Kaufberatung F 800 GS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kaufberatung F 800 GS

Beitragvon Eggi » 22.04.2011, 09:35

Hallo liebe Leute!

Ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet, da ich Interesse an der BMW F 800 GS habe.
Vorletztes Jahr und vor einigen Tagen habe ich sie bereits probegefahren und war von der Maschine bis auf ein paar Macken beeindruckt.
Auf meiner Seite (siehe Signatur) habe ich eine kleine Extra-Sektion unter "sonstiges" eingefügt. Da kann man schon einiges nachlesen.


Gleich vorweg: Ich werde so einige Sachen hier schreiben, so daß es aussieht, daß ich sie gar nicht mag. Aber dem ist nicht so.
Ich hoffe, daß es nicht zu einer hitzigen Diskussion kommen wird. :D
Zum Vergleich werd ich teilweise meine XT 660 Z heranziehen. Das soll nun auch kein Vorführen der tollen Tenere sein, sondern dient nur Vergleichszwecken.



Bei der Probefahrt viel mir sofort der ziemlich coole Sound auf. Völlig untypisch von BMW.
Der Motor ist kräftig, zieht auch aus niedrigen Drehzahlen hoch und das Schönste: Man sitzt richt satt in der Kiste und sie fühlt sich richtig endurig an!!



Was finde ich nicht schön:

- Der Grundpreis ist ja wohl ein Witz!!
Wenn man dann noch das Zubehör dazu rechnet, kann ich mir gleich ne deutlich bessere KTM 990 Adventure holen. (Nur das die horrende Unterhaltskosten hat; naja, "besser" ist da eher subjektiv zu sehen)
Frage: Wie siehts mit den Gebrauchten aus?
Was muß man beachten? Gibt es jahrgangsspezifische Macken?


- Die Blinkerschalter
Wer hat diesen Blödsinn denn verzapft? OK, man kann sich dran gewöhnen, aber für kurz rechts und links blinken drei Schalter? Ich hoffe, daß ändert sich bald.
Frage: Wird das vielleicht bald geändert?
Gibt es Umbauten auf Standardblinkerschalter?


- Der Tank
Ähm....ist das ne Reiseenduro oder ein Cityhüpfer?
OK, der Verbrauch ist niedrig, jedoch sind 16 Liter einer Reiseenduro nun echt unwürdig. Die Tenere hat 7 Liter (!!!) mehr bei etwa gleichem Verbrauch. Grad in nördlichem Schweden finde ich einen großen Tank wichtig.
Frage: Wird das in naher Zukunft vielleicht der Tank vergrößert?
Umbauen möchte ich nicht.



- Das Imageproblem :mrgreen:
Mit BMW verbindet man alte Männer auf Boxer mit Klapphelm und Navi. :lol:
Ich bin einer diese Ewiggestrigen, die Boxer, Navi und Klapphelme verweigern. Aber ich darf das. Bin jung. :mrgreen:
Als ich nem Kumpel erzählte, daß ich mir vielleicht ne BMW holen möchte kam der Spruch:"Ey, Du wirst alt. Hol Dir noch einen Klapphelm und ne Krawatte und Du paßt gut drauf. Die Wampe haste ja schon." :lol:
Nunja, das soll keine Beleidigung sein (daher auch der Smiley), sondern das ist halt das Image der Marke BMW.
Wenn man bei Touratech in Hamburg ohne Schlips reinkommt, wird man schon seltsam angeschaut. :P
Aber: Ich fahre keine Kiste wegen des Images, sondern weil sie das kann, was ich haben nöchte. Aber es nagt ein wenig an mir. :wink:
Kurz: Die F 800 GS kommt meinem ideal schon ziemlich nahe.
Frage: Eigentlich keine.
:mrgreen:

- Die oft zitierte mangelnde Zuverlässigkeit und die technischen Mängel bzgl. der Qualität
Hier wurde ich echt unruhig! Possi hatte mit 5 Maschinen in Tibet echte Probleme gehabt und nicht nur dort: In einem Forum sah ich einen Thread, wo man in einer Umfrage anklicken konnte, wann die Kette gerissen ist. :shock:
Auch von Motorschäden habe ich schon gelesen. Allerdings vornehmlich bei 2008ern.
Dazu noch Radlagerschäden, Elektronikprobleme, jede Menge Rückrufe und, und, und.
Frage: Der Hauptgrund meiner Anmeldung!
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kann man der Aussage trauen, daß ab 2010 die F 800 GS besser geworden sind?
Ein Gerücht besagt, daß es in naher Zukunft eine F 800 GS II geben soll. Was ist dran an der Sache?




Das war es erst mal fürs Erste.
Ich hoffe, ich habe niemandem beleidigt oder verärgert und erwarte hoffnungsvoll auf informative Beiträge.

Vielen Dank vorab für Eure Mühen! :)
Unsere kleine Endurowandern-Seite
www.endurowandern.npage.de
Benutzeravatar
Eggi
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2011, 23:56
Wohnort: Lübeck

Re: Kaufberatung F 800 GS

Beitragvon Octane » 22.04.2011, 10:25

Schau dir noch die neue Triumph Tiger 800 XC an. Würde dir vermutlich besser passen. Da brauchst du dich auch nicht mit dem Stumpen und Hut Image von BMW und den wirklich schwachsinnigen Blinkerschaltern rumzuärgern. evtl. passen ja die Schaltereinheiten der F800R oder der K1300R. Die haben normale Schalter. Die nächste Ausgabe der GS kommt sicher auch mit normalen Schaltern.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Kaufberatung F 800 GS

Beitragvon izdeliye » 22.04.2011, 10:39

Ich finde die Blinkschalter klasse. Herrlich intuitiv zu bedienen und kein Gefummel wie bei den normalen Blinkschaltern. :D
izdeliye
 

Re: Kaufberatung F 800 GS

Beitragvon Roadslug » 22.04.2011, 10:40

Ich meine, dass du mit der GS eine gute Wahl getroffen hast, unabhängig ob nun der Anschaffungspreis gerechtfertigt ist oder nicht. Ich selber fahre kein GS sondern eine R, daher kann ich keine spezifischen Antworten für die GS sondern mehr allgemeine. Ich versuche es mal so wie es mir gerade einfällt:
Die BMW-typischen drei Blinkerschalter sind tatsächlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Ich habe dazu bei meiner ersten BMW auch einige Zeit gebraucht. Vor allen ist es mir häufig passiert, dass ich den Blinker vergessen hab abzustellen. Bei der R hat es BMW nun offensichtlich eingesehen, denn die hat die allgemein übliche Dreifach-Kombination links. Allerdings glaube ich nicht, dass BMW die laufenden Serien noch umstellt.
Der 16-Litertank ist für eine GS tatsächlich nicht gerade üppig. Aber mehr geht offensichtlich an der Position unter der Sitzbank nicht. Für einen größeren Tank würde man das Design der GS komplett ändern müssen. Das wird bei der noch laufenden Serie ziemlich sicher nicht passieren. Das aktuelle Modell von 2011 hat jedenfalls weiterhin noch 16l Volumen.
Zum Image, kaufst du ein Motorrad oder ein Image? Wenn dir die Maschine gefällt dann pfeife doch auf das Image. Abgesehen davon hat sich das Image von BMW-Motorrad in den letzten Jahren gewaltig geändert. Die Boxer sind nur noch ein kleiner Teil des gesamten BMW-Motorradprogramms. Eigentlich ist der Boxer längst technisch ausgereizt und man würde vermutlich gerne auf ihn verzichten. Ein F1000 wäre sicher die technisch bessere Lösung. Aber es geht halt nicht, weil man die Boxer-Klientel nicht verprellen will.
Zur spezifischen Technik kann ich nichts sagen. Nur zu den Schäden an der Hinterradlagerung. Diese Schäden gibt es meines Wissens nicht bei der GS sondern nur bei den S- und ST-Modellen. Der Grund dürfte die unterschiedliche Anordnung der Lagerung sein, bedingt durch die Einarm-Schwinge und den Zahnriemen-Antrieb bei S und ST.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Kaufberatung F 800 GS

Beitragvon Eggi » 22.04.2011, 12:36

Hi Ho!

@Octane: Die bin ich schon gefahren und finde sie toll.
Allerdings ist sie nichts für mich, weil ich eine Enduro brauchte. Die XC ist doch sehr sturzgefährdet aufgebaut.
Die F 800 GS ist da für mich eindeutig die bessere Alternative.


@izdeliye: Man kann sich drann gewöhnen, nur stehe ich hier eindeutig auf Standardteile. Für eine Sache drei Schalter halte ich für unnötig. Sie haben mich bei den Probefahrten fast in den Wahnsinn getrieben.
Aber das ist alles Geschmacksache.


@roadslug: Ich hoffe ja, daß bei einer neuen Version der F 800 GS wie auch bei einigen anderen BMWs die Blinkerschalter auf Standard umgestellt werden.
Das hoffe ich auch bzgl. des Tankvolumens.
Das Image ist trotz der BMW-untypischen Motorradkonzepte immer noch da.
Mir nimmt man den bösen Blick auf ner BMW nicht mehr ab. :lol:
Aber das Image - wie Du schon sagtest - will man nicht fahren, sondern das Mopped.

Als ich mich vor ca. 2 Jahren intensiv für die XT 660 Z und die F 800 GS interessierte, wurde mir Angst und Bange bei den Berichten über technische Mängel der 800er GS. Und auch der Preis war und ist heftig.
Daher hatte ich vor ca. 1,5 Jahren mich für die XT 660 Z entschieden.
Jetzt im Augenblick überlege ich, beide Maschinen zu veräußern und eine neue zu holen.
Unsere kleine Endurowandern-Seite
www.endurowandern.npage.de
Benutzeravatar
Eggi
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2011, 23:56
Wohnort: Lübeck

Re: Kaufberatung F 800 GS

Beitragvon Eggi » 22.04.2011, 22:44

Unsere kleine Endurowandern-Seite
www.endurowandern.npage.de
Benutzeravatar
Eggi
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2011, 23:56
Wohnort: Lübeck

Re: Kaufberatung F 800 GS

Beitragvon Canario » 23.04.2011, 16:08

Eggi hat geschrieben:Was haltet Ihr von dem Angebot?

Abstand... :mrgreen:
Die Farbe gefällt mir nicht, zuviel Schnickschnack dran und lies mal die Aufkleber:
"No fear"
"You can drive fast, I can drive everywhere"

Evtl. sind da auch am Motorrad ein paar Schrauben locker. :shock:

Ach so, allgemein zur F800GS:
Die Blinkerschalter sind nicht so die Creme, habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt. Schlimmer ist das automatische, für meinen Geschmack in manchen Situationen zu frühe Abschalten der Blinker.
Hmm, der Tank ist klein, aber die Reichweite groß. 8)
Die (Original-)Sitzbank...dürfte bequemer sein, aber das ist Gewohnheitssache.

Wie die Qualität der Kisten ab 2010 ist, kann ich nicht beurteilen, aber mein Moped ist EZ 4/2008 und außer den normalen Servicearbeiten, Kettenöler nachfüllen und Reifen wechseln wurde da seit 32000 km nichts gemacht. Sie läuft und läuft und läuft und... Klasse Motor, sehr sparsam, super Sound, sehr handlich.

In der aktuellen Motorrad fehlen der F800GS nur 0,15% auf die Tiger 800 XC. Die Verluste stammen hier aus dem Abschnitt Motor/Getriebe. Bei der Schaltung bekam die F800GS nur 13 Punkte von 20 und die Tiger bekam 15. Damit ist dann auch mein Malheur in der letzten Rechts-Serpentine vor dem Ort Marie (ca. 60km nördlich von Nizza) entschuldigt, als ich dort zunächst zum Stillstand kam und anschliessend in Zeitlupe nach rechts in die Kurve gefallen bin -> es lag also an der Schaltung, daß kein Gang eingelegt war, nicht an meiner Unfähigkeit. :? :mrgreen:

In der Märzausgabe vom Tourenfahrer wurde ein Motor der F650GS (andere Nockenwelle) nach über 53000km komplett zerlegt. Demzufolge sollte der Motor und das Getriebe der F800GS für über 100000km gerüstet sein.

Gruß
Stefan
Canario
 
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2009, 21:52
Wohnort: Taunus

Re: Kaufberatung F 800 GS

Beitragvon Eggi » 23.04.2011, 17:52

Wenn ich sie holen würde, wird es eine Heidenarbeit, den ganzen Krempel runterzupulen. :mrgreen:

Ne Neue wäre zwar besser, da ich dann Hundertpro weiß, wie sie eingefahren worden ist, aber die Weiße da ist für mich finanzierbar.
Und ich bräuchte für die nächsten Jahre keine Reifen. :mrgreen:
Unsere kleine Endurowandern-Seite
www.endurowandern.npage.de
Benutzeravatar
Eggi
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2011, 23:56
Wohnort: Lübeck


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum