Rauch aus dem Topf

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Rauch aus dem Topf

Beitragvon magoo » 19.04.2011, 15:45

Hi,

bei meiner GS800 (03/11, 2.400KM, orig. Topf, pfleglich eingefahren, kein Geländeeinsatz), kommt direkt nach dem Abstellen für ca. 30 Sek. Rauch aus Höhe des Motorschutzes, ich glaube, aus einer Schweißnaht der Auspuffanlage, stinkt auch nach Abgas. Mein 8) will am Telefon nix sagen ohne die Maschine gesehen zu haben, was ich ihm auch nicht übel nehmen will. Ich weiß nur nicht, ob ich bis Ostern noch dazu komme dort zum normalen Dienstzeiten vorbei zu schauen.

Scheint bei mir ein Einzelfall zu sein, habe ich der SuFu nix dazu gefunden!?

danke und Grüße
Markus
magoo
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2010, 11:19

Re: Rauch aus dem Topf

Beitragvon Roadslug » 19.04.2011, 19:15

Hm, wenn der Rauch aus der undichten Abgasanlage kommt müsste es eigentlich bei laufendem Motor wesentlich deutlicher zu sehen sein, da dann das Abgas unter Druck steht. Wenn das nur bei stehender Maschine kommt ist es wahrscheinlicher, dass irgendwo Öl austritt und dann bei stehender Maschine auf die AGA tropft. Aber das ist natürlich ohne die Maschine gesehen zu haben auch nur reine Spekulation.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Rauch aus dem Topf

Beitragvon magoo » 22.04.2011, 19:13

Roadslug hat geschrieben:Hm, wenn der Rauch aus der undichten Abgasanlage kommt müsste es eigentlich bei laufendem Motor wesentlich deutlicher zu sehen sein, da dann das Abgas unter Druck steht. Wenn das nur bei stehender Maschine kommt ist es wahrscheinlicher, dass irgendwo Öl austritt und dann bei stehender Maschine auf die AGA tropft. Aber das ist natürlich ohne die Maschine gesehen zu haben auch nur reine Spekulation.


Ja, so war's dann wohl auch. Habe es gestern noch zum 8) geschafft. Er meinte, es liegt am falsch eingestellten Scottoiler, die Kette war nach seiner Ansicht zu feucht und da hat's dann wohl auch getropft. Ich habe den Scotti jetzt mal zurückgestellt und werde die Sache beobachten. Morgen bei einer Ausfahrt sollte das dann ja wieder i.O. sein. Bei Lichte betrachtet ist auf dem Motorschutz auch ein Ölfilm zu sehen.

danke und Grüße
Markus
magoo
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2010, 11:19


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum