Kaufberatung: Worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kaufberatung: Worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Beitragvon Kellerkind » 04.12.2010, 13:29

Servus,

habe nach Jahren des Vespafahrens heuer endlich den Führerschein für was Großes und beim Freundlichen auch schon eine Probefahrt gemacht. Vom Preis her schwebt mir nach dem Winter der Kauf einer unverbastelten 2008er F800GS vor. Nun meine Frage:

Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf einer 800er GS speziell achten? Wo sind Schwachstellen und was kann ein Newbie erkennen und was nicht?

Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

LG

KK
Kellerkind
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2010, 17:05
Wohnort: München

Re: Kaufberatung: Worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Beitragvon Kneistermeister » 04.12.2010, 22:57

Schön, das ist eine gute Wahl!
Ich bin mit meiner 2008er äußerst zufrieden.

Ich habe meine gebrauchte bei einem Freundlichen gekauft. Da bist du in aller Regel auf der sicheren Seite.
Es sollten alle "Verbesserungen" im Rahmen der Rückrufaktionen erledigt sein (Kettensatz, Kühlwasserschlauch am Kühler usw.).

Sonst fallen mir nur allgemeine Dinge ein wie:
- Checkheft gepflegt
- nicht im Winter gefahren (Rost)
- an der Zylinderkopfdichtung darf sie überhaupt nicht schwitzen
- ein Liebhaber putzt auch den Motor (der Motor hat ein paar eklige Ecken die intensiv geputzt werden wollen)

Das fällt mir spontan ein.
Ich hoffe ich kann Dir damit ein wenig weiter helfen.

Gruß aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Kneistermeister
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2010, 09:59
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung: Worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Beitragvon Kellerkind » 04.12.2010, 23:57

Danke Kneistermeister!

Rückrufaktionen? Das kenne ich bisher nur von meiner vierrädrigen französischen oben ohne Diva und das war da schon nicht besonders vertauenserweckend. Allein wegen der Gebrauchtfahrzeuggarantie favoritisiere ich auch den Freundlichen und auch der wird mir keine Mängelliste aushändigen. Von daher sind die Tipps echt gut, gerade für einen Newbie.

@alle

Was ist denn so alles "verbessert" worden im Rahmen von Rückrufaktionen? Gibt's irgendwo eine abschließende Liste?


KK
Kellerkind
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2010, 17:05
Wohnort: München

Re: Kaufberatung: Worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Beitragvon @pepe » 05.12.2010, 09:07

Das Unglück ist, daß jeder denkt, der andere ist wie er, und dabei übersieht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
Benutzeravatar
@pepe
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.02.2009, 17:57


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum