dschirr hat geschrieben:Hallo Wolfi,
hallo dschirr! dich kenn ich doch aus dem x forum-oder? zunächst danke für deine ausführliche antwort,besser kann es nicht werden wen man beides fährt.bist zu beneiden ,ich kann mir nicht beides leisten.
xxxxxxxxxxxxxxxxx
da ich beides fahre, kann ich recht gut was zu dem Thema sagen.
Vorweg, ich w?rde meine Challenge nie wieder hergeben und bin froh, wenn ich Sie repariert habe
. Wir waren letztes Jahr z.B. damit im Nahen Osten
xxxxja ich hab es auch sehr schwer mit der wahl....
Also, das Konzept beider Maschinen ist so verschieden wie die Motoren. Daher ist eher nicht eine Frage der Schwachstellen, sondern was leigt Dir eher. Die XT kannst Du leider mit keiner von beiden vergleichen.
G650X:
+ Der Motor hat zwar nur 53PS aber ich habe schon so manchen an der AMpel stehen lassen
+ Bis 100 zieht der Motor mehr als man denkt
+ f?hrt sich wie ein Fahhrad
+ Spurstabil im Gel?nde und auf der Stra?e (h?ngt aber mit vom Reifen ab)
+ 1a Sitzposition, Fahraktiv vorne beim Lenker
+ ABS regelt super und nicht so extrem (Manchmal auch etwas sp?t, drift
, abschaltbar)
+ gerninge Gewicht
+ Verbrauch (zwischen 3,5 und 4 Liter)
+ Luftfederbein, ich finde es Super. Pumpe ist dadurch immer dabei (unter der Sitzbank)
+ Schon jetzt ein Klassiker mit wenig St?ckzahlen
+ Sehr Stadt tauglich
+ Rotax Motor
+ Service Intervalle
+ Unterhaltskosten
- Wenig Windschutz
- Sitzh?he (aber ich mit meinen kleinen 173 cm kann Sie super fahren)
- ALuheck, nicht geeignet f?r Koffer => Daf?r habe ich TT
- Sitzbank => Aber daf?r gibt es Kahedo
- Tankvolumen, reicht aber f?r 200 - 250 km oder TT Tank
- kaum Reifenfreigaben
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
die x 650 aus meiner sicht-
+ich hab sie bei einem gutem tuner einstellen lassen und angeblich echte 60 ps am hinterrad,remus freerider rennversion und den leistungskrümmer dazu,luftkasten umgebaut mit 2 lufis.
das ding macht vorher einen salto und fährt dann los,kraft,kraft,kraft die gute hände braucht.ich kann nicht beschreiben wie die abzieht aber höllisch.....
+handling grandios
+stadtverkehr nr1
+motor vom feinsten
+kurven eng mit ausgefahrernem bock(schuh) geil
+offroad a wahnsinn!
-sehr laut(remus)
-anfällige elektronik
-quitschende bremsen(umbau auf organisch,nun ruhig)
-teuer(anschaffung&teile)
-alles eng verbaut,der konstukteur des lufis gehört verhaftet!
-auslaufmodel
-wenig anbot für zubehört&eile
-zu hoch,steh mit den spitzen am boden,kipp gefahr des öfteren.
-licht ist eine funse,xenonlampe eingebaut-ok
-keine benzinanzeige,kleiner tank
-kühlergebläse bläßt dir sauheiße luft an das linke bein und bin trumbosen gefärdet (heute sehr heißer tag war die hölle)
-gebäckträger wäre gut ,sieht aber doof aus
nun zur f800gs
1 probe gefahren-
+kraftvoller motor der sich gut entfaltet,die x verbläßt ihn aber in der ersten runde locker!
+laufruhe
+samtiges fahren
+etwas träge im handling aber ok wen man die x gewohnt ist
+sitz ist butterweich!
+prima bremsen,gut dosierbar
+2sitzer
+reisetauglich strasse und gelände
+benzinanzeige
+tankvolumen !
+instrumente gut ablesbar
+langer radstand sorgt für ruhe bei fahren
+licht
+füsse gehn sich aus bis boden
+gut verarbeitet
+griffe vorhanden zum rangieren
-ein wenig zu fett
-etwas träge
-bremsbehäter vorne finde ich aufdringlich
-schau her ich hab viel kohle status was für mich als puristen eher nicht so meins ist
also für meine 46 jahre ist das die besser lösung,mit der x fahr ich wie ein junger und bin stets zu schnell dran.die große beruhigt mich und ich kann auch mal schneller werden.die neue trophy find ich sehr toll jedoch ist sie teuer.bmw hat mir heute wegen meinem problemen folgendes angeboten-
6500 euro für die x, gekauft im august vorgem jahr und 4500klm drauf aber nur wenn ich umbaue auf orginal und auf die neue geben sie mir 7% .meine meineung ist ich sehe keine große kulanz,dafür das ich oft in der werkstatt war wegen bremsen und elektronik poblemen.
was sagt ihr dazu?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
F800GS:
+ Super Leistung, mehr als man braucht
+ Spurstabil (Gel?nde konnte ich noch nicht Testen, kommt aber)
+ Verbrauch von 4,3 - 5 Liter ist f?r die Leistungsklasse schon Super
+ Guter Windschutz
+ Sehr viel Zubeh?r
+ ABS (abschaltbar)
+ Rotax Motor
+ Service Intervalle
- Nicht so "Wieselflink" wie die XCh
- Gewicht
- Sitzbank, da quetscht man sich die Weichteile auf langen Strecken
- Tankvolumen, reicht aber trotzdem f?r 350 km
- Sitzposition (nicht besonders Fahraktiv)
- Durch Reifengr??e auswahl f?rs Gel?nde beschr?nkt
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Achja, ich habe immer noch das erste Kombiinstrument und auch sonst keine Probleme. Wir haben ?brigens auch noch ein XC0. Das ist die beste Spa?maschine. Geht ?berall !
Gru?
xxxxxxxxxxxalles im allen wenn ich mir das so anschaue neige ich sehr wohl zu der f800gs,ich persönlich mag das bmw image nicht so,die tun so als wären sie vom anderen stern und fachkundlich sind sie geschult aber haben keine praxis.zumindes in der zentrale in wien.ich hab schon andere bmw filialen kontaktiert ausserhalb wien (krems ) und schau mal wie die dort sind.ich schmeiße nicht alle gleich in den topf.lg.wolfi
Dirk