fragen zu f800gs

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

fragen zu f800gs

Beitragvon stratos » 21.08.2011, 12:43

hallo fori,ich bin ein g650x challanger fahrer der sich überlegt auf die f800gs umzusteigen. kann mich wer beraten über die erfahrungen mit der maschine und worauf zu achten ist? würde mich freuen ,auch darüber das
ich dann hier ins forum übersiedel.lg.wolfi
stratos
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 11:12

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon kanickel » 21.08.2011, 13:22

hi wolfi
ich kann von meiner sicht aus die 800gs nur empfehlen. ich hatte schon viele motorräder, aber noch keines war annähernd so perfekt für mich.
was willst du denn genau wissen? kaufberatung für gebraucht oder eher wo es probleme geben kann?
die standard problemchen kannst du hier im forum gut nachlesen. auch von einigen, die wirklich viel pech mit schlechten händlern oder einem montagsmopped hatten. das kann immer vorkommen.
was willst du denn damit anstellen? ab ins gelände, ab in die alpen, auf der autobahn oder in der stadt rumdüsen?
gruss, nick
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon stratos » 21.08.2011, 14:53

hallo nick,danke vorerst für deine rasche antwort.-
ich bin jahrelang yamaha xt 600 gefahren und hab sie sogar noch und suchte einen ersatz dafür.die 650 challanger hat mich sehr angesprochen ,ist aber sehr unbequem für reisen.ich fahre jeden tag damit bei jedem wetter bis ca.5 grad plus und reise sehr gerne in europa herum stets abseits von grossen strassen.ich schlafe auch wild unter bäumen und brauche keine grosse welt. die f800gs hat mich deshalb gut angesprochen weil sie schön zu fahren ist und der motor schon von serie gut dreht.

was ich wissen wollte wo es wehwehchen gibt wie zb. bei der challanger ist die printplatte des tachos sogut wie nackt darunter und bei regenfahrten oder gar winter mit salz macht die elektronik probleme was von seitens bmw dementiert wird auf heftigste.auch die bremsen quitschen serienmäßig und bmw meint es ist alles normal weil man eh im gelände fährt.ich mach meinen gewährleistungs anspruch geltend und sattle um auf die 800er.hier im forum gibt es sicher genug probleme aber ich wüßte jetzt nicht wo ich anfangen sollte,deshalb die frage wo es genau pobleme gibt.beim googeln hab ich eigenlich noch nichts gefunden bei testberichten. kaufberatung wäre richtig,ich würde am liebsten auf neu umsteigen ausser es ergibt sich was gutes aber meist nie.ich benütze die f für alles,alpen,etwas gelände,manchmal aber selten auch autobahn und für nahverkehr wie arbeit. lg.wolfi
stratos
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 11:12

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon dschirr » 21.08.2011, 18:06

Hallo Wolfi,

da ich beides fahre, kann ich recht gut was zu dem Thema sagen.

Vorweg, ich w?rde meine Challenge nie wieder hergeben und bin froh, wenn ich Sie repariert habe 8) . Wir waren letztes Jahr z.B. damit im Nahen Osten

Also, das Konzept beider Maschinen ist so verschieden wie die Motoren. Daher ist eher nicht eine Frage der Schwachstellen, sondern was leigt Dir eher. Die XT kannst Du leider mit keiner von beiden vergleichen.

G650X:
+ Der Motor hat zwar nur 53PS aber ich habe schon so manchen an der AMpel stehen lassen :twisted:
+ Bis 100 zieht der Motor mehr als man denkt
+ f?hrt sich wie ein Fahhrad :P
+ Spurstabil im Gel?nde und auf der Stra?e (h?ngt aber mit vom Reifen ab)
+ 1a Sitzposition, Fahraktiv vorne beim Lenker :lol:
+ ABS regelt super und nicht so extrem (Manchmal auch etwas sp?t, drift :twisted:, abschaltbar)
+ gerninge Gewicht
+ Verbrauch (zwischen 3,5 und 4 Liter)
+ Luftfederbein, ich finde es Super. Pumpe ist dadurch immer dabei (unter der Sitzbank)
+ Schon jetzt ein Klassiker mit wenig St?ckzahlen
+ Sehr Stadt tauglich
+ Rotax Motor
+ Service Intervalle
+ Unterhaltskosten
- Wenig Windschutz
- Sitzh?he (aber ich mit meinen kleinen 173 cm kann Sie super fahren)
- ALuheck, nicht geeignet f?r Koffer => Daf?r habe ich TT
- Sitzbank => Aber daf?r gibt es Kahedo :mrgreen:
- Tankvolumen, reicht aber f?r 200 - 250 km oder TT Tank
- kaum Reifenfreigaben

F800GS:
+ Super Leistung, mehr als man braucht :shock:
+ Spurstabil (Gel?nde konnte ich noch nicht Testen, kommt aber)
+ Verbrauch von 4,3 - 5 Liter ist f?r die Leistungsklasse schon Super
+ Guter Windschutz
+ Sehr viel Zubeh?r
+ ABS (abschaltbar)
+ Rotax Motor
+ Service Intervalle
- Nicht so "Wieselflink" wie die XCh
- Gewicht
- Sitzbank, da quetscht man sich die Weichteile auf langen Strecken
- Tankvolumen, reicht aber trotzdem f?r 350 km
- Sitzposition (nicht besonders Fahraktiv)
- Durch Reifengr??e auswahl f?rs Gel?nde beschr?nkt

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Achja, ich habe immer noch das erste Kombiinstrument und auch sonst keine Probleme. Wir haben ?brigens auch noch ein XC0. Das ist die beste Spa?maschine. Geht ?berall !

Gru?

Dirk
Benutzeravatar
dschirr
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2011, 15:28
Wohnort: Darmstadt

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon metlet257 » 21.08.2011, 18:40

besonders zu beachten bei einer Probefahrt ist : der Windschutz, habe starke verwirbelungen und Windgeräusche , einigermassen entspannt Fahren geht nur bis 120 kmh , Helm Schuberth C3 bin 179cm groß ,auch die zubehörscheiben sind nicht das gelbe vom Ei ,nach Wunderlich ErgoScreen Xtreme habe ich nun die Touratech Desierto F , es ist nun besser aber eine optimale einstellung habe ich noch nicht gefunden , muß noch weiter probieren

auch auf die Sitzbank sollte geachtet werden , hier ist eine Probefahrt von mindestens 3 Std nötig wenn es geht mehr , viele (nicht alle) haben Probleme mit der Orginalsitzbank und zwar nicht die üblichen wewechen nach langer Fahrt , sondern fürchterliche Steißbeinschmerzen ,ich habe nun nach der Komfortsitzbank (BMW) umändern der Orginalbank vom Sattler nun mit der Touratech Athmungsaktiv normale höhe , keine Steißbeinschmerzen mehr , vieleicht gibt es noch Komfortablere , ich kann aber nicht alle durchprobieren

sonst ein Tolles Motorrad , der Motor ein Traum , auch wenn er stark vibriert aber ich finde das gehört zu einem zweizylinder einfach dazu , gutes Fahrwerk , nur an das starke eintauchen der Gabel beim Bremsen muß man sich gwöhnen , wenn man vorher keine Enduro gehabt hat

meine ist 4 monate Alt , negativ ist das nun die Batterie ihren Geist aufgegeben hat , hoffe auf Garantie eine neue zu bekommen

wie du siehst könnte es sein das du noch den einen oder anderen Euro investieren mußt um das Motorrad zu Optimieren , vieleicht muß es bei dir nicht sein aber bei mir war es nötig

Gruss Franz
metlet257
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2011, 15:13

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon stratos » 23.08.2011, 22:02

dschirr hat geschrieben:Hallo Wolfi,
hallo dschirr! dich kenn ich doch aus dem x forum-oder? zunächst danke für deine ausführliche antwort,besser kann es nicht werden wen man beides fährt.bist zu beneiden ,ich kann mir nicht beides leisten.
xxxxxxxxxxxxxxxxx

da ich beides fahre, kann ich recht gut was zu dem Thema sagen.

Vorweg, ich w?rde meine Challenge nie wieder hergeben und bin froh, wenn ich Sie repariert habe 8) . Wir waren letztes Jahr z.B. damit im Nahen Osten
xxxxja ich hab es auch sehr schwer mit der wahl....

Also, das Konzept beider Maschinen ist so verschieden wie die Motoren. Daher ist eher nicht eine Frage der Schwachstellen, sondern was leigt Dir eher. Die XT kannst Du leider mit keiner von beiden vergleichen.

G650X:
+ Der Motor hat zwar nur 53PS aber ich habe schon so manchen an der AMpel stehen lassen :twisted:
+ Bis 100 zieht der Motor mehr als man denkt
+ f?hrt sich wie ein Fahhrad :P
+ Spurstabil im Gel?nde und auf der Stra?e (h?ngt aber mit vom Reifen ab)
+ 1a Sitzposition, Fahraktiv vorne beim Lenker :lol:
+ ABS regelt super und nicht so extrem (Manchmal auch etwas sp?t, drift :twisted:, abschaltbar)
+ gerninge Gewicht
+ Verbrauch (zwischen 3,5 und 4 Liter)
+ Luftfederbein, ich finde es Super. Pumpe ist dadurch immer dabei (unter der Sitzbank)
+ Schon jetzt ein Klassiker mit wenig St?ckzahlen
+ Sehr Stadt tauglich
+ Rotax Motor
+ Service Intervalle
+ Unterhaltskosten
- Wenig Windschutz
- Sitzh?he (aber ich mit meinen kleinen 173 cm kann Sie super fahren)
- ALuheck, nicht geeignet f?r Koffer => Daf?r habe ich TT
- Sitzbank => Aber daf?r gibt es Kahedo :mrgreen:
- Tankvolumen, reicht aber f?r 200 - 250 km oder TT Tank
- kaum Reifenfreigaben
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
die x 650 aus meiner sicht-
+ich hab sie bei einem gutem tuner einstellen lassen und angeblich echte 60 ps am hinterrad,remus freerider rennversion und den leistungskrümmer dazu,luftkasten umgebaut mit 2 lufis.
das ding macht vorher einen salto und fährt dann los,kraft,kraft,kraft die gute hände braucht.ich kann nicht beschreiben wie die abzieht aber höllisch..... :shock:
+handling grandios
+stadtverkehr nr1
+motor vom feinsten
+kurven eng mit ausgefahrernem bock(schuh) geil
+offroad a wahnsinn!
-sehr laut(remus)
-anfällige elektronik
-quitschende bremsen(umbau auf organisch,nun ruhig)
-teuer(anschaffung&teile)
-alles eng verbaut,der konstukteur des lufis gehört verhaftet!
-auslaufmodel
-wenig anbot für zubehört&eile
-zu hoch,steh mit den spitzen am boden,kipp gefahr des öfteren.
-licht ist eine funse,xenonlampe eingebaut-ok
-keine benzinanzeige,kleiner tank
-kühlergebläse bläßt dir sauheiße luft an das linke bein und bin trumbosen gefärdet (heute sehr heißer tag war die hölle)
-gebäckträger wäre gut ,sieht aber doof aus

nun zur f800gs
1 probe gefahren-
+kraftvoller motor der sich gut entfaltet,die x verbläßt ihn aber in der ersten runde locker!
+laufruhe
+samtiges fahren
+etwas träge im handling aber ok wen man die x gewohnt ist
+sitz ist butterweich!
+prima bremsen,gut dosierbar
+2sitzer
+reisetauglich strasse und gelände
+benzinanzeige
+tankvolumen !
+instrumente gut ablesbar
+langer radstand sorgt für ruhe bei fahren
+licht
+füsse gehn sich aus bis boden
+gut verarbeitet
+griffe vorhanden zum rangieren

-ein wenig zu fett
-etwas träge
-bremsbehäter vorne finde ich aufdringlich
-schau her ich hab viel kohle status was für mich als puristen eher nicht so meins ist


also für meine 46 jahre ist das die besser lösung,mit der x fahr ich wie ein junger und bin stets zu schnell dran.die große beruhigt mich und ich kann auch mal schneller werden.die neue trophy find ich sehr toll jedoch ist sie teuer.bmw hat mir heute wegen meinem problemen folgendes angeboten-
6500 euro für die x, gekauft im august vorgem jahr und 4500klm drauf aber nur wenn ich umbaue auf orginal und auf die neue geben sie mir 7% .meine meineung ist ich sehe keine große kulanz,dafür das ich oft in der werkstatt war wegen bremsen und elektronik poblemen.
was sagt ihr dazu?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
F800GS:
+ Super Leistung, mehr als man braucht :shock:
+ Spurstabil (Gel?nde konnte ich noch nicht Testen, kommt aber)
+ Verbrauch von 4,3 - 5 Liter ist f?r die Leistungsklasse schon Super
+ Guter Windschutz
+ Sehr viel Zubeh?r
+ ABS (abschaltbar)
+ Rotax Motor
+ Service Intervalle
- Nicht so "Wieselflink" wie die XCh
- Gewicht
- Sitzbank, da quetscht man sich die Weichteile auf langen Strecken
- Tankvolumen, reicht aber trotzdem f?r 350 km
- Sitzposition (nicht besonders Fahraktiv)
- Durch Reifengr??e auswahl f?rs Gel?nde beschr?nkt

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Achja, ich habe immer noch das erste Kombiinstrument und auch sonst keine Probleme. Wir haben ?brigens auch noch ein XC0. Das ist die beste Spa?maschine. Geht ?berall !

Gru?
xxxxxxxxxxxalles im allen wenn ich mir das so anschaue neige ich sehr wohl zu der f800gs,ich persönlich mag das bmw image nicht so,die tun so als wären sie vom anderen stern und fachkundlich sind sie geschult aber haben keine praxis.zumindes in der zentrale in wien.ich hab schon andere bmw filialen kontaktiert ausserhalb wien (krems ) und schau mal wie die dort sind.ich schmeiße nicht alle gleich in den topf.lg.wolfi
Dirk
stratos
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 11:12

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon stratos » 23.08.2011, 22:05

metlet257 hat geschrieben:besonders zu beachten bei einer Probefahrt ist : der Windschutz, habe starke verwirbelungen und Windgeräusche , einigermassen entspannt Fahren geht nur bis 120 kmh , Helm Schuberth C3 bin 179cm groß ,auch die zubehörscheiben sind nicht das gelbe vom Ei ,nach Wunderlich ErgoScreen Xtreme habe ich nun die Touratech Desierto F , es ist nun besser aber eine optimale einstellung habe ich noch nicht gefunden , muß noch weiter probieren

auch auf die Sitzbank sollte geachtet werden , hier ist eine Probefahrt von mindestens 3 Std nötig wenn es geht mehr , viele (nicht alle) haben Probleme mit der Orginalsitzbank und zwar nicht die üblichen wewechen nach langer Fahrt , sondern fürchterliche Steißbeinschmerzen ,ich habe nun nach der Komfortsitzbank (BMW) umändern der Orginalbank vom Sattler nun mit der Touratech Athmungsaktiv normale höhe , keine Steißbeinschmerzen mehr , vieleicht gibt es noch Komfortablere , ich kann aber nicht alle durchprobieren

sonst ein Tolles Motorrad , der Motor ein Traum , auch wenn er stark vibriert aber ich finde das gehört zu einem zweizylinder einfach dazu , gutes Fahrwerk , nur an das starke eintauchen der Gabel beim Bremsen muß man sich gwöhnen , wenn man vorher keine Enduro gehabt hat

meine ist 4 monate Alt , negativ ist das nun die Batterie ihren Geist aufgegeben hat , hoffe auf Garantie eine neue zu bekommen

wie du siehst könnte es sein das du noch den einen oder anderen Euro investieren mußt um das Motorrad zu Optimieren , vieleicht muß es bei dir nicht sein aber bei mir war es nötig

Gruss Franz



danke franz für deine ansicht & rat lg.wolfi
stratos
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 11:12

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon stratos » 23.08.2011, 22:09

ich bin übrigens aus österreich,die preise sind hier weit höher als bei euch in brd.lg.wolfi
stratos
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 11:12

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon honeybo » 24.08.2011, 12:36

ich habe auch ne neue gs vor zwei wochen gekauft...alles ganz klar für mich. ich bin motorradmässig jetzt angekommen. und die paarmal die man auf den autobahnen runterreissen muss erträgt man doch schon. ich merke nur immer wie da alles über alles immer total zerpflückt wird....jedes motorrad hat seine macken und fehler, wir menschen doch genauso....man verlangt immer ein perfektum an maschine welche letzt endlich doch "nur" menschen gebaut haben...die gs hat genug reserven und ist für fast alles tauglich...für extreme unternehmungen trips muss man halt gewohntes umbauen damits passt.
honeybo
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2011, 14:40

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon metlet257 » 24.08.2011, 17:39

honeybo hat geschrieben:ich habe auch ne neue gs vor zwei wochen gekauft...alles ganz klar für mich. ich bin motorradmässig jetzt angekommen. und die paarmal die man auf den autobahnen runterreissen muss erträgt man doch schon. ich merke nur immer wie da alles über alles immer total zerpflückt wird....jedes motorrad hat seine macken und fehler, wir menschen doch genauso....man verlangt immer ein perfektum an maschine welche letzt endlich doch "nur" menschen gebaut haben...die gs hat genug reserven und ist für fast alles tauglich...für extreme unternehmungen trips muss man halt gewohntes umbauen damits passt.


wenn nach zwei stunden der Steißbein schmerzt ist das keine extreme unternehmung , schau mal in anderen auch in Englischsprachigen F800GS Foren , viele tauschen oder lassen die Sitzbank umändern

ich sage halt was sache ist , lasse nichts weg und mache nichts dazu , im übrigen war es ein aufmerksam machen das noch folgekosten auf einem zukommen könnten mit denen man nicht rechnet

Gruss Franz
metlet257
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2011, 15:13

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon stratos » 24.08.2011, 20:57

wenn man mit der x 650 challenegr unterwegs ist kommt es dir auf der 800er vor wie auf wolken. :D
stratos
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 11:12

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon stratos » 24.08.2011, 21:01

honeybo hat geschrieben:ich habe auch ne neue gs vor zwei wochen gekauft...alles ganz klar für mich. ich bin motorradmässig jetzt angekommen. und die paarmal die man auf den autobahnen runterreissen muss erträgt man doch schon. ich merke nur immer wie da alles über alles immer total zerpflückt wird....jedes motorrad hat seine macken und fehler, wir menschen doch genauso....man verlangt immer ein perfektum an maschine welche letzt endlich doch "nur" menschen gebaut haben...die gs hat genug reserven und ist für fast alles tauglich...für extreme unternehmungen trips muss man halt gewohntes umbauen damits passt.


servus ,gebe dir voll recht aber bei den preisen sollte es dann schon passen.mir geht es um schwere macken in erster hinsicht und bei der x650 gibt es einige probleme die ich bei der 800er vermeiden will durch fragen.dazu finde ich die foren ideal.lg.wolfi
stratos
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 11:12

Re: fragen zu f800gs

Beitragvon dschirr » 25.08.2011, 13:25

Hallo Wolfi,
stratos hat geschrieben:wenn man mit der x 650 challenegr unterwegs ist kommt es dir auf der 800er vor wie auf wolken. :D


das kann ich leider nicht bestätigen. Der Donnerbalken bei XCH ist mir lieber (muss ja eh alle 200 km tanken), als die Weichteilequetchung :shock: bei der 800er

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
dschirr
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2011, 15:28
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum