von Roadslug » 30.10.2012, 19:15
Das ist jetzt zwar OffTopic, aber Pittings in Lagerlaufflächen sind etwas ganz anderes und haben auch eine ganz andere Entstehungsgeschichte:
Durch die häufigen Überrollungen und die daraus resultiererenden elastischen Verformungen der Lauffläche können an Materialfehlstellen unterhalb der Oberfläche, z. B. Oxid-Einschlüssen, Mikrorisse entstehen, die sich langsam ausbreiten bis die die Oberfläche erreichen und ein kleiner Teil der Laufbahn ausbricht. Die Pittings werden daher auch "Grübchenbildung" genannt und sie entstehen ausschließlich aus der Dauerbelastung. Die Einrastungen im Lenkkopflager entstehen dagegen durch eine kurzzeitige Überbeanspruchung, wodurch der Wälzkörper in der Laufbahn eine punkt- oder linienförmige plastische Verformung (Druckstelle) erzeugt. Das kann z. B. durch einen Schlag auf die Gabel beim Überrollen eines Hindernisses erfolgen. Lagerspiel verschärft das Ganze noch zusätzlich, da sich dadurch die Belastung im Lager auf weniger Wälzkörper verteilt und entsprechend höher wird.
Roadslug