Neuanschaffung GS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Neuanschaffung GS

Beitragvon magoo » 12.12.2010, 13:20

Hi,
nachdem meine ursprüngliche Liebe einer ST galt, nicht zuletzt wg. der von mir gefürchteten Kettenpflege, tendiere ich nun doch zur GS 800 (30 J. Sondermodell). Das Handling der GS fand ich, trotz des 21" Vorderrades auch auf der Straße richtig gut, auch wenn ich das Gefühl hatte, in den Kurven etwas mehr Druck geben zu müssen als z.B. bei einer CBF. Die ST gibt's ja offensichtlich leider nirgends zum probefahren :cry: Preislich habe ich jetzt für die GS auch ein sehr attraktives Winterangebot, wenn ich noch in diesem Jahr unterschreibe, habe aber doch noch einige offene Punkte.

Kettenpflege:
Scottoiler ja oder nein? Wie gesagt, das Thema Kette schreckt mich einigermaßen. Gibt es wo ein Bild auf dem ich das eingebaut sehen kann?

DWA (orig. BMW). Es gibt hier im Forum ja durchaus unterschiedliche Ansichten. Für einen Profi wirklich keine Abschreckung?

Farbe Alpinweiß:
die Maschine gefällt mir optisch wirklich gut, aber ist das weiß nicht sehr schmutzempfindlich, bin ich da ständig am putzen? Austausch der Sitzbank habe ich wohl keine Chance, ohne das schöne Rot zu riskieren?

Preisentwicklung:
darf man im Frühjahr evtl. auf Bewegung, Paketpreise hoffen? (Thema Triumph Tiger), oder lässt BMW sich von sowas nicht beeindrucken? Klar, das Sondermodell wäre dann im Frühjahr vermutlich weg.

tschuldigung, wurde nun doch etwas länger, aber bei dem Wetter ist vermutlich eh keiner OnRoad und euch bleibt mehr Zeit zum lesen 8)

danke und Grüße
Markus
magoo
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2010, 11:19

Re: Neuanschaffung GS

Beitragvon Erich » 15.12.2010, 10:52

Das Sondermodell "30 Jahre GS" wird nur noch bis 31.12.2010 gebaut. Diese Auskunft habe ich vom :D in München. Daher solltest du, falls dich das Modell reizt, dich schnell entscheiden.

Zur weißen Lackierung: bin hoch zu frieden, wird auch nicht dreckiger als andere und ist gut zu reinigen. Das einizge Problem sind die Seitenwangen, wo man die Knie anlehnt. Hier hilft aber eine Schutzfolie aus dem Zubehörhandel.

Glaub nicht das BMW nur weil die Tiger rauskommt, seine Pakete billiger macht. Da ist BMW sehr eigenwillig.
Erich
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2010, 17:06

Re: Neuanschaffung GS

Beitragvon Octane » 15.12.2010, 10:58

Erich hat geschrieben:Glaub nicht das BMW nur weil die Tiger rauskommt, seine Pakete billiger macht. Da ist BMW sehr eigenwillig.


Glaube ich auch nicht.

Ich würde jedoch keine GS kaufen ohne zumindest vorher die Tiger probegefahren zu haben.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Neuanschaffung GS

Beitragvon BMWOppi » 17.12.2010, 23:16

Hallo ich bin neu hier - habe gerade meine 12er GS abgegeben und mir eine 800er GS zugelegt. Auch ich hatte erstmal "Probleme" mit der Kette habe aber gleich den Scottoiler bestellt - extra für 800er - bei Ebay - angebaut - seitdem 4000 Km bei jedem Wetter gefahren und alles top.

Ich glaube nicht das BMW die Preise ändert oder anpassen wird - ich würde aber auch noch mal eine Tiger Probe fahren bevor ich unterschreibe . . . , aber es mß jeder selber wissen, schönen Abend noch :!:

Oppi
BMWOppi
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2010, 20:07
Motorrad: F 800 GS

Re: Neuanschaffung GS

Beitragvon magoo » 18.12.2010, 00:24

BMWOppi hat geschrieben:Ich glaube nicht das BMW die Preise ändert oder anpassen wird - ich würde aber auch noch mal eine Tiger Probe fahren bevor ich unterschreibe . . . , aber es mß jeder selber wissen, schönen Abend noch :!:


Tatsächlich! Hier http://www.motorrad-news.com/2010/12/15/bmw-preise-ab-januar-2011-e10-kraftstoff-vertraeglichkeit/ ist sogar von einer Preiserhöhung die Rede.

Die Tiger schau ich mir sicherlich noch an, aber noch steht sie nicht beim Händler und probefahren wäre im Augenblick dank "Petra" ja auch nicht der Hit.Muss wohl doch die Entscheidung noch etwas vertagen.

Achja, was war die Motiviation für den Wechsel von der 1200er auf die 'kleine'?

Grüße, Markus
magoo
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2010, 11:19

Re: Neuanschaffung GS

Beitragvon BMWOppi » 20.12.2010, 23:15

Hi Markus,

die Gründe für den Wechsel sind eigentlich ziemlich einfach:

1. Die 12er war und ist für mich im Gelände zu schwer und zu groß - habe einfah zu viel Respekt vor ihr.
2. Da meine Frau eine 800er ST fährt, war ich schon immer von dem Motor angetan und habe eigentlich nur auf eine GS - und ein attraktives Angebot von meinem freundlichem gewartet.
3. Hatte permanent Probleme mit der Batterie, habe in vier Jahren drei Stück wechseln müssen . . . und wenn die 12er zwei Wochen Stand - was selten vorkam - ist sie schon nicht mehr angesprungen - mehrere Werkstattbesuche ergaben keine Besserung. Ich sage die Batterie der 12er ist ein wenig schwach auf der Brust . . . . , ist aber eine eigene Geschichte.
4.Ich bin jedenfalls von der 800er total begeistert - leicht, zuverlässig, geringer Verbrauch und ein riesen Spaßfaktor - dazu kommt noch dass meine Frau und ich auch mal die Maschinen auf einer Tour tauschen können denn die "kleine" fährt sie auch gern . . . :D
Ich bereue den Wechsel jedenfalls nicht und :D mich auf die Saison 2011.
Schönen Abend noch

Oppi
BMWOppi
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2010, 20:07
Motorrad: F 800 GS

Re: Neuanschaffung GS

Beitragvon Nobbi » 21.01.2011, 12:06

Grüß dich,
also Erfahrung zum Thema Kettenöler:
Ich fahre die F650 GS Sondermodell. Die ja eigentlich eine 800 ist mit 71 PS. Daran habe ich mir, auf anraten, eine Scott Kettenöler in der Werkstatt anbringen lassen,weil das wohl eine ziemliche fummelei sein soll. Hat mich 240€ kostet. Bin aber mehr als zufrieden damit,denn ich muß nix mehr an der Kette soweit machen.
Kann ich dir nur empfehlen.Du brauchst aber einen Kettenöler der besonderen Art,da er schräg eingebaut wird.Könnte dir ein Bild vom Anbau schicken.
Meine Sitzbank habe ich auf Grund von Schmerzen und wenn ich Schmerzen schreibe,dann meine ich das auch,denn ich konnte mich nach 5000km in 3 Monate an die Bank nicht gewöhnen, umpolstern lassen bei
http://www.sitzbankbezieher.de
Bei dem bekommst du aber vor 24 KW keinen Termin mehr.
Ob es was gebracht hat mit der Bank,kann ich erst ab März sagen. Aber der neue Aufbau der Polsterung sah sehr vielversprechend aus.
Pflegeintensiv ist an dem Sondermodell eigentlich nur, die roten Sitzbank. Rest ist für mich Problemlos.
Also dann und in der Hoffnung dir geholfen zu haben.....gute Saison 2011
Gruß Nobbi
Nobbi
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2010, 19:40
Wohnort: Jülich

Re: Neuanschaffung GS

Beitragvon magoo » 21.01.2011, 12:50

OK, hier mal nen Update. Was soll ich sagen: Ich hab's getan :D

Die Maschine ist gekauft, aber gleich mit dem Scotti, speziell für die GS. Ich lasse die Maschine aber erstmal beim Händler stehen, im Frühjahr geht's dann endlich los!

Noch eine Bemerkung zur Tiger. Die habe ich mir angesehen, konnte aber witterungsbedingt nicht probefahren, die Probefahrt werde ich in jedem Fall mal irgendwann nachholen. Allerdings habe ich immer etwas Bauchgrummeln bei ganz was Neuem, von der GS hoffe ich, dass die im 4. Jahr ihre Kinderkrankheiten hinter sich hat, außerdem stehen mit Verlängerung ja erstmal 4 Jahre Garantie vor mir, auch den Preis fand ich sehr fair, Händler befindet auch in 'Griffweite', das war mir als technischen nobody besonders wichtig.

Danke für die Hilfe. Freue mich, endlich hier mal mitreden zu können! :wink:
magoo
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2010, 11:19


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum