Vorderradbremse f 800 gs

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Vorderradbremse f 800 gs

Beitragvon Aaa3 » 03.06.2011, 10:37

Hallo habe eine Bmw 800 Gs 30 jahr leider hat mir die vorderradbremse versagt ,dass heist ich hatte nur den Bremsdruck auf dem hebel aber keine bremswirckung danach funktionierte alles wider normal bei Bmw hat der computer bislang noch keinen fehler gefunden,hat jemand von Euch auch schon solche erfahrungen gemacht besten dank im voraus Gruss Stefan
Aaa3
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2011, 11:13

Re: Vorderradbremse f 800 gs

Beitragvon Roadslug » 03.06.2011, 11:12

Ha, bei einer 30Jahre alten F800 GS kann schon mal was kaputt gehen. :mrgreen:
Aber Spass beiseite, ich kann mich dunkel erinnern, dass ein ähnliches Problem hier im Forum schon mal diskutiert wurde und ich meine mich erinnern zu können, dass die Ursache der ABS-Sensor war. Aber ich müsste auch die Such-Funktion bemühen und das kannst du genau so gut selber. Vielleicht meldet sich ja auch noch einer der Betroffenen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Vorderradbremse f 800 gs

Beitragvon Aaa3 » 03.06.2011, 11:53

Roadslug hat geschrieben:Ha, bei einer 30Jahre alten F800 GS kann schon mal was kaputt gehen. :mrgreen:
Aber Spass beiseite, ich kann mich dunkel erinnern, dass ein ähnliches Problem hier im Forum schon mal diskutiert wurde und ich meine mich erinnern zu können, dass die Ursache der ABS-Sensor war. Aber ich müsste auch die Such-Funktion bemühen und das kannst du genau so gut selber. Vielleicht meldet sich ja auch noch einer der Betroffenen.

Roadslug

Der Abs sensor ist es eben leider nicht dies vermutung hatte auch die Garage besten dank
Aaa3
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2011, 11:13

Re: Vorderradbremse f 800 gs

Beitragvon Timido » 03.06.2011, 14:48

...bei Bmw hat der computer bislang noch keinen fehler gefunden...

und
...dass die Ursache der ABS-Sensor war...

und
...Der Abs sensor ist es eben leider nicht dies vermutung hatte auch die Garage besten dank


Tja Roadslug, warum kannst du auch nicht einfach deine Finger still halten. ;)
Timido
 
Beiträge: 118
Registriert: 07.06.2010, 18:14

Re: Vorderradbremse f 800 gs

Beitragvon D-Marc » 26.06.2011, 08:30

Meine Vorderradbremse versagt auch manchmal. Nämlich immer dann, wenn ich zuvor über Unebenheiten fahre, bei kleinen Geschwindigkeiten. Bin gestern fast in die Fahrzeughallenwand gefahren, da die Schwelle der Einfahrt schon gereicht hat, das ABS zu aktivieren und den Bremsdruck stark zu verringern. Bei Bahnübergängen z.B. brauch ich gar nicht versuchen zu bremsen, ohne das ABS vorher aus zu schalten. Der Bremshebel läßt sich dann kaum ziehen, soviel Gegendrtuck wird aufgebaut, bei fast keiner Bremswirkung. Am BMW Diagnosesystem ist alles OK, alles arbeitet fehlerfrei wie es soll. Ist meine erste Maschine mit ABS, hab keine Ahnung, ob es bei anderen auch so ist.
Ganz ausgereift scheint das Vorderrad ABS der GS jedenfalls nicht zu sein. Die schwimmende Bremsscheibe scheint durch Vibrationen durch Geländeunebenheiten dem ABS falsche Informationen zu liefern, die es dann veranlasst in den Bremsvorgang einzugreifen. Im Gelände wirds ja auch abgeschaltet. Bei Fahrten über Stadtgeschwindigkeit ist es glücklicherweise noch nicht aufgetreten. Dort scheinen die Fliehkräfte die Scheibe so zu stabilisieren, das sie nicht mehr durchs Gerüttel einer unebenen Fahrbahn beeinflusst wird. Bei einer Notbremsung bei Regen und 120Km/h wurde jedenfall fehlerfrei und sicher verzögert.
Das ist meine Vermutung als Laie!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
- F800GS dark/mag -
Benutzeravatar
D-Marc
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2009, 13:48
Wohnort: Stuhr
Motorrad: F 800 GS dark/mag

Re: Vorderradbremse f 800 gs

Beitragvon Roadslug » 26.06.2011, 09:17

Timido hat geschrieben:Tja Roadslug, warum kannst du auch nicht einfach deine Finger still halten. ;)
Tja, mit zunehmendem Alter lässt halt auch das Erinnerungsvermögen nach, dann muss man alles aufschreiben. :mrgreen:
Aber abgesehen davon, der Effekt, dass oben an der Handpumpe Druck aufgebaut wird aber unten an den Bremszangen kein Druck ankommt kann von der Funktion her eigentlich nur am Druckmodulator für das ABS liegen. Der ist nämlich zwischen Pumpe und Zangen geschaltet und "verwaltet" den Bremsdruck. Ob es sich nun um einen mechanisch-hydraulischen oder elektronischen Defekt handelt oder "nur" um eine Fehlfunktion der Software kann ich leider nicht beurteilen. Dazu war ich meiner aktiven Zeit nicht genügend in das System involviert.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum