke, nicht nur mir. Es sind halt weitere Punkte, die dann zu mehr Drehmoment dazukommen. Da ja kein Entwickler mich fragt, ist Motorradkauf immer eine Kompromißlösung :mrgreen:

Skotty hat geschrieben:dann wartet mal die Qualitätsmängel ab, wird sicherlich in den Foren genug von stehen


Wie bei BMW? Die 800er bekleckern sich ja nun diesbezüglich nicht mit Ruhm - ich dagegen gerne mir Rum. Was allerdings wohl ein genereller und auch gewollter Trend ist.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon eichbaum08 » 06.11.2010, 10:34

Skotty hat geschrieben:dann wartet mal die Qualitätsmängel ab, wird sicherlich in den Foren genug von stehen. War/ist beim Tiger 1050 nicht anders. Der Motor wird bestimmt klasse sein, der Rest wie Verarbeitung lässt bei Triumph leider oft zu wünschen übrig



Dafür gibt es bei Triumph bei weitem nicht so viele Motorschäden wie bei BMW !!!
eichbaum08
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2009, 12:38
Wohnort: Mannheim

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon kmueller_gs12 » 06.11.2010, 13:17

also die qualitätsanmutung des tigers ist in natura wirlich gut - und das sind wohl noch vorserienmodelle, die auf der messe gestanden haben.
da haben sich die ings schon wirklich gedanken gemacht - muss man glaube ich auch, sonst wirds wohl nichts mit dem mitbewerb.
und einfach abgekupfert haben sie bei der 800gs wohl nicht, da die entwicklung schon begann, als diese noch nicht auf dem markt war, ich sehe da eher eine orientierung zur 12er gs bei einigen details.

klar, jetzt muss sie im finalen zustand zeigen, dass sie es kann.
ich sehe die größere konkuerenz eher bei der strassenversion - übrigens eher mein favorit - wenn man nur knapp über dem f650gs preis einsteigen will, die 650 hat da schon weniger zu bieten als der tiger ( upsidedown gabel, dual bremsscheiben, mehr leistung etc.) wobei die kleine bmw - fahre sie ja selbst auch - schon toll zu fahren ist, auch mit nur 71 ps, allerdings mit 16er ritzel bei sensationellen 3.8l durchscnittsverbrauch.
wer interesse an den eicma bildern hat, hier findet ihr sie:

http://cid-14e59225704afc7e.skydrive.li ... 4AFC7E!126

noch ein 2. link zur auswahl:
http://cid-14e59225704afc7e.photos.live ... /EICMA2010


lg klaus
BMW R1200GS MÜ '08 - Husqvarna NUDA900 '12 - BMW R80 247 Monolever '87
Benutzeravatar
kmueller_gs12
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2009, 20:39
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon Lampe » 06.11.2010, 16:01

Skotty hat geschrieben:dann wartet mal die Qualitätsmängel ab, wird sicherlich in den Foren genug von stehen. War/ist beim Tiger 1050 nicht anders. Der Motor wird bestimmt klasse sein, der Rest wie Verarbeitung lässt bei Triumph leider oft zu wünschen übrig


Also über Qualität sprechen wir im Zusammenhang mit dem Kälbchen lieber nicht. Nach 6 unplanmässigen Werkstattaufenthalten in 2 Jahren, ettlichen "Kleinigkeiten" die während der Inspektionen verbessert werden mussten und 300Euro Selbstbeteiligen für den Tausch des völllig verrosteten Rahmens muss ich als Fazit ziehen das ich noch kein schlechteres Mopped in Sachen Qualität hatte als die F800GS.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon der Eisenbieger » 30.11.2010, 02:48

Hi Leute, ich hab meine GS jetzt ein Jahr ............und wenn ich etwas von der Tiger geahnt hätte wäre mir das eine Jahr Wartezeit sehr leicht gefallen
der Eisenbieger
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2010, 22:27

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon magoo » 30.11.2010, 19:44

ich stelle mir gerade die Frage, inwieweit das einen Preisdruck bei BMW erzeugen wird!? Eine echte Konkurrenz in dem Segment hat es ja bisher nicht wirklich gegeben. Vielleicht nicht im Listenpreis, aber evtl. ein neues Zubehörpaket...?

Gruß, Markus
(der sich bald ein Maschinchen kaufen will)
magoo
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2010, 11:19

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon der Eisenbieger » 14.01.2011, 09:47

[quote="Skotty"]dann wartet mal die Qualitätsmängel ab, wird sicherlich in den Foren genug von stehen. War/ist beim Tiger 1050 nicht anders. Der Motor wird bestimmt klasse sein, der Rest wie Verarbeitung lässt bei Triumph leider oft zu wünschen übrig ....................Du meinst im Gegensatz zur F 800 ? Da kann ich nur lachen und sagen, dass BMW sich bei der Verarbeitung nicht mit Ruhm bekleckert
der Eisenbieger
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2010, 22:27

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon der Eisenbieger » 14.01.2011, 09:53

............und was den Spritverbrauch angeht, wenn Ihr die Tachovoreilung berücksichtigt und den Landstraßenverbrauch von guten 5,5 Litern, natürlich entsprechend bewegt, dann ist man ganz schnell bei 6 Litern pro 100 Km und damit gar nicht mehr sooooooo sparsam
der Eisenbieger
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2010, 22:27

Re: Erste Eindrücke zur Triumph Tiger 800

Beitragvon Skotty » 14.01.2011, 20:52

und wenn man sieht was ihr so schreibt, dann dürfte es keine vernünftig laufende F800 geben.
Grüße
Michael
Skotty
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2010, 21:48

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum