18" Hinterradfelge

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

18" Hinterradfelge

Beitragvon Pfadfinder Stefan » 14.06.2011, 21:34

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Erst aber mal ein "Hallo aus Aachen", mein Name ist Stefan und ich bin
ordentlich Offroad angehaucht.

war am Samstag beim :) . Halt der übliche Verdächtige hier im Kreis
Aachen.
Die "F800GS 30 Jahre Edition" gefällt mir sehr gut. Hab sie mir angesehen
und mich beraten lassen. Eigentlich beim rausgehen stellte ich dann fest,
das die 800erGS hinten eine 17" Felge hat.
Irritiert durch all die relativ positiven Testberichte der 800er war für mich
eigentlich klar, das hier eine 18" Felge drin sein muß.

Ist hier irgend jemand im Forum, der auf 18" umgebaut hat?? und zwar legal??

Ich mache den Kauf dieser GS davon abhängig.

Danke für Eure Antworten

Stefan
Pfadfinder Stefan
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2011, 11:24

Re: 18" Hinterradfelge

Beitragvon dschirr » 15.06.2011, 12:42

Hallo Stefan,

erst mal ein Hallo zurück.

Ich kann Dir leider nicht mit einer 18 Zoll Felge helfen. Allerdings würde mich interessieren warum Du den Kauf davon abhängig machst? Wegen der Reifenauswahl?
Ich habe auch mit 17 Zoll keine so schlechten Erfahrungen beim Endurowandern gemacht. Ist Dein Einsatzspektrum härter?
Du kannst ja auch die Narbe umspeichen lassen. Eintragen lassen, und damit Einzelabnahme, musst Du sie sowieso.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
dschirr
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2011, 15:28
Wohnort: Darmstadt

Re: 18" Hinterradfelge

Beitragvon Pfadfinder Stefan » 15.06.2011, 15:44

Hallo Dirk,

nach Ausasge von BMW kann auf der 800erGS nur ein TKC80 und ein etwa baugleicher Mitas gefahren werden.
Das reicht mir definitiv nicht und macht für mich auch überhaupt keinen Sinn.

Wir fahren z.B. viel Roadbook Touren in Holland un Belgien. Da bist du manchmal froh, wenn Du einen Reifen
für Sand bzw. Schlamm hast. Mit dem TKC geht da gar nichts.

Im Übrigen habe ich auch für meine XChallenge immer eine gewisse Auswahl an Reifen rumliegen.

Gruß - Stefan
Pfadfinder Stefan
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2011, 11:24

18" Hinterradfelge

Beitragvon dschirr » 15.06.2011, 21:19

Hallo,
das mit den Reifen würde ich mal nicht zu ernst nehmen. Auf der Challenge fahre ich auch einen TKC80. Der ist laut BMW auch nicht freigegeben. Dennoch habe ich von BMW ein schreiben, dass die Freigaben nur einen empfehlenden Charakter.
Achja, andere haben übrigens gute Erfahrung mit dem T63 oder Karoo auf der 800er. Vielleicht hilft ja das. Warum bleibst Du nicht bei XCh?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
dschirr
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2011, 15:28
Wohnort: Darmstadt

Re: 18" Hinterradfelge

Beitragvon Pfadfinder Stefan » 16.06.2011, 07:57

Hi Dirk,

der T63 ist auch einer meiner Favoriten. Äüßerst langlebig, guter Allrounder
wenn es nicht schlammig wird (habe da schlimmster Erfahrungen).
Das es den in 17" gibt, wußte ich nicht.

Meine XCH gebe ich in keinem Fall her. Das Problem liegt aber darin, das
ich viel offroad mit ihr unterwegs bin. Morgen geht es übers WE auf eine
Roadbook-Tour in Holland. D.h. schlammig und sandig, im Augenblich
ist ein Michelin S12 XC. Nicht strassenzugelassen und fährt sich extrem
wackelig onroad. Nächstes WE ist ein Treffen in Bilstain/ Belgien.
Steinig, Materialfordernd und sehr anspruchsvoll. Evtl. montiere ich
schnell noch den Heidenau drauf.

Und weil ich kein Auto habe/fahre, brauche ich die XCH zur täglichen Fahrt
zur Arbeit. Deshalb ging meine Überlegung in Richtung F800GS.
Ich möchte mich aber bei diesem Moped nicht auf das Endurowandern
beschränken, denkbar sind Roadbook-Touren die auch mal etwas
anspruchsvoll sein können. Für mich spielt der Einsatz des richtigen Reifens
eine maßgebliche Rolle. Eine falsche Reifenwahl kann eine schöne
Veranstaltung zur Herausforderung werden lassen.

Für mich: Eine F800GS ist denkbar, jedoch ausschließlich mit einer 18" Felge.

Gruß - Stefan
Pfadfinder Stefan
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2011, 11:24

Re: 18" Hinterradfelge

Beitragvon dschirr » 16.06.2011, 12:55

Hallo,

verstehe, aber dann wird Dir nichts anders als eine Einzelabnahme mit 18er bleiben.
Hast Du einen guten TüV Prüfer? Wir hier leider nicht.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
dschirr
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2011, 15:28
Wohnort: Darmstadt

Re: 18" Hinterradfelge

Beitragvon Denis » 04.08.2011, 23:24

Hallo Dirk,

bin auch relativ geländeliebend und habe mich für die F 800 GS entsprechend belesen/über Umbaumöglichkeiten informiert. Allerdings reicht mir ohne tiefere Eingriffe (Abspecken des Bikes, anderer Front-Kotflügel, bessere Ergonomie, Seitenständer ohne "Ausklapp-Automatik" bei Sprüngen) momentan noch das 17er Hinterrad mit TKC 80 in 140/80/17 für meine Geländeambitionen. Die Reifengröße ist zwar weder eingetragen noch freigegeben oder zulässig, kommt vom Umfang aber ungefähr hin und ist nicht so breit-somit handlicher. Probleme mit dem ABS (Raddrehzahlen) gibt es auch nicht. Obwohl mir die Felge eigentlich deutlich zu breit ist, geht es erstaunlich gut.
Zum Bolzen im Gelände nehme ich die abgemeldete MZ Baghira. Mit der BMW fahre ich nicht wirklich ernsthaft und sportlich im Gelände. Während meiner Schweden-Tour waren einige ofizielle Wege geschottert. Dafür hats allemal gereicht, inklusive Gepäck und Ausrüstung.

Vielleicht hilft dir das:

http://twalcomusa.com/ttr-excel-rear-wh ... 800gs.html
in Aktion sieht das so aus: http://www.youtube.com/watch?v=TraArrzpnRs

oder das: http://www.wunderlich.de/Shop/F800GS/Wu ... GS-Jacare/
Von einem 18er Hinterrad ist da allerdings nichts zu finden, ich meine aber, in einem Bericht in der "Motorrad-Abenteuer" oder "Motorrad-News" davon gelesen zu haben.

Ich sehe das ähnlich wie Du: Eine Enduro mit ernsthaften Gelände-Ambitionen sollte ein 18er Hinterrad haben.

Gruß aus dem Harz, Denis
97'er MZ Baghira in schwarz rot "abgespeckt und optimiert"
2008'er BMW F 800 GS in darkmagnesium-matt "individualisiert"
Benutzeravatar
Denis
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2011, 15:02

Re: 18" Hinterradfelge

Beitragvon dschirr » 05.08.2011, 09:13

Hallo Denis,

das Video ist schon cool. Geht einiges, aber der Preis ist schon happig.
Den Wunderlich Umbau finde ich klasse, aber leider gibt es ja die entscheidenen Teile nicht.
Ich muss alllerdings sagen, ich betrachte immer noch meine zerlegte Challenge, die muss wieder her :twisted: .

Gru?

Dirk
Benutzeravatar
dschirr
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2011, 15:28
Wohnort: Darmstadt

Re: 18" Hinterradfelge

Beitragvon Denis » 05.08.2011, 23:18

Hallo dirk,

dschirr hat geschrieben:
das Video ist schon cool. Geht einiges, aber der Preis ist schon happig.



also wenn ich mir den Dollar-Kurs so ansehe und dann noch die Summe abziehe, die ich beim Verkauf des 17er Hinterrades erzielen könnte, da könnte ich schon schwach werden.
Aber die Jungs bei Twalcom haben dann doch etwas mehr investiert, als nur ein anderes Hinterrad einzubauen.


Gruß, Denis
97'er MZ Baghira in schwarz rot "abgespeckt und optimiert"
2008'er BMW F 800 GS in darkmagnesium-matt "individualisiert"
Benutzeravatar
Denis
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2011, 15:02

18" Hinterradfelge

Beitragvon dschirr » 06.08.2011, 07:26

Hmmm, wenn Du das 17er los bekommst magst Du recht haben. Aber für das 18er habe ich die Challenge. Wenn den endlich Israel zahlt, dann kann ich Sie auch reparieren. Mir reicht das 17er für die Touren mit der 800er.

Gruß

Dirk


---
- Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
dschirr
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2011, 15:28
Wohnort: Darmstadt

Re: 18" Hinterradfelge

Beitragvon Stoppelhopser » 14.08.2011, 23:32

Hallo zusammen,

bin gerade auch am schauen, was Stollenreifenmässig bei der 800GS in 17 Zoll möglich ist!
Den Mefo Stone Master gibt es in 140/80-17! Wenn man so Googelt, gibt es auch schon einige, die den Reifen auf grossen Enduros mit 4,25" Felge benutzt haben (mit 17mm langen Stollen, sollte der sich überall durchbaggern). Scheint recht gut zu funktionieren.
Von Goldentyre (Italienische Marke, aber Made in Korea - wie auch der Conti TKC 80) gibt es den GT200 in 150/70-17 H. Der hat das Profiel vom Michelin T63 und sogar mit Geschwindigkeitsindex H (210km/h). Da die 800GS V braucht, leider nicht legal zu fahren.
Legal kommt da leider dann nur der Conti TKC 80 und den Metzeler Karoo (T) in frage, den normalen Karoo kann man eventuell eintragen lassen.
Ein 18 Zoll Hinterrad wäre da echt super, aber nur wenn man das in Verbindung mit einem 140er Reifen eingetragen bekommet.

Gruss Stoppelhopser!
Stoppelhopser
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2010, 00:00

Re: 18" Hinterradfelge

Beitragvon steveman » 19.09.2011, 07:38

hallo zusammen,

die problematik mit dem unsäglichen 17" rad kenne ich seit letzter woche auch. ich habe mir eine 800er gs bestellt, alles habe ich gechecked, probefahrten gemacht, mit der adventure von ktm verglichen, aber das unsägliche 17" rad habe ich übersehen :cry:
für mich als offroad orientierten fahrer wäre das ein grund gewesen sie nicht zu kaufen. andrerseits nach einer menge negativer erfahrungen mit KTM (ich abe noch immer zwei in der garage) werde ich das auch noch in den griff bekommen.

dazu gibt es jetzt endlich den relativ brauchbaren aber leider extrem teuren scorpion rally von pirelli in der 150er dimension.

gruß
steve
steveman
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 19:38

Re: 18" Hinterradfelge

Beitragvon MannisGS » 05.10.2012, 23:29

Moin Moin aus dem Norden.
Habe die 800er GS mit legalen Umbau 18" Excel u. TKC 80 u. ABS mit TÜV.
Fährt wie ein anderes Moped. Hab das vor allem auf der vor unsere Nase gebauten Gastrasse getestet.

Wenn du Interesse hast, such mal bei Mobile eine F 800 GS mit 18" Hinterrad Bj. 2011 in gelb. :roll:

Gruß,

MannisGS
MannisGS
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2012, 08:09
Motorrad: F 8ßß GS


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum