artgerechter Umgang mit F800 Motor

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

artgerechter Umgang mit F800 Motor

Beitragvon magoo » 05.03.2011, 19:01

bitte entschuldigt meine freshman-Fragerei. Hatte >20 Jahre kein richtiges Moped mehr (damals BolDor), nur seit einem Jahr ne 125er Varadero. Technisch ist die Zeit ja offensichtlich nicht stehen geblieben, und ich möchte die Weisheiten von damals gerne bestätigt oder widersprochen wissen.
In wenigen Tagen hole ich nämlich meine nagelneue 800GS und freu mich wie's Schnitzel! :D , will natürlich von Anfang an nix falsch machen!

Einfahren:
steht ja in der Anleitung und habe ich auch schon aus den Fred's, wechselnde Drehzahlen bis max. 5000 Drehahl, klar

Motor warmfahren:
gilt lebenslänglich, bis halbe Drehzahl? Ich wohne im Tal, wie bringe ich den kalten Motor nen Berg hoch (10% Steigung). Besser 4.000 im 3., oder 2.500 im 5. Gang, oder 'quäle' ich den Motor hier untertourig unter Last?

Volllastfahren:
fahren mit niedriger Drehzahl (z.B. hoher Gang mit 2.000 UMin) und dann sofort Vollgas geben belastet irgendwas stark im Motor, da errinnere ich mich noch dunkel an die Aussage eines Mechanikers meiner Honda. Gilt sowas auch für den 2 Zylinder?

soweit für's erste...

danke und Grüße
Markus
magoo
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2010, 11:19

Re: artgerechter Umgang mit F800 Motor

Beitragvon 800power » 05.03.2011, 20:02

Ich habe meine F800R die ersten 1000 Km wie folgt "eingefahren" :
Drehzahl immer zwischen 2500 und 5000 U/min(bis sie warm war nur bis 4000 U/min),und zwar den Gasgriff bis höchstens zur Hälfte gedreht,fällt zwar schwer,der Motor dankt es Dir !
Ab 700 Km war ich auch schon mal bei kurzzeitig 6000 U/min.
Das wichtigste weisst Du ja schon,immer erst schön "warmfahren".
Auch wenn es vielleicht altmodisch erscheint,ich komme aber aus dem Maschinenbau und halte mich eben an die Physik.
Mittlerweile habe ich 1500 Km drauf und war immer noch nicht über 7500 U/min,sehe gar keine Notwendigkeit den Motor höher zu drehen,das Ding ja darunter schon saugut !
Viel Spass damit und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen !
800power
 

Re: artgerechter Umgang mit F800 Motor

Beitragvon Andre » 06.03.2011, 10:30

Hi,
zum Thema warmfahren würde ich auf jeden Fall empfehlen eher einen niedrigen Gang zu wählen!
Ausschlaggebend ist hier das keine Hohen Kräfte auftreten, das passiert sowohl wenn viel Drehmoment abverlangt wird (niedrige Drezahl aber Gas weit auf) als auch wenn hohe Drehzahlen gefahren werden. Also lieber im 2. oder 3. (entsprechend langsam) fahren, dann solle nichts schiefgehen.

Wenn das Möp warm ist, muss es auch abkönnen das man mal von 'ganz unten' raus Gas gibt, wenn es sich dabei Schüttelt oder ungesund anhört dann wars eben doch zu untertourig, aber das hab ich bei der F eigentlich noch nie erlebt... (Ich habe sie aber glaube auch noch nie im 6. bei 2.000 gefahren, das passt einfach 'gefühlt' nicht)
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Re: artgerechter Umgang mit F800 Motor

Beitragvon Roadslug » 06.03.2011, 11:37

Tja, was soll man da raten. Hohe Drehzahl mit niedriger Last gibt hohe Massenkräfte, niedrige Drehzahl mit hoher Last dafür hohe Gaskräfte. Beides geht auf die Kurbelwellenlager und sollte wenn möglich bei kaltem Motor und damit noch nicht viskosem Öl vermieden werden. Am besten also den goldenen Mittelwert wählen. Bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen kommt zusätzlich noch das Problem der hohen Kolbengeschwindigkeiten bei noch nicht ausreichender Schmierfähigkeit des Öls dazu. Allerdings treten Kolbenfresser nach meiner Erfahrung mehr oder weniger ausschließlich bei zu heißem Motor auf.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: artgerechter Umgang mit F800 Motor

Beitragvon B-52 » 06.03.2011, 12:43

Ich habe mittlerweile knapp 9 tkm drauf. Mein Mopped wurde bei einer Alpentour eingefahren, d.h. ständig unterschiedliche Lastzustände und häufige Gangwechsel, wie es eigentlich in der Bedienungsanleitung steht. Über den Drehzahlbereich brauchst du dir keine Sorgen machen, da du deine GS wahrscheinlich nur im unteren und mittleren Drahzahlbereich fahren wirst, das ist völlig ausreichend. Bei hohen Drehzahl wird es nämlich ungemütlich, da fängt sie an zu vibrieren.
B-52
 
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2009, 18:08
Motorrad: F 800 GS


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum