Wieviel Öl nachfüllen?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon Art Vandelay » 02.09.2011, 10:07

Hallo!

Ich hab gestern mal den Ölstand nach 5.000km gesamt und nach 3.600km seit der Einfahrkontrolle gecheckt. Und "Schock": Ich bin knapp unter der Mitte. Hmmm, meine Fahrzeuge haben bisher noch NIE Öl ge/verbraucht. Selbst mein Auto braucht NIE Öl.

Meine Frage: Weiss jemand, wieviel man UNGEFÄHR nachschütten muss, damits von der Mitte wieder bei MAX liegt? Ich mag da jetzt nicht 100x eine Schnapsglasmenge reingiessen und 100x kontrollieren. Ein Anhaltspunkt wär gut.

Und, ohne dass ich jetzt einen ewigen Öl-Thread aufreissen will: Bisher hab ich immer beim Wunderlich nachgeschaut, was der für Öl bei den Wartungssätzen liefert. Das war immer irgendein Castrol-Öl. Das hab ich dann auch immer besorgt. Aber jetzt hat der Wunderlich plötzlich nur noch irgendein seltsames Öl. :x Das krieg ich hier in Wien sicherlich nicht beim nächsten Baumarkt, ATZ & Co.

Weiss jemand, was für ein Öl von BMW verwendet wird? Die haben doch auch immer irgendein Castrol.

lg Jens
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon Art Vandelay » 02.09.2011, 10:13

Sorry, ich hätte einfach nach "Castrol" anstatt "Öl" suchen müssen - auf solche Ideen kommt man natürlich erst nach dem Abschicken. :roll:

Habs schon: viewtopic.php?f=5&t=6931&p=81730&hilit=castrol#p81730
Einzige Ausnahme sind das Castrol GPS sowie das Castrol Power 1 4T. Diese teilsynthetischen Öle wurden von uns speziell für unsere Fahrzeuge mit Nasskupplung (F 650 GS, F 800, K 1200 S, K 1200 R) freigegeben.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon naidhammel » 02.09.2011, 10:44

Aber Mitte ist doch OK????

Als erstes würde mich interessieren, wie Du gemessen ahst. So wie es in der Anleitung steht bzw. von der Werkstatt gemacht wird?

und dann die Frage was Dein Problem ist? In der Mitte, wenn auch leicht darunter ist doch völlig OK. Man sollte nie bis genau Max befüllen, den wie das Wort Max schon sagt, ist es das Maximum. In der Mitte ist OK.

Wenn Du dich wohler fühlst, fülle einfach nen kleines bischen 100 oder 200ml nach und messe dann nochmal, dann ist es wahrschienlich/ungefähr leicht über Mitte und das ist dann OK. Eine Werkstatt wird nie bis Max auffüllen sondern immer um die Mitte bleiben.

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon Octane » 02.09.2011, 11:20

Mein Freundlicher verwendet übrigens immer ein mineralisches Öl von Motul. Sonst gibts kaum mehr rein mineralische Öle sondern nur teil oder vollsynthetische. Auch bei meiner grossen R ist nun dieses Mineralöldrin.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon Art Vandelay » 02.09.2011, 11:42

naidhammel hat geschrieben:Aber Mitte ist doch OK???? ... In der Mitte, wenn auch leicht darunter ist doch völlig OK. Man sollte nie bis genau Max befüllen, den wie das Wort Max schon sagt, ist es das Maximum. In der Mitte ist OK.


Hmmm, also für mich war bisher "Mitte" immer gleichbedeutend mit: Ja, ist noch OK, aber ein bisschen nachfüllen sollte man schon. Ich bin davon ausgegangen, dass es am besten ist, wenns knapp unter MAX steht.

naidhammel hat geschrieben:Als erstes würde mich interessieren, wie Du gemessen ahst. So wie es in der Anleitung steht bzw. von der Werkstatt gemacht wird?

Ah ja, berechtigte Frage, hab ich vergessen zu erwähnen. Bin gestern im Stau nach Hause, volle Rushhour, der Lüfter lief eh schon halbe Zeit. Dann mit laufendem Motor zuhause in der Garage hingestellt, flacher Untergrund, Hauptständer. Wieder gewartet, bis der Lüfter angeht. Der Motor war also wirklich glühend heiß.

naidhammel hat geschrieben:Eine Werkstatt wird nie bis Max auffüllen sondern immer um die Mitte bleiben.


Das kannte ich bisher anders. Wenn das aber in dem Falle wirklich so gemacht wurde, wärs mir sehr recht, weil das würde meinen "enormen Ölverbrauch" erklären bzw. widerlegen.

lg Jens
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon naidhammel » 02.09.2011, 13:09

Mitte ist schon OK!

Schau mal in die Bedienungsanleitung:

Seite 84: http://www.michaelbense.de/speicher/Bedienungsanleitung_DE_F800R.pdf

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon Lux » 02.09.2011, 16:54

naidhammel hat geschrieben:Man sollte nie bis genau Max befüllen, den wie das Wort Max schon sagt, ist es das Maximum. In der Mitte ist OK.

du bist echt'n Typ... :mrgreen:

klar kannst du bis MAX auffüllen - wenn du Ölwechsel machst steht das Öl auch bei MAX :!:

...nur drüber solltest du nicht auffüllen! Das dann wirklich ganz schlecht!

Mitte könntest du so lassen - ich würde allerdings bis MAX auffüllen 8)
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon Biger » 02.09.2011, 17:20

Lux hat geschrieben:
naidhammel hat geschrieben:Man sollte nie bis genau Max befüllen, den wie das Wort Max schon sagt, ist es das Maximum. In der Mitte ist OK.

du bist echt'n Typ... :mrgreen:

klar kannst du bis MAX auffüllen - wenn du Ölwechsel machst steht das Öl auch bei MAX :!:

...nur drüber solltest du nicht auffüllen! Das dann wirklich ganz schlecht!

Mitte könntest du so lassen - ich würde allerdings bis MAX auffüllen 8)


Jo genau so seh ich das auch , bis MAX füllen.
Hatte heute meine Jahresinspektion und Ölstand bei MAX :D
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Benutzeravatar
Biger
 
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2010, 11:09

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon naidhammel » 02.09.2011, 18:24

Man kann bis Max, aber nicht darüber.

Man muß aber nicht, mitte reicht völlig aus.

und da sich der Themesteller hier sorgen wegen nem großen Ölverbrauch gemacht hat, ist es völlig quatsch. Mitte reicht aus.

Also beobachten und schauen ob es sich noch weiter verändert und somit wirklich (viel) Öl verbraucht, oder ob es einfach nur bei Mitte bleibt.

Und wie ich schon geschrieben hatte, natürlich kann er was nachfüllen, macht aber keinen Unterschied.

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon Art Vandelay » 02.09.2011, 20:51

Sodala, ungefähr 200ml nachgefüllt, jetzt ists wieder bei MAX. Da fühl ich mich wohler - man hat einfach viel mehr Toleranz bis zu zuwenig-Öl und einem Motorschaden.

Übrigens hab ich einfach vorher eine Vergleichsmessung gemacht, nachdem ich zügig ca. 5 km nach Hause gefahren bin und der Lüfter nicht lief. Ratet mal, wieviel Unterschied am Ölmessstab zu sehen war. Tipp: Es ist genau so viel Unterschied, wie sich jeder denken kann, der weiss, um wieviel Volumen sich Flüssigkeiten wie Öl zwischen grob geschätzt 70° und 90° Unterschied ausdehnen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon steveman » 19.09.2011, 09:10

Art Vandelay hat geschrieben:Das kannte ich bisher anders. Wenn das aber in dem Falle wirklich so gemacht wurde, wärs mir sehr recht, weil das würde meinen "enormen Ölverbrauch" erklären bzw. widerlegen.


enormer ölverbauch ist gut :mrgreen: dein motor darf wesentlich mehr verbrauchen, wo ist das problem. bei den 9900ern von KTM sind 0,5 bis 0,8 L auf 1000km standard. wenn dein motor auf 5000km so wenig öl verbraucht ist doch alles bestens. ich erwarte von meiner GS auch verbräuche um die 0,3L auf 1000km wobei ich sagen muß das ich ein glüher bin und da wird mehr öl verbraucht.
du kannst übrigens- egal was BMW sagt - ohne weiteres synthetische söl einfüllen solange es sich um ein motorradöl handelt. meine freunde fahren alle das 10/60 motul und da noch keiner probleme mit der kupplung gehabt (990advi und F800GS).

gibt sin wien bei x-mas elextrics im zweiten bezirk.

vielleicht auch nicht uninteressant http://www.blumenpfluecker.com/blupfacms/index.php?option=com_content&view=article&id=122:tippstricksrundumsoel&catid=1:technik&Itemid=59

gruß
steve
steveman
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 19:38

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon Art Vandelay » 19.09.2011, 09:30

Danke für die Infos! Mein "enormer Ölverbrauch" stand deshalb auch unter Anführungszeichen. :mrgreen: Ich bins halt einfach gewohnt, dass ich gar kein Öl brauche - aber Sorgen hab ich mir eh keine gemacht. Hab inzw. schon wieder 2.000km mehr drauf und muss mal wieder kontrollieren. Da erwart ich mir jetzt aber schon, dass es immer noch bei Max ist. Ich fahr ja schliesslich eben keine "Kanten", deren fabriksneuer Motor schon so viel Öl sauft und herumzickt wie ein Rotax/BMW nach 100.000 km. :mrgreen:

Übrigens super Website von deinem Ölhändler: http://www.xmas1.at . Sehr kultig mit den animierten GIFs, Frameset und dem Newsticker. Hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon steveman » 19.09.2011, 20:11

ja die website ist immer wieder ein erlebnis. :mrgreen:
allerdings gibts das gute motul wesentlich billiger in DE. wir ösis sind wie so oft die angeschi**enen :evil:

gruß
steve
steveman
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 19:38

Oel

Beitragvon Kajo » 19.09.2011, 20:28

Mein Freundlicher füllt 10 W 40 ein. Bisher brauchte ich zwischen den Inspektionen, bei jetzt etwas über 18.000 Km, noch kein Oel nachfüllen.

Meine ehemalige R 1100 S (Baujahr 2003) verbrauchte ca. 0,5 Ltr auf 1.000 Km. Bei Touren in die Alpen oder Dolomiten hatte ich daher regelmäßig 3 Ltr Oel im Gepäck.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Wieviel Öl nachfüllen?

Beitragvon Art Vandelay » 19.09.2011, 21:06

Ja, dieser unheimlich hohe Verbrauch von 0,5L/1000km und mehr bei den Boxermotoren hab ich schon mal gelesen und scheint normal zu sein. Echt abartig - noch ein bisschen mehr und man kann gleich 1:50 tanken. :mrgreen: Da sind meine ca. 0,07L/1000km in der Tat vernachlässigbar. :roll:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum